EHF Champions-League 2021/2022

  • Ich meinte natürlich nicht profitabel, sondern eher als "Spielzeug".

    So richtig Vollgas haben die aber scheinbar nicht gegeben, denn die Handballspieler sind ja für ein Butterbrot zu bekommen, wenn man das mit dem Fußball vergleicht.

    Zumindest bei Paris und Barca sind sie ja eher ein Anhängsel vom Fußball. In Vezprem, Kolstad & Co. sind ja auch keine Abramowitsch & Co. am Werk, wenn ich mich nicht irre. Die müssen dann doch wohl noch etwas haushalten.

    Vielleicht bleiben wir noch ein Weilchen davon verschont!

  • Es müssen aber auch keine Abramowitschs am Werk sein. Um sowas wie Chelsea zu finanzieren braucht es dreistellige Millionenbeträge. Um sowas wie Barca-Handball oder ähnliches zu finanzieren, braucht es 10-15 Millionen...selbst wenn es 20 wären....man käme in 10 Jahren nicht auf das Jahresbudget eines Fußballclubs der um die CL spielt.


    Deswegen war das in Spanien ja auch so ein Hobby von Leuten aus der Baublase. Man konnte sich das als teures Hobby halt viel eher leisten (+ das in den 90ern/2000ern auch im Handball natürlich nochmal alles billiger war).


    Ich bin bezüglich Kielce aber gespannt in welche Richtungen das noch geht. Dieser Monsterkader mit Leihsystem ist ein interessantes Konstrukt und das letzte Element vermutlich schlauer als das was Vezprem gemacht hat. Billig wird das aber nicht sein.

  • Genau deshalb habe ich ja Bedenken! Es ist eben nicht so viel Kohle notwendig um im Handball was zu reißen (immer im Vergleich zum Fußball). Was sind denn 15 Mio. im Jahr für irgendeinen Großinvestor? Damit kann ich locker den THW finanzieren, von den anderen Vereinen in der HBL ganz zu schweigen. Wenn man da mal unsere HBL-Vereine nimmt, kann man doch nur mit guten Konzepten und familiären Umfeld gegenanstinken. Ich vermute, genauso läuft es auch bisher.

  • Hier nochmal der Link zum Balance-sheet (PDF) von 2020/21. Besonders interessant die Seiten 11 und 72+73.

    Barca hat Einnahmen von ca. 1.8 Mio. €, davon lächerliche 40.000€ durch Saisontickets.

    Tja, so sieht das aus, wenn man sich als Verein nicht selbst tragen muss.


    Wenn man jetzt nur mal die Zeit während Corona nimmt. Da brechen Vereinen, die keinen Mäzen haben oder quersubventioniert werden, die Einnahmen weg, weil eine zeitlang keine Zuschauer zugelassen waren. Vereine wie PSG oder Barca juckt das nicht, die sind auch überhaupt nicht auf die Zuschauereinnahmen angewiesen. An sich könnten sie auch immer ohne Fans spielen, es würde wirtschaftlich für sie kaum einen Unterschied machen.

  • Es wundert mich allerdings trotzdem das Barca und Paris eigentlich die einzigen Mannschaften sind, die sowas im Handball machen. Wie gesagt ist der Etat von Barcelona ein Jahresgehalt eines Topspielers, je nach Verein nicht mal das. Atletico hatte damals trotzdem kein Interesse den Verein so zu erhalten und von den Bundesligisten müssen wir nicht reden.


    Aber gut, man sieht ja auch wie unglaublich zögerlich und stiefmütterlich sie mit dem Frauenfußball umgehen, wo sich so ein Engagement erst in den letzten Jahren durchgesetzt hat, aber ebenfalls Peanuts darstellt. Vielleicht kann man also ganz froh sein das es nur Barca und Paris sind. Sonst würde der Handball sehr anders aussehen.

    Ich vermute, dass es sich ab einem gewissen Level einfach nicht mehr rechnet. Auf Dauer will sich wohl auch kein Fußballverein ein Zuschussgeschäft leisten. Der deutsche Handball ist auch nicht in den Großstädten gewachsen und attraktiv geworden.


    Es ist bestimmt kein Zufall, dass der FC Bayern dann auch lieber eine Basketball-Abteilung aufgebaut hat.

  • Wobei man nochmal zwischen Barca und Veszprém etc unterscheiden muss, denn in Barcelona ist das Zuschauerinteresse ja fast bei Null. Im Viertelfinale gegen Flensburg kamen 4200 Fans. Wenn ich mich recht erinnere, bekommt (oder bekam) jedes Vereinsmitglied mit seiner Membercard freien Zugang zu den Spielen. In Veszprém/Nantes/Szeged ist volles Haus

  • Das bei Bayern hat in erster Linie damit zu tun, dass Hoeneß Basketball mag

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Das bei Bayern hat in erster Linie damit zu tun, dass Hoeneß Basketball mag

    Oder dass Hoeneß einen auf Tradition machen wollte. Nicht zuletzt kamen die ersten Erfolge im Verein nach den 2. WK durch die Basketballer zustande, während die Fußballer noch über bayrische Dörfer getingelt sind.


    Handball war ihm bei der Reinkarnation Mitte/Ende der 2000er wohl nicht trendig genug bzw. war der Weg an die Spitze vergleichsweise konkurrenzärmer.


    Da war definitiv wirtschaftliches Kalkül dahinter, und man wollte den Nowitzki Hype nutzen.

  • Auch Vice Kielce

    Wer sollte denn in Kielce der Mäzen sein? Bertus Servaas? Dem gehört zwar die Mehrheit des größten Putzlappenherstellers Eurpoas, aber hauptsponsor ist ne Bierbrauerei. Ich denke das ist schon nicht der klassische Mäzen mit Hobby aus der Portokasse.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Uli Hoeneß ist zu Beginn seiner Management-Karierre in den USA gewesen und hat sich das Marketing des US Sports angesehen und daraus viel gezogen, was er dann selbst erreichen wollte. Aus dieser Zeit stammt u.a. seine Liebe zum Basketball. Der FC Bayern war bereits ohne viel finanziellem Bonus vom Fußball in der 2. Liga Süd. Dort wurde das Team dann aber abgemeldet, weil man kein Geld dafür ausgeben wollte. Das hat sich dann später geändert, als Hoeneß sich mehr und mehr aus dem Fußball zurückgezogen hat und gefühlt mehr beim Basketball war als beim Fußball. Da hat man gemerkt, dass es eine Herzensangelegenheit war, im Basketball was zu erreichen. Ihm war aber immer wichtig, dass die Basketballer eigene Sponsoren haben bzw. eigene Budgets. Dort hat er viele Türen geöffnet, d.h. ohne ihn und den Namen FC Bayern wäre das alles natürlich entstanden und würde auch nicht weiter bestehen. Aber es sollte auf keinen Fall so werden, dass die Basketballer rein vom Fußball subventioniert werden.

  • Borussia Mönchengladbach wollte mal die Zweitligalizenz vom TV Korschenbroich übernehmen. Korschenbroich hatte sportlich die Klasse gehalten und ging freiwillig in die 3. Liga zurück. Bei dem Deal mit Gladbach hätte Korschenbroich 4. Liga spielen müssen. Mit einem riesengroßen Einzugsgebiet hätte das interessant werden können. Irgendwer hat dann zurückgezogen...

  • Für mich ist das Hauptproblem, dass auch die europäischen Verbände gegen unseriöses Finanzgebaren entweder gar nichts tun oder nur alibimäßig ohne echte Konsequenzen.

    Dann können Sie es auch gleich lassen. Kompletter Scheinaktionismus. Die könnten auch noch 5x die Spitzen austauschen und einen kompletten Neuanfang ausrufen, aber es ändert sich 0,nix.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Zum Finale


    Ein bisschen erinnerte mich Wolff nach dem Siebenmeterschießen mit unguten Ausgang für ihn an Olli Kahn bei der WM 2002 in Japan nach dem Endspiel.

    Wer laut schreit nach jeder Abwehr eines Wurfes wird irgendwann damit

    auch das Glück verjagen. Denn es will nicht immer im Mittelpunkt stehen

    sondern lieber am Rande im Verborgenen.
    Das Finale bestätigte meine Vermutung das Kielce die stärkste Mannschaft ist. Ihr Nervenkostüm war jedoch zu dünn für so ein Spiel.

    Barcelona und Kiel sah ich gleichstark. Nur Vezprem etwas schwächer.

    Ein HF Kiel - Vezprem hätte dann Kiel gewonnen.

    Wer weiß wie ein Finale Kiel - Kielce ausgegangen wäre.

    Die größere Erfahrung hat sicher Kiel für Endspiele.

  • Es wundert mich allerdings trotzdem das Barca und Paris eigentlich die einzigen Mannschaften sind, die sowas im Handball machen. Wie gesagt ist der Etat von Barcelona ein Jahresgehalt eines Topspielers, je nach Verein nicht mal das. Atletico hatte damals trotzdem kein Interesse den Verein so zu erhalten und von den Bundesligisten müssen wir nicht reden.

    Weiß jemand, wie es bei den 3 portugiesischen Topklubs gehandhabt wird?

  • Hätten wir im Pokalfinale gegen Kiel unsere Normalform gehabt......

    Hätten wir in Lissabon nicht unseren Sekundenschlaf gehabt......

    Hätten......

  • Weltpokal, Supercup oder wie auch immer das bei SCM - Barca hieß, kann keine Aussagekraft für ein CL F4 haben. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.


    Bzgl. Kiel bleib ich dabei, dass sie ohne Peke hinten nicht stark genug für ganz vorne in Europa sind. Für die Nationalmannschaft gilt das Gleiche.

  • Für Vezprem reichts.


    @Super Globe

    Wäre doch eher vorsichtig das zu vergleichen. Klar ist das finanziell super und man muss diese Möglichkeit nutzen, aber hier sind die Bedingungen immer andere. Magdeburg wird daran gemessen bzw. sich auch selbst messen wie sie nächstes Jahr abschneiden. Ich denke es wird aufs Viertelfinale hinauslaufen und dann kommt es dort auf den Gegner an...wie bei Kiel und Flensburg auch immer.


    Dort aber zum Beispiel Barca in Hin- und Rückspiel-Konstellation schlagen...habe noch nicht viele Mannschaften geschafft, auch wenn es möglich ist.

  • Für Vezprem reichts.


    @Super Globe

    Wäre doch eher vorsichtig das zu vergleichen. Klar ist das finanziell super und man muss diese Möglichkeit nutzen, aber hier sind die Bedingungen immer andere. Magdeburg wird daran gemessen bzw. sich auch selbst messen wie sie nächstes Jahr abschneiden. Ich denke es wird aufs Viertelfinale hinauslaufen und dann kommt es dort auf den Gegner an...wie bei Kiel und Flensburg auch immer.

    Es wird interessant zu sehen sein wie bzw wie lange der SCM auf allen drei Hochzeiten performen kann. Ich glaube fast, dass da in der CL durchaus das Final F4 zu Lasten der Meisterschaft möglich ist. Im DHB-Pokal ist man ja von den Auslosungen abhängig. Ein frühzeitiges Aufeinandertreffen mit Kiel, Flensburg oder Berlin ist jedes mal eine 50/50 Chance.

Anzeige