Der SC Magdeburg-Thread

• Bei Weber finde ich immer „verstörend“, wie er teilweise in Panik verfällt, wenn es für ihn in die Abwehr gehen könnte.

Entweder er rennt dann schnell zur Bank, auch wenn der Gegner bereits wieder Fahrt Richtung Magdeburger Tor aufgenommen hat und dann fehlt hinten einer oder er geht mit nach hinten und bringt dann teilweise die eigene Mannschaft durcheinander, weil er auf Teufel komm raus auf Außen spielen will. Dafür dann teilweise den längeren Weg nehmen muss, oder die Mitspieler komplett durchschieben müssen und komplett unsortiert sind.

Das ist eben der Unterschied zu einem Spieler, der vor Selbstbewußtsein strotzt. Sagosen vertritt bei den NOR schon mal Sully in der zentralen Abwehr, obwohl er dort fehl am Platz ist. Beim THW habe ich das noch nicht gesehen, wahrscheinlich ist es ihm dort erboten.

• Du verstehst mich richtig oder erwartest Du, dass Weber im letzten Heimspiel verabschiedet wird?

Nein, aber ich erwarte, dass er da sitzt wo er hingehört, also leistungsmäßig und dass ist aktuell nicht RL.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

AC/DC - Kick You When You're Down

KALEO - I Walk on Water

• Beitrag von obotrit ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: doppelte aussage ().
  • Buster auf Seite 1233 recht weit oben. Ist auch noch online in der alten Heimat.

Aber "Spielzeitforderung" kann man da in Bezos Aussagen nicht wirklich rauslesen. Er freut sich auf die restlichen Spiele. Die Spielanteile sind Wiegert'sche Loyalität, gerade ihm gegenüber. Bezjak ist da ganz offensichtlich ein ganz anderes Kaliber als seinerzeit van Olphen oder R. Weber.

Davon spreche ich, dass Marko Spielanteile fordert habe ich nicht geschrieben.

Und diese, wie du schreibst Wiegert´sche Loyalität, sorgt eben dafür, dass ein "Zwerg" gegen einen Riesen im Abwehrverbund getauscht wurde. Übrigens erst seit Marko seine Verletzung auskuriert hatte. Vorher war er noch der Spielmacher, jetzt ist er der Abwehrspezi. Klar macht er dies auf Halb oft gut, aber deswegen kann Sully dort nicht spielen und der turnt dann viel zu oft im IB rum, wo es eher selten richtig gut ist. Die eher bescheidene Zahl der geblockten Bälle im Vergleich zu vorherigen Spielzeiten ist dafür auch ein Indiz. Aber vor allem sieht man es auch während der Spiele, dass das nicht wirklich Beton ist, was da im Deckungszentrum angerührt wird. Schlimmer finde ich aber noch, dass kaum TG abgeschlossen werden, wenn Marko und Sully gleichzeitig in der Abwehr spielen. Es geht zwar nach Ballgewinnen oft schnell nach vorne, aber dann wird regelmäßig abgebrochen, weil weder Marko noch Sully dann den Abschluss suchen und andere Anspielstationen fehlen. Dann wird gewechselt und mit Weber kommt auch keine Gefahr auf RL ins Positionsspiel. Damit ziehen wir unserem Angriff selbst ein paar Zähne, was es für die gegnerische Abwehr eben einfacher macht, gegen Gisli und jetzt Kay zu verteidigen. Mit OIM konnte dies noch besser kaschiert werden, weil er eben noch unberechenbarer als unser Holländer ist. Und natürlich macht sich auch das Fehlen vom Sauger vorne bemerkbar. Da fehlt ein weiterer Abnehmer für Bälle aus dem TG.

Ich kann mich an ein Dank vom Hexer Green erinnern, als er auch nicht so viel gehalten hatte, aber Chrapek so ziemlich alles weggeblockt hatte.

In den Genuss der Wiegert´schen Loyalität kommen leider nicht alle Spieler. Deshalb sitzt Damgaard meistens auf der Bank und Weber bekommt Einsatzzeiten, die er leistungsmäßig gar nicht rechtfertigt. Dasselbe gilt für Musche, also keine Leistung (für mich bei ihm eine Frage der Einstellung) und trotzdem viel zu viel Spielzeit. Solche Verteilung der Spielzeiten hilft niemanden, weder den bevorzugten Spielern, noch den anderen und schon gar nicht dem Team.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

KALEO - I Walk on Water

• Ich habe nie gesagt , dass Dahmke kein Handball spielen kann !

Sehe ihn aber nicht so gut , wie viele andere hier !

Bei dir ist nicht so von Bedeutung, was du sagst, aber das, was man zwischen den Zeilen lesen kann :hi:

KALEO - I Walk on Water

• ... Bei Chrapkowski kann ich mir die Einsatzzeiten überhaupt nicht erklären. Was bekommt der? Vielleicht 5 Minuten pro Spiel? Dass muss doch gesundheitliche Gründe haben, anders kann ich es mir nicht erklären. ...

Gesundheitliche Gründe? Über die Gründe kann man nur drüber spekulieren. Aber hat er die dann nur an der Elbe oder auch in der polnischen Nationalmannschaft? Ich nehme an, dass es eher am o. a. liegt. Wenn ein Spieler auf der Bank sitzt, auf dem Spielerbogen aufgeführt ist, dann sollte er auch spielfähig sein. Chrapek muss ja nicht 60 min durchknüppeln, aber mehr Einsatzzeit sollte möglich sein. Bei seinem Kurzeinsatz in Hannover sah es mir nicht so aus, dass ihm irgendwelche Wehwehchen plagen. Aber Hannover wurde ins Zeitspiel gezwungen.

... Bei Meister, Lipovina und Damgaard sieht Benno scheinbar nicht die Qualität...

...Da Benno scheinbar nicht das Vertrauen in die zweite Reihe hat, ...

Wie man bei Damgaard keine Qualität sehen kann, erschließt sich mir nicht. Davon ist Weber Lichtjahre entfernt.

Die Frage ist doch, wie lange die genannten Spieler noch Vertrauen in Benno haben können. Für mich auch völlig unverständlich, warum z. B. Mertens nach 2 Fehlwürfen (auch Dario kann mal erfolgreiche Reflexe zeigen) runter musste und Musche wieder rauf durfte. Obwohl bei ihm in HZ1 gar nix, außer mangelnde Einstellung, sichtbar war.

Kay und da scheint hier allgemein Konsens zu bestehen, wechselte wohl vor allem wegen der wenigen Spielanteile.

... Auf RL haben wir mit Weber eine langfristig gebundene Personalie, hier kommt also wenn dann nur Mika ...

Für den Rest dieser Saison wünsche ich mir mehr Einsatzzeiten für Meister, Mika, Chrapek und Lipovina - ganz besonders gegen die Mannschaften im Niemandsland der Tabelle.....

Mika könnte sogar von sich aus um Auflösung des Vertrags bitten. Verstehen könnte ich es und bedauern würde ich es noch mehr.

Dann bleibt aber das hauptsächliche Problem auf RL bestehen. Da fahre ich total mit dem Anonymen Honda (obwohl ich in so´ne Kiste eher ungern einsteige). Es wird ein Spieler, der mehr schadet als nutzt (klingt gemein, aber auf Hannover bezogen könnt man ja mal einen Blick auf das Endergebnis werfen und dann die Böcke abziehen, die zu Treffern für die Recken führten) weiter durchgeschleppt. Da war Benno in der Vergangenheit bei anderen Spielern weniger zimperlich. Aber ok, positiv betrachtet hat einer davon mit dem CL-Sieg profitiert.

Und für den Rest der Saison wünsche ich mir, dass die von dir genannten in jedem Spiel mehr Einsatzzeiten bekommen. Wir sprechen hier von gestandenen Profis, nicht von Nachwuchskräften aus Liga 3 oder der A-Jugend, welche erst noch behutsam herangeführt werden müssen.

KALEO - I Walk on Water

• Kann mir hier jemand sagen, warum Damgaard so wenig Spielanteile hat? An der überragenden Leistung von Weber kann es ja nicht liegen. - Als Burgdorfer Fan hatte man in der Vergangen immer viel Respekt vor Damgaard, weil er früher Spiele im Alleingang gegen uns entschieden hat. Jetzt kommt er, wenn überhaupt, erst im der Schlussphase zum Einsatz.

• Genau. Er kam erst in der 2. Hz, das verstehe ich ja noch, ein langer Wechsel ist schwierig. Aber er machte gleich seine für ihn typischen Tore, das sieht immer so leicht aus. Da habe ich mir kurz Gedanken gemacht, aber wirklich nur kurz. :)

• Genau. Er kam erst in der 2. Hz, das verstehe ich ja noch, ein langer Wechsel ist schwierig. Aber er machte gleich seine für ihn typischen Tore, das sieht immer so leicht aus. Da habe ich mir kurz Gedanken gemacht, aber wirklich nur kurz. :)

Gruß nach Hannover. War ein schmerzhafter Abend in der ZAG-Arena, die an diesem Abend wirklich eine Festung war. Super Stimmung, hat mir gut gefallen. Warum Damgaard so wenig spielt fragen sich bei uns auch viele. Hätte er an diesem Abend von Anfang an gespielt, hätten wir aber vermutlich auch verloren. Schlechte Abwehr- und Torwartleistung, viele Fehlwürfe, das konnte nichts werden. Natürlich war in der 50. Minute alles möglich, aber die Niederlage war irgendwie logisch.

• Kann mir hier jemand sagen, warum Damgaard so wenig Spielanteile hat? An der überragenden Leistung von Weber kann es ja nicht liegen. - Als Burgdorfer Fan hatte man in der Vergangen immer viel Respekt vor Damgaard, weil er früher Spiele im Alleingang gegen uns entschieden hat. Jetzt kommt er, wenn überhaupt, erst im der Schlussphase zum Einsatz.

Ich will mal spekulieren. Mika passt nicht mehr ins SCM-Spielsystem. Als er so unnachahmlich getroffen hatte, war die Mannschaft eine Andere. Damals war er evtl der Beste und das Spiel war sicherlich sehr auf ihn ausgerichtet. Heute ist er einer von vielen und bei weitem nicht mehr der Top-Leistungsträger.

Das soll weder die damalige Mannschaft schlecht reden, noch ihn.

Ich weiß nicht mehr welches Spiel es vor kurzem war, aber als er dann reinkam, gefiel er mir persönlich nicht. Leistung und Körpersprache.

Die Position, also Weber und Damgaard, ist für mich mit Abstand die am schwächsten besetzte Position beim SCM. Hier hat der SCM generell Klärungsbedarf. Weshalb Weber eine solch lange Vertragsverlängerung bekommen hat, ist mir unklar.

• Ist nicht nur Dir allein unklar, RL hat sich zur Schwachstelle entwickelt. Vielleicht wird es in der nächsten Saison claarer.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Immerhin hat Damgaard gegen Hannover 4 Tore bei 4 Versuchen gemacht. Trotzdem, so denke ich, wird gegen Ahlen wieder Weber anfangen. Bei Benno hat Damgaard wohl kein Standing mehr, deswegen wäre eine Vertragsauflösung leider wohl das Beste für alle.

An Weber hat Benno allerdings wohl einen Narren gefressen? In den 1 1/2 Jahren eine Handvoll gute Spiele, mehr leider nicht.

Nach der Winterpause wirkte er in den ersten Spielen deutlich besser, das war wohl nur ein Strohfeuer.

Ich habe da ein ungutes Gefühl das Weber Sully irgendwann als Kapitän beerben könnte.

• Ich habe da ein ungutes Gefühl das Weber Sully irgendwann als Kapitän beerben könnte.

Na das wär's ja noch... die (für mich) konsequente und einzig richtige Entscheidung wäre Gisli als neuer Käpt'n nach Sully... Wie er sich jedes Spiel für uns aufreibt, alles gibt, andere mitreißt, Spieler und Publikum. Absoluter Führungsspieler. Weber als Kapitän wäre ein Witz, und ich denke Benno weiß das auch, und hört ja auch, wie das Publikum reagiert, wenn Weber (mal wieder) seine "Top-Leistungen' auf der Platte bringt...

• Mika könnte sogar von sich aus um Auflösung des Vertrags bitten. Verstehen könnte ich es und bedauern würde ich es noch mehr.

Vielleicht könnte man ihm das gut Klima im Südwesten schmackhaft machen. Ich wäre durchaus nicht abgeneigt in mal in Gelb zu sehen. Steht ihm bestimmt auch ganz gut.

Das Problem sehe ich nur bei dem Schwachsinn einem P.Weber eine Vertrag bis 2028 zu geben, bei konstant schwacher Leistung. Signal für Damgaard?

• So ein Quark! Das Thema Mannschaftskapitän steht doch überhaupt nicht auf der Tagesordnung.

Noch nicht, aber die User sprachen ja auch von der Zeit nach Sully, also in 2 Jahren.

KALEO - I Walk on Water

• War Fipsi nicht in Leipzig Kapitän? Es gibt also Trainer, die ihm das bereits zugetraut haben. Andere Rahmenbedingungen, weil er dort zu der Zeit tatsächlich der beste Spieler im Team war, aber auf den jetzigen SCM hinsichtlich Leistung und Ausstrahlung m.E. auch nicht übertragbar.

Anzeige