• Kann sein. Aber ein Foul ist ein Foul. Ich glaube, Benno meinte mal, ihm geht es um Wahrscheinlichkeiten. Und da ist der Spielstil schon passend.

Grundsätzlich ja, aber ich meine, wenn du dich öfter elegant durch die Lücke fädelst ist es gesünder für dich und du bist nicht so auf das Wohlwollen der Schiris angewiesen wie, wenn du quer in den Kreis fliegst und dabei 2-3 Abwehrspieler mit abräumst.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Nein, der SCM soll einfach spielerische Lösungen gegen 6 Abwehrspieler finden.

Und er soll nach freien Würfen akzeptieren, dass die Aktion zuende ist und der Ballbesitz wechselt.

Ich glaube schon, dass sie das machen. Strafen, 7 m usw sind dann ein Teil der Taktik, nicht alles ist aber darauf ausgerichtet. Dann sind wir uns einig.:hi:

• Grundsätzlich ja, aber ich meine, wenn du dich öfter elegant durch die Lücke fädelst ist es gesünder für dich und du bist nicht so auf das Wohlwollen der Schiris angewiesen wie, wenn du quer in den Kreis fliegst und dabei 2-3 Abwehrspieler mit abräumst.

P.S. ...und tut auch nicht so weh;)

• Aber ein Foul ist ein Foul.

Genau das ist doch der Kern der Diskussion, die wir mal losgelöst von einzelnen Vereinen diskutieren sollten. Einige User, die Klopperei und die scheinbar gelockerte Linie mancher Schiri-Gespanne abfeiern, tun das doch auch, weil sie entweder den Spielstil des SCM oder grundsätzlich den SCM nicht mögen. Unabhängig davon sollte aber die Frage sein, wieviel Härte der Handball verträgt. Und ob vielleicht das Regelwerk genauer sein sollte, damit die Bandbreite der Schiedsrichterlinien nicht weiter so riesig ist.

• Kann sein. Aber ein Foul ist ein Foul. Ich glaube, Benno meinte mal, ihm geht es um Wahrscheinlichkeiten. Und da ist der Spielstil schon passend.

Wen erst in der Verlängerung der erste Wurf von LA kommt spricht das Bände. Um das zu ändern braucht man keine Kanoniere aus dem Rückraum.

• Und er soll nach freien Würfen akzeptieren, dass die Aktion zuende ist und der Ballbesitz wechselt.

Wenn das beim Gegner auch so ist. Ich habe ganz unabhängig von den beiden Spielen in Köln das Gefühl, wenn Gisli mit Kontakt abschließt ist eher Schluss als wenn irgendein anderer Spieler mit Kontakt wlirft.

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -

• Genau das ist doch der Kern der Diskussion, die wir mal losgelöst von einzelnen Vereinen diskutieren sollten. Einige User, die Klopperei und die scheinbar gelockerte Linie mancher Schiri-Gespanne abfeiern, tun das doch auch, weil sie entweder den Spielstil des SCM oder grundsätzlich den SCM nicht mögen. Unabhängig davon sollte aber die Frage sein, wieviel Härte der Handball verträgt. Und ob vielleicht das Regelwerk genauer sein sollte, damit die Bandbreite der Schiedsrichterlinien nicht weiter so riesig ist.

Diese Diskussion hatten wir aber schon x-mal. Entscheidend ist ja auch, ob das Foul vor oder nah den 3. Schritt kommt.
    Und wenn es regelmäßig erst nach dem 5. Schritt kommt, dann nervt es einfach.

• Wir sind nun mal auf eine höhere 7er Quote angewiesen. Das ist so.

So ist es. 1:1 und 7m-Pfiff, wenn kein Torerfolg. Wenn nun aber häufiger gar nichts (weil die Abwehr es schafft, nicht im Kreis zu stehen) oder Schritte abgepfiffen werden, hat das Magdeburger Angriffsspiel ein Problem zusätzlich. "Zusätzlich" schreibe ich, weil noch andere Dinge reinspielen, wenn MD weniger erfolgreich vorne ist: z.B. wenn das Tempospiel erfolgreich unterbunden wird wie gestern der BHC (vor allem wenn es dem gegnerischen Verein auch noch in der Schlussphase gelingt).

Einmal editiert, zuletzt von McPomm (19. April 2026 um 15:45)

• Es sollte so gepfiffen werden, dass Abwehrspieler und Angreifer dieselben "Chancen" haben.

So wie in den letzten Jahren gepfiffen wurde, hat sich das Blatt immer mehr pro Angreifer gewendet. Ein Abwehrspieler hat doch kaum noch eine Chance...

Wie oft hat sich Magdeburg heute oder gestern gewundert, dass sie keinen Freiwurf oder 7m bekommen haben ?

Es kann nicht sein, dass z.b. ein Claar immer noch einen Freiwurf bekommt, wenn er bei leichter Bedrängnis aufs Tor wirft. Oder Gisli schon 3 Schritte gemacht hat, bevor das 1 gegen 1 vs Abwehrspieler überhaupt losgeht.

Die Linie gestern und heute hat mir sehr gut gefallen, völlig unabhängig davon, dass Magdeburg 2x verloren hat. Es wurde endlich mal wieder vernünftig gepfiffen, ein bisschen OldSchool.

• So, Pokal ist Geschichte.

Am Ende bin ich sogar froh, das das WE komplett in die Binsen gegangen ist.

Jetzt die verdiente Meisterschaft schnell eintüten und gucken was in der CL geht.

In der jetzigen Verfassung sicher ein schwieriges Unterfangen.

Wenn das WE eventuell was Gutes hatte, dann das man sich jetzt intensiver mit dem Kader auseinandersetzt.

4 Spieler können uns nicht durch eine Saison tragen.

Ich hoffe, das man auch für die nächsten Saison schon reagiert. Auch unpopuläre Entscheidungen müssen erlaubt sein.

Mit diesem Kader noch 2 Spielzeiten, dann werden solche Spiele wie am WE keine Ausnahmen bleiben.

Viel Verantwortung für wenig Spieler.

Die Erfolgsgaranten keulen seit Jahren durch. Viele von Ihnen hatten teils schwere Verletzungen. Jünger werden sie auch nicht.

Benno und Verein müssen jetzt aus der Verlängerungskomfortzone raus. Die Erfolge haben leider den Blick in die Zukunft etwas vernebelt.

Schauen wir mal, wie wir die Saison zu Ende bringen.

• Es sollte so gepfiffen werden, dass Abwehrspieler und Angreifer dieselben "Chancen" haben.

So wie in den letzten Jahren gepfiffen wurde, hat sich das Blatt immer mehr pro Angreifer gewendet. Ein Abwehrspieler hat doch kaum noch eine Chance...

Wie oft hat sich Magdeburg heute oder gestern gewundert, dass sie keinen Freiwurf oder 7m bekommen haben ?

Es kann nicht sein, dass z.b. ein Claar immer noch einen Freiwurf bekommt, wenn er bei leichter Bedrängnis aufs Tor wirft. Oder Gisli schon 3 Schritte gemacht hat, bevor das 1 gegen 1 vs Abwehrspieler überhaupt losgeht.

Die Linie gestern und heute hat mir sehr gut gefallen, völlig unabhängig davon, dass Magdeburg 2x verloren hat. Es wurde endlich mal wieder vernünftig gepfiffen, ein bisschen OldSchool.

Nein! Es sollte so gepfiffen werden, wie es in den Regeln steht.

Das hört sich genauso an wie einige Reporter gern bei einem Stoppfoul von Regelgerecht sprechen. Es war ein Foul, aber gegen die Regeln und wird dementsprechend mit einem Freiwurf geahndet.

Und zum 2. Punkt, gestern haben sich bei DYN auch die Reporter (Inkl. Kretzsche) gewundert, daß z. B. der Griff ins Gesicht oder der Schlag mit dem Unterarm gegen Gisli (was meistens Rot gibt) nichtmal mit Freiwurf geahndet worden sind.

Ich gehe aber fest davon aus, daß wir Hurst/Krag als "Belohnung" gegen Flensburg oder Gummersbach in der GETEC Arena sehen werden.

• Tja, die Frage ist ob dieser Betonhandball so wünschenswert ist. Die Schiedsrichter von Gestern heute bei den Füchsen und der BHC hätte wieder eine Chance gehabt. Heute gab es die Zeitstrafen und damit auch viel mehr Tore ...

• Tja, die Frage ist ob dieser Betonhandball so wünschenswert ist. Die Schiedsrichter von Gestern heute bei den Füchsen und der BHC hätte wieder eine Chance gehabt. Heute gab es die Zeitstrafen und damit auch viel mehr Tore ...

Mach doch die Sache nicht an den Schiris fest. Die haben gleichermaßen auch den BHC gepfiffen. Andersrum wird ein Schuh draus, wäre Noah Beyer im SCM Trikot gewesen, hätte der SCM gewonnen.;)

• Da ja immer zwei bis drei Spieler ohne Einsatzzeiten auf der Bank sitzen könnte der Sportdirektor doch dem Trainer einen sicheren Siebenmeterschützen spendieren und das Paket mit Gummersbach etwas aufbessern;
    Miloš Vujović kommt dann nur für die Siebenmeter - sind dann zwar drei Linkaußen auf der Bank aber...:hi::lol::hi:

• Wann hat beim SCM in den letzten Jahren eine grundsätzliche Taktikänderung stattgefunden, die Hoffnung macht, dass Wiegert & Co. wirklich lernfähig sind?

Ist es nicht eher so, dass er sich über die Jahre einen Kader zusammengestellt hat, mit dem er genau das Konzept, das ab 2021 die Erfolge brachte, umsetzen konnte? 6 Jahre Weg bis zur Perfektion. Und dann soll von heute auf morgen an der Spielidee gerüttelt werden? Nein, das glaube ich nicht.

Das, was gestern zu sehen war, kam nicht aus dem Nichts. Die Kritik, dass Wiegert stur an seinem Plan festhält, gibt es seit Jahren. Fakt ist also, dass man schon viel eher hätte Alternativen erbarbeiten können oder sogar müssen, davon aber nichts zu sehen war.

Und wir reden hier nicht über die Neuerfindung des Rades. Kleine Dinge würden vielleicht schon reichen. Gestern zum Beispiel wären einlaufende Außen oder auch einfach mal ein zweiter Kreisläufer ein Mittel gewesen, um die Abwehr vom Rückraum abzulenken. Oder einfach nur die schon so oft angesprochene, aber nie wirklich umgesetzte Lastverteilung. Wenn ein Zehnder, Weber oder Jonsson selbst für den 15. der Bundesliga im Angriff nicht brauchbar erscheinen, dann muss man leider auch die Kompetenz des Trainerteams hinterfragen.

Und zum Thema 7-Meter: Beim THW-Debakel wurde Saugstrup im Interview gefragt, ob er denn eigentlich 7-Meter werfen kann. Darauf hat er ziemlich zerknautscht reagiert. Ich bin mir sicher, dass das ein Thema innerhalb der Mannschaft ist und dass nicht alle damit einverstanden sind, dass sich immer wieder Spieler an der Linie versuchen dürfen, die nachweislich Probleme mit der Quote haben. Gestern war es für mich ein Unding, dass Zehnder am Ende ran durfte, nachdem der im Spiel schon 2 verballert hat. Was geht da in den Köpfen der Beteiligten vor? So ein 7-Meter-Werfen ist doch keine Therapiesitzung! Oder hatten die alle die Hosen voll und Zehnder war alternativlos? Über Musches Wurfauswahl beim letzten Wurf kann man allerdings auch nur den Kopf schütteln.

Danke Peter, genau meine Denke. Spiel über Außen, einlaufende Außen, dazu 2 KM, kein Manu im 7m Werfen nach 2 mal verballern im Spiel. Da wären noch Weber, Pettersson oder auch Jönsson als Optionen möglich gewesen. Von denen weiß ich, dass sie es können. Verkackt hat man es aber mit dem 7m wo man auf +2 stellen kann. Dann wäre das Spiel durch gewesen.

Heute Möstl-Show und wir bleiben beim Abschluss wieder deutlich unter unseren Möglichkeiten.

• Nein! Es sollte so gepfiffen werden, wie es in den Regeln steht.

Das hört sich genauso an wie einige Reporter gern bei einem Stoppfoul von Regelgerecht sprechen. Es war ein Foul, aber gegen die Regeln und wird dementsprechend mit einem Freiwurf geahndet.

Und zum 2. Punkt, gestern haben sich bei DYN auch die Reporter (Inkl. Kretzsche) gewundert, daß z. B. der Griff ins Gesicht oder der Schlag mit dem Unterarm gegen Gisli (was meistens Rot gibt) nichtmal mit Freiwurf geahndet worden sind.

Ich gehe aber fest davon aus, daß wir Hurst/Krag als "Belohnung" gegen Flensburg oder Gummersbach in der GETEC Arena sehen werden.

Danke Buster genau das. Schlag ins Gesicht sind 2 Minuten oder rot, gestern 3 Mal gar nichts. Und die Jeanine kann nicht zählen, Gisli hat vor dem 1 gegen 1 gedribbelt und war genau bei Schritt 3 als es im Gesicht einschlug.

Und zuallererst sind die Regeln zu befolgen. Da war ich auch froh, dass die 4 Schritte von Gisli als TF gepfiffen worden. Das gehört schließlich dazu.

Da Jutta an Tisch saß bei dem Spiel und nicht Kay wie heute, kannst du mit deinem Tipp recht haben.

Mund abputzen und auf Stuttgart vorbereiten. Am besten erst ab Mittwoch nach 2 freien Tagen zum Abschalten. Alles andere macht für mich keinen Sinn.