1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2022/2023

  • Hmm, schon merkwürdig. Der Abgang von Kalmbach, dem Urgeistein, wird noch nicht mal erwähnt. Der Artikel stellt ja schon mal die richtige Frage: Warum fällt ein Team auseinander, welches letzte Saison mit Platz 6 das bester Ergebnis eingefahren hat. Ist Frau Logvin zu dominant?

    Da bin ich mal gespannt wo es die alle hinzieht. Wenn die jetzt alle EC oder CL spielen dürfte Logvins Argument überzeugen.


    Ich glaube schon, dass die Abgänge mit Logvin zusammenhängen. Sie ist fachlich zweifellos eine sehr gute Trainerin. Von der Persönlichkeit her wirkt sie aber alles andere als einfach. Schon als aktive Spielerin. Und auch als Trainerin.


    Ein "Umbruch" ist aber auch immer eine Chance. Die Entwicklung der Mannschaft stagniert in dieser Saison merklich.

  • Aha... ja so viele Veränderungen und die Mädels wollen wirklich alle was neues ausprobieren ?? Wenn man sich wohlfühlt braucht man doch nicht wechseln ... es wird auf alle Fälle wieder spannend wo und wie sich das Wechselkarussel dreht...auch in Buxte ist noch nicht alles unter Dach und Fach...Da fehlen noch einige Spielerinnen ......bei einer könnte ich mir einen Wechsel vorstellen ....

  • Zu Tanja Logvin: "Bei Dortmund, Bietigheim oder Thüringen gehen jedes Jahr sechs, sieben Spielerinnen und niemand diskutiert darüber", sagt die 46-Jährige.


    Aber natürlich wird darüber diskutiert, oder nicht? Jeder Fan macht sich doch bei seiner Mannschaft "Sorgen", wenn da plötzlich sieben (!) Spielerinnen den Club verlassen. Sehe ich jedenfalls so...

  • https://www.ruhrnachrichten.de…erin-w1720908-2000438647/


    Zoë Sprengers & Lena Hausherr -> BVB


    Der Artikel zu Johanna Stockschläder:


    Den Ansatz junge Spielerinnen mit Potenzial zu holen und dann weiter auszubilden finde ich gut und passt genau in die Philosophie des Gesamtvereins. Natürlich kann man nicht nur auf Talente setzen, wenn man weiter international eine Rolle spielen will. Mal sehen was in der Transferperiode noch so alles passiert ...

  • Das sind keine Spielerinnen mit denen man die Vormachtstellung von Bietigheim angreifen kann. Das ist eine Verschlechterung zur jetzigen Mannschaft und sicher kein Schritt nach vorne. Vielleicht entwickeln sie sich langfristig zur internationalen Klasse, aber da habe ich so meine Zweifel. Beide haben ihre Stärke im Tempogegenstoss, treffsicher von außen sind sie nicht.

  • Jo das siehst Du richtig , ich würde meinen dann stimmt etwas in der Gesamtplanung nicht und man hat sich verkalkuliert....


    Schon mal darüber nachgedacht, dass NSU für Mittelmaß in der Nr.8-Liga in Europa ganz schön viele Nationalspieler aus Spanien, Holland, Deutschland hat? Irgendwann zieht es die halt weiter. Man sollte den Verantwortlichen danken, dass die Spielerinnen hier sind und sie nicht für Abgänge, die alle rational betrachtet wirtschaftliche/sportliche Gründe haben, beschimpfen. Bei Kalmbach, Kretzschmar und Gois kann man eben auch fragen, ob die Qualität für das "Wir wollen nach oben"-Ziel ausreichend ist. Vielleicht hat man intern klare Perspektiven genannt, die denen nicht gepasst haben. Oder man bekommt für den Preis eben besseres.


    Ich finde, dass hier ein paar zuviel Romantik haben. Es ist Profisport. Wenn Rapid Bukarest einem CL bietet, Meisterchancen in einer besseren Liga, mehr Kohle, der Trainer auch noch span. Nationaltrainer ist und die halbe Mannschaft aus Spanien kommt, dann kann Logwin und NSU wenig machen und nicht viel dafür. Bei Stockschläder hat man einen Vertrag abgeschlossen bevor sie in der Rückrunde beim BVB auftrumpfte und jetzt gibt es Ablöse dafür.


    Ich würde erstmal abwarten was Logwin mit ihren Kontakten zu NSU holt.


    Vielleicht ist Logwin bei der Kommunikation auch zu freundlich und nennt internes nicht. Blomberg hat heute mit Vertrag nicht verlängert und Vertrag gekündigt klare Aussagen gemacht. Vielleicht hätte sie solche Aussagen bei dem einen oder anderen Abgang auch machen sollen?

  • Das sind keine Spielerinnen mit denen man die Vormachtstellung von Bietigheim angreifen kann. Das ist eine Verschlechterung zur jetzigen Mannschaft und sicher kein Schritt nach vorne. Vielleicht entwickeln sie sich langfristig zur internationalen Klasse, aber da habe ich so meine Zweifel. Beide haben ihre Stärke im Tempogegenstoss, treffsicher von außen sind sie nicht.

    Zum Einen muss BBM den Kader auch erst mal zusammen halten und ihn dann auch auf Dauer finanzieren (Es gab ja durchaus Gerüchte um die zukünftigen finanziellen Möglichkeiten). Zum Anderen sehe ich die Spielerinnen nicht wirklich sehr viel schwächer als das aktuelle Duo mit dem Potenzial sich noch weiter zu steigern. Zusätzlich will ich mal die Frage in den Raum stellen, ob Dortmund direkt wieder Meister werden will oder "erst mal" in Richtung internationaler Wettbewerb schaut ... Ich denke das kann man erst am Ende der Transferperiode einschätzen.

  • zu NSU. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Logvin dort eine Kalmbach wegen der Leistung nach Göppingen gehen lässt. Und Kücükyildiz ist jetzt eine starke Verbesserung auf RM? In Rosengarten irrlichterte sie in der Abwehr, vorne sehr wechselhaft. Wird beim BVB nicht allzuviele Spielanteile haben, um an den Schwächen zu arbeiten. Und ob es bei Stockschläder Ablöse geben wird wird hier niemand erfahren vermutlich.


    zum BVB: Karl Theorie, dass der BVB bis zum Hallenumzug erst mal langsam macht, erscheint immer plausibler.

    Die PMs des BVB sind immer lesenswert. Diesmal Fuhr

    Zitat


    Trainer André Fuhr unterstreicht diese Aussage: "Wir brauchen Spielerinnen, die sich freuen, bei uns zu spielen, die den Verein im Herzen tragen."

    Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-2-1-44635.html

    Das war dann wohl auch in dieser Saison nicht immer der Fall?

  • Sehr schöne Podcast-Folge mit Karolina Kudlacz-Gloc:


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, die "alte Dame" will/darf noch eine weitere Saison für die SG spielen.

  • Aha... ja so viele Veränderungen und die Mädels wollen wirklich alle was neues ausprobieren ?? Wenn man sich wohlfühlt braucht man doch nicht wechseln ... es wird auf alle Fälle wieder spannend wo und wie sich das Wechselkarussel dreht...auch in Buxte ist noch nicht alles unter Dach und Fach...Da fehlen noch einige Spielerinnen ......bei einer könnte ich mir einen Wechsel vorstellen ....

    Also ich würde auf 2-3 Spielerinnen tippen, die den Verein wechseln werden.;)

  • zu NSU. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Logvin dort eine Kalmbach wegen der Leistung nach Göppingen gehen lässt. Und Kücükyildiz ist jetzt eine starke Verbesserung auf RM? In Rosengarten irrlichterte sie in der Abwehr, vorne sehr wechselhaft. Wird beim BVB nicht allzuviele Spielanteile haben, um an den Schwächen zu arbeiten. Und ob es bei Stockschläder Ablöse geben wird wird hier niemand erfahren vermutlich.


    zum BVB: Karl Theorie, dass der BVB bis zum Hallenumzug erst mal langsam macht, erscheint immer plausibler.

    Die PMs des BVB sind immer lesenswert. Diesmal Fuhr

    Das war dann wohl auch in dieser Saison nicht immer der Fall?

    Kalmbach hat entschieden zu gehen. SUN hätte Sie gerne behalten. War aber hinter Stockschläder nur die Nr. 2 und damit nicht zufrieden. Für SUN und Selina dumm gelaufen, wenn nach der Unterschrift in Göppingen auch die andere geht. Soweit ich weiß ist bei Stockschläder eine Abfindung vertraglich festgelegt. Die Stimme hat zumindest sowas gemeldet.

  • Ich hoffe, die "alte Dame" will/darf noch eine weitere Saison für die SG spielen.

    Ich hoffe, dass das noch viel mehr (und entscheidende Personen) auch so sehen.

    Ich ziehe jedes Mal, wenn ich sie auf dem Spielfeld sehe, den imaginären Hut vor Ihrer Leistung.

  • Kalmbach hat entschieden zu gehen. SUN hätte Sie gerne behalten. War aber hinter Stockschläder nur die Nr. 2 und damit nicht zufrieden. Für SUN und Selina dumm gelaufen,


    Der Kalmbach-Abgang kam nach dem Stockschläder-Abgang. Und, dass sie NSU angeblich gerne behalten hätte, muss ja nicht heißen, dass sie LA Nr.1 geworden wäre. Für das Stockschläder-Gehalt und die angebliche Ablöse wird man sicher was holen. So wie es ja auch sicher einen Grund gab, dass man Stockschläder holte. Und als reiner Backup dürfte Kalmbach im Vergleich zu dem was die Konkurrenz als LA-Backup hat, nicht günstig sein. Vom Preis/Leistungsverhältnis sicher kein Weltuntergang für NSU.


    Kücükyildiz ist m.E. ein guter Transfer für ein Team, das 5 oder 6 werden will. Kann alle drei Positionen spielen. CL war halt ein bißchen zu hoch. Trotzdem hat sie immer versucht mutig mitzuspielen. Ich würde auch nicht vergessen, dass NSU noch Verletzte hat, die zurückkommen und Reimer auch LA(-Backup) spielen kann.


    Die Kritik an Sprengers vs. Gutierrez verstehe ich nicht wirklich. Gutierrez trifft von Außen kaum was. Sprenger bekommt da bei Bayer kaum Bälle und wird es m.E. auch nicht schlechter als Gutierrez machen. Beim Gegenstoß ist sie sicher nicht schlechter. Einfach mal das THC-Spiel anschauen. Und beim Verteidigen spielt sie oft auf halb. M.E. ein Vorteil wenn man Spielerinnen wie Ronning hat, die dort viel zulassen. Die kann dann auf LA. Nebenbei extrem schnell beim Verteidigen. Finde ich interessanter als Stockschläder zurückzuholen. Wenn es funktioniert, dann ist sie natürlich in 2 Jahren wieder weg.

  • Der Kalmbach-Abgang kam nach dem Stockschläder-Abgang.

    Das waren doch nur die Pressemitteilungen des Vereins. Und die PM zum Kalmbach Abgang war offensichtlich mit Göppingen abgestimmt. So wird das üblicherweise im professionellen Bereich gehandhabt. Erst die PM des abgebenden Vereins, dann die PM des neuen Vereins. Kalmbach wird ihren Abgang intern sicher schon Wochen vorher verkündigt haben, vermutlich bereits während der WM Pause.

  • Ich verstehe nach wie vor die Denkweise nicht, dass der abgebende Verein diese Personalie zuerst bekanntgeben muss. Ist doch im Endeffekt völlig egal. Anscheinend gehört das zum guten Ton. Hauptsache die Mannschaft weiß es vor allen anderen und erfährt es nicht aus den Medien. Sonst spielt es im Endeffekt wirklich keine Rolle.

Anzeige