Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

  • Danke für deine rasche Antwort. Dann haben Grimm und Schorle ja eine sehr interessante Aufgabe die nächste Zeit. Ich habe ihn ein paar mal bei der zweiten Welle gesehen, wenn der abgezogen ohne gross abzuspringen, kam nie ein Block an den Wurf heran. Der Zerbe war doch auch so lang und hat es gepackt. Dann könnte der Finn eine echte Geheimwaffe auch im Angriff in der Zukunft werden, wenn er nur will und daran feilt.

  • Ersetzt werden muss Drux, der bekanntlich auf RM und RL gespielt hat. Es war gestern wohl für jeden erkennbar, dass wir nach dem Ausfall von Drux insbesondere auf RM ein Problem haben. Fäth hat mir im Zusammenspiel mit Kühn hier allerdings auch gut gefallen. Weber war in meinen Augen gestern mit Abstand der schwächste Spieler und konnte die Lücke Drux nicht annähernd ausfüllen. Viele technische Fehler und kein Druck auf die Abwehr. Der BT muss aus dem 28 er Kader jemand nominieren, der vorrangig RM spielen kann und auch auf RL um die Spielzüge mit Fäth und Kühn spielen zu können. Mit Wiede würde die Mitte und linke Seite im Angriff geschwächt aber die rechte Rückraumseite nicht unbedingt verstärkt. Dies ist absolut nicht gegen Wiede gerichtet, nicht das einige wieder Verschwörungstheorien spinnen.


    Aus dem alleine interessierenden 28er Kader dürfte daher Janke die beste Alternative sein, um RL und RM aufzufüllen. Er hat mit bei seinen Auftritten auch nicht schlecht gefallen, wobei man berücksichtigen ,muss, dass der Angriff in diesen Spielen insgesamt dürftig war. Alternativen aus dem Kader sind Michalczik und Kneule. Zu Ersterem kann ich nichts sagen. Gegenüber Kneule würde ich Janke den Vorzug geben.

    Ist das so? Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern in welcher Minute Drux die Platte verlassen musste, aber ab Minute 20 war das doch insgesamt die beste Angriffsleistung der deutschen Mannschaft im Turnier. Die Position RM war natürlich nicht wirklich gut, aber insgesamt hat das Angriffsspiel funktioniert- und das ist in meinen Augen das, was wichtig ist. Das war in den Spielen davor (gegen durchweg schwächere Gegner) nicht der Fall.

  • Ich weiss nicht, ob das hier schon thematisiert wurde, aber die Spanier müssten uns ganz gut liegen. Die denken sicher noch an die EM 2016.
    Lemke und vor allem Wolff - der deswegen unbedingt beginnen muss - werden noch in ihren Köpfen sein.


    Zur Verteidigung 6:7. Auch in Magdeburg hat Nicolaj mit den RNL über weite Strecken des Spiels den 7.Feldspieler gebracht. Nahezu fehlerlos Tor auf Tor gemacht. Da waren wir chancenlos und konnten in keiner Phase auf Tuchfühlung rankommen.


  • Passend dazu Handballwelt:


    Prokop äußerte im Anschluss erstmals öffentlich und für seine Verhältnisse relativ deutlich Unmut über den Auftritt seines Kapitäns. "Dahmke habe ich so früh gebracht, weil ich mit der Leistung auf Linksaußen nicht hundertprozentig zufrieden war", sagte er. In der Tat war der 31-Jährige von Paris St. Germain erneut schleppend in die Partie gestartet und hatte schon früh einen Siebenmeter verworfen. Lediglich ein Tor gelang dem ansonsten treffsicheren Gensheimer insgesamt. Dahmke dagegen bot der DHB-Auswahl direkt genau das, wofür er nachnominiert wurde: Kampfgeist und Entlastung für den Kapitän.


    Was auch für Prokop spricht. Der Bundestrainer war zum Teil vor dem Turnier vor allem für die Nichtberücksichtigung von Abwehrchef Finn Lemke kritisiert worden. Mit den Rückholaktionen von Lemke und Dahmke lag er bisher aber goldrichtig, weil beide dem Team spürbar guttun. "In der Mannschaft hat jeder das Kämpferherz am rechten Fleck. Ich denke, das konnte jeder sehen", sagte Dahmke. Genau dieses Kämpferherz wird auch gegen die Spanier am Mittwoch die Basis sein.

  • Prokop äußerte im Anschluss erstmals öffentlich und für seine Verhältnisse relativ deutlich Unmut über den Auftritt seines Kapitäns. "Dahmke habe ich so früh gebracht, weil ich mit der Leistung auf Linksaußen nicht hundertprozentig zufrieden war", sagte er. In der Tat war der 31-Jährige von Paris St. Germain erneut schleppend in die Partie gestartet und hatte schon früh einen Siebenmeter verworfen. Lediglich ein Tor gelang dem ansonsten treffsicheren Gensheimer insgesamt. Dahmke dagegen bot der DHB-Auswahl direkt genau das, wofür er nachnominiert wurde: Kampfgeist und Entlastung für den Kapitän.

    CP wird mir immer sympathischer :D . Kein Spieler im deutschen Team hat den Anspruch gesetzt zu sein und wie unkonzentriert der Gensheimer angefangen hat, kann man dies auch mal laut sagen. Wenn es sich nicht schnell ändert heißt es bald schüss Uwe :hi:

  • Ist das so? Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern in welcher Minute Drux die Platte verlassen musste, aber ab Minute 20 war das doch insgesamt die beste Angriffsleistung der deutschen Mannschaft im Turnier. Die Position RM war natürlich nicht wirklich gut, aber insgesamt hat das Angriffsspiel funktioniert- und das ist in meinen Augen das, was wichtig ist. Das war in den Spielen davor (gegen durchweg schwächere Gegner) nicht der Fall.

    Habe mich da unglücklich ausgedrückt. Es war die beste Angriffsleistung im Turnier zweifelsohne. Aber dennoch lag die Schwäche auf RM und in der Leistung von Weber. RM müsste m.M.n. verstärkt werden.

  • Das ganze Nominierungstheater ist das eine, das entscheidende derzeit aber die fehlende eingespielte Alternative auf RM.
    Weber war länger verletzt, Drux sehr lange verletzt und auch in der Liga noch längst nicht wieder auf seinem Normalniveau, Pieczkowski laborierte schon seit November? an seiner Schulter. Die Schwächung ist also nicht erst seit Turnierstart bekannt.
    Dass also wenigstens einer davon das ganze Turnier mit 100% (physisch wie sportlich) würde durchziehen können, war doch allein schon recht unrealistisch und abzusehen.
    Hinzu kommt noch, dass alle drei unterschiedliche Spielweisen haben, wenn nicht sogar die Mitte nur ihre 1b-Position ist.


    Als dann Pieczkowski definitiv ausfiel, hätte der BT besser mal mehr mit Michalczik und/oder Kneule probiert - oder zumindest Janke (der ja offensichtlich unabhängig der Island-Spiele eh gesetzt war) einspielen lassen.


    Jetzt fällt Drux definitiv aus und Weber zündet als reiner Spielmacher (für mich verständlicherweise) nicht so richtig.


    Auch ich würde Michalczik nun gerne als Joker nachnominiert sehen, aber um ihn jetzt "kalt" einbauen zu können, hätte man ihm im Vorfeld mal mehr Spielzeit geben sollen.

  • Auch ich würde Michalczik nun gerne als Joker nachnominiert sehen, aber um ihn jetzt "kalt" einbauen zu können, hätte man ihm im Vorfeld mal mehr Spielzeit geben sollen.

    Oder ihn einfach mitnehmen können ohne Nominierung, dann hätte er mittrainiert und wäre sicher eingespielter.


  • Du solltest nicht immer was reininterpretieren, was nicht gesagt wurde. Das Du mit dem SCM, dessen Fans und einigem anderen drumherum so Deine Probleme hast ist ja seit Neujahr 2017 bekannt. Ich vermisse Lemke durchaus in der Abwehr, aber ich winke keinem Abwanderer mit dem Taschentuch hinterher und das seine ehemals vorhandenen Offensiv Qualitäten komplett weg sind, ist eine Tatsache und keine üble Nachrede und das Lemke seine eigenen Blocks per TG reinmachen soll, habe ich auch nicht gesagt, nur allgemein kann unsere gute Abwehr sich nicht positiv auf die Offensive auswirken gilt für alle und nicht nur für Lemke. Weil ein probates Mittel bei Schwierigkeiten im gebundenen Spiel wären bei guter Abwehr eben auch TG und 2. Welle und davon kommt leider auch zu wenig.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das ganze Hin- und Her zu den Nominierungen und Wechseln im Kader ist ja schön und gut und bestimmt auch interessant, jedoch stell ich mir seitdem man hören konnte, dass wohl Janke wieder ins Team zurückkehren könnte die Frage, ob er nach seinem "Rauswurf" aus Kroatien abgereist ist oder ob er noch vor Ort verweilt. Wenn er noch vor Ort ist, ist vielleicht dies alleine schon der Grund dafür, warum der Bundestrainer ggf wieder auf ihn zurückgreifen wird, da Janke eben keinerlei Anreisestrapazen vor dem Spiel hat und auch noch schön am Mannschaftstraining teilnehmen kann.

  • - wenn ich finn in der vorwärtsbewegung sehe, kommt automatisch der biss in die tischkante-


    sorry- hab ich natürlich nicht erkannt, dass das ein lob ist


    und du bist auch bei anderen daten nicht up to date....
    neujahr 2017.....nö.....spätestens seitdem ich gewagt habe im damaligen scm forum zu schreiben,
    dass euch herr kaiser schlicht den verein gerettet habe und diese ansicht ja nciht in die sichtweise
    einiger user passte...


    im übrigen war ich auch dieses mal mit etlichen scm-fans zusammen in kroatien - in einer gruppe-
    in einem hotel- bei den spielen udn und und.....wie immer ohne reibereien-eher mit gutem verständnis untereinander


    man sieht, das feinbild taugt nicht immer
    wobei- wenn es dem ein oder anderen zum frustabbau dient- seis drum....

  • 1. Leute es ist wie es ist. Wäre und hätte = Fahrradkette :D[2. ...]
    3. Meine persönliche Meinung: Wäre Lemke sofort dabei gewesen hätten wir 2 Punkte mehr auf dem Konto und es sähe alles etwas freundlicher aus. ;)

    Solch stringente Fahrradkette, äh Argumentationskette, überzeugt mich. :D

    Na ja, jeder Block ist schon besser als wenn das Ding bei uns einschlägt, aber wenn ich Finn in der Vorwärtsbewegung sehe, erfolgt umgehend der Biss in die Tischkante.

    Die Reaktion scheint die gleiche, aber er selbst bevorzugt den Biss ins Handtuch. ;) Ne, der war gestern schon gut, ebenso Dahmke.


    Hat noch jemand das Interview mit Blacky auf sky sport news gestern abend gesehen? Der ätzt ja nur noch rum über den gesamten Trainerstab und überhaupt, ein bisschen seiner sportlichen Persönlichkeit unwürdig. :nein:

    Ich bin ja nicht der stärkste und ich bin auch nicht der schnellste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • War es das? Also nicht, dass ich jetzt Dahmke auf der Mitte sehen möchte...
    Aber mit ihm auf Mitte sind sie letztes Jahr Pokalsieger geworden ;) Also so bescheiden kann das Resultat gar nicht gewesen sein :hi:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • War es das? Also nicht, dass ich jetzt Dahmke auf der Mitte sehen möchte...
    Aber mit ihm auf Mitte sind sie letztes Jahr Pokalsieger geworden ;) Also so bescheiden kann das Resultat gar nicht gewesen sein :hi:

    Oha was du noch alles auf dem Schirm hast ;).

  • Wer behauptet eigentlich dass der RM immer Rechtshänder sein muss ? Wiede kann selbst Mitte spielen, oder er spielt - abwechselnd mit Häfner - RR und Weinhold, Weber oder Fäth gehen auf die Mitte. Man braucht gegen Spanien in erster Linie torgefährliche Spieler die selbst kreieren, abschliessen oder anspielen können, und da fällt mir sofort Wiede ein, Janke überhaupt nicht. Was hat der denn im Angriff auf die Beine gestellt ? Wiede hat bärenstark gespielt gegen Island. Einen RL der Null Torgefahr ausstrahlt können wir absolut nicht gebrauchen, Janke kann man mal eine Chance in Testspielen geben um zu sehen ob er die Rolle spielen kann. Aber nicht in einem Do-or-die-Finalspiel gegen das Ausscheiden bei der EM, nachdem er in der gleichen EM schon offensiv nichts angeboten hat. Die Spanier werden noch knüppelhärter spielen als Slowenien, und da wurde Janke ein ums andere Mal einfach festgemacht. Wiede ist wenigstens schnell und kann ansatzlos per Stemmwurf abziehen oder den Kreis anspielen.


    Wo wir eben Statistiken hatten:
    Weber 6 Tore
    Häfner 6 Tore
    Drux 9 Tore
    Kühn 10 Tore
    Fäth 11 Tore
    Weinhold 19 Tore
    Janke 0,00 Tore

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMe ()

  • - wenn ich finn in der vorwärtsbewegung sehe, kommt automatisch der biss in die tischkante-


    sorry- hab ich natürlich nicht erkannt, dass das ein lob ist


    Lemke hat nie für meinen Lieblingsverein gespielt
    Ich schaue daher was ihn angeht durch keine TBV, SCM oder MT Brille


    Muss aber sagen, dass ich inhaltlich bei hlp bin, egal ob man jetzt in eine Tischkante beißt, mit dem Kopf schüttelt oder selbigen in einem Handtuch versteckt...


    Ja, Lemke ist ein super Spieler im Mittelblock und offensichtlich einer oder der beste "Blocker" Europas und wohl auch weltweit.
    So weit so gut.


    Wenn es aber dann nach Ballgewinn in den Gegenzug geht, ist es leider seit SCM Tagen vorbei mit seiner Herrlichkeit.
    Zu TBV Zeiten, war er auch ein sehr passabler RL Shooter, aber mittlerweile ist er im Gegenzug/Umschaltspiel nur noch schwerlich zu gebrauchen bzw. wirkt da eher als Bremse.


    Glaube genau das ist auch der Punkt, weshalb Prokop zunächst auf ihn verzichtet hat.
    In Prokops ursprünglichen Plan wollte er auf eine Truppe setzen, die nach Ballgewinn dem Gegner überfallartig den Gegenstoss über die erste und zweite Welle (mit dem aussendeckenden Angriffsspezialisten Weber) nur so um die Ohren haut.


    Recht schnell hatte sich aber eben herausgestellt, dass Lemke für die deutsche Defensive als Fixpunkt unverzichtbar zu sein scheint und Prokops "Leipziger Abwehr Modell" im Nationalteam nicht wirklich greifen mag.
    Dieser Umstand jedoch sollte weiterhin nicht über Lemkes Defizite im Spiel (nach) vorne hinwegtäuschen.
    Letztes Paradebeispiel erst gestern als der herausgelaufene Landin in der Lage ist Lemke bzw. dessen Pass abzukochen.

  • Letztes Paradebeispiel erst gestern als der herausgelaufene Landin in der Lage ist Lemke bzw. dessen Pass abzukochen.

    Das ist aber schon so manchem kleinen wieselflinken Außenspieler passiert und kann man nicht verallgemeinern. In den andern Punkten hast du Recht, sieht komisch und staksig aus wenn er mit nach vorn geht nur der hat wenn es passt ein Armzug und wirft die Bälle von ganz ganz oben hinein. Wenn er es schafft, bei der MT wieder und wieder die Offensive zu trainieren und sich da zu verbessern wird er über kurz oder lange bei einem der großen Drei spielen.


    Aber es muss bald geschehen, denn sonst läuft ihm die Zeit davon.


  • Habe ich irgendwie geschrieben, dass ein Block ne schlechte Aktion ist oder dass der blockende Spieler den geblockten Ball selbst fangen und verwerten soll? Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Vorwärtsbewegung von Finn Lemke irgendetwas mit seinen Blocks zu tun hat. Hab ich irgendwie geschrieben, dass Finn Lemke die Ursache dafür ist, dass die hinten gewonnenen Bälle vorne nicht verwertet werden?


    Du hast einen Beitrag bezogen auf das deutsche Spiel (Abwehr gut, Angriff schlecht) mal ganz schnell wieder als Lemke-Bashing interpretiert. Ein geblockter Ball bekommt für mich erst dann einen zählbaren Wert, wenn der Ballgewinn vorne zum Torerfolg genutzt werden konnte. Es gibt nämlich keine Zusatztore oder Zusatzpunkte für geblockte Bälle. Natürlich landet ein geblockter Wurf in der Regel nicht im eigenen Kasten, aber deswegen gewinnt man noch kein Spiel, nur weil man 5 oder 10 Bälle mehr geblockt hat, wenn vorne nicht getroffen wird.


    Kannst du deine Aussage über die Schwächung der Magdeburger Abwehr denn überhaupt an irgendwas messbaren festmachen? Für mich sind das in erster Linie die Zahlen bei den Gegentoren. Und danach kann ich eben keine Schwächung erkennen. Der SCM hat ein deutlich besseres TV, als vor einem Jahr. Weniger Tore kassiert und deutlich mehr geworfen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige