Olympische Spiele 2020 (Männer)

  • Die anderen Nationen können halt alle mit dem Ball umgehen, wir sind hüftsteif, ideenlos und werfen Steine und wenn dann die Keeper nix mehr halten und die Abwehr zu lasch ist dann gute Nacht :wall: es hat sich leider Gottes mit Old Alfred nix geändert ;(

  • Mein Eindruck ist, dass der Akku endgültig leer ist. Die HBLer hatten 5 Tage Pause nach Ende der Liga. Dass Ägypten kein Fallobst ist, hätte man auch nach der Niederlage Schwedens erkennen können.


    Natürlich war die Belastung groß, aber umso mehr muss man hinterfragen, welche Rolle Lemke oder Kohlbacher hatten. Stattdessen hat man mit Heymann noch einen Rückraumspieler (der auch Abwehr spielen kann) zu Hause gelassen. Von der Bank kam überhaupt nichts, Weinhold und Drux waren halt nach der Vorrunde komplett durch.

  • Dieser statische Spielaufbau: kommt mir alles so vor wie eine behördliche Anweisung, die mit dreifachem Durchschlag über ein Faxgerät vom Trainer zu den Spielern verteilt wurde. Und bevor ein Passweg des Gegners zugestellt wurde, wurde erst einmal überlegt, welche Alternativen man hat... außer dem Ball hinterher zu schauen...
    Es gibt einfach Spiele bei denen es mehr Spaß macht zuzuschauen.

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • Freundschaft!



    Das war die Antwort auf die Frage in Deinem Beitrag davor.


    Gibts so lange schon den 7. Feldspieler? Wenn ja spräche das für mich eher gegen einen Zusammenhang mit den krass gesunkenen TW-Quoten.


    Das Spiel heute gegen den krassen Außenseiter war mal wieder ein Paradebeispiel von Inkompetenz und Überheblichkeit in der deutschen Sportberichterstattung.
    Die Ägypter waren von der 1. bis zur letzten Minute klar besser. Sah teilweise wie Ochsen gegen Gazellen aus. Unser Rückraum bis auf einige Kühn-Tore ein Totalausfall. Insgesamt unterirdische Wurfquote. Auch wenn unsere Abwehr schon mal besser war, ein bißchen mehr TW-Leistung wäre schon mal ganz hilfreich gewesen. Der Ägypter hat schließlich auch einen Haufen freie gehalten.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • So wurde Schwenker, der Präsident des Ligaverbandes HBL mit Sitz im
    DHB-Präsidium, zum Spin-Doctor – und er genoss diese Rolle am Freitag
    bei Gislasons Vorstellung in Hannover. In der Deutlichkeit seiner
    Aussagen stellte er alle anderen auf dem Podium in den Schatten: „Wir
    haben einen Philosophiewechsel im DHB. Wir hatten einen jungen
    Systemtrainer, jetzt haben wir einen souveränen, charismatischen
    Trainer, der wie ein Fels in der Brandung steht. Wir haben im Vergleich
    mit der Weltspitze keinen Unterschiedsspieler in der Nationalmannschaft.
    Jetzt haben wir einen Unterschiedstrainer.


    Quelle: 301 Moved Permanently



    Tja, und nu?! ?( :(

  • Naja, wenn man keinen Handball "spielt" kann man auch kein Handballspiel gewinnen. Was hat AG unserem Angriff eigentlich einverleibt? Standhandball, dann 1:1 und den Kreis anspielen - egal wieviele Gegner um ihn herum stehen? Kein Tempo von hinten nach vorne, Kollektivschlaf aller Teilnehmenden in weißen und gelben Trikots.
    Wie man bei dem Spiel auf die SR schimpfen kann erschließt sich mir nicht.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Meiner Meinung nach tatsächlich die aktuellen Top 4 der Welt im Halbfinale, knapp angeführt von den Dänen. Dahinter kommen dann Teams wie die recht inkonsistenten Schweden, Deutschland, Norwegen, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Portugal.

    • Offizieller Beitrag

    Bob Hanning beim Praxis-Forum 2014 sinngemäß:


    Unser oberstes Ziel ist die Goldmedaille bei den olympischen Spielen 2020. Alles andere wird diesem Ziel untergeordnet. Wir machen eine Strukturreform im DHB, werden das Jugendzertifikat weiter ausbauen und enorm viel in den männlichen und weiblichen Nachwuchs investieren. Das ist ein langer Prozess. Lasst uns bitte bis dahin Zeit! Ihr dürft uns dann aber 2020 gerne daran messen, ob wir dieses große Ziel erreichen und beurteilen, wie weit wir bis dahin gekommen sind!"


    Olympia 2020:
    Frauen nicht qualifiziert!
    Männer: Nach zwei Niederlagen in der Hinrunde im viertelfinale gegen Ägypten sang- klang und chancenlos raus!


    Ich denke, man sollte Bob schon beim Wort nehmen und in den kommenden Wochen eine ehrliche Bestandsaufnahme und Analyse des Deutschen Handballs der vergangenen sieben Jahre machen!

  • :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    Leute Leute, immer draufkloppen??? Wie blind muss man sein, dass man seine eigenen Spieler so in den Hintern tritt. Fragt doch mal die Sesselpupser, die den Spielern das alles eingebrockt haben!!!

  • Schon schade, wenn auch eine Enttäuschung mit Ansage.


    Aber mit diesem Spirit, der mehr oder weniger im gesamten Turnier gefehlt hat, gewinnt man erst recht keine k.o. Spiele.


    Ich glaube das war weniger fehlender Spirit als fehlende Klasse + fehlender körperlicher und geistiger Frische.
    Irgendwie hat wohl jeder auch ein wenig mehr Effekt vom Bundes-Alfred erwartet, aber was hätte er denn mit diesem Personal nun groß anders und vor allem besser machen sollen? ?(
    Das wir wahrscheinlich nicht die besten LA mitgenommen haben war sicher nicht turnierentscheidend.
    Was in der Vorrunde war hat heute eh keinen mehr interessiert. Wenn man in einem VF Ägypten klar unterlegen ist und zwar in allen Belangen, hätte da wahrscheinlich auch der gottgleiche Dagur S. nicht mehr bewirken können.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Tja da sind wie wieder am Anfang. Die Gründe für die verdiente Niederlage beim Trainer zu suchen ist purer Schwachsinn! Die Gründe für das Scheitern sind vielschichtig. Zunächst einmal, hat man sehen können, dass die HBL Saison einfach zu lange war. Keine Regeneration nach dieser Mammutsaison. Dadurch bedingt hatte Alfred eine minimale Vorbereitungszeit. Außerdem ist Handball Deutschland nicht mit Sagosens, Mikkelsens und Co. gesegnet. Unter diesen Verhältnissen, haben die Mannen um Alfred ein solides Turnier gespielt. Mehr konnte man nicht erwarten, die hohe Erwartungshaltung wurde von Leuten wie Hanning und co. hereingetragen. Das Team hat sich nicht blamiert sondern nur das umgesetzt, was noch im Tank war. 2 knappe Niederlagen gegen Spanien und Frankreich, ein gutes Spiel gegen ebenso platte Norweger (mit ner Menge HBL Spielern, ebenso wie die ausgeschiedenen Schweden). Normale erwartbare Leistungen gegen Argentinien und Brasilien. Das wars mehr geht nicht! Spieler an den Pranger zu stellen, ist unfair und auch schwachsinnig. Wäre die HBL Anfang Juni zu Ende gewesen, die Spieler mindestens 14 Tage Zeit gehabt zur Regeneration, hätte Alfred auch eine vernünftige Vorbereitungszeit mit dem Team gehabt. Dann wäre der Tank nicht so leer gewesen, wie jetzt. Danke an die Spieler, die sich den Ars... aufgerissen haben und jetzt hier von den meisten selbsternannten Fachleuten in den selbigen getreten zu werden.Die kommen jetzt ohne Urlaub und Co. zurück und die nächste HBL winkt schon. Hamster im Laufrad haben es genauso schwer. Also Sportsfreunde, nicht immer gleich draufkloppen, sondern bitte mal den Blick nach rechts und links richten. P.S. mich hats gefreut, dass der Julius heute mal eine normale Leistung gezeigt hat und mir hat der Kai sehr leid getan, der fast nichts von dem was er richtig gut kann auf die Platte gebracht hat. Allerdings war er da nicht allein.


    Da ist sie doch die Pandemiebedingte Überbelastung. Was ein Pech, dass das dänische Spieler einfach besser wegstecken als die Deutschen. Zumindest im Ausreden suchen sind wir allen anderen Nationen mit großem Vorsprung voraus.


    Wenn die Saison schon Anfang Juni fertig gewesen wäre, dann wäre Julius Kühn bestimmt so frisch im Geist gewesen, dass ihm Alfred Gislasson in der Auszeit nicht hätte sagen müssen: „Julius, Du musst erst Druck nach vorne machen und dann gucken, was der Kreisläufer macht“, das hätte der Nationalspieler dann vielleicht von alleine gewusst.


    Und es ist total toll, dass der Julius eine normale Leistung gebracht hat, die Mannschaft aber verloren hat :pillepalle: . Nochmal, das war ein einfaches taktisches Mittel den Julius werfen zu lassen. Auf den restlichen Rückraum wurde komplett verdichtet und dem Julius einfach auch ein paar Bälle weggenommen… und zack war das Spiel im Sack. Und das traurige ist, es merkt noch nicht mal jemand :nein: .

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Ist zwar wieder die alte Leier, aber wenn von den 54 top Positionen bei den 18 Bundesligisten 55 mit ausländischen Stars besetzt sind, wird das auch mit einem neuen Präsidium nix. Entweder Vereinsteams top (je nachdem wie man das sieht) oder die Nationalmannschaft stärken ! Was bei uns im Rückraum an Grundausbildung fehlt ist eklatant, das hat mit internationaler Klasse nix zu tun und eine Besserung ist auch nicht in Sicht. So werden wir weiterhin kleine Brötchen backen müssen.

  • Ich denke, man sollte Bob schon beim Wort nehmen und in den kommenden Wochen eine ehrliche Bestandsaufnahme und Analyse des Deutschen Handballs der vergangenen sieben Jahre machen!


    Dafür bin ich auch.
    Das kann dazu führen, das ein neuer junger Trainer verpflichtet wird, der neue junge talentierte Spieler integrieren will...
    Und die arrivierten Spieler machen einen Aufstand.
    Der neue junge Trainer wird gecancelt (und die jungen Spieler auch)
    Die Folge: man verpflichtet wieder einen "bewährten" Trainer, der mit seinen "bewährten" Methoden die "bewährten" Spieler einsetzt... mit dem "bewährten" Ergebnis.

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • Freundschaft!


    Und ein Wort noch zu AG: Für einen "Über-" Trainer zu dem er ja hier oft gemacht wurde, war das heute (mal wieder) nix. Er zeigte die gleichen Schwächen wie zuletzt in Kiel: nur ein Konzept, wenig Flexibilität, wenig neue Impulse. Das hätte Prokop auch nicht schlechter gemacht.


    Man sollte so fair sein und sagen, dass Alfred hier in der HE schon ziemlich realistisch eingeschätzt wurde. Anders als in den größeren Medien.


    Man muss halt sagen, dass Prokop sein Standing beim ersten Turnier selbstverschuldet zerschossen hat. Da hat er mit Roscheck gezockt und die Mannschaft verloren. Und da das Turnier kein Erfolg war, stand er dann schon mit runtergelassenen Hosen da. Dann hat er versucht es zu retten. Da gab es dann TV-Beiträge oder auch Auszeiten, in denen er betont (ich würde fast schon "gespielt" sagen) die Führungsspieler um Rat gefragt hat. Da ist dann die Autorität flöten, weil jeder wusste, dass er das macht, weil er es für nötig hält und nicht für richtig. Es war schon okay, zu wechseln. Aus diesem Grund. Rein sportlich wäre es nicht nötig gewesen.


    Diese eine Sache sprach auch für Alfred. Er hat Standing. Dass er sportlich nicht mehr innovativ ist, war auch bekannt. Ich hatte mir das in meinem Kopf so zurecht gelegt, dass er das bis Olympia macht. Mir gar keine Gedanken gemacht, dass er das darüber hinaus machen würde, hatte ich für mich gar nicht als Idee. Weiß gar nicht, wie lange er noch Vertrag hat. Aber für mich ist es klar, dass er nicht der richtige Trainer ist, der den Neuaufbau für die Heim-EM 2024 macht.


    Anbei eine kleine Turnierbilanz der letzten Bundestrainer. In Klammern nur die Spiele, die gegen die jeweiligen Top8-Teams der Turniere gespielt wurden.


    Heuberger 7-1-5 (2-1-2)
    Dagur 24-1-6 (12-1-6)
    Prokop 14-4-6 (6-2-6)
    Alfred 6-1-5 (1-0-5)

  • Diese Aussage halte ich doch sehr realitätsverklärend, nicht nur nach dem heutigen Spiel, sondern auch nach den aktuell gezeigten Leistungen der Nationalmannschaft.


    Naja dafür dass die eine Seite ganz klar das Torhüterduell gewonnen hat, war der Abstand lange Zeit noch greifbar.
    Dass Wolff und Bitter beide so einen Tag erwischen, passiert nicht oft und auch bei dem Feldspielern hatten wir mE eine sehr schwache Tagesform,
    Auch die Herren in Schwarz schlafen sicherlich nicht in DHB Bettwäsche. Und der gegnerische Torhüter hält auch nicht alle Tage so wie heute.


    Und die gesamte Turnierleistung sehe ich ebenfalls nicht so schwarz.
    Spanien und Frankreich waren unglückliche Niederlagen gegen starke Gegner, gegen
    Argentinien der souveräne Pflichtsieg, gegen Norwegen stark.
    Auch Brasilien habe ich anfangs nicht so schlimm gesehen, es eher als kraftsparend interpretiert.
    Nach der heutigen Partie muss man dann allerdings von 2 schwachen spielen hintereinander sprechen, das stimmt!
    Aber wer will es ihnen nach den letzten 10 Monaten verdenken, dass sie irgendwann platt sind?

  • Da ist sie doch die Pandemiebedingte Überbelastung. Was ein Pech, dass das dänische Spieler einfach besser wegstecken als die Deutschen. Zumindest im Ausreden suchen sind wir allen anderen Nationen mit großem Vorsprung voraus.


    Wenn die Saison schon Anfang Juni fertig gewesen wäre, dann wäre Julius Kühn bestimmt so frisch im Geist gewesen, dass ihm Alfred Gislasson in der Auszeit nicht hätte sagen müssen: „Julius, Du musst erst Druck nach vorne machen und dann gucken, was der Kreisläufer macht“, das hätte der Nationalspieler dann vielleicht von alleine gewusst.


    Und es ist total toll, dass der Julius eine normale Leistung gebracht hat, die Mannschaft aber verloren hat :pillepalle: . Nochmal, das war ein einfaches taktisches Mittel den Julius werfen zu lassen. Auf den restlichen Rückraum wurde komplett verdichtet und dem Julius einfach auch ein paar Bälle weggenommen… und zack war das Spiel im Sack. Und das traurige ist, es merkt noch nicht mal jemand :nein: .

    Jeder kann hier seine Meinung kund tun. Bitte sehr, ich teile deine Meinung = 0 ! Sorry schau dir dochmal Schweden und Norwegen an, Was haben die denn gerissen? Der Jim war platt, ebenso der Kollege Sagosen. Dänemark hat das große Glück, jede Menge erstklassige Spieler zu haben, die wir eben nicht haben, dass sie sogar auf einen wie den Atemlosen verzichten können. Die Unterschiedsspieler wie Mikkelsen und Olsen haben keine HBL gespielt.

  • Freundschaft!


    Das kann dazu führen, das ein neuer junger Trainer verpflichtet wird, der neue junge talentierte Spieler integrieren will...


    Muss kein junger sein. Aber er sollte noch etwas unorthodox denken können und nicht zu konservativ sein. Dagur wäre eine Idee. Oder einer der tausend spanischen Toptrainer, die in der Welt unterwegs sind.

  • Ist zwar wieder die alte Leier, aber wenn von den 54 top Positionen bei den 18 Bundesligisten 55 mit ausländischen Stars besetzt sind, wird das auch mit einem neuen Präsidium nix. Entweder Vereinsteams top (je nachdem wie man das sieht) oder die Nationalmannschaft stärken ! Was bei uns im Rückraum an Grundausbildung fehlt ist eklatant, das hat mit internationaler Klasse nix zu tun und eine Besserung ist auch nicht in Sicht. So werden wir weiterhin kleine Brötchen backen müssen.



    Dafür bin ich auch.
    Das kann dazu führen, das ein neuer junger Trainer verpflichtet wird, der neue junge talentierte Spieler integrieren will...
    Und die arrivierten Spieler machen einen Aufstand.
    Der neue junge Trainer wird gecancelt (und die jungen Spieler auch)
    Die Folge: man verpflichtet wieder einen "bewährten" Trainer, der mit seinen "bewährten" Methoden die "bewährten" Spieler einsetzt... mit dem "bewährten" Ergebnis.

    Dem kann man nur beipflichten !

Anzeige