Abstiegskampf 2017/18


  • Würde ich auch so sehen. Am Ende macht der THV den TVG und steigt mit einer viel zu hohen Zahl an Unentschieden und knappen Niederlagen ab. Ganze 7 Unentschieden und 4 Ein-Tor-Niederlagen tun verdammt weh. Der VfL hat zwar die meisten Niederlagen, aber aus den 7 Unentschieden haben sie 5 Siege und zwei Niederlagen gemacht, wenn man es so will.

  • Meine Einschätzung:


    TVH: 1 %
    Eulen: 39 %
    TuS: 60 %

    Bei der Stärke vom HCE in den letzten 5 Spielen denke ich auch, dass der TuS es zu 60-80% schafft. Vermutlich bleiben alle 3 bei ihren Punkten und der TuS hat nach den letzten 4 Spielen ähnliche Chancen auf Punkte wie die Eulen.

  • Der TuS hat immerhin flatternde Flensburger für seine Verhältnisse ganz gut in Schach gehalten!


    Ich bleibe mal bei meiner alten Prognose: Ein Absteiger wird punktgleich mit dem letztendlich geretteten Club die Saison beenden.
    Vielleicht sogar alle drei Vereine punktgleich. 8o

  • Bei einem Vorsprung von einem Punkt und dem schlechteren Torverhältnis sehe ich durchaus noch sehr viel Spannung zwischen Lübbecke und Ludwigshafen.
    Trotz vieler Wendungen in den letzten Wochen und Monaten aus meiner Sicht hat der TV Hüttenberg keine realistische Chance auf den Klassenverbleib.


    Lübbecke hat gegen flatternde Flensburger sicherlich vieles richtig gemacht, steht aber letztendlich weiterhin mit 14 Punkten da und Spiele gegen Mittelfeldmannschaften (und darunter) sind deshalb keine Selbstläufer, was sie ja auch oft genug bewiesen haben.
    OWL-Hilfe in Lemgo? Möglich. Für meinen Geschmack haben sie die Bonuspunkte, wie ich schon öfters erwähnt habe, bereits im Dezember gegen GWD verbraucht, um das mal so auszudrücken.


    Ludwigshafen ist gegen formstarke Erlanger sicherlich Außenseiter, aber was heißt das schon. Ein Remis könnte eben durch das Torverhältnis schon reichen.


    Vielleicht ist am Sonntag um 15.30 Uhr bei entsprechendem Verlauf mit dem Vorteil Lübbecke schon alles durch, aber möglicherweise bleibt es ja auch bis zur Schlußsirene spannend.

  • Die Buchmacher tippen anscheinend, dass Friesenheim drin bleibt.


    Quoten (bwin):

    TBV Lemgo - TuS N-Lübbecke 1,7 | 7,5 | 2,8

    TSG Ludwigshafen-Friesenheim - HC Erlangen 1,5 | 9,0 | 3,3


    Füchse Berlin - TV 05/07 Hüttenberg 1,2 | 12,00 | 6,00

  • Lübbecke hat gegen flatternde Flensburger sicherlich vieles richtig gemacht, steht aber letztendlich weiterhin mit 14 Punkten da und Spiele gegen Mittelfeldmannschaften (und darunter) sind deshalb keine Selbstläufer, was sie ja auch oft genug bewiesen haben.
    OWL-Hilfe in Lemgo? Möglich. Für meinen Geschmack haben sie die Bonuspunkte, wie ich schon öfters erwähnt habe, bereits im Dezember gegen GWD verbraucht, um das mal so auszudrücken.
    .


    Ich will die Flensburger Leistung jetzt nicht schönreden, aber Nettelstedt hat von zwei Faktoren profitiert, die nicht unbedingt mit einer grundsätzlichen taktischen Einstellung zu tun hatten. In der ersten Halbzeit hatte Flensburg keine Torwartleistung, was natürlich durchaus mit einer guten Rückraumleistung begründbar ist, aber eben schon ungewöhnlich. In der zweiten Halbzeit war die Torwartleistung von Nettelstedt dann mehr als überdurchschnittlich. Macht Flensburg auch nur einen Bruchteil dieser vielen Bälle, sieht das dann ganz schnell anders aus.


    Kann natürlich nervenflattern sein, aber dann eben kaum etwas worunter Lemgo leiden wird.

  • Ich will die Flensburger Leistung jetzt nicht schönreden, aber Nettelstedt hat von zwei Faktoren profitiert, die nicht unbedingt mit einer grundsätzlichen taktischen Einstellung zu tun hatten. In der ersten Halbzeit hatte Flensburg keine Torwartleistung, was natürlich durchaus mit einer guten Rückraumleistung begründbar ist, aber eben schon ungewöhnlich. In der zweiten Halbzeit war die Torwartleistung von Nettelstedt dann mehr als überdurchschnittlich. Macht Flensburg auch nur einen Bruchteil dieser vielen Bälle, sieht das dann ganz schnell anders aus.


    Kann natürlich nervenflattern sein, aber dann eben kaum etwas worunter Lemgo leiden wird.

    Paul du hast recht, aber nicht nur die Torwartleistung, sondern auch der Mittelblock in Halbzeit eins war auf Flensburger Seite desaströs. Lübbecke hat die meisten Abschlüsse "unvorbereitet" von 10-11 Meter über Jaanimaa und Bagaric genommen, davon gingen dann in der ersten Hälfte überdurchschnittlich viele rein. Das hat ja nichts mit großartigem Offensivspiel zu tun, sondern das ist hopp oder top und da hat die Kooperation mit Mittelblock+Torwart überhaupt nicht funktioniert. In der zweiten Halbzeit hat dann Birlehm jeden zweiten Ball gehalten und das waren größtenteils herausgespielte bzw ganz klare Abschlüsse. Im Gegensatz dazu hat Lübbecke genauso fahrlässig und eindimensional weitergespielt, aber die Flensburger Defensive war stark verbessert, wodurch es eine gefühlte Ewigkeit 20:20(?) stand.


    Das war kein richtig gutes Spiel von Lübbecke, sondern eher ein sehr schwaches von Flensburg. Lübbecke hat im Angriff viele 50/50 Dinger getroffen und mit Birlehm einen sehr starken Torwart gehabt. Währenddessen hat bei Flensburg die Deckung+Torwart nicht funktioniert und im Angriff fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss, obwohl man massenhaft 100 prozentige herausgespielt hat.
    Gummersbach und Lübbecke hätten es verdient abzusteigen, aber vermeintlich bleibt am Ende auch Lübbecke drin. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man in Lemgo punktet.

  • Mein Tipp ist, dass der TuS beim TBV verliert, aber dennoch beim Bierchen danach mitfeiern kann, da es dennoch zum Klassenerhalt reicht.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Gab es doch dieses Jahr auch schon... Immer diese waghalsigen Prognosen, bevor irgendwas für die neue Saison endgültig feststeht. Wahnsinn.

  • Die Prognosen waren doch so falsch nicht...2 von 3 Aufsteigern gingen wieder runter...


    Ich hätte nur Nettelstett nach meinen Eindrücken von letzter Saison etwas stärker eingeschätzt...aber im Gegensatz zu den Eulen haben sie eben ihr Leistubgsvermögen nicht abgerufen


  • Wie recht doch die Buchmacher Hatten und haben!!!

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Anzeige