HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Gerüchten zufolge erwägt die HSG, zukünftig ausschließlich in der Emsland- Arena in Lingen ihre Heimspiele auszutragen. Dies scheint wohl der Wunsch einiger möglicher neuer Sponsoren aus dem Emsland bzw. aus Lingen zu sein.

In dem gestern veröffentlichten gemeinsamen Statement von beiden Landkreisen sowie vom OB der Stadt Lingen fehlt die Nennung des Nordhorner Bürgermeisters.

Ist dies vielleicht ein Indiz dafür, dass aus dem Zwei-Städte-Team Nordhorn-Lingen schon ganz bald eine HSG Lingen (oder wie auch immer) werden könnte? :/

Die Stadt Nordhorn wird erwähnt, nur nicht der Bürgermeister. Wenn man nur noch in Lingen spielen sollte werden viele Sponsoren aus Nordhorn abspringen. Das wäre wirklich ein Eigentor. Man würde damit auch viele Fans verärgern. Ich weiß nicht wo dieses Gerücht her kommt.

• Die Stadt Nordhorn wird erwähnt, nur nicht der Bürgermeister. Wenn man nur noch in Lingen spielen sollte werden viele Sponsoren aus Nordhorn abspringen. Das wäre wirklich ein Eigentor. Man würde damit auch viele Fans verärgern. Ich weiß nicht wo dieses Gerücht her kommt.

Das Gerücht wird auch hier schon mal erwähnt #2.603 (ziemlich in der Mitte des Textes)

• Ein Würfel hat nur max. 6 Augen :hi:

AHH! JETZT dämmerts mir!!! :thumbup:

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Das Gerücht wird auch hier schon mal erwähnt #2.603 (ziemlich in der Mitte des Textes)

Den Text habe ich gelesen. Das ist hoffentlich nicht die Lösung. Grund:

- Nordhorner bzw. Sponsoren aus der Grafschaft würden sich zurückziehen.

- Fans würden vergrault werden.

- Neuer Vereinsname müsste her, da es ja kein Zwei Städte Team mehr ist.

Nein Danke! Dann werde ich mir in Zukunft lieber Spiele des TV Emsdetten angucken.

Dem jetzigen Bürgermeister Berling könnte es theoretisch auch egal sein, was mit der HSG passiert, da er ja eh bald nicht mehr im Amt ist.

• Und wenn es so bleibt wie bisher, ziehen sich Lingener Sponsoren zurück etc...

Irgendwann muss man sich für einen Standort entscheiden.

Finde es auch für die Spieler etc komisch. Man hat ja gar keine richtige Heimspielstätte. Aber da man in Nordhorn bisher fürstlich verdient hat, sieht man bestimmt gerne darüber hinweg.

• Und wenn es so bleibt wie bisher, ziehen sich Lingener Sponsoren zurück etc...

Irgendwann muss man sich für einen Standort entscheiden.

Finde es auch für die Spieler etc komisch. Man hat ja gar keine richtige Heimspielstätte. Aber da man in Nordhorn bisher fürstlich verdient hat, sieht man bestimmt gerne darüber hinweg.

Solang zur Hälfte auch in Lingen die Spiele ausgetragen werden, wird das nicht passieren. Ich hätte kein Problem damit, wenn 1-2 Spiele mehr in Lingen stattfinden oder auch der HSG Premium Cup nach Lingen verlagert wird, aber ein kompletter Standortwechsel wäre unsinnig. Es ist und bleibt ein Zwei Städte Team. Wenn es nach den Spielern geht, würden die Spiele nur noch in Nordhorn ausgetragen werden, aber das geht nun mal nicht.

• In dem Statement laden 2 Landräte ein. Da wird der Grafschafter Landrat wohl nicht mitmachen, wenn ein Umzug auch nur "im Raum stehen" würde.

Klar pro 2 Städte 💪 Allein wird es schwierig, dafür fehlen in beiden Städten die absolut großen Sponsoren, die sich über Jahre zur HSG bekennen.

• Jetzt wird hier schon wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Leute, lasst doch mal die Spekulationen. - Um Handball geht es hier schon lange nicht mehr. Die ganze Situation macht mich als Fan sehr betroffen. Ich gebe hier mal ein klares Bekenntnis zur HSG ab. Ich begleite die HSG seit ihrer Gründung 1981 durch alle Höhen und Tiefen und das wird auch so bleiben, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Hier tummeln sich in letzter Zeit aber viele Leute, die nur ein Interesse daran haben, die HSG abzuschießen. Dafür habe ich kein Verständnis! Ich hoffe und wünsche, dass es den Politikern und den Wirtschaftsvertretern gelingt, der HSG zu helfen.

• Sollten es 6 Punkte Abzug werden würde mich mal interessieren, wie schwer das Vergehen sein muss, um die maximal möglichen 8 Punkte zu kriegen.

Ist zwar Off-Topic, aber da die Frage da ist: Das hatten wir in Dormagen im Jahre 2011. Die damalige DHC-Rheinland GmbH, damaliger Träger des Dormagener Handballs, hatte während der Bundesligasaison Insolvenz angemeldet. Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens konnte der DHC Rheinland in der Saison danach in der 2. Liga mit acht Punkten Abzug starten. Ich erinnere mich nicht gern daran. Es war eine schreckliche Zeit für den Dormagener Handball. ;(

Wieder On-Topic: Im Fall Nordhorn-Lingen wird ein 6-Punkte-Abzug "beabsichtigt". Was bedeutet in diesem Fall "beabsichtigt"? Werden 6 Punkte abgezogen oder nicht?

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Im Fall Nordhorn-Lingen wird ein 6-Punkte-Abzug "beabsichtigt". Was bedeutet in diesem Fall "beabsichtigt"? Werden 6 Punkte abgezogen oder nicht?

Gruß Flevo

"Die lizenzrechtlichen Vorgaben sehen vor, dass dem Lizenznehmer vor der endgültigen Entscheidung zunächst noch einmal rechtliches Gehör eingeräumt wird." (Stellungnahme der Handball-Bundesliga GmbH) Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

• Ist zwar Off-Topic, aber da die Frage da ist: Das hatten wir in Dormagen im Jahre 2011. Die damalige DHC-Rheinland GmbH, damaliger Träger des Dormagener Handballs, hatte während der Bundesligasaison Insolvenz angemeldet. Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens konnte der DHC Rheinland in der Saison danach in der 2. Liga mit acht Punkten Abzug starten. Ich erinnere mich nicht gern daran. Es war eine schreckliche Zeit für den Dormagener Handball. ;(

Wieder On-Topic: Im Fall Nordhorn-Lingen wird ein 6-Punkte-Abzug "beabsichtigt". Was bedeutet in diesem Fall "beabsichtigt"? Werden 6 Punkte abgezogen oder nicht?

Gruß Flevo

Es ist geplant, aber noch keine endgültige, rechtskräftig Entscheidung gefallen. NL darf vorher noch seine Sicht der Dinge darlegen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Am allerschönsten wäre es wenn die HBL endlich mal Professionalität in die Lizenzvergabe reinbekäme!

Regeln und Vorgaben, die diese "Ungereimtheiten" immer wieder zulassen, sind besch*ssene Regeln!

Diese Amateure kriegen ihren Laden einfach nicht in den Griff! Und das seit vielen Jahren immer wieder nicht!

Prost Mahlzeit

Und das ist eben neben dem natürlich ganz anderen Level eben noch ein riesengroßer Unterschied zum fussball in Deutschland, Handball wird in diesen Punkten einfach zu Amateurhaft gehandelt.

Ja man kann sagen fussball Vereine machen auch Schulden ohne Ende, aber das stimmt in Deutschland so nicht, da ist das gut geregelt und man sieht jetzt auch am Beispie 1860 München, dann ist die Lizenznhalt weg...

• Ich trage mal etwas Sportliches bei: HSG verliert mit 28:36 gegen den BHC. Bult zeigt sich trotz der Niederlage, die zu hoch ausgefallen sei, zufrieden mit der Leistung. Insbesondere hebt er die Leistung des neuen Mannschaftkapitäns Tarek hervor, der 8 Tore geworfen hat. Er weist aber auch auf technische Fehler hin, die der BHC konsequent genutzt habe.