Der SC Magdeburg-Thread

• Siehste Holli, am Ende wird alles gut. Neuer RA, Weber mit 9 Toren, Mika vor dem Comeback. Hoffen wir mal, dass sich der Sauger und der Claare bis zum Saisonstart noch regenerieren und erholen können. Ich bin ganz entspannt und optimistisch, was die neue Saison betrifft.

Auf jeden Fall mache ich mich nicht verrückt wegen irgendwelcher 🦆. Bin gespannt, ob Antonio auch mal offensiv gebracht wird. Gegen Erlangen spielte er mit Tim im Innenblock. Quasi 1:1-Ersatz für Chrapek, dem er auch optisch irgendwie gleicht.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD ()

• Auf jeden Fall mache ich mich nicht verrückt wegen irgendwelcher 🦆. Bin mal gespannt, ob Antonio auch mal offensiv gebracht wird. Gegen Erlangen spielte er mit Tim im Innenblock. Quasi 1:1-Ersatz für Chrapek, dem er auch optisch irgendwie gleicht.

War gleich nach Verpflichtung mein 1. Gedanke. Antonio als Pjotr-Upgrade.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• In der heutigen Dienstberatung der Oberbürgermeisterin wurde eine Stellungnahme zur Getec-Arena behandelt.

Für mich liest sich die Stellungnahme so, dass die Stadt mindestens bis zum Ende dieses Jahrzents keinen Bock hat, auch nur einen Finger für die Halle krumm zu machen...

Man lässt die in die Jahre gekommene Halle so wie sie ist, um vllt. 2030 mit tränenerstickter Stimme festzustellen, dass die Halle an einigen Stellen marode ist und das keiner hat kommen sehen - bei einer dann über 30 Jahre alten Halle. ("Huch - Wie kann das sein!") Hätte man doch nur Jahre vorher gehandelt...

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Stadtverwaltung beim Hüpfverbot im Stadion genau so zögerlich war. Im Gegenteil: Da wurde zeitnah die Sanierung und der Ausbau der betreffenden Tribühne in Angriff genommen...

Ich bin gespannt ob die neuen Mehrheiten im Stadtrat der Stadtverwaltung das durchgehen lassen. Es haben ja die Parteien die Wahl gewonnen, die alles anders machen wollen. Jetzt müssen die auch liefern...

• Ist halt 'nur' Handball.

Die Stellungnahme erweckt in mir den Eindruck, dass der Stadt die Halle annähernd egal ist.

Muss man sich vorstellen: als der FCM in der völligen Bedeutungslosigkeit war, baut man ein neues Stadion. Dieses Stadion ist einer der Hauptgründe dafür, dass der FCM mittlerweile verdient in Liga 2 spielt.

Nun hat der SCM eine der erfolgreichsten Phasen seiner Vereinsgeschichte, die Halle ist picke packe voll.

An Karten zu kommen, ist mittlerweile ein Glücksspiel. So 'schlimm' war es noch nie seit Bestehen der Halle. Die Wahrscheinlichkeit, dass der SCM auch in den nächsten Jahren eine gewichtige Rolle im europäischen Handball spielt, ist da und reell. Der theoretische Zuschauerzuspruch wird nicht zurückgehen, eher noch wachsen. Und völlig überraschend kann die aktuelle Situation nicht kommen. Erstens ist klar wie alt die Halle ist, zweitens hat sich dieser enorme Zuschauerzuspruch über die letzten Jahre hinweg aufgebaut.

Der SCM im Handballbereich ist eine internationale Top-Marke. Die Stadt Magdeburg ist und bleibt was sie seit vielen Jahren ist: Provinz. Was tut die Stadt eigentlich für den SCM? Sich im Falle eines Triumphes zu sonnen und blicken zu lassen, ist natürlich leicht. Wichtiger sind die nicht ganz so leichten Zeiten, wenn man gemeinsam Hürden aus dem Weg räumen muss bzw sich für die Zukunft wappnen muss.

In meinem Traum hoffe ich auf Intel und ein entsprechendes Engagement in Richtung neuer Halle. Meinetwegen auch im Speckgürtel Magdeburgs. Aber aktuell wäre ich schon zufrieden, wenn die überhaupt kommen.

• Also ich lese da was anderes raus:

"7. Welche Perspektive hat die bestehende Halle bei einer weiter hohen Nachfrage für

Handballkarten?

Aktuell ist eine Erhöhung von Zuschauerkapazitäten in der GETEC-Arena kein

Betrachtungsgegenstand. Eine Erhöhung der Zuschauerkapazität in der bestehenden

Baukubatur der GETEC-Arena ist prinzipiell nicht mehr möglich. Die Entwicklung und

Zuschauersituation werden gleichwohl aber wahrgenommen.

Im Rahmen der Gesamtbetrachtung könnte eine Wirtschaftlichkeitsprüfung in Betracht gezogen

werden, um die Kosten für sämtliche Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen der GETEC-

Arena in den kommenden Jahren im Vergleich zu einem Neubau an einem anderen Standort zu

betrachten und zu bewerten."

Das heißt für mich, daß mehr Zuschauer auch durch Umbau der Halle nicht möglich sind und das vor einer großen Renovierung eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchgeführt wird, ob nicht eine Neubau günstiger ist.

(Auch wenn man sich die anderen Antworten durchliest). Da ist auch eine grundlegende Renovierung in den Ligapausen nicht möglich.

• du kannst doch jetzt nicht einfach mit Fakten kommen.

• Der SCM Medienpartner Radio SAW kündigt das Viertelfinale gegen Frankreich an: "Mit dabei vom SCM, Lukas Mertens und Tim Hornke. " Ja nee, iis klar :wall:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Natürlich ist m.E. ein Umbau oder Ausbau mit mehr Plätzen möglich. Ob man sich das leisten kann oder will, ist die Frage.

Oberrang hinter den Toren oder Abriss der längeren Oberränge und Installation größerer.

Ob das finanziell realisierbar ist, keine Ahnung.

• Sicher kann man das auch positiver lesen als ich es getan habe. In jedem Fall ist mir aber die Stellungnahme zu unkonkret.

Das eine Kapazitäterhöhung nicht zur Debatte steht, sehe ich anders. Das es innerhalb der Stadtverwaltung kein Thema ist, mag so sein. Nur sagt die Hallenauslastung beim Hauptnutzer Handball etwas anderes.

Zumal: Wenn eine neue Halle gebaut wird (Wo eigentlich? Allein die Debatte um den Standort wird sicher mehrere Jahre in Anspruch nehmen), was wird dann mit der Getec-Arenea? Es müsste dann ein Neubau finaziert werden und eine Sanierung der in die Jahre gekommenen Getec-Arena. Es sei denn natürlich, die Stadt will mit einem Neubau an anderer Stelle, die Getec loswerden. Nur: Dann hätte man eine neue Halle und immernoch eine sanierungsbedürftige Getecarena, die die Stadt loswerden will. So ähnlich hat man das das jetzt bereits mit der Thematik HGH und WLH im kleineren Maßstab...

Ich finde das ist schon abschreckendes beispiel genug. Das muss nicht nochmal "in Groß" wiederholt werden.

Das Prozenzial für eine neue Halle mit 10 bis 12 000 und dann noch die Getec mit ca. 7000 Plätzen auszulasten sehe ich - neben AMO, Hyperschale und Stadthalle - übrigens nicht.

• Natürlich ist m.E. ein Umbau oder Ausbau mit mehr Plätzen möglich. Ob man sich das leisten kann oder will, ist die Frage.

Oberrang hinter den Toren oder Abriss der längeren Oberränge und Installation größerer.

Ob das finanziell realisierbar ist, keine Ahnung.

Naja, nicht alles, was einfach klingt, ist auch leicht umzusetzen. Manchmal ist die Statik eines Gebäudes auch einfach nicht für derartige Änderungen geeignet oder eine Änderung wirtschaftlich nicht darstellbar.

• Ist ja schlimm. Am besten gleich lebenslänglich Knast 🙄

:?: verstehe ich nur die Ironie nicht? Ich finde das ziemlich peinlich.

• Ja. Die Halle gehört allerdings irgendwie zum SCM.

Jo, aber nicht nur die Halle, hier im Forum auch ein gutes Dutzend Architeken :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - Kick You When You're Down

KALEO - I Walk on Water

DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

• Das Intel Grundstück bietet sich an für einen Neubau. Da sind auch schon einige Vorarbeiten erfolgt. ;)

Auch Tiefbau mit Evakuierung? Ich hoffe doch, dass sich die Lage in der Altstadt in Elbnähe entspannt hat.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - Kick You When You're Down

KALEO - I Walk on Water

DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige