1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Insofern kann ich derartige Ereiferungsbeiträge nur ernst nehmen, wenn konkrete SR-Aussetzer mit Minute belegt werden. Ein derartiges Ausweichen geht für mich in Richtung Verunglimpfung von SR-Leistungen.

    Noch mal ganz langsam zum Mitlesen und Verstehen:


    So eine Analyse ist aufwändig und macht nur Sinn, wenn sie (in der untersten Bewertungsebene) auf ein Spiel im Ganzen bezogen ausgeführt wird. Höhere Ebenen wären dann z.B. auf eine Mannschaft bezogen, auf ein Schiedsrichtergespann bezogen, auf eine Liga bezogen, auf eine Spielserie bezogen, auf eine …


    Bleiben wir mal bei dem von dir in den Fokus gezogenen Spiel Waiblingen vs. Zwickau, auch wenn es in meinem den ganzen Terz hier auslösenden Kommentar nur ein Beispiel von mehreren war. Den Aufwand für eine Person sehe ich bei min. 3 bis 4 Stunden, wenn entsprechende technische Voraussetzungen (mehrere Bildschirme, professionelle Standbild-, Zeitlupen- und Zeitrafferfunktionen etc.) gegeben sind. Diese Voraussetzungen habe ich derzeit nicht, im Einzelfall behelfe ich mir für einzelne Szenen, die für mich interessant/strittig sind, mit Provisorien. Und vor allen Dingen habe ich gegenwärtig nicht mal ansatzweise die erforderliche Zeit, diese "wunderbare hier vorgeschlagene Methodik" (O-Ton Alter Sack) mal für ein komplettes Spiel umzusetzen. Glaube mir, es juckt mir in den Fingern, weniger um mir oder anderen zu beweisen, dass ich im Einzelfall (vielleicht) Recht habe, sondern weil mich die Praxistauglichkeit einer solchen Analytik interessiert und man damit vielleicht sogar mittel- und langfristig mit einer Beta-Version dazu beizutragen kann, die Schiedsrichterarbeit substanziell zu erleichtern und zu verbessern, auch und gerade für die Schiedsrichter selber. Für ein solches, professionell und effektiv arbeitendes System bietet KI nach meiner Überzeugung durchaus gute Voraussetzungen. Da ich zu dieser faszinierenden Technologie über gemeinsame Projekte im technischen Bereich regelmäßig Kontakt mit entsprechenden Experten aus der angewandten Forschung einer nahegelegenen Hochschule habe bilde ich mir ein, das zumindest im Grundsatz realistisch einschätzen zu können.


    Zweitens:


    "hier öffentlich Brodbeck/Reich zu verunglimpfen" (wieder O-Ton Alter Sack) war nie meine Absicht, auch wenn die von mir gewählten Formulierungen zugegebenermaßen sicher grenzwertig waren. Ausgangspunkt war für mich nun einmal die Wahrnehmung einer glasklaren mehrfachen Benachteiligung einer Mannschaft, und das eben nicht nur in diesem, sondern auch in anderen Spielen im betreffenden Zeitraum. Aber wie oft soll ich denn hier noch schreiben, dass es mir gerade nicht darum geht, einzelne Schiedsrichter an die Wand zu stellen, schon gar nicht als Privatpersonen? Die Unparteiischen sind für mich in dieser Hinsicht eher anonym, die jeweilige Entscheidung ist für mich das maßgebliche Kriterium, weniger, wer sie getroffen hat. Deshalb habe ich in diesem Zusammenhang auch nie Namen genannt, damit hast du angefangen.


    Drittens, und das ist mir genauso wichtig, möchte ich niemandem meine Meinung aufdrängen. Wer meint, es ist gut so, wie es ist, darf gerne den Mantel des Schweigens über dieses Thema legen bzw. wie auffällig viele Kommentatoren in den mit bewegten Bildern arbeitenden Medien immer wieder überdeutlich betonen, dass sich auf das jeweilige Spiel bezogen über die Spielzeit auch die Auswirkungen der unstrittig unvermeidbaren Schiedsrichterfehler ja ausgleichen. Ja, das passiert durchaus, aber eben nicht in jedem Spiel!


    Wer sich aber bezüglich der Auswirkungen von falschen Schiedsrichterentscheidungen nicht wie die berühmten drei Affen verhalten will, sollte, nein muss die Möglichkeit haben, das auch zu artikulieren und zur Diskussion zu stellen. Das in diesem Forum auch vorgetragene Argument, dass Schiedsrichterkritik die ohnehin schon problematische Schiedsrichtereinsatzplanung zusätzlich gefährdet, kann ich so nicht gelten lassen. Vielmehr sollten sich die Verantwortlichen fragen, warum immer weniger Schiedsrichter zur Verfügung stehen bzw. ausreichend Motivation aufbringen können. Liegt das wirklich an mehr oder weniger berechtigter Kritik oder liegt es vielleicht an bestimmten Rahmenbedingungen, die es Schiedsrichtern, Trainern, Spielern und Zuschauern immer schwerer machen, den in den letzten Jahren inflationär zunehmenden Regeländerungen überhaupt noch zu folgen? Die Auswirkungen auf Technik und Taktik sowie insbesondere auf die Aktionsgeschwindigkeit sind gravierend, die Interpretationen national und international nicht immer einheitlich. Damit gehen wichtige Orientierungspunkte für alle Beteiligten verloren. Einer der größten Fehler aber ist es, unter dem Vorwand den Spielfluss zu fördern die Schiedsrichter zu animieren, klare Regelverstöße nicht zu ahnden. Wo fängt man da an, wo hört man da auf? Schritte sind Schritte und Kreis ist Kreis (auch abgestanden!) und wenn man den Schiedsrichtern hier und anderswo (z.B. Bewertung/Sanktionierung Foulspiel) Interpretationsspielräume zugesteht darf man sich nicht wundern, wenn das nicht überall auf Gegenliebe stößt und im Einzelfall auch heftige Proteste auslöst. Deshalb plädiere ich ausdrücklich dafür, bestimmte Regeländerungen wieder rückgängig zu machen. Insbesondere meine ich damit die Regeländerungen, die Handball zum Rennball gemacht haben. Gerade im Nachwuchs- und Breitensportbereich schreckt diese Spielweise viele Interessenten zunehmend ab und gefährdet viele Vereine und damit den Handballsport existenziell. Die "schnelle Mitte" ist der Tod, man darf die Möglichkeit haben, extrem schnell zu spielen aber man darf nicht gezwungen werden, das ganze Spiel wie von der Tarantel gestochen hin und her zu rennen. Gerade der THC läuft viele Gegner kaputt und ist damit insbesondere in der aktuellen Spielzeit überaus erfolgreich. Attraktiv ist diese Spielweise für mich nicht, wirklich ansehenswert auch nicht unbedingt. Das einzige, was es wirklich bringt, ist eine erhöhte Verletzungsgefahr. Natürlich ist eine solche Bewertung jedem selbst überlassen, aber mit meiner Meinung bin ich weißgott nicht allein.


    Noch ein letzter bewusst provozierender Satz zum Thema Schiedsrichterschelte:


    Wenn ich hier und auch in der Diskussion zur Einführung des Videobeweises an anderer Stelle in diesem Forum sehe, wie viele den unseligen aktuellen Status quo auf Teufel komm 'raus behalten wollen drängt sich mir der Gedanke auf, dass es dem einen oder anderen offensichtlich sehr wichtig ist, dass Schiedsrichter den Verlauf und damit das Ergebnis eines Spieles beeinflussen können ohne dass das groß in Frage zu stellen wäre.


    Dann muss man aber auch damit leben, dass sich hier und da Widerstand regt.


    PS:

    Wenn du wirklich Interesse hast, über das Spiel Waiblingen - Zwickau (und/oder auch andere) und insbesondere über die Schiedsrichterentscheidungen eine substanzielle Diskussion zu führen, dann sollten wir uns gemeinsam an den PC setzen und die einzelnen Spielszenen Schritt für Schritt durchgehen. Hier im Forum wechselseitig Statements zu den einzelnen Aktionen hin- und herzuschicken ist nach meiner Meinung nicht zielführend...

    Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Finde deine Position absolut vertretbar und will inhaltlich gar nicht antworten, weil ich zu wenig vom Schiedsrichterwesen kenne um eine Sinnvollen Beitrag dazu zu schreiben. Der Punkt mit den Regeländerungen - hin zur Kontaktvermeidung und Beschleunigung des Spiels halte ich auch für Problematisch. Hier wirkt es auf mich so als ob eher die Zuschauer der Grund ist und weniger die Aktiven.

  • ja, es war eine schlechte Leistung gegen die derzeit aber auch einen Lauf habenden Metzingerinnen.

    Und es war - vor allem - die Abwehr und da das Rückzugsverhalten, was nicht passte und die Torhüterinnen wurden quasi im Stich gelassen.
    Das einzig Positive: 31 Tore gegen die Tussies auch erstmal geworen sein wollen, die aber hintenraus sicher auch durchgewechset haben dürften.

    Wo ist überhaupt nicht mitgehe: Nele Franz. Sie hat zwischendrin auch schon wieder angedeutet, was sie kann. Das sie nicht bei 100 % ist, ist ja wohl komplett logisch - oder wird das das von StiftlerMom bewusst irgnoriert oder nicht erwähnt, das sie auch einer Krezbandverletzung kam und danach ein Miniskus OP hatte. Es war erst ihr drittes Spiel nach der OP - und nicht austrainiert? Vielleicht nicht bei 100 % (kann sie auch gar nicht sein) aber definitiv von gleicher Statur wie vor beiden Verletzungen. Dafür wäre Nele auch viel zu ehrgeizig, um sich da hängen zu lassen!

    Hier mal ein klares JA auf die frage: hält Veith so gut? Hat Blomberg mehrfach den Allerwertesten gerettet und Ihre Pässe sind einfach nur stark. Ich finde sogar, das Ludwig - die in den letzten Spielen immer relativ viel Spielzeit bekam - gefühlt gar nichts hält und Reaktionen wie eine Schlaftablette hat. Da kommt wirklich gar nichts und da bin ich ganz nah bei "Der Maily" und würde da auch eine A-Jugendliche mitnehmen. Die Spielzeit für Veith ist absolut gerechtfertigt (ich habe diese Saison jedes Spiel gesehen), Ludwig hat in keinem Spiel Argumente für sich Sammeln können.

    Hauf hat gerade in der ersten Saisonhälfte gut performt, sicher ist eine Nationalspielerin erstmal erste Wahl vor einem Rookie, der seinen ersten BuLi Vertrag unterschrieben hat . Ich würde allerdings Mia auch gern öfters sehen, sehe aber auch in Hauf die stärkere Spielerin in der Abwehr. Außerdem geht sie - so wie ich gehört habe - wegen besserer Studienmöglichkeiten.

    doubleXX

  • ja, es war eine schlechte Leistung gegen die derzeit aber auch einen Lauf habenden Metzingerinnen.

    Und es war - vor allem - die Abwehr und da das Rückzugsverhalten, was nicht passte und die Torhüterinnen wurden quasi im Stich gelassen.
    Das einzig Positive: 31 Tore gegen die Tussies auch erstmal geworen sein wollen, die aber hintenraus sicher auch durchgewechset haben dürften.

    Wo ist überhaupt nicht mitgehe: Nele Franz. Sie hat zwischendrin auch schon wieder angedeutet, was sie kann. Das sie nicht bei 100 % ist, ist ja wohl komplett logisch - oder wird das das von StiftlerMom bewusst irgnoriert oder nicht erwähnt, das sie auch einer Krezbandverletzung kam und danach ein Miniskus OP hatte. Es war erst ihr drittes Spiel nach der OP - und nicht austrainiert? Vielleicht nicht bei 100 % (kann sie auch gar nicht sein) aber definitiv von gleicher Statur wie vor beiden Verletzungen. Dafür wäre Nele auch viel zu ehrgeizig, um sich da hängen zu lassen!

    Hier mal ein klares JA auf die frage: hält Veith so gut? Hat Blomberg mehrfach den Allerwertesten gerettet und Ihre Pässe sind einfach nur stark. Ich finde sogar, das Ludwig - die in den letzten Spielen immer relativ viel Spielzeit bekam - gefühlt gar nichts hält und Reaktionen wie eine Schlaftablette hat. Da kommt wirklich gar nichts und da bin ich ganz nah bei "Der Maily" und würde da auch eine A-Jugendliche mitnehmen. Die Spielzeit für Veith ist absolut gerechtfertigt (ich habe diese Saison jedes Spiel gesehen), Ludwig hat in keinem Spiel Argumente für sich Sammeln können.

    Hauf hat gerade in der ersten Saisonhälfte gut performt, sicher ist eine Nationalspielerin erstmal erste Wahl vor einem Rookie, der seinen ersten BuLi Vertrag unterschrieben hat . Ich würde allerdings Mia auch gern öfters sehen, sehe aber auch in Hauf die stärkere Spielerin in der Abwehr. Außerdem geht sie - so wie ich gehört habe - wegen besserer Studienmöglichkeiten.

    Die Verletzungen bezüglich Franz sind mir bekannt .

    Ich habe mich evtl falsch ausgedrückt. Mit nicht austrainiert meinte ich eher , dass ihre Bewegungen unrund aussehen, sie nicht flüssig läuft und daher ihre einzige Stärke ( Schnelligkeit ) nicht ausspielen kann und somit kein Faktor im Moment ist ( mehr hatte ich gar nicht gesagt ) .

    Natürlich ist sowas nach solchen Verletzungen völlig normal .


    Die 31 Tore spiegeln das Angriffsverhalten nicht ehrlich wieder . Allein schon , weil in den letzten 20 Minuten das Spiel entschieden war.


    Der Angriff ,wie schon mal erwähnt, besteht bei Blomberg gefühlt nur aus Michalczik und sie sind wahnsinnig abhängig von ihr . Entweder macht sie selber die Hütte oder schafft so große Lücken für andere , so dass diese nur noch werfen brauchen.

    Eine Quist kann ihre Größe nicht nutzen , weil es an der Athletik fehlt und sie keine 15cm vom Boden hochkommt . Gegen gute Gegner ist jeder 2.Wurf im Block . Im Prinzip beruhen ihre guten Aktionen auf Anspiele.

    Frey passt den Ball von links nach rechts, sonst passiert da gar nichts !

    Das können die jungen Frauen , die gerade aus der Jugend kommen, genau so gut. Sie spielen aber nicht , Standing ?


    Siehst du den Angriff / die Abhängigkeit von Michalczik völlig anders ?

    Und bitte jetzt keine Beispiele aus Spielen vs Zwickau o.ä. ! Blomberg hat andere Ansprüche ...



    Das Ludwig Bälle halten kann, hat sie bei den Luchsen und auch im Pokal Final 4 gezeigt .

    Es soll aber auch Spielerinnen geben , die das Vertrauen des Trainers benötigen.


    Vllt würde sie mehr Emotionen zeigen , wenn ihre Situatione eine andere wäre ?!

  • Das Ludwig Bälle halten kann, hat sie bei den Luchsen und auch im Pokal Final 4 gezeigt .

    Nicht nur bei den Luchsen auch in Buxte. Mit dem Vertrauen ist das immer so eine Sache finde ich.... Frage mich nicht was die Trainer reitet nicht alle Spielerinnen auch einzusetzen.... ?? Da gibt es 1000 Gründe und auch keinen... Oft ist es Situationsbedingt und Bauchgefühl , warum man eine Spielerin nicht bringt oder doch bringt... Ich glaube das haben schon alle Spielerinnen durch.

  • ja....Michalczik ist da schon Dreh- und Angelpunkt. Allerdings hat es ja auch funktioniert, als sie verletzt war...


    was mit Quist los ist, ist mir auch ein Rätsel. Im Hinspiel noch 10 Tore vs. Metzingen...

    Sie ist groß, hat Kraft und dann kommen da manchmal Würfchen heraus.... und in den Block wirft sie auch häufig - sie hat gefühlt 3 Schritte zurück gemacht. Sie sieht die Lücken nicht und trifft falsche Entscheidungen....da bin ich bei Dir.


    Das Franz noch etwas Zeit braucht ist klar, macht aber auch keinen Sinn, sie 60 Minuten auf die Platte zu schicken - und somit muss Frey spielen, da Kühne immer noch verletzt ist. Ruwe ist keine Spielerin für die Mitte und wurde am nächsten Tag auch in der A-Jugend Bundesliga benötigt - d.h. auch hier dosierte Einsatzzeiten.

    Allles ein bisschen schwierig bei den relativ dünnen Kadern in Blomberg auch mit Ajugend und der zweiten Mannschaft, die unbedingt in der 3 Liga gehalten werden soll.

    Und ja - das Ludwig Bälle halten kann hat sie gerade auch gegen Blomberg gezeigt - seitdem aber gefühlt nicht mehr. Es wirkt manchmal schon sehr hölzern, wie sie sich bewegt. Selbst bei schwachen Würfen versucht sie nicht, dort noch hinzuspringen. Sieht immer so auch wie : ich stell mich hin - wirf mich ab. Ich finde, Birkner wechselt sehr viel mehr wie früher. Sie bekommt viel mehr Einsatzzeit wie beispielsweise eine Andresen und sie macht absolut nichts draus.... Sie ist nicht die Emoitionale, muss sie aber auch nicht, ist glaube ich nicht von der Situation abhängig.

    doubleXX

  • Munteres technisches Fehlerfestival Spiel beim THC-Metzingen...sicher dem wirklich schnellem Spiel geschuldet---weiss jemand wer der zweite Kommentator beim THC ist...hört sich zusammen mit W.Zilling sehr versiert an..

  • Auf alle Fälle gab es keine Überraschung , sowie in Dortmund... Der THC hat sein Spiel gewonnen , 2 weitere Punkte geholt. Der BVB verliert zu Hause gegen die Flames , auch nicht schlecht ... Was ist da passiert?? Ich habe von dem Spiel nichts gesehen , sondern heute morgen nur das Ergebnis gelesen... Ups kann ich da nur sagen... Jetzt rückt in der Mitte alles viel enger zusammen...

  • ....und bei SUN haben sich (zumindest in der 1.Halbzeit) die Kommentatoren wie gewohnt ziemlich darauf konzentriert, die einzelnen Pfiffe und Entscheidungen der Schiris zu kommentieren.

    2.HZ kann ich nicht beurteilen, da ich da abgeschaltet hatte. Ich konnte "das Geschwätz" nicht mehr ertragen.

  • Munteres technisches Fehlerfestival Spiel beim THC-Metzingen...sicher dem wirklich schnellem Spiel geschuldet---weiss jemand wer der zweite Kommentator beim THC ist...hört sich zusammen mit W.Zilling sehr versiert an..

    Da das Spiel irgendwie als "Topspiel" tituliert wurde, gehe ich davon aus, dass Sportdeutschland.tv hier mit etwas mehr Aufwand angetreten ist. Es gab ja auch Kameraperspektiven und Mikrofone bei den Auszeiten, sowie auch mal einen Blick auf beide Kommentatoren. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde auch der "gute" Hallenboden aufgebracht. Ich würde also behaupten, dass der Kommentator dann auch über sportdeutschland.tv oder die Produktionsfirma da hingekommen ist.

    Es wurde auch mitgeteilt, dass Zwickau gegen Halle das nächste "Topspiel" ist - vielleicht sehen wir ja das Kerlchen dann wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von KT73 ()

  • ....und bei SUN haben sich (zumindest in der 1.Halbzeit) die Kommentatoren wie gewohnt ziemlich darauf konzentriert, die einzelnen Pfiffe und Entscheidungen der Schiris zu kommentieren.

    2.HZ kann ich nicht beurteilen, da ich da abgeschaltet hatte. Ich konnte "das Geschwätz" nicht mehr ertragen.

    Ich würde das Geschwätz gerne hören. Leider geht das nicht. Die Aufnahme des Spieles funktioniert auf "sportdeutschland.tv" nicht. (???)


    Was soll man zum Spiel THC-Metzingen sagen? DieMetzingerinnen haben es mit den technischen Fehlern definitiv überzogen. Die Thüringerinnen haben ihre Qualitäten gezeigt und verdient gewonnen. Lott hat wieder bewiesen, dass sie auf Rückraum Mitte auch hervorragend spielen kann. Ausser dem rechten Flügel, der Anfangs Probleme hatte, haben alle THC-Spielerinnen recht gut bis sehr gut gespielt. Weiss jemand was mit Hilby los war?


    Die Überraschung des Tages war der Sieg von Bensheim in Dortmund. Grijseels schien Probleme am Oberschenkel zu haben. Die anderen Dortmunderinnen hatten keinen guten Tag. Vielleicht lag es an diesem Kontrast: nach einem Spiel mit 11 000 Zusachauern vom letzten Sonntag wieder in einer kleinen Halle vor einigen Hundert Anhängern zu spielen. Bensheim hat es allerdinge hervorragend gemacht. Die Hessinen scheinen jetzt richtig aufgewacht zu sein. Respekt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Karl schrieb im Euro-League Topic dazu:

    Mal schauen, ob das heute die quasi Geburtsstunde einer bald in Europa dominierenden Spitzenmannschaft war....


    Potenzial der Marke BVB wurde ja überdeutlich.....

    Ich würde mal behaupten, über 90% der Zuschauer letzte Woche waren Event-Zuschauer, die sich gefreut haben, an einen nationalen Rekord teilzuhaben ohne weitere Affinität zu Frauenhandball. Der "Mitnahmeeffekt" ist nun überschaubar gewesen. Die Zuschauerzahl gestern lag nur unwesentlich über dem Schnitt der letzten Monate.


    Solche Großevents mit mehr PR-Aufwand zu veranstalten, macht natürlich trotzdem Sinn einmal im Jahr oder alle paar Jahre. Selbst wenn nur 50 oder 100 Zuschauer als neue Fans gewonnen werden, bringt das ja schon was.

    Einmal editiert, zuletzt von Benson ()

  • Jo Benson, der Eventcharakter des Westfalenhandballspiels ist klar....


    Aber die neue Halle im Dortmunder Zentrum....da sind schon Verstetigungen und der Aufbau eines erweiterten Publikums gegenüber Wellinghofen sehr gut denkbar.(hier ja schon mehrfach diskutiert).


    Zudem interpretier ich das Westfalenhallenspiel als klares Zeichen des BVBs, nach diesem ganzen letzten Wirbel nicht etwa aus dem Frauenhandball auszusteigen bzw. auf Sparflamme zu köcheln. Zudem scheint es erstmals gelungen sein, in großem Umfange Fussball-/Gesamtvereinspublikum anzuziehen.

  • Ich würde das Geschwätz gerne hören. Leider geht das nicht. Die Aufnahme des Spieles funktioniert auf "sportdeutschland.tv" nicht. (???)


    Was soll man zum Spiel THC-Metzingen sagen? DieMetzingerinnen haben es mit den technischen Fehlern definitiv überzogen. Die Thüringerinnen haben ihre Qualitäten gezeigt und verdient gewonnen. Lott hat wieder bewiesen, dass sie auf Rückraum Mitte auch hervorragend spielen kann. Ausser dem rechten Flügel, der Anfangs Probleme hatte, haben alle THC-Spielerinnen recht gut bis sehr gut gespielt. Weiss jemand was mit Hilby los war?


    Die Überraschung des Tages war der Sieg von Bensheim in Dortmund. Grijseels schien Probleme am Oberschenkel zu haben. Die anderen Dortmunderinnen hatten keinen guten Tag. Vielleicht lag es an diesem Kontrast: nach einem Spiel mit 11 000 Zusachauern vom letzten Sonntag wieder in einer kleinen Halle vor einigen Hundert Anhängern zu spielen. Bensheim hat es allerdinge hervorragend gemacht. Die Hessinen scheinen jetzt richtig aufgewacht zu sein. Respekt.

    Ein Vorgeschmack auf die neue Saison, wenn Alina G. nicht mehr dabei ist .

    Bitte den Abgang nicht unterschätzen ...

  • Ein Vorgeschmack auf die neue Saison, wenn Alina G. nicht mehr dabei ist .

    Bitte den Abgang nicht unterschätzen ...

    Vielleicht sollten wir warten bis der ganze Kader für die nächste Spielzeit bekannt ist. Dann erst kann man sich vernünftig äussern.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Vielleicht sollten wir warten bis der ganze Kader für die nächste Spielzeit bekannt ist. Dann erst kann man sich vernünftig äussern.

    Das sehe ich auch so. Zudem können Bleckmann und Rønning mit der grösseren Verantwortung durchaus auch leistungstechnisch komplett explodieren. Grijseels ist natürlich überragend, aber auch ein anderer Spielertyp und bietet durch ihre natürliche Dominanz nicht so viel Raum zur Entfaltung anderer auf diesen Positionen der beiden Erstgenannten (was keineswegs Kritik sein soll!)

Anzeige