SC DHfK Leipzig

  • Ich glaube schon, dass der Kader mehr hergibt. Man kann sich evtl. darüber streiten, ob Träume von Europa vielleicht etwas überzogen sind, aber einstelliger Tabellenplatz ist nicht überzogen, m.M.n.

    Derzeit sind sie in der Abstiegszone und das ist deutlich zu wenig. Mit Kristjansson, Ivic, Witzke, Sunnefeldt, Jotic, Mamic, stehen gute Rückraumspieler zur Verfügung. Milosevic mag ein Ankerspieler gewesen sein und Weber auch ein Verlust, doch aber nicht so derbe wie sie sich jetzt präsentieren.

    Haber hatte auch seine besseren Zeiten, aber seit geraumer Zeit geht es doch spürbar abwärts und im Schnitt nur gute 20 Tore pro Spiel sind mit dem Kader allemal zu wenig.

    RR sind beide extrem unkonstant.

    Mamic ist ein Totalausfall, den man endlich loswerden sollte.

    Die einzigen konstant guten Rücktaumspieler sind Witzke und Ernst...

  • Haber könnte ich mir gut beim DHB vorstellen als Nachfolger von Fuhr.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Konstant gut ist bei uns wohl derzeit keiner im Kader. Bestes Beispiel Viggo Kristjansson. Gegen die Füchse mit einer guten Leistung und danach gegen den SCM eigentlich ein Totalausfall. L. Witzke läuft seiner Form auch schon eine Weile hinterher. Mamic als Totalausfall zu bezeichnen wird ihm sicher nicht ganz gerecht. In der Abwehr als Mittelblocker ist er schon eine Hausnummer. Nach vorn sind dann seine Fähigkeiten eher bescheidener Natur. Ich finde ihn dann einfach zu behäbig. Am konstantesten sind m.M.n. am ehesten noch unsere beiden Torhüter.



  • RR sind beide extrem unkonstant.

    Mamic ist ein Totalausfall, den man endlich loswerden sollte.

    Die einzigen konstant guten Rücktaumspieler sind Witzke und Ernst...

    Ernst hatte ich ja sogar vergessen zu erwähnen. Ernst spielt was er kann, finde ich, aber Witzke hat noch viel Luft nach oben.

    Bei den anderen Spielern ist es meiner Ansicht nach die Aufgabe eines neuen Trainers da mehr rauszuholen, weil die Spieler es könnten. Es fällt halt auf, dass sie unter Haber bestenfalls ne gute Abwehr hinbekommen haben, aber nie ein vernünftiges Angriffsspiel.

    Nun waren Abwehr und Kampf immer Teil der Leipziger DNA, aber vorne muss man auch mal was hinkriegen, weil man nicht jedes Spiel 22:19 gewinnen kann.

    Die Spieler, denen du jetzt die Fähigkeiten absprichst standen aber schon unter den Top 10 der BuLi-Scorerliste oder spielten bei CL-Siegern. Ergo sind für mich jetzt nicht auf 1x alle Spieler unfähig, sondern eher der Trainer nicht in der Lage eine funktionierende Mannschaft zu formen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

  • Konstant gut ist bei uns wohl derzeit keiner im Kader. Bestes Beispiel Viggo Kristjansson. Gegen die Füchse mit einer guten Leistung und danach gegen den SCM eigentlich ein Totalausfall. L. Witzke läuft seiner Form auch schon eine Weile hinterher. Mamic als Totalausfall zu bezeichnen wird ihm sicher nicht ganz gerecht. In der Abwehr als Mittelblocker ist er schon eine Hausnummer. Nach vorn sind dann seine Fähigkeiten eher bescheidener Natur. Ich finde ihn dann einfach zu behäbig. Am konstantesten sind m.M.n. am ehesten noch unsere beiden Torhüter.



    Mamic ist im Vergleich zum SCM der schlechtere Chrapek, der zwar im Angriff nicht eingesetzt wird, aber die 2. Welle hochprozentig abschließen kann.


    Die Wankelmütigkeit vom Viggo verstehe ich auch nicht, so wie er in Stuttgart konstant explodierte. Ivic hat man sicher auch mehr zugetraut.


    Hoffentlich wird nicht sogleich der Matej verheizt, wäre nicht gut fürs (Leipziger) Klima.

  • Sehe ich ganz genauso. Es geht schon eine Weile so, dass die Spieler bei uns eher 1-2 Schritte zurück als nach vorn machen. Viggo ist da ein gutes Beispiel, aber auch Ivic, der in Erlangen kein Schlechter war. Besser ist er in Leipzig nicht geworden. Und da sehe ich das Hauptproblem, und ja, leider ist das Sache des Trainers/Trainerteams.

  • es dürfte doch unbestritten sein,

    dass haber schon mehrere spieler weiterentwickelt hat--

    dass er leipzig als team nach vorne gebracht hat-

    dass er leipzig auch diese -dies jahr oftmals verlorene- "dna" mit auf den weg gegeben hat-

    dass er kein larifari-trainer für den schnellen erfolg ist.


    irgendwie muss es doch einen grund geben, warum dies i.a. hinterherhinkt.

    liegt das evtl. daran, dass sich die maßgeblichen personen im sportlichen bereich nicht mehr ganz grün sind-

    evtl. der ex-auffallende kreisläufer jetzt im team zu auffallend sein möchte-oder günther zu sehr eingreift ?


    haber wirds wohl kaum alles verlernt haben...

  • Dein 1. Absatz ist komplett richtig, aber das sieht man zuletzt eben alles nicht mehr.


    Und natürlich hat Haber das nicht verlernt, genauso wie die Spieler das Handball spielen nicht verlernt haben. Aber irgendwas passt ja trotzdem nicht (mehr). Das ist ja nun auch kein total neues Phänomen, sieht man in jeder Sportart, dass gute Mannschaften und Trainer plötzlich in einer Negativspirale hängen und dann eben leider der Trainer gehen muss.

    Mir fehlten zuletzt einfach Ideen, man macht immer das Gleiche und erwartet ein anderes Ergebnis. Wir spielen die ersten Minuten gut mit und wechseln in jedem Spiel nach 15 Minuten den kompletten Rückraum - warum? Zuletzt mehrfach 7 gegen 6 - aber es funktioniert nicht und trotzdem macht man es immer wieder.

  • Die BILD spekuliert bereits über eventuelle Nachfolger. Petkovic, Wandschneider und Jungandreas werden genannt, allerdings angeblich nur als Interimstrainer bis Saisonende.

    Jungandreas würde mir gefallen damit die Spieler endlich mal die Sprache verstehen :-))

  • Konstant gut ist bei uns wohl derzeit keiner im Kader. Bestes Beispiel Viggo Kristjansson. Gegen die Füchse mit einer guten Leistung und danach gegen den SCM eigentlich ein Totalausfall. L. Witzke läuft seiner Form auch schon eine Weile hinterher. Mamic als Totalausfall zu bezeichnen wird ihm sicher nicht ganz gerecht. In der Abwehr als Mittelblocker ist er schon eine Hausnummer. Nach vorn sind dann seine Fähigkeiten eher bescheidener Natur. Ich finde ihn dann einfach zu behäbig. Am konstantesten sind m.M.n. am ehesten noch unsere beiden Torhüter.



    Bis auf das letzte Spiel sind die Außen das Aushängeschild der Mannschaft und gehen voran.

    Der Kreis fängt leider fast keine Bälle und die Halben sind wahrscheinlich mit die schlechtesten der Bundesliga.

    Gerade wieder beim SCM Spiel gesehen. Die werfen dreimal übers Tor und anstatt ins 1:1 zu gehen wird weiter drübergeworfen!

    Mamic spielt zum Glück kaum noch, er ist Abwehr wie Angriff einfach zu schlecht!

    Viel zu langsam und die Abstimmung passt auch nicht...

    Kristjansson ging am Anfang immer wieder ins 1:1, inzwischen ist der nur noch Ballverteiler ohne Mut, oder er wirft unmotiviert aus dem Rüxkraum. Kein 1:1 mehr, das auch mal Zeitstrafen zieht.

    Unsere Torhüter sind prima und um die muss man sich keine Sorgen machen. Milos macht dann halt den nächsten niemand zum gestandenen Bundesligatorhüter, wenn die abgeworben werden... Außer er wird dank seinen Erfolgen selbst abgeworben, was ich mal nicht hoffe...

  • Ernst hatte ich ja sogar vergessen zu erwähnen. Ernst spielt was er kann, finde ich, aber Witzke hat noch viel Luft nach oben.

    Bei den anderen Spielern ist es meiner Ansicht nach die Aufgabe eines neuen Trainers da mehr rauszuholen, weil die Spieler es könnten. Es fällt halt auf, dass sie unter Haber bestenfalls ne gute Abwehr hinbekommen haben, aber nie ein vernünftiges Angriffsspiel.

    Nun waren Abwehr und Kampf immer Teil der Leipziger DNA, aber vorne muss man auch mal was hinkriegen, weil man nicht jedes Spiel 22:19 gewinnen kann.

    Die Spieler, denen du jetzt die Fähigkeiten absprichst standen aber schon unter den Top 10 der BuLi-Scorerliste oder spielten bei CL-Siegern. Ergo sind für mich jetzt nicht auf 1x alle Spieler unfähig, sondern eher der Trainer nicht in der Lage eine funktionierende Mannschaft zu formen.

    Klar hat Mamic mal CL gespielt, aber davon sieht man nichts mehr.

    Wenn ich Manager wäre (bin ich zwar nicht, aber man kann es sich ja mal vorstellen) würde ich als erstes sofort Mamic und Maric loswerden und mit (besseren) Jugendspielern auffüllen.. Nach der Saison (jetzt ist sowieso zu spät) dann Semper für RR holen und nach den Erfahrungen der Rückrunde entscheiden, welcher der RR die Nr.2 machen darf. Am Kreis Gebala maximal noch in der Abwehr einsetzen und offensiv und defensiv als Nr.1 einen guten Kreisläufer holen. Als Nr. 3 bei dem Iwan bleiben.

    Weiterhin einen Mentaltrainer holen, der die Spieler mental wieder in Ordnung bringt und die Unsicherheit nimmt...

  • Klar hat Mamic mal CL gespielt, aber davon sieht man nichts mehr.

    Wenn ich Manager wäre (bin ich zwar nicht, aber man kann es sich ja mal vorstellen) würde ich als erstes sofort Mamic und Maric loswerden und mit (besseren) Jugendspielern auffüllen.. Nach der Saison (jetzt ist sowieso zu spät) dann Semper für RR holen und nach den Erfahrungen der Rückrunde entscheiden, welcher der RR die Nr.2 machen darf. Am Kreis Gebala maximal noch in der Abwehr einsetzen und offensiv und defensiv als Nr.1 einen guten Kreisläufer holen. Als Nr. 3 bei dem Iwan bleiben.

    Weiterhin einen Mentaltrainer holen, der die Spieler mental wieder in Ordnung bringt und die Unsicherheit nimmt...

    Du wirfst hier m.M.n. zu viele Sachen durcheinander.

    Es gibt den Kader aktuell. Dafür gibt es eine Erwartung. Unter dieser Erwartung bleibt die Mannschaft seit letzter Saison.

    Jetzt kann man sagen, 5 oder 6 Spieler haben das Handballspielen verlernt oder man sagt, der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr.

    Was ist einfacher oder praktikabler für den Club? In der Saison 6 Spieler auf die Tribüne setzen oder den Trainer zu wechseln?

    Jetzt sind wir bei Sofortmaßnahmen. Alles andere wie Spieler tauschen oder Mentaltrainer sind strategische Sachen für die Zukunft, die der neue Trainer mit der Clubführung besprechen muss.

    Ergo sehe ich den Trainerwechsel jetzt als logischste Maßnahme an, obwohl es auch unpopulär oder auch nicht erfolgreich sein kann. Aber es bietet zumindest eine Chance auf Besserung, während die Krise mit Haber doch schon ziemlich lange ging und man deshalb den Glauben an Besserung schon mal verlieren konnte.

    Und wer ist Iwan?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wahrscheinlich ein junger Russe, der gar nicht Iwan heißt.

    Denke, dass er Sajenev meint... Sind das schon Vorurteile im Sinne von "Alle Russen heißen Ivan, alle Franzosen Jaques und alle Spanier José"? Fände ich in diesem Rahmen hier echt nicht so cool!

    Ich bin nicht dein Feind.

Anzeige