EHF European League Herren 2021/2022

  • Freundschaft!

    Glückwunsch an Benfica Lissabon. Sicherlich ist der Kader des SC Magdeburg spielerisch besser besetzt als die Mannschaft der Portugiesen, aber diese sind über sich hinausgewachsen und haben ihre Chance ergriffen. Das sind die Erfolgsgeschichten von denen der Sport lebt! Lissabon ist der erste nicht-deutsche Sieger seit 2014 und erst der dritte nicht-deutsche Sieger in diesem Jahrtausend.


    Ich glaube, dass ist zu einfach und wird Benfica auch nicht gerecht. Danach wären sie ja die gesamte Saison über sich hinausgewachsen. Deren Kader scheint mir auch gut besetzt zu sein und ein System ist auch erkennbar. Ich denke, dass mit ihnen auch weiterhin zu rechnen sein wird.

    Ich hatte vor dem Nasice-Spiel gesagt, dass es im Leistungshandball nicht viel näher an einen Selbstläufer herankommen kann, weil der Qualitätsunterschied zu groß ist. Vor dem Finale habe ich mir den Benfica-Kader angeguckt. Da sah das schon anders aus. Er ist nicht gleichwertig zum SCM-Kader. Aber er ist nahe genug dran, dass mit einem nicht optimalen Spiel des SCM, dem Heimvorteil, Spielglück und ein paar Schiedsrichterentscheidungen eine Augenhöhe erreicht werden kann. So war das dann gestern und dann kann es eben auch mal reichen. So schätze ich das ein.


    Und man muss halt auch sagen, dass die Torhüter Hernandez (Nummer drei in Spanien) und Capdeville (Nummer eins in Portugal) eben auch auf dem Papier stärker sind als Green/Jensen, nicht nur mal als Tagesform. Das ist eben eine ganz große Schwäche des SCM, bei der man sich wirklich wundern muss, dass sie über die Saison kaum Auswirkungen hatte.

  • Freundschaft!

    :hi:Seit wann hat denn Flensburg ne Fußballmannschaft und bis die Größten der Welt in der CL im Camp Nou spielen, vergehen mindestens noch 2 Jahre:hi:

    Die habe ich letzte Woche sogar erst spielen sehen. Die TSB Flensburg war im Verbandspokalfinale gegen den VfB Lübeck. Von den genannten dreien ist es der THW, der keine Fußballmannschaft hat.

  • Jupp, Murphy's Law. ?( Die Statistiken sind sonst echt gut, gerade auch was Wurfpostitionen und so angeht und auch in Echtzeit abrufbar. Bei den anderen Spielen hatte ich noch gar nicht geguckt.


    5.055 ist doch eine ordentliche Zahl.

  • Freundschaft!


    Ich hatte vor dem Nasice-Spiel gesagt, dass es im Leistungshandball nicht viel näher an einen Selbstläufer herankommen kann, weil der Qualitätsunterschied zu groß ist. Vor dem Finale habe ich mir den Benfica-Kader angeguckt. Da sah das schon anders aus. Er ist nicht gleichwertig zum SCM-Kader. Aber er ist nahe genug dran, dass mit einem nicht optimalen Spiel des SCM, dem Heimvorteil, Spielglück und ein paar Schiedsrichterentscheidungen eine Augenhöhe erreicht werden kann. So war das dann gestern und dann kann es eben auch mal reichen. So schätze ich das ein.


    Und man muss halt auch sagen, dass die Torhüter Hernandez (Nummer drei in Spanien) und Capdeville (Nummer eins in Portugal) eben auch auf dem Papier stärker sind als Green/Jensen, nicht nur mal als Tagesform. Das ist eben eine ganz große Schwäche des SCM, bei der man sich wirklich wundern muss, dass sie über die Saison kaum Auswirkungen hatte.

    Ja, Turnbeutel sind sie nun auch nicht, aber daran hatte ich auch schon einige Male gedacht. Das die Mannschaft in dieser Saison trotzdem wettbewerbsübergreifend erst viermal verloren hat, spricht aber auch für die Offensive, Benno´s Spielsystem und die Abwehr.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Schade für den SCM....war definitiv mehr drin - aber in der "Crunch Time" zu viele Fehler gemacht.

    Matze seine beiden Konter...der 7m....der (unnütze) Kempa Trick bei 6:4 Überzahl...dazu das Rückhandanspiel an den Kreis..

    Sie hätten den Sack früher zu machen können/ müssen!

    Bekommt eine super Saison eine "kleine Delle".

    Am Donnerstag hat man das dann hoffentlich aus den Klamotten geschüttelt!!

    Der frühe Vogel kann mich mal.....

  • Trotz traditionell nicht sonderlich guter Chancenverwertung incl. 7er-Schwäche ist die Offensive selten das spielentscheidende Problem, eher schon die Abwehr. Gestern war auch in einigen Szenen zu sehen, dass Borges und Moraes unsere Halben attackierten. Das Oma und Marko da etwas überfordert wirkten, kommt nicht überraschend.

    So lange wir weiter auf Bantamgewichtshandball setzen, werden solche Spiele auch immer mal kommen und wir an Grenzen stoßen, was das körperliche angeht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das letzte Tor der regulären Spielzeit war jedenfalls nicht abgestanden. Wenn man Bild für Bild bzw. Frame für Frame durchgeht, ist der Ball auf dem Weg ins Tor und der Fuß in der Luft - wenn auch nur Milimeter.


    Nächste Saison wird der SCM mindestens 14 solcher Spiele wie gegen Kiel, Flensburg, Barcelona (dann nicht mehr im Trainingsmodus wie bei der Vereinsmeisterschaft) zusätzLich zur BL haben. Da ist viel Zeit zu zeigen, was wirklich geht. Und gepfiffen wird auch völlig anders als in der BL.


    Danke für das Heraussuchen dieses Bildes. Damit kann man dann doch schon sagen, dass es haarscharf doch eher in Ordnung war.


    An solchen Sachen wie "Spieler steht beim Anwurf schon in gegnerischer Hälfte" braucht man sich letztlich nicht reiben. Das passiert sicherlich auch immer mal wieder. Letztlich hätte es keinen Unterschied gemacht: Benfica stand beim Anwurf, der SCM war schon hinten, die Uhr wäre sowieso erst nach Korrektur losgelaufen und das Tor wäre "trotzdem gefallen".


    Benfica hat es dann auch verdient, da sie es eben auch geschafft haben, generell auf Augenhöhe mitzuhalten. 40 Tore in 70 Minuten muss man eben auch erstmal werfen. Dazu eben auch clever und mutig gespielt, siehe die Unterbindung des Kempas, auch wenn der Abwehrspieler vielleicht im Kreis absprang. Die wussten, dass das passieren kann und haben es eben einfach mit allem, was sie hatten, verteidigt.


    Es verwundert mich, dass die Torhüterleistung so nah beieinander war, auch bei Green und Jensen. Die Leistung unseres angeblich ersten Torwarts und "dem Keeper für die wichtigen Spiele" eben schlichtweg unzureichend.


    4 Minuspunkte nach 31 Spielen mit solchen Torhüter-Statistiken ist die eigentliche Leistung der Saison. Das Torhüter-Problem wurde zumindest im EL-Finale bestraft. Im DHB-Pokal waren die Kieler Abwehr und Landin dahinter mit knapp 40% einfach nicht zu überwinden. Das hätten wir selbst mit "vernünftiger" TW-Statistik verloren.

  • Ich denke auch, dass man die Schwächen aus SCM-Sicht eher positiv sehen kann (als Gegner eher nicht so): Trotz ausbaufähiger Torhüterleistung und 7m-Quote werdet ihr souverän die Meisterschaft holen.

    Hab ja den Benno früher gern mal ausgelacht, aber es zeigt sich, dass sein Angriffssystem funktioniert (auch wenn es gedauert hat).
    Muss und kann man nur respektieren!

  • Hier mal die Szene mit dem vergebenen Kempa im Moment als beide Abspringen- ohne Worte.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das stimmt und bin auch zu faul zu suchen. Aber irgendwer meinte doch gestern, dass Musche schon im Kreis abgesprungen ist.

  • Freundschaft!


    Ihr haltet Euch hier mit Nebensächlichkeiten auf. Pokal hier, Fehlentscheidung da. Aber dass Tim Hornke das 7777. Europapokaltor für den SCM gemacht, darüber spricht niemand. :nein:


    :cool:

  • Danke für das Heraussuchen dieses Bildes. Damit kann man dann doch schon sagen, dass es haarscharf doch eher in Ordnung war.


    Im DHB-Pokal waren die Kieler Abwehr und Landin dahinter mit knapp 40% einfach nicht zu überwinden. Das hätten wir selbst mit "vernünftiger" TW-Statistik verloren.

    zu 1.


    Ich finde, dass man anhand des Bildes nichts erkennen kann. Weder erlaubt es die Annahme, dass der Spieler beim Wurf nicht mit dem Fuss auf der Linie war, noch das Gegenteil. Das Bild hilft nicht bei der Bewertung.


    zu 2.


    Die Frage ist jedoch aber auch, was es mit einer Mannschaft macht, wenn sie weiß, dass ihr Torwart auch mal da ist, wenn es nicht läuft. Landin oder auch Moeller sind Torwarte, die immer zu außergewöhnlichen Paraden im Stande sind.


    Ich habe nicht alle Spiele des SCM in der laufenden Saison gesehen, aber gefühlt kam es recht selten vor, dass die SCM-TW's auch mal unfassbare Spiele abgeliefert oder Spiele gerettet haben.


    Der SCM wird am Donnerstag völlig zurecht Meister, weil seine Offensive und der Tempohandball einfach klasse sind und damit die Torwartleistung auch ein Stück weit kompensieren.


    Nicht auszudenken, welche Saison der SCM mit einem Fritz, Heinevetter oder auch meinetwegen Eijlers gespielt hätte. Für Nettelstedt hätte es wohl die höchste Niederlage in der BL-Historie gegeben. In der Liga hätte man 0 Minuspunkte.


    Ja natürlich kann man nicht alles am Torwart festmachen. Aber sicherlich steht die Goalieleistung gerade in Magdeburg immer sehr im Fokus. Und diese Saison war es im Tor m.E. recht mau. Eine Mannschaft gewinnt nur zusammen einen Titel. Das ist klar. Aber ich bin weit weg davon zu sagen, dass der SCM dank der Torwartleistung Meister wird und in zwei Finals stand.


    Schlägt der neue Torwart ein, Jensen steigert sich, und die Leistungsträger bleiben und werden gut ergänzt, kann der SCM die nächsten Jahre in der BL dominieren.


    Gestern war kein Rückschlag, maximal eine Umleitung oder Kurzpause auf dem erfolgreichen Weg, den der SCM seit einiger Zeit geht.


    Die kommende Meisterschaft wird nicht die einzige in den nächsten Jahren für den SCM sein.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Hochmut kommt vor dem Fall

  • Hochmut kommt vor dem Fall

    Warum Hochmut?

    Ich denke auch das der SCM in den nächsten 4-5 Jahren sehr gute Chancen auf die Meisterschaft hat. Das Team ist jung und noch nicht auf dem Höhepunkt angekommen im Gegensatz zum THW Kiel z.B. Die haben nächste Saison die letzte Chance wenn sie danach die Abgänge nicht annähernd kompensieren sollten. Zum Spiel schade. Aber so freut man sich eben mehr auf Donnerstag. Und ein gutes hatte das Spiel gestern. Es war zumindest spannend. :)

  • Warum Hochmut?

    Ich denke auch das der SCM in den nächsten 4-5 Jahren sehr gute Chancen auf die Meisterschaft hat. Das Team ist jung und noch nicht auf dem Höhepunkt angekommen im Gegensatz zum THW Kiel z.B. Die haben nächste Saison die letzte Chance wenn sie danach die Abgänge nicht annähernd kompensieren sollten. Zum Spiel schade. Aber so freut man sich eben mehr auf Donnerstag. Und ein gutes hatte das Spiel gestern. Es war zumindest spannend. :)

    Lass ihn, der Typ ist ein Troll, der beim SCM und seinen Fans immer ein Haar in der Suppe findet.

  • Warum?

    - SCM hätte mit Fritz, Heinevetter oder Eijlers 0 Minuspunkte in der Liga.

    - Nettelsteft hätte die höchste Niederlage in der BL-Historie gehabt

    - Man kann die BL die nächsten Jahre dominieren

  • Freundschaft!

    Es verwundert mich, dass die Torhüterleistung so nah beieinander war, auch bei Green und Jensen. Die Leistung unseres angeblich ersten Torwarts und "dem Keeper für die wichtigen Spiele" eben schlichtweg unzureichend.


    4 Minuspunkte nach 31 Spielen mit solchen Torhüter-Statistiken ist die eigentliche Leistung der Saison. Das Torhüter-Problem wurde zumindest im EL-Finale bestraft. Im DHB-Pokal waren die Kieler Abwehr und Landin dahinter mit knapp 40% einfach nicht zu überwinden. Das hätten wir selbst mit "vernünftiger" TW-Statistik verloren.

    Wenn ich die gemittelte Leistung von Möller, Landin und Milosavljev zu Grunde lege, dann fehlen Green bei seiner Spielzeit 47 Paraden. Die sind statistisch gesehen rund sechs Punkte wert. Die SCM hat tatsächlich nur vier abgegeben. Das zeigt wie gut die Mannschaft außerhalb der Torhüter wirklich gespielt hat. Und das bezieht sich nur auf die Tore, die man "zu viel" kassiert hat. Dass aus Paraden immer auch noch ein Konterspiel entstehen kann, ist noch gar nicht berücksichtigt.

Anzeige