• Mit dem TW-Wechsel und dem Wegschmeißen nach dem 19:19 (3 mal unten links geworfen, wo der Kevin schon wartet) hast du 100% recht. Da fahre ich doch komplett Honda. Da muss die Auszeit von Alfred deutlich früher kommt als bei 26:22. Habe schon nach dem 21:19 den Fernseher angebrüllt. Denn da haben auch die Dänen schlechte Anspiele nach vorne gebracht.

Trotzdem werde ich bei der roten Karte für Kielser nicht mit warm, da Gidsel zuvor leicht abtaucht und es für den Abwehrspieler dann schwierig ist, statt dem Hals den Oberarm zu treffen, was vorher das Ziel war. In der Abwehr wird nunmal zugepackt. Schau dir mal Bergendahl in solchen Situationen an. Der macht das ähnlich und wird selten so bestraft. Und gerade Gidsel mit seinem "Schlangenkörper" ist da prädistiniert für sich zu winden. Gehst du zu tief ran, klingelst (s. blaue Karte Janus vor 2 Jahren), gehst du zu hoch ran das gleiche (s. Kiesler). Hältst du ihn fest und er schaffe die Drehung in die Vertikale gibt es 7m egal wo du als Verteidiger stehst. War gestern mehrfach so, dass die Abwehr der Deutschen reingeschoben wurde vom Angreifer und es 7m gab und andersrum gab es Freiwurf oder nichts für vergleibare Situationen (Arnoldsen auf RR und anschließend Renars). Da hätte ich mir mehr Gleichmäßigkeit der Schiris gewünscht. Zumal auch einige Aktionen der Dänen gegen den Hals gingen und nicht mal angeschaut oder im Zweifel bestraft wurden. Deshalb passt das Verhältnis der roten Karte von Kiesler zu Freibrief für Dänemark für mich nicht.

Zum TW-Wechsel. Der Rückwechsel passte ja auch perfekt, Emil kommt wieder und pariert direkt den 7m von Nils und nagelt anschließend das Tor nach dem 30:27 zu.

Schau dir bitte nochmal die Szene mit Kiesler an.

Gidsel macht normale Bewegungen und Kiesler macht völlig unbeholfen irgendeinen Schlag weil er nicht weiß, was er machen soll.

Wenn das keine glasklare rote Karte ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. Da hat Gidsel einfach 0% Schuld

Die erste Zeitstrafe von Kiesler war schon dämlich

• Freundschaft!

Ich habe noch eine ganz interessante Statistik. Ich nenne sie EPAQ (erweitere persönliche Angriffsquote). Das ist die Quote aus Feldtoren+Assists durch Feldwürfe+Assists+TRF. Erweitert, weil die Assists ja quasi doppelt zählen in einem Angriff und schon daher ist das nicht vergleichbar mit der Angriffsquote der Mannschaften - die müsste man für Vergleichbarkeit noch einmal separat berechnen. Ich habe auch noch eine Variante, die die herausgeholten Siebenmeter mit einschließt, aber dadurch ändert sich die Quote nur im Zehntelbereich. Hier sind die Daten der beiden besten Feldtorschützen aller Hauptrundenteams plus Färöer. Vielleicht erkennt jemand ein Muster an der Spitze der Liste. :cool:

SpielerEPAQFTFWAssistsTRF
    Oli Mittun82,5 %2326247
    Omar Ingi Magnusson78,3 %28332610
    Mathias Gidsel78,0 %6895568
    Gisli Kristjansson70,6 %34546220
    Felix Claar70,0 %3754197
    Simon Pytlick69,6 %64903216
    Dika Mem69,5 %3456233
    Lukas Sandell67,9 %33492411
    Aymeric Minne66,7 %28453012
    Blaz Janc66,1 %39623515
    Martim Costa65,9 %4467168
    Francisco Costa64,6 %61942112
    Jan Gurri64,3 %2743189
    Ian Tarrafeta64,3 %2137249
    Elias Elefsen a Skipagotu63,6 %1522139
    Gergö Fazekas62,8 %23342618
    Domen Makuc62,0 %37603018
    Luca Sigrist61,2 %213595
    Tin Lucin59,8 %37652715
    Renars Uscins57,9 %43751913
    Lenny Rubin56,4 %36692111
    Patrick Helland Anderson56,4 %32592114
    Sander Sagosen56,2 %29663916
    Zoran Ilic55,2 %2142169
    Ivan Martinovic53,4 %40812213
    Juri Knorr47,2 %36711421
  • Schau dir bitte nochmal die Szene mit Kiesler an.

Gidsel macht normale Bewegungen und Kiesler macht völlig unbeholfen irgendeinen Schlag weil er nicht weiß, was er machen soll.

Wenn das keine glasklare rote Karte ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. Da hat Gidsel einfach 0% Schuld

Janine, ich habe mir die Szene mehrfach angesehen. Gidsel geht ca. 10 cm runter. Dadurch ist Kiesler ein Stück zu hoch mit seinen Händen und trifft am Hals. Auch für das Opfer war es eine normale 2 Minuten strafe (s. Interview mit Alfred bei Focus).

Dieses Abtauchen ist nun mal schwer zu verteidigen.

Und ja der Tom war nach 2 Spielen Pause etwas übermotiviert. Da wäre Langhoff besser gewesen. Oder Kiesler auf halb, aber dafür hat dann Fischer im IB gefehlt. Letztendlich war Abwehrspieler auf Nr. 5 bei beiden Zeitstrafen nicht vorher am Mann, so dass Gidsel nach innen ziehen konnte. Für mich bleibt es eine normale Zeitstrafe. Wenn ich an anderen Szenen denke, wo es no further Action gab, bleibt es für mich überzogen die Strafe.

Aber jedem seine Meinung. Dänemark ist auf jeden Fall verdient Weltmeister geworden.

• Schau dir bitte nochmal die Szene mit Kiesler an.

Menschenskinder, die Rote ist okay, kann man geben, was Rheiner wieder raushaut mit blauer Karte, das grenzt schon an Vaterlandsverrat, :irony:, aber das sehe ich nicht ansatzweise. Eher Rot für die Ungeschicklichkeit, nicht für die Härte.

Bei Gidsel ist es doch sein dämliches Getue nach jeder Aktion, incl. seiner die Schwerkraft aushebelnden Sprungeinlage nach dem Treffer. Da muss er noch üben. Er hätte nach hinten wegfliegen müssen, wie von der Schrotflinte niedergestreckt.

Garbagetime ist SCM-Time!

• SpielerEPAQFTFWAssistsTRF
    Oli Mittun82,5 %2326247
    Omar Ingi Magnusson78,3 %28332610
    Mathias Gidsel78,0 %6895568
    Gisli Kristjansson70,6 %34546220
    Felix Claar70,0 %3754197
    Simon Pytlick69,6 %64903216
    Dika Mem69,5 %3456233
    Lukas Sandell67,9 %33492411
    Aymeric Minne66,7 %28453012
    Blaz Janc66,1 %39623515
    Martim Costa65,9 %4467168
    Francisco Costa64,6 %61942112
    Jan Gurri64,3 %2743189
    Ian Tarrafeta64,3 %2137249
    Elias Elefsen a Skipagotu63,6 %1522139
    Gergö Fazekas62,8 %23342618
    Domen Makuc62,0 %37603018
    Luca Sigrist61,2 %213595
    Tin Lucin59,8 %37652715
    Renars Uscins57,9 %43751913
    Lenny Rubin56,4 %36692111
    Patrick Helland Anderson56,4 %32592114
    Sander Sagosen56,2 %29663916
    Zoran Ilic55,2 %2142169
    Ivan Martinovic53,4 %40812213
    Juri Knorr47,2 %36711421

Hätte Martinovic weiter oben erwartet.

• Sehe ich komplett anders. Mittun ist ein reiner Angriffspieler, wir wollen doch einen kompletten Spieler der ggf. auch IB Spielen kann. Here we Are…!

Mittun passt natürlich sehr gut, aber wir haben Gisli

Reine Defensivspieler wurden, werden doch auch verpflichtet, insofern kann man zum Ausgleich auch mal den ein oder anderen Offensivakteur einstreuen

woo woo woo - you know it, bro

• Reine Defensivspieler wurden, werden doch auch verpflichtet, insofern kann man zum Ausgleich auch mal den ein oder anderen Offensivakteur einstreuen

Sagen wir so, ich bezweifle dass Mittun hier eine Rolle spielen wird, da wir sonst wieder 2 Angriff Abwehrwechsel machen müssen.
    Du nimmst dir halt das Tempo und wir haben solche Schönspieler mit PW schon.

Schon irgendwie krass, dass der bis 2028 kaderplätze blockt. Was die sich dabei gedacht haben?

Crunchtime ist SCM-time 8o

Einmal editiert, zuletzt von Hustensaft (3. Februar 2026 um 07:11)

• Wer ist PM? Den habe ich noch nicht gesehen.:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sagen wir so, ich bezweifle dass Mittun hier eine Rolle spielen wird, da wir sonst wieder 2 Angriff Abwehrwechsel machen müssen.
    Du nimmst dir halt das Tempo und wir haben solche Schönspieler mit PW schon.

Schon irgendwie krass, dass der bis 2028 kaderplätze blockt. Was die sich dabei gedacht haben?

Mi dem Oli kann man aber 7 gegen 6 spielen, dann kommt er einfach zusätzlich und geht raus für einen Abwehrspezialisten und kommt vorher für den TW. Flippi ist wie Zecho gut für das Teamgefüge.

Wir müssen abwarten, wann Benno uns in seine Pläne einweiht.

Krass ist eher, ob das bei der MT ein strukturelles Problem ist oder der Abgang von Allendorf jetzt zu einem Nachspiel (was wird aus Golla) führt.

• Mi dem Oli kann man aber 7 gegen 6 spielen, dann kommt er einfach zusätzlich und geht raus für einen Abwehrspezialisten und kommt vorher für den TW. Flippi ist wie Zecho gut für das Teamgefüge.

Krass ist eher, ob das bei der MT ein strukturelles Problem ist oder der Abgang von Allendorf jetzt zu einem Nachspiel (was wird aus Golla) führt.

Ich will auch Teamgefüger sein. Toller Job.

• Mi dem Oli kann man aber 7 gegen 6 spielen, dann kommt er einfach zusätzlich und geht raus für einen Abwehrspezialisten und kommt vorher für den TW. Flippi ist wie Zecho gut für das Teamgefüge.

Wenn ich es mir wünschen könnte, würde ich den Mittun gegen Weber tauschen, dann kann der Mittun beides machen.

Die Spielminute ist bei PW schon teuer, wenn man das herunterbricht.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In der Volksstimme, im Spielbericht zum Heimspiel der YoungsterS am Samstag, wird nebenbei erwähnt, dass Niklas Döbbel Sa. + So. mit den Profis trainiert hat, bevor er für die zweite Mannschaft und den DRHV jeweils anschließend gespielt hat. Warum? Wenn Benno einen RR der YoungsterS zum Training der Profis beordert, dann doch nicht ohne Grund. Alle EM-Teilnehmer des Clubs, sind seit Samstag wieder im Mannschaftstraining. Wer hat da ein Problem? OIM oder Albin? Und was bedeutet das, für das Spiel gegen den TBV am Mittwoch?

• Ich vermute Albin. Er wurde doch beim Spiel um Platz 5 von der Platte geführt. Sah ziemlich benommen aus.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid