• Nö. Im Gegenteil. Der Spieler kam ja bewusst in ein Land wo nicht seine Muttersprache gesprochen wird. Insofern ist es eher so, dass er die lokale Sprachweise respektieren sollte, wenn man das Respekt-Fass unbedingt aufmachen möchte.

Zumal es gerade bei ausländischen Namen immer welche gibt, die man mal leichter mal schwerer ausspricht. Und dann wäre es schon ziemlich schräg wenn man sich an die einen anpasst, an die anderen nicht.

Wenn ich ins Ausland gehe muss ich also respektieren, dass mein Name falsch ausgesprochen wird? Merkwürdige Sichtweise. Ich muss es vielleicht akzeptieren, aber doch bitte nur, wenn es aus Unwissenheit passiert und nicht aus... keine Ahnung... böser Absicht?

In Kiel haben wir ja genau den gleichen Fall - und da nervt es mich auch einfach.

• Wenn ich ins Ausland gehe muss ich also respektieren, dass mein Name falsch ausgesprochen wird? Merkwürdige Sichtweise. Ich muss es vielleicht akzeptieren, aber doch bitte nur, wenn es aus Unwissenheit passiert und nicht aus... keine Ahnung... böser Absicht?

In Kiel haben wir ja genau den gleichen Fall - und da nervt es mich auch einfach.

Passiert garantiert aus Unwissenheit und versuche mal gegen 6600 Stimmen (bei Euch sind es ja noch mehr) mit der richtigen Sprachvariante anzuschreien.

• Nö. Im Gegenteil. Der Spieler kam ja bewusst in ein Land wo nicht seine Muttersprache gesprochen wird. Insofern ist es eher so, dass er die lokale Sprachweise respektieren sollte, wenn man das Respekt-Fass unbedingt aufmachen möchte.

Zumal es gerade bei ausländischen Namen immer welche gibt, die man mal leichter mal schwerer ausspricht. Und dann wäre es schon ziemlich schräg wenn man sich an die einen anpasst, an die anderen nicht.

Es ist ein Unterschied ob ich einen Namen nicht richtig aussprechen kann oder ihn wissentlich falsch ausspreche oder zur allgemeinen verballhornung einsetze. Das hat auch was mit Respekt einer Person gegenüber zu tun, egal ob es eine fremde Person, eine mir bekannte Person oder eine Person des öffentlichen Lebens ist.

Mir persönlich stoßen solche Floskeln wie "das ist doch claar" oder "Der Sauger", sauer auf. Wer würde eine fremde Person, egal ob "Promi" oder nicht diese wissentlich falsche Aussprache ins Gesicht sagen?

• Die Meisten in der Halle werden bei ihm nur die deutsche Aussprache des Namens kennen. Das man es dann in der Allgemeinheit von über 6600 Leuten UNwissentlich einfach falsch ausspricht, ist ja nicht als Respektlosigkeit zu verstehen.

Wenn es uns so sehr beschäftigt, wie andere Menschen wissentlich oder unwissentlich ausländische Namen "eingedeutscht" aussprechen, geht's uns wohl echt verdammt gut...

Das wird man ja immer mit ausländischen Aussprachen in fremden Ländern überall haben.

Die einzige tatsächlich eher bewusst falsche Aussprache bei Sprechchören in der Halle hat sich in letzter Zeit auch schon wieder ausgeschlichen.

• Es ist ein Unterschied ob ich einen Namen nicht richtig aussprechen kann oder ihn wissentlich falsch ausspreche oder zur allgemeinen verballhornung einsetze. Das hat auch was mit Respekt einer Person gegenüber zu tun, egal ob es eine fremde Person, eine mir bekannte Person oder eine Person des öffentlichen Lebens ist.

Mir persönlich stoßen solche Floskeln wie "das ist doch claar" oder "Der Sauger", sauer auf. Wer würde eine fremde Person, egal ob "Promi" oder nicht diese wissentlich falsche Aussprache ins Gesicht sagen?

Man könnte ja fast meinen, Du gehst davon aus, dass bei einem persönlichen Treffen mit Felix oder Magnus diese mit "Hallo Claarer" oder "Hey Sauger" angesprochen werden würden. Ich würde Dich ja auch nicht mit Hallo Herr oder Frau Wieselding begrüßen.

Was ist mit "Pommes", "Mimi", "Skippy" und anderen? Spitznamen sind seid jeher in Gebrauch.

Ich persönlich finde es schön, dass die deutsche Sprache so viel hergibt und interessante Wortspiele entstehen, die haben aber doch nichts mit Respektlosigkeit zu tun.

• Wenn ich ins Ausland gehe muss ich also respektieren, dass mein Name falsch ausgesprochen wird? Merkwürdige Sichtweise.

Wenn du ins Ausland gehst musst du dich an die dortigen (Sprach)Gewohnheiten anpassen und diese akzeptieren. Alles andere wäre merkwürdig.

woo woo woo - you know it, bro

• Oha, manchem scheint die Ente noch schwer im Magen zu liegen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es ist ein Unterschied ob ich einen Namen nicht richtig aussprechen kann oder ihn wissentlich falsch ausspreche oder zur allgemeinen verballhornung einsetze. Das hat auch was mit Respekt einer Person gegenüber zu tun, egal ob es eine fremde Person, eine mir bekannte Person oder eine Person des öffentlichen Lebens ist.

Spieler hatten immer schon Spitznamen, die ihnen von den Fans gegeben wurden und werden. Mal mehr, mal weniger gelungen.

Ich verstehe echt nicht, warum man da eine Respektlosigkeit oder Verballhornung draus ableiten muss. Eheleute, Paare, Freunde, es muss ja Unmengen von Menschen geben, die sich respektlos behandelt fühlen müssen. Warum kommt eigentlich keiner drauf, dass es auch was mit Zuneigung und Respekt, also dem kompletten Gegenteil zu tun haben könnte???

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

Vor Saugstrup habe ich auch noch nie gehört, dass Magnus Maunuss gesprochen werden soll.

Wird es ja auch nicht. Es sei denn, es wäre vielleicht nochmal ein spezieller Dialekt. Ma'nüs, Ma'nus, Majnus - irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

• Freundschaft!

Wird es ja auch nicht. Es sei denn, es wäre vielleicht nochmal ein spezieller Dialekt. Ma'nüs, Ma'nus, Majnus - irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Dann macht es Benno aber auch nicht richtig oder ich verstehe es falsch.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Hatte ja öfter mit Mika Kontakt, der hat Saugi gesagt, watt nu ? Gidsel hat er übrigens Gidsel genannt und Andersson Lasse :hi:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)