Der SC Magdeburg-Thread

  • Interessant. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Niko bereits raus ist, da beide Proben positiv waren und eine wie auch immer geartete Verurteilung unumgänglich? Mein Gefühl sagt mir, dass es sich speziell unser Verein nicht so leicht macht.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Auch Jennifer Kettemann (Geschäftsführerin Rhein-Neckar Löwen) und Leipzig-Boss Karsten Günther gehören u. a. dem Gremium an. Unabhängig vom Ausgang des Verfahrens steht für Thiel jetzt schon fest: „Für die Zukunft müssen wir uns Gedanken machen, ob es aus Gründen der Befangenheit sinnvoll ist, dass Vereinsvertreter überhaupt derlei Entscheidungen treffen. Es sind ja auch Konkurrenten des SC Magdeburg, die über einen Spieler entscheiden.




    Das sollte man sofort !!! ändern.

    Unglaublich eig, dass Konkurrenten von Magdeburg über die Zukunft eines Spielers von Magdeburg entscheiden.

  • Da stimme ich dir zu. Obwohl ich eher annehme, dass sie Sympathien für den Spieler haben.

  • Der ganze Artikel ist etwas seltsam. Einerseits wird festgestellt, dass die beteiligten Personen keine Aussagen zum Inhalt der Stellungnahme geben. Zum anderen werden aus der Stellungnahme Inhalte publiziert ("In der Stellungnahme Portners und seines Rechtsbeistands wird betont, dass ..." ) , die annehmen lassen, dass sie den Autoren vorliegt.

  • Der ganze Artikel ist etwas seltsam. Einerseits wird festgestellt, dass die beteiligten Personen keine Aussagen zum Inhalt der Stellungnahme geben. Zum anderen werden aus der Stellungnahme Inhalte publiziert ("In der Stellungnahme Portners und seines Rechtsbeistands wird betont, dass ..." ) , die annehmen lassen, dass sie den Autoren vorliegt.

    So ging es mir auch.
    Die Verantwortlichen äußern sich nicht zum Inhalt.
    Über die abenteuerlichen Aspekte weiß die Bild aber zu berichten...(naja, nicht unerwartet).


    Mich würde mal interessieren, ob auch auf die wissenschaftlichen Aspekte eingegangen wurde - gerade weil "Experten" wie Sörgel behaupten, dass eine einfache Kontamination über die Haut nicht möglich wäre (was vor 10 Jahren schon mit Studien untersucht wurde.)
    Zumindest der Hinweis auf die Berührungen Portners mit Fans könnte in diese Richtung schließen lassen.

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Wenn wie im Artikel nahegelegt, die Stellungnahme im Kern auf der These "die Übertragung kann beim Abklatschen mit Fans erfolgt sein" sowie Stellungnahmen von ihm nahestehenden Personen beruhen sollte, dann würde es mich schon sehr wundern, wenn die NADA eine sechsmonatige Sperre akzeptieren würde. Denn beides sind sehr beliebige Argumente. Martin Galia oder Geoffroy Krantz hatten bei ihren Dopingfällen einen plausiblen und vor allem ganz konkreten Ablauf geschildert, der zu den positiven Befunden geführt haben könnte.


    Aber wir wissen auch nicht, ob die Sportbild ausreichend Einblick in die umfangreiche Stellungnahme hatte.

  • Mich würde mal interessieren, ob auch auf die wissenschaftlichen Aspekte eingegangen wurde - gerade weil "Experten" wie Sörgel behaupten, dass eine einfache Kontamination über die Haut nicht möglich wäre (was vor 10 Jahren schon mit Studien untersucht wurde.)
    Zumindest der Hinweis auf die Berührungen Portners mit Fans könnte in diese Richtung schließen lassen.

    Das würde ich mal hoffen wollen, wenn die Anwälte von Niko gut gearbeitet haben. Die aktuelle Doku der ARD dazu ist gerade mal 3 Jahre her https://www.youtube.com/watch?v=JgBBd69vLFA

  • zu Punkt 1.: Trotz der von dir genannten Punkte (Sperre) hat Galia damals noch ein Jahr später mit Lemgo den EHF-Pokal geholt, von einem ganz sicher würde ich also ganz sicher nicht ausgehen.

    Und das man bei positiver A- und B-Probe nicht zwangsläufig mit einer Strafe rechnen muss, zeigt der Fall Getzmann. Wobei ich nach den neusten Äußerungen in der Bild nicht von soviel Glück ausgehen würde.

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • So ging es mir auch.
    Die Verantwortlichen äußern sich nicht zum Inhalt.
    Über die abenteuerlichen Aspekte weiß die Bild aber zu berichten...(naja, nicht unerwartet).

    Na wenn der Schreiberling den Niko umarmt hat, dann brauchen sie nicht auf Äußerungen der Verantwortlichen warten :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • El-Tayar nach Hamburg, fällt also von einer eventuellen Vertretungsliste.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Na wenn der Schreiberling den Niko umarmt hat, dann brauchen sie nicht auf Äußerungen der Verantwortlichen warten :hi:

    Ah je. Ich seh schon die Schlagzeilen, wenn einer unserer Jungs die Forums-Schreiberlinge der Whisky/Bierfraktion vor einer Dopingprobe umarmt:

    "Kein Dopingfall - Aber hat Handballsport (Spieler X) zu einem Alkoholiker gemacht" :lol:

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Könnte doch immernoch ausgeliehen werden.😉

    Ich habe das ohne jeglichen Ansatz von Enttäuschung geschrieben.

    Auch kein Dario bitte.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • zu Punkt 1.: Trotz der von dir genannten Punkte (Sperre) hat Galia damals noch ein Jahr später mit Lemgo den EHF-Pokal geholt, von einem ganz sicher würde ich also ganz sicher nicht ausgehen.
    ...

    Es wäre für einen Arbeitgeber im Bereich Sport schon grob fahrlässig, nicht entsprechende Klauseln, einschlägige Dopingregeln betreffend, in Verträgen zu fixieren. Das schließt ja nicht aus, falls der Fall eintritt, abweichende Vereinbarungen nachträglich zu treffen.

    ...

    Und das man bei positiver A- und B-Probe nicht zwangsläufig mit einer Strafe rechnen muss, zeigt der Fall Getzmann. Wobei ich nach den neusten Äußerungen in der Bild nicht von soviel Glück ausgehen würde.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Man kann auch ohne positiven Test gesperrt werden, wenn man mehrere Kontrollen verpasst hat. Es führen verschiedene Wege zur Sperre.

  • Es wäre für einen Arbeitgeber im Bereich Sport schon grob fahrlässig, nicht entsprechende Klauseln, einschlägige Dopingregeln betreffend, in Verträgen zu fixieren. Das schließt ja nicht aus, falls der Fall eintritt, abweichende Vereinbarungen nachträglich zu treffen.

    Mein Kommentar bezog sich lediglich auf dein "ganz sicher" und das ist für mich trotz allem ein far fetch.
    Mich würde aber hier tatsächlich mal die Wechselwirkung zwischen Sportrecht und normalem (Zivil-)Recht in Arbeitsverträgen von Sportlern interessieren.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Vorfall aus ADG-Sicht ja ad acta gelegt.


    Zitat

    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Man kann auch ohne positiven Test gesperrt werden, wenn man mehrere Kontrollen verpasst hat. Es führen verschiedene Wege zur Sperre.

    Es war deine Aussage, dass egal wie stichhaltig die Erklärung ist, in jedem Fall mit einer Strafe zu rechnen ist, nicht meine.


    Und das Vorgehen ist mir aus anderen Sportarten (wie Bodybuilding) bestens bekannt.

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

Anzeige