In China stieg die Zahl nie über 81000, wenn ich mich recht erinnere. Heute werden sie noch mit 67000 angegeben. Wie gesagt, rechnen kann ich auch, aber ich finde trotzdem die Zahl 10 Mio schwer vermittelbar und halte sie für tauglicher Panik zu schüren als aufzurütteln. Aber das ist nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung.
Das sind die offiziell getesteten und damit wissenschaftlich bestätigten Fälle. Es ist völlig klar das die Dunkelziffer in allen Ländern weitaus höher liegt. Dies gilt insbesondere für den Iran, Italien, aber auch UK und USA wo man aus unterschiedlichen Gründen sehr spät angefangen hat. Das gilt selbst für Deutschland, dessen Testrate momentan noch als vorbildlich gilt. Wir haben mit großer Sicherheit weit mehr als 12.000 Fälle und wie gesagt...selbst wenn du nur die offiziellen Zahlen nimmst...letzte Woche waren es nicht mal 2000, jetzt 12.000. Das ist ein rasanter Anstieg den man ohne die jetzigen Maßnahmen eben exponentiell hochrechnen kann. Ob die jetzigen Maßnahmen ausreichen ist noch etwas was die Zukunft zeigen wird.
Eines noch...Chinas Zahlen sind glaube ich schon mit Vorsicht zu genießen. Es ist zwar nicht so schlimm wie bei Sars 1, aber auch heuer hat man am Anfang die Nachrichten unterdrückt und jetzt hat man in jedem Falle ein politisches Interesse daran, als das Vorzeigesystem zu gelten, welches die Krankheit dank eines überlegenen Gesellschaftsmodells besiegt hat. Es mag sogar sein das man das ganze dort relativ im Griff hat. Aber die offiziell neu gemeldeten Fallzahlen sind absurd niedrig.