2. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Die Meenzer Dynamites werden nicht absteigen, dafür ist die Qualität im Kader zu hoch. Im Moment plagen sie sich mit einigen Verletzungen herum, werden sich aber fangen.

    Das denke ich auch. Mein Tipp ist, dass sie noch 10 Punkte holen werden. Generell könnte es sein, dass mehr als die 20 Punkte aus der letzten Saison für den rettenden Rang 13 benötigt werden.

  • Die Meenzer Dynamites werden nicht absteigen, dafür ist die Qualität im Kader zu hoch. Im Moment plagen sie sich mit einigen Verletzungen herum, werden sich aber fangen.

    ich meine, dass es gegen Ende der letzten Saison, als bis zum bis letzten Spieltag ging, noch mehr Verletzte im Kader gab. Da mussten etliche Drittligaspielerinnen im sehr kalten Buliwasser schwimmen lernen. Das ist aktuell nicht so. Ich tippe, dass es bis zum Ende eng bleibt. Bretzenheim ist bei näherer Betrachtung ne krasse Truppe. Die sind praktisch mit der Drittligatruppe hochgegangen und machen jetzt mal so richtig Meter. Göppingen zu Hause geschlagen, auswärts in Rosengarten gewonnen, Für mich die eigentlich Überraschung momentan. Und oben macht Solingen wohl ernst.

  • Bretzenheim mit Lebenszeichen. Mainz, Bretzenheim und Nürtingen mit 16 Punkten auf dem Relegationsplatz. Bretzenheim aber mit einem anspruchsvollen Restprogramm im Vergleich.

  • Im dritten Spiel in Folge einen deutlichen Vorsprung weggeworfen, und jetzt hat man endgültig die Quittung bekommen. Schlechte Quote von Außen und keine gute Überzahl. An sich eine verdiente Niederlage, leider haben die Schiedsrichter dieses Spiel aber durch die nicht gegebene Rote Karte maßgeblich mitentschieden. In der ersten Hälfte fand ich die Spielleitung gut, aber in Halbzeit zwei, oha… Molenaar war da nur das negative Highlight. Nicht das erste Mal bei Völkening und Zollitsch. Trotz der schlechten Bilanz der letzen Spiele hat man angesichts des Restprogramms eigentlich immer noch alle Chancen…

    Die Kraft in uns.

    Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Ja, Stimmung war sehr gut, auch einige Berliner dabei. Leider konnten einige auf dem Feld mit der Stimmung nicht ganz mithalten.

    Die Kraft in uns.

  • Nach FAG lassen die Füchse ebenfalls beide Punkte in Mainz-Bretzenheim. Mainz05 holte beide Punkte in Bremen.

    Bretzenheim hatte vor 6 Wochen noch mit 12 Toren zu Hause gegen den akutell Drittletzten TG Nürtingen verloren. Krasse Truppe.

    Nürtingen hat jetzt jedoch vier Spiele in Folge gegen direkte Abstiegskonkurrenz. Davon 3 Heimspiele in Folge.

  • Göppingen scheint aber wie jedes Jahr zum Saisonendspurt die Luft auszugehen. Füchse doch wieder im Rennen um die Relegation, Solingen wird sich das nicht mehr nehmen lassen...

  • Göppingen scheint aber wie jedes Jahr zum Saisonendspurt die Luft auszugehen. Füchse doch wieder im Rennen um die Relegation, Solingen wird sich das nicht mehr nehmen lassen...

    Füchse heute klarer Sieger im Verfolgerduell. Kann mir nicht vorstellen, dass da für FAG in den letzten 4 Spielen noch viel geht nach so einer deutlichen Niederlage.

  • Füchse heute klarer Sieger im Verfolgerduell. Kann mir nicht vorstellen, dass da für FAG in den letzten 4 Spielen noch viel geht nach so einer deutlichen Niederlage.

    FAG hat heute einen Offenbarungseid geleistet. Auch wenn Berlin keineswegs rundum überzeugte, war die Leistung von FAG weit weg von Erstliganiveau. Die 3 Mannschaften an der Spitze sind zwar so unbeständig, dass bis zum Saisonende noch einiges passieren kann. Doch wenn ich mir die Restspielpläne anschaue, spricht vieles dafür, dass die Reihenfolge am Ende so sein wird, wie sie jetzt ist.

  • Seh ich ähnlich, nach so einer Klatsche wird sich Göppingen vermutlich nicht mehr ernsthaft zurückmelden. Vor allem die Art und Weise des Auftritts gestern wirft schon Fragen auf. Mal sehen wie lange man sich das dort noch anschaut....

  • FAG hat heute einen Offenbarungseid geleistet. Auch wenn Berlin keineswegs rundum überzeugte, war die Leistung von FAG weit weg von Erstliganiveau. Die 3 Mannschaften an der Spitze sind zwar so unbeständig, dass bis zum Saisonende noch einiges passieren kann. Doch wenn ich mir die Restspielpläne anschaue, spricht vieles dafür, dass die Reihenfolge am Ende so sein wird, wie sie jetzt ist.

    Tja Richard, die finanziellen Möglichkeiten sehe ich eigentlich auf der Seite von FAG, die haben ja einen solventen Sponsor. Finanziell nicht ganz so gut aufgestellt sind Berlin und Solingen. Ich glaube aber, egal wer aufsteigt, es geht in der nächsten Saison nur gegen den Abstieg!

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Ja, und auch beim Kader! Mit diesem Personal hätte FAG die Liga klar dominieren müssen.

    Das eine ist der Kader, der von den Einzelspielerinnen sicher ganz weit vorne anzusiedeln ist, das andere ist, passt dieser zusammen, oder sind es einfach "nur" sehr gute Einzelspielerinnen? Schaue mir viele Spiele der FA Frauen an, im Stream, nicht in der Halle. Die andere Frage ist, ist der Trainer der passende? "Nur" weil er HVW Landestrainer ist/war und seine Kontakte zu ehemaligen Auswahlspielerinnen nutzt, diese dann für FAG gewinnt, macht ihn nicht zu einem guten Trainer. Denke diese Personalie sollte nach der Saison, sollte FAG es nicht schaffen aufzusteigen, ebenfalls auf den Prüfstand.

  • Olafur76 : 100% Zustimmung, ich denke auch dass es das war für NK, vor allem wenn sich die nächsten Spiele an das Niveau von den letzten Auftritten gegen Nürtingen und Berlin anschließen sollten. Man sieht einfach keine handballerische Entwicklung bei dieser Mannschaft.

  • Nürtingen hat ihren Trainer entlassen... Veit Wagner übernimmt

    Wechsel auf der Trainerbank. Die Mannschaft der TG Nürtingen wird die letzten vier Spiele der laufenden Saison nicht mehr unter der Regie von Simon Hablizel auflaufen. Stattdessen wird der 37-jährige Veit Wager die Geschicke der Turngemeinde leiten. "Es war kein leichter Schritt. Wir taten uns richtig schwer mit der Entscheidung, Simon freizustellen", erklärten die Verantwortlichen der TGN. Denn das Verhältnis zu Hablizel war ein sehr gutes. Es war geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. So verliefen auch die Gespräche miteinander, seit die TG Nürtingen von der Erfolgsspur abkam. Letztlich musste allerdings nach den Auftritten gegen die SG Schozach-Bottwartal und den Kurpfalz Bären die sportliche Reißleine gezogen werden. Hablizel und die TG Nürtingen trennten sich nach weiteren Gesprächen in beidseitigem Einverständnis.
    "Wir sind Simon für seine Arbeit und die gemeinsame Zeit sehr dankbar. Er hat viel Herzblut und Engagement an den Tag gelegt", erklärt die Abteilungsleitung der TGN.
    Ein neuer Impuls für die Mannschaft wird nun von dem aus der Region stammenden B-Lizenz Trainer Veit Wager erhofft. Er übernimmt gemeinsam mit der ehemaligen Kapitänin Delia Cleve den Trainingsbetrieb. Am Samstag gegen Werder Bremen wird er das erste Mal als Cheftrainer des Teams auftreten. Veit Wager war zuletzt insgesamt sechs Jahre beim TSV Wolfschlugen auf der Trainerbank zu finden. Dort coachte er sowohl die Frauen- als auch die Männermannschaft des TSV, beide jeweils drei Jahre, in der Württembergliga.
    "Es sind jetzt noch vier Spiele zu bestreiten. Wir können immer noch die Klasse halten und ziehen dafür jedes Register", blickt der Sportliche Leiter Philipp Henzler in die Zukunft.

  • Es scheint ein "Göppinger" Problem zu sein, wenn ich mir die Männer und Frauen anschaue. Bei den Männern ein "planlos" zusammengewürfelter Haufen, ohne Perspektive auf die nächsten Jahre. Bei den Frauen hat man dies wohl ebenfalls unterschätzt, dass über eine homogene, funktionierende Mannschaft viel erreicht werden kann. Dazu noch ein Aufsichtsratsvorsitzender, der außer große Töne spucken und vor 2 Jahren von einer gemeinsamen EHC CL Geschichte der Männer und Frauen sprach, nicht wirklich viel geleistet hat.


    NK hatte "Glück" dass er räumlich und finanziell gesehen, wohl die "einfachste" Lösung für den Trainerposten in Göppingen war, nach der Entlassung von Knezevic!? Ob er das Zeug hat, eine Mannschaft in die BuLi zu führen..man darf gespannt sein. Denke aber, hier wird nichts passieren, selbst wenn der Aufstieg in der zweiten Saison hintereinander nicht geschafft wird.

  • Diese Parallelen zum Männerbereich sehe ich absolut auch. Da ist wenig Weitblick zu sehen was sowohl Kaderplanung angeht als auch was sportliche Zielsetzung angeht. Mit Mayerhoffer ging es ja auch schnell, als die Ergebnisse gar nicht mehr gepasst haben. Bin gespannt....

  • Gestern gewann Mainz05 gegen Nürtingen und hält somit die Klasse. Im Anschluss wurden viele Spielerinnen verabschiedet, die meisten tatsächlich mit Karriereende oder zumindest -pause. Am letzten Spieltag entscheidet sich zwischen Nürtingen und Mainz-Bretzenheim, wer in die 3. Liga absteigt. Erstere müssen gegen Buchholz ran, zweitere gegen Göppingen. Bei beiden sind Siege eher unwahrscheinlich, wobei es für die Gegnerinnen um nichts mehr geht. Die bessere Ausgangsposition hat Nürtingen, aber Bretzenheim hat diese Saison schon mehrfach Favoriten geschockt.

Anzeige