Corona-Virus

• In dem neusten Pamphlet der Bundesregierung werden Kinder als " besondere Risikofaktoren" genannt.

Abgesehen dass dies virologisch sehr umstritten ist und es Studien gibt die das anders sehen und z.b.in Dänemark die Kiga Öffnungen wohl problemlos funktionieren halte ich ein solches Statement für erbärmlich.

Aber wen wunderts bei den kinderlosen Merkel und Spahn. Was macht eigentlich dessen Owi Verfahren?

• In Gaststätten muss das Personal Mundschutz tragen und nicht die Gäste. Würde auch absolut weltfremd sein.
    Jedenfalls ist das in Sachsen-Anhalt und Brandenburg so, da war ich in Gaststätten zu Gast. Ferner sind Abstände zwischen den Tischen einzuhalten und Personalien abzugeben.

Edit: Ich war allerdings nur in Gaststätten, wo Sitzplatzpflicht besteht. Ich stehe nicht gern beim Essen im Lokal.

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• So schlecht ist der schwedische Sonderweg eventuell doch nicht. Man hat eine geringere Opferquote als z.B. Italien oder Spanien und eine weit höhere Immunisierung ( Quelle: Bericht von gmx ). Deshalb ist man auch besser gewappnet für eine " zweite Welle".

Und natürlich ist der wirtschaftliche Schaden weit geringer

• In Gaststätten muss das Personal Mundschutz tragen und nicht die Gäste. Würde auch absolut weltfremd sein.
    Jedenfalls ist das in Sachsen-Anhalt und Brandenburg so, da war ich in Gaststätten zu Gast. Ferner sind Abstände zwischen den Tischen einzuhalten und Personalien abzugeben.

Edit: Ich war allerdings nur in Gaststätten, wo Sitzplatzpflicht besteht. Ich stehe nicht gern beim Essen im Lokal.

Man sagt ja der Mundschutz habe auch eine Vorbildfunktion.
    Dann sollten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages ihrer Vorbildfunktion nachkommen und dort eine Mundschutzpflicht einführen
    Wenn schon Ordner bei Fussballspielen einsam im weiten Tribünenraum stehen und einen tragen

• Ich sehe das wie Arcosh. Wo allerdings aufzupassen ist und ich finde da sollten sich auch vernünftige Regierungen mal zu äußern: Es kann nicht sein das WHO dann in verschiedenen Kontexten China als vorbildlich im Kampf gegen Corona herausstellt. Das ist alles andere als der Fall. Sowohl im Anfang der Geschichte, als auch in den späteren Maßnahmen, die in einem anderen System als einer totalitären Überwachung ohne Grundrechte nicht umzusetzen sind.

Die von China ergriffenen Maßnahmen sind sicherlich nicht "vorbildlich" in dem Sinne, dass sie sich 1:1 auf andere Staaten übertragen lassen. Aber die Erfolge sind nicht von der Hand zu weisen. Die Infektionszahlen in Wuhan sind anfangs rasant angestiegen, weil dort wie in den meisten chnesischen Städten viele Menschen auf engem Raum zusammenleben. Wuhan ist eine moderne Metropole, aber auch dort gibt es zuhauf Arbeitersiedlungen in denen Wanderarbeiter unter aus europäischer Perspektive zweifelhaften sozialen und hygienischen Bedingungen leben, die den idealen Nährboden für eine rasante Ausbreitung eines hochinfektiösen Virus bieten. (Man erinnere sich wie im Januar in Europa noch die These vertreten wurde, dass eine Ausbreitung wie in Wuhan hier nicht möglich sei.) China hat konsequent die Menschen voneinander distanziert und verhindert, dass Menschen aus Wuhan weiter durchs Land reisen und dadurch wohlmöglich das Virus weitervebreiten. Man muss dabei auch berücksichtigen, dass Anfang Februar das Mondneujahrsfest war, dass als Feiertag in China mindestens dem Weihnachtsfest hierzulande entspricht. In China lässt die tief verankerte Systemhörigkeit derartige Maßnhamen zu, während hierzulande Menschen plötzlich das verstaubte Grundgesetzt aus dem Keller holen, weil sie Mund-und-nasen-Schutz tragen sollen.

Ja, die chinesische Regierung hat erste Hinweise auf eine neuartige Lungenkrankheit Ende letzten Jahres ignoriert bzw. sogar unterdrückt. Ob ein frühzeitigeres Eingreifen angesichtseines neuartigen Virus mit unklarer Verbreitungsform und Symptomen die Pandemie hätte verhindern können ist ungewiss (und ich persönlich bezweifle es), aber die ab Mitte Januar ergriffenen Maßnahmen war überaus erfolgreich.

• mundschutz in der kneipe ist beim reinkommen,
    beim rausgehen
    und beim gang zur toilette...

am tisch selbst nicht

• ich selbst halte mich bei allen meldungen - ob positiv oder negativ - dann doch eher an das was ich eher nachvollziehen kann-
    wer glaubt, irgendwas werde in china realistisch neutral widergegeben, der muss die chinesen schon ganz ganz ganz lieb haben-
    die ersten reportagen nach den "lockerungen" in wuhan - live im deutschen fernsehen zu sehen- waren da mehr als deutlich

ich traue uns zb. nciht zu- zaheln willkürlich zu verfälschen- china schon und auch für mich mehr als wahrscheinlich-
    da gibts nun auch mehr als genug berichte von unabhängigen medien zu.
    systemhörigkeit scheint mir da recht nett ausgedrückt - verlangter absoluter gehorsam mit sonstiger strafandrohung und
    auch strafdurchführung trifft das für mich besser...

und klar : einige wenige -im gegensatz zu vielen die sich dran halten- erzeugen natürlich viel mehr aufmerksamkeit als ihnen zusteht-
    ich hoffe es wird bei gegebenem anlass ausreichend sanktioniert - ich wäre zb. bei groben verstössen absolut dafür, dass jegliche
    hilfsgelder sofort zurückgezahlt werden müssen etc.

fehler macht jeder- da kann sich weder die politische führung noch die virologen von freisprechen- allein vorsätzlich dagegen
    zu arbeiten wäre für mich ein no go in jedem bereich...

• Offizieller Beitrag

Und natürlich ist der wirtschaftliche Schaden weit geringer

Da gibt es durchaus auch unterschiedliche Auffassungen darüber, ob der wirtschaftliche Schaden in Schweden wirklich so viel geringer ist als woanders (in D zum Beispiel).

Siehe zB hier:
    https://www.zdf.de/nachrichten…nderweg-ergebnis-100.html
    https://www.derstandard.de/sto…haft-ist-massiv-getroffen
    https://www.volksverpetzer.de/…nderweg-schweden-schaden/

• Die von China ergriffenen Maßnahmen sind sicherlich nicht "vorbildlich" in dem Sinne, dass sie sich 1:1 auf andere Staaten übertragen lassen. Aber die Erfolge sind nicht von der Hand zu weisen. Die Infektionszahlen in Wuhan sind anfangs rasant angestiegen, weil dort wie in den meisten chnesischen Städten viele Menschen auf engem Raum zusammenleben. Wuhan ist eine moderne Metropole, aber auch dort gibt es zuhauf Arbeitersiedlungen in denen Wanderarbeiter unter aus europäischer Perspektive zweifelhaften sozialen und hygienischen Bedingungen leben, die den idealen Nährboden für eine rasante Ausbreitung eines hochinfektiösen Virus bieten. (Man erinnere sich wie im Januar in Europa noch die These vertreten wurde, dass eine Ausbreitung wie in Wuhan hier nicht möglich sei.) China hat konsequent die Menschen voneinander distanziert und verhindert, dass Menschen aus Wuhan weiter durchs Land reisen und dadurch wohlmöglich das Virus weitervebreiten. Man muss dabei auch berücksichtigen, dass Anfang Februar das Mondneujahrsfest war, dass als Feiertag in China mindestens dem Weihnachtsfest hierzulande entspricht. In China lässt die tief verankerte Systemhörigkeit derartige Maßnhamen zu, während hierzulande Menschen plötzlich das verstaubte Grundgesetzt aus dem Keller holen, weil sie Mund-und-nasen-Schutz tragen sollen.

Wenn man die Maßnahmen Chinas hier umgesetzt hätte, hätten wir jetzt keine vorschnellen Lockerungen sondern einen Bürgerkrieg würde ich meinen. China ist kein Vorbild bzw. sollte kein Vorbild in seinen Maßnahmen gegen Corona sein, auch nicht in der Phase wo es effizient gegen die Virusverbreitung vorgegangen ist.

Wenn die Regierung in China entschieden hätte das zu ignorieren, dann hätten sie auch das durchgezogen, mit allen Konsequenzen. Das ist etwas was außerhalb der Macht von liberalen Demokratien liegt. Zum Glück.

Und was den Erfolg angeht:
    301 Moved Permanently

Das ist schon etwas älter, aber Chinas Todeszahlen und letztendlich auch Fallzahlen...es ist absolut ausgeschlossen das die richtig sind (egal in welches Land ich gucke, viele Test, wenig Test, vermutlich geschönte Zahlen...überall höher), gerade weil man es zunächst ignoriert hat. Die Fallzahlen müssen gigantisch viel höher sein als offiziell gemeldet und dementsprechend auch die Todeszahlen. Wir haben schlicht nicht die Zahlen die belegen das China ein Lob von der WHO verdient und das wofür sie gelobt werden, ist nicht reproduzierbar.

Wie gesagt...Trump braucht Sündenböcke, aber die WHO sollte sehr gut aufpassen in welches Bett sie sich da legt, denn das tut sie.

• Da gibt es durchaus auch unterschiedliche Auffassungen darüber, ob der wirtschaftliche Schaden in Schweden wirklich so viel geringer ist als woanders (in D zum Beispiel).

Siehe zB hier:
    https://www.zdf.de/nachrichten…nderweg-ergebnis-100.html
    https://www.derstandard.de/sto…haft-ist-massiv-getroffen
    https://www.volksverpetzer.de/…nderweg-schweden-schaden/

Du kannst davon ausgehen, dass, wenn der schwedische Weg richtig ist, dies niemals zugegeben werden wird, zu viele Politiker und Keksperten würden dann ihr Gesicht verlieren.
    Natürlich leidet auch die schwedische Wirtschaft aufgrund der globalen Vernetzung, die Menschen sind aber hysteriefrei.
    Du kannst den Tenor der von Dir verlinkten Artikel als Hinweis in dieser Richtung verstehen, die Medien sind immer an der vordersten Frontlinie das anzuzweifeln was nicht sein darf. Und das zu propagieren was ein soll. Die Angst z. B.
    LG aus Linköping

• Die möglichen witschaftlichen Schäden sind das eine, aber so richtig gut sehen die Zahlen auch nicht aus, wenn man bedenkt, dass wohl (so schrieben einige hier) nur die Region Stockholm betroffen ist. Liegt halt irgendwo so mittendrin. Hart ist natürlich auch die belgische Quote.
    Alle Sterbe-Zahlen ausgewählter europäischer Länder (+ USA) auf eine Mio bezogen (Stand womöglich ein, zwei Tage alt)

Belgien 753
    Spanien 535
    Italien 490
    Great Britain 434
    Frankreich 416
    Schweden gesamt 316 - Stockholm län ~1300 (wenn alle Fälle hier wären)
    Nederland 315
    Schweiz 239
    USA 239 (auch hier sind die Hotspots das Problem)
    Deutschland 102
    Österreich 71

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Die Links beziehen sich alle auf die gleiche Studie. Dazu muss gesagt werden, dass auch das Influenza Virus den ganzen Körper befällt - die ist bei jedem Menschen verschieden, da jeder anders reagiert. Natürlich gibt es bei einer großen Menge dann auch sich wiederholende Auswirkungen. Es wäre eher verwunderlich, wenn das Virus nur auf die Lunge einwirken würde. Somit würde der Körper als ganzheitliches System nicht mehr funktionieren.

• Gut nachvollziehbar, dass sich zur Zeit die meisten Menschen vorrangig mit den gesundheitlichen Aspekten beschäftigen, auch hier in der Handballecke.

Nach rd. 2 1/2 Monaten shutdown und allmählicher Lockerungen beschäftigen mich zunehmend die mittel- bis langfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie.

Heute werden seitens der IHK in unserer Region die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage veröffentlicht.
    In allen Branchen (vielleicht noch mit Ausnahme der Baubranche) fallen die Werte (ein Mix zwischen der Bewertung der jetzigen Lage sowie der Aussichten) ins Bodenlose. Nahezu jedes zweite Unternehmen sieht sich gezwungen, Personal abzubauen.
    Man rechnet mit einem längeren Krisenverlauf, so dass auch die positive Wirkung von Kurzarbeitregelungen irgendwann verpuffen werden. In der Industrie haben mehr als die Hälfte einen Auslastungsgrad von unter 70%. Vom Groß- und Einzelhandel, der Dienstleistungs- und Reisebranche oder vom Gastgewerbe gar nicht zu reden.

Vor dem Hintergrund einer nach relativ kurzer Zeit überwundenen Finanzkrise und deren ökonomischen Auswirkungen in 2008/2009 scheint es vielen noch nicht klar zu sein, dass wir uns am Anfang einer massiven Abwärtsbewegung befinden, an deren Ende kein Automatismus einsetzt, der die alten Verhältnisse wiederherstellen wird.

So, genug der düsteren Aussichten.
    Mit einer gesunden Mischung aus "Et hätt noch emmer joot jejange", Innovations- und Tatkraft kann es gelingen, die ökonomischen Folgen abzufedern und all die Dinge, die uns lieb (Handball) und teuer sind, zu erhalten.

• Immer diese Weltuntergangsszenarien des Turbokapitalismus, die am Ende doch nie eintreten.
    Mach Dir lieber Sorgen, dass Firmen Kurzarbeitergeld zahlen, die gleichzeitig 1,6 Mrd. Dividende auszahlen.
    Das hat dann aber auch nur am Rande mit Corona zu tun.
    Wer hat die "Finanzkrise" von 2008 konkret am eigenen Leib gespürt ?

• Also hat die Wirtschaftskrise mit Corona gar nichts zu tun oder das Virus hat sie nur beschleunigt :irony: Oben wird sachlich argumentiert und dann wird gleich wieder Turbokapitalismus gerufen. Was wirtschaftlich auf uns zu kommt, wollen hier nur wenige hören.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD ()

• Die Wirtschaftskrise die kommt hat auch mit Corona zu tun, aber halt nicht nur.
    Seit längerer Zeit gibt es keinen erkennbaren Weg aus dem billigen Geld, da eine Erhöhung der Zinsen quasi ein Insolvensbeschleuniger ist mit unabsehbaren Folgen.

1. die Anzahl von Zombie Unternehmen wird seit längerer Zeit als ungesund hoch eingestuft, und dass schon lange vor Corona. Corona wird, da viele Banken jetzt vermehrt darauf achten keine faulen Kredite mehr zu vergeben, für viele dieser Zombies das Ende bedeuten. Ist aber nur eine Art Katalysator und nicht der Hauptgrund.
    2. der Klimawandel wird Arbeitsplätze kosten, oder ein anderes Lebens- und Arbeitszeitmodell nach sich ziehen, ganz unabhängig von Corona.
    3. im Zusammenhang mit dem Klimawandel werden die, auch durch Corona stark betroffenen, Wirtschaftszweige Automobil, Verkehr und Touristik massive Veränderungen erleben.

Zum Glück wurde von unserer Kanzlerin vor einiger Zeit das Neuland entdeckt, so dass man nun zumindest weiß was die Digitalisierung der Gesellschaft, die seit Jahrzehnten auf der politischen Agenda steht, bedeutet. :irony:

• Man möge aber bitte auch beachten, daß sich bereits VOR Corona einige Schlüsselbranchen in der Abwärtsbewegung befanden und Pläne zum Personalabbau lagen schon fix und fertig in den Schubladen.

Und die Merkel-Partei ist doch schon am Planen, Mindestlohn nicht erhöhen oder gar absenken usw.usw., siehe hier:

https://www.spiegel.de/wirtsch…72-4f00-af5c-1108b62ac54d

Man möge aber bitte auch beachten, daß sich bereits VOR Corona einige Schlüsselbranchen in der Abwärtsbewegung befanden und Pläne zum Personalabbau lagen schon fix und fertig in den Schubladen.

Und die Merkel-Partei ist doch schon am Planen, Mindestlohn nicht erhöhen oder gar absenken usw.usw., siehe hier:

https://www.spiegel.de/wirtsch…72-4f00-af5c-1108b62ac54d

Das ist in etwa das gleiche Argument wie "Sie wären ja auch ohne das Virus früher oder später verstorben", nur jetzt auf wirtschaftlicher Ebene.

Ich teile beide Sichtweisen nicht

• Also hat die Wirtschaftskrise mit Corona gar nichts zu tun oder das Virus hat sie nur beschleunigt :irony: Oben wird sachlich argumentiert und dann wird gleich wieder Turbokapitalismus gerufen. Was wirtschaftlich auf uns zu kommt, wollen hier nur wenige hören.

Das ist irgendwie eine seltsame Äußerung finde ich. Mir scheint da irgendwie alles richtig zu sein. Die Autoindustrie war sicher auch schon vor Corona in einer Sinnkrise, aber sicher noch in keiner Ergebniskrise. VW hat letztes Jahr noch Rekordgewinne gemacht, trotz seit 2015 ununterbrochen negativer Propaganda bezüglich Auto. Geflogen wurde auch immer noch mehr und das trotz Flugscham und holy Greta.
    Bei den derzeitigen Beschränkungen ist das Gesellschafts- bzw. Wirtschaftssystem doch eigentlich egal, ob nun Turbokapitalismus oder sozialistische Planwirtschaft, (die es quasi gar nicht mehr gibt) Corona hätte alles zum erliegen gebracht und wenn du bezüglich der wirtschaftlichen Folgen schon mehr weißt, nur zu, hau raus die Brosche. Sollte man sich schon mal einen stabilen Strick besorgen bevor die auch wieder knapp werden?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!