Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Hat Eishockey das Olympia-Silber 2018 was gebracht? Guckt jetzt jemand deswegen Eishockey? Sind auch Mannschaft des Jahres damals geworden und waren mal kurz super präsent. Und dann war schnell wieder business as usual.


    Ich gucke beispielsweise immer (Feld-)Hockey bei Olympia. Da hat Deutschland vier olympische Turniere in Folge eine Medaille geholt. Zuletzt 2020/21 war es "nur" der vierte Platz. Sobald Olympia vorbei ist, ist der Sport nicht mehr präsent in meinem Kopf.

  • Nach Erfolgen bei Olympia besteht die Chance den Schwung mitzunehmen. Automatisch passiert nichts Nachhaltiges, Beispiel Eishockey. Die Handballverbände und die Vereine müssten bei einem solchen Erfolg schon investieren, was aber in der Vergangenheit kaum passierte. Faktoren wie Inspiration und Vorbildwirkung, erhöhtes Medieninteresse, Bereitschaft der Förderung der Infrastruktur (Hallen), Talentsuche, Stolz und nationale Identität müssten in einem Konzept gebündelt und in einer gemeinsamen Kraftanstrengung genutzt werden. Das bleibt aber wahrscheinlich beim Handball alles eine Vision.


    Es gibt aber auch Sportarten, wo man in der Vergangenheit Erfolge erzielen konnte ("Olympischer Effekt") und bei denen Erfolge bei den Olympischen Spielen einen erkennbaren Einfluss auf den Nachwuchs- und Breitensport hatten. Hier sind einige Beispiele:


    - Großbritannien - Radsport: Nachdem Großbritannien bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking und 2012 in London im Radsport herausragende Erfolge erzielt hatte, darunter mehrere Goldmedaillen durch Fahrer wie Sir Chris Hoy und Victoria Pendleton, erlebte der Radsport einen enormen Aufschwung in Großbritannien. Dies führte zu einem Anstieg der Mitgliederzahlen in Radsportvereinen und einem verstärkten Interesse junger Menschen am Radsport.


    - Jamaika - Leichtathletik: Jamaika ist bekannt für seine Dominanz im Sprintbereich, insbesondere durch Athleten wie Usain Bolt. Die Erfolge jamaikanischer Athleten bei den Olympischen Spielen haben zu einem erheblichen Anstieg der Teilnahme am Leichtathletiksport in Jamaika geführt. Junge Jamaikanerinnen und Jamaikaner sehen Athleten wie Bolt als Vorbilder und werden dazu motiviert, selbst in der Leichtathletik erfolgreich zu sein.


    - China - Tauchen und Turnen: Die Erfolge chinesischer Athleten im Tauchen und Turnen bei den Olympischen Spielen haben dazu beigetragen, dass diese Sportarten in China äußerst populär sind. Nach den Olympischen Spielen 2008 in Peking gab es einen starken Anstieg der Teilnahme an diesen Sportarten, insbesondere unter jungen Menschen, die von den Erfolgen ihrer Landsleute inspiriert wurden.


    - Norwegen - Skisport: Norwegen ist eine Skination und dominiert regelmäßig die Skidisziplinen bei den Olympischen Spielen. Die Erfolge norwegischer Skisportler haben zu einem starken Interesse am Skisport in Norwegen geführt, und viele junge Menschen werden durch ihre Erfolge dazu ermutigt, selbst mit dem Skifahren oder Skilanglauf zu beginnen.


    Diese Beispiele zeigen, wie Erfolge bei den Olympischen Spielen einen direkten Einfluss auf den Nachwuchs- und Breitensport haben können, indem sie junge Menschen inspirieren, neue Talente hervorbringen und das Interesse an bestimmten Sportarten steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von robbel () aus folgendem Grund: Typo

  • All die Beispiele eint etwas. Es sind Einzelsportarten mit prägenden Persönlichkeiten. Das ist kein Zufall. Dort wo Marketing in Mannschaftssportarten sehr gut funktioniert, z.B. in der NBA beim Basketball, werden einzelne Sportler in den Fokus gestellt, nicht die Teams. Es werden auch die Regeln angepasst, sodass die individuelle Aktion stärker in den Vordergrund rückt. Mittlerweile sind viele Fans einzelner Spieler und wechseln mit dem Spieler "ihr" Team. Wie das bei Fans der Sportart ankommt, kann man hier z.B. beobachten, insofern es sehr viele negative Kommentare gibt, wenn sich die Berichterstattung auf einzelne Spieler konzentriert. Rein aus Marketing-Sicht ist das aber genau der Weg.

  • Das ist natürlich nicht einfach. Ich kann mich an eine Sache, was Zuschauerinteresse betrifft, rund um die WM 2007 im Handball erinnern. Damals hat das Magazin Sponsors, die heute glaube anders heißen, eine Untersuchung gemacht, wie die Heim WM das Interesse verändert. Dafür hat man über ein Meinungsforschungsinstitut vor und nach der WM regelmäßig Umfragen gemacht. Bekanntlich war die WM ein großer (sportlicher) Erfolg. Unmittelbar nach der WM ist das Interesse der Befragten förmlich explodiert. Aber schon nach sechs Monaten waren die Umfragewerte wieder auf dem Niveau vor der WM. Jetzt muss man solche Meinungsforschungssachen immer mit etwas Vorsicht genießen, wie man bei Wahlen, etc. auch immer gut sieht, aber es war zumindest mal ein Ansatz. Was interessant war an den Ergebnissen war aber, dass selbst beim unmittelbaren Anstieg des Interesses nach der WM nur ein sehr kleiner Prozentsatz angab, dass man in Folge des Interesses plant, jetzt auch die Bundesliga intensiver zu verfolgen. Es stieg also nur das Interesse an der Nationalmannschaft, aber nicht am "Alltag".


    Ich brauch da nur bei mir gucken. Ich komme aus einer Großstadt, der größter Erfolg im Handball der Aufstieg in die 4. Liga vor ein paar Jahren war. Der Sport ist also im Grunde in der Stadt null präsent. Dafür hat aber der Basketball-Verein während meiner Jugend den Weg bis in die BBL gefunden und entsprechend war das der Sport Nummer zwei nach Platzhirsch Fußball. Ich habe immer Nationalmannschaft geguckt und dann Handball zwischen den Turnieren komplett aus den Augen verloren. Keine Chance, dass ich ohne nachzugucken gewusst hätte, wer Meister ist. Ich war im Grunde wie die Befragten nach der WM 2007. Das war nach sechs Monaten wieder komplett weg. Insofern ist das auch ganz schwer das Interesse aus der Nationalmannschaft wirklich in das Tagesgeschäft zu transportieren.


    Was nach der WM 2007 aber auch stieg war die Anzahl der Kinder im Training. Dort, wo noch vorher Mangel herrschte, konnte man auf einmal gleich drei Mannschaften anmelden. Das wiederum ist die große Chance einer Sportart, indem man genau an die Stelle Mittel gibt, die eine Sportart auf eine viel breitere Basis stellen. Das bringt natürlich nicht von jetzt auf gleich etwas. Es wird aber immer nur versucht quasi "oben" Mittel und Wege für schnellen Erfolg in Form von mehr Reichweite zu finden. Dabei braucht man eigentlich mehr Basis. Auch sportlich.

  • Eines und das ist entscheidend. Wer von beiden spielt nochmal konstant in der Champions-League?


    Jetzt hast du aber Hornke vergessen.


    Als Außen sind wichtig nicht nur die Quote sondern auch Ballgewinne, schnelle Sprints, Gegenstoßtore, Abwehrverhalten wichtig. Als Info für dich :D

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Als Außen sind wichtig nicht nur die Quote sondern auch Ballgewinne, schnelle Sprints, Gegenstoßtore, Abwehrverhalten wichtig. Als Info für dich :D

    Richtig und auch in diesen Punkten gefällt mir Steinhauser ordentlich gut.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Eines und das ist entscheidend. Wer von beiden spielt nochmal konstant in der Champions-League?


    Jetzt hast du aber Hornke vergessen.


    Als Außen sind wichtig nicht nur die Quote sondern auch Ballgewinne, schnelle Sprints, Gegenstoßtore, Abwehrverhalten wichtig. Als Info für dich :D

    Ich will Tobi Reichmann sehen, der performed ohne Ende und bei dem braucht man sich was 7 Meter in Drucksituationen angeht keine Sorgen machen. :hi:

  • 3:6 aktuell gegen Kroatien.


    Eventstimmung par excellence, noch weniger los als in Köln oder Berlin (Uber-Arena). ^^

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Eines und das ist entscheidend. Wer von beiden spielt nochmal konstant in der Champions-League?


    Jetzt hast du aber Hornke vergessen.


    Als Außen sind wichtig nicht nur die Quote sondern auch Ballgewinne, schnelle Sprints, Gegenstoßtore, Abwehrverhalten wichtig. Als Info für dich :D

    Zu Hornke habe ich meine Meinung davor schon kundgetan.Der Zug ist abgefahren. Und da nicht nominiert, kannst du das Alfred fragen, wenn das morgen in die Hose geht.


    Ja auch Abwehr gehört dazu, aber auch da gefällt mir Steinhauser gegenüber Kastening besser. Bin da bei Obo im Honda.


    Spielt aber eh keine Rolle, da Alfred auf Zerbe setzt, der das gut macht. Die Probleme hatten wir heute bei Juri im Spielaufbau.

  • Überrascht bin ich nicht. Es muss endlich ein neuer Start her. Aber ich wette, unsere Nationalmannschaft schafft es, löst das Olympiaticket und alles ist wieder gut. Gislason dann bis 2027 Trainer. Hurra.


    Der deutsche Handball dringt dabei in Jubel- und Titelgalaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.


    Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas Potsdam ()

  • Überrascht bin ich nicht. Es muss endlich ein neuer Start her. Aber ich wette, unsere Nationalmannschaft schafft es, löst das Olympiaticket und alles ist wieder gut. Gislason dann bis 2027 Trainer. Hurra.


    Der deutsche Handball dringt dabei in Jubelgalaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.


    Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.

    Und wahrscheinlich werden sie die Quali mit einem grandiosen Remis gegen unseren Nachbarn und Handballgroßmacht schaffen....

  • Würde doch reichen! Hauptsache sie schaffen es, Schönspielen ist morgen nicht angesagt.

    Wann hat die deutsche Nationalmannschaft das letzte Mal schön gespielt?


    Und gab es schon mal eine Mannschaft, die erfolgreich ist und gleichzeitig gefühlt nie schön spielt?

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

Anzeige