Handball bei DYN

  • Es kommt halt viel drauf an, ob man jetzt wirklich weniger bezahlt als vorher, oder einen zusätzlichen Dienst bezahlt, weil man Sky und DAZN für Fußball behalten will.


    Dementsprechend wird natürlich auch die Bewertung unterschiedlich sein.

    Sie können es super machen - und trotzdem können für einen persönlich die Mehrkosten überwiegen.

  • Es kommt halt viel drauf an, ob man jetzt wirklich weniger bezahlt als vorher, oder einen zusätzlichen Dienst bezahlt, weil man Sky und DAZN für Fußball behalten will.


    Dementsprechend wird natürlich auch die Bewertung unterschiedlich sein.

    Sie können es super machen - und trotzdem können die Mehrkosten für einen überwiegen.

    Basketball Fans haben auf jeden Fall deutliche Mehrkosten. Dyn ist teurer als Magenta Sport. Dazu brauchen sie für die EuroLeague sowieso weiterhin Magenta Sport.

  • Da ich mich ebenfalls sehr für Fußball interessiere und weder auf Sky, Dazn oder Amazon verzichten möchte, wird es auch für mich noch mal teurer. Natürlich hoffe ich, dass Dyn eine gute Leistung abliefert, aber letztendlich ist es alternativlos, egal wie sie sich am Ende präsentieren.

  • Da ich mich ebenfalls sehr für Fußball interessiere und weder auf Sky, Dazn oder Amazon verzichten möchte, wird es auch für mich noch mal teurer. Natürlich hoffe ich, dass Dyn eine gute Leistung abliefert, aber letztendlich ist es alternativlos, egal wie sie sich am Ende präsentieren.

    Ja, da stimm ich zu. Sie können machen, was sie wollen. Buchen und behalten würd ich's sowieso, solange die HBL da ist.

    Ich glaub aber nicht, dass wir beide da repräsentativ für eine große Gruppe sind. ;)

  • Und Dyn ist wohl nicht dafür verantwortlich, wenn man zusätzlichen Sport-Konsum außerhalb der HBL, BBL und Volleyball (wie auch immer deren Liga heißt) möchte. Das ist dann der eigene Anspruch und Luxus, den man sich gönnt oder auch nicht.

    Warten wir es ab, ob sich die Erwartungen für die Handballübertragungen erfüllen.

  • HBL, BBL und Volleyball (wie auch immer deren Liga heißt)...

    Beim Volleyball waren sie genauso kreativ wie beim Handball und beim Basketball. :hi:


    Knapp 15 Euro (oder 13 Euro) im Monat sind für mehrere Sportarten völlig in Ordnung und wenn man mindestens 2 Sportarten aktiv nutzt, rechnet es sich ja immer mehr.


    Die Übertragungsqualität muss man einfach abwarten. Das kann wahrscheinlich alles werden zwischen Twitch-Übertragung der Männer-Volleyball-Bundesliga bis hin zu ordentlichen Kommentatoren.

  • Beim Volleyball waren sie genauso kreativ wie beim Handball und beim Basketball. :hi:


    Knapp 15 Euro (oder 13 Euro) im Monat sind für mehrere Sportarten völlig in Ordnung und wenn man mindestens 2 Sportarten aktiv nutzt, rechnet es sich ja immer mehr.


    Die Übertragungsqualität muss man einfach abwarten. Das kann wahrscheinlich alles werden zwischen Twitch-Übertragung der Männer-Volleyball-Bundesliga bis hin zu ordentlichen Kommentatoren.

    Hauptsache man kann das Spiel sehen ....

    Das drumherum ( Kommentatoren, Interviews etc ) ist völlig egal ...

  • Werbung gehört dazu. Ist nun mal so. Wenn es keine Werbung geben würde, würden sich alle über den sehr hohen Preis aufregen.


    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass DYN es besser macht als Sportdeutschland. Das ist leider eine wirkliche Katastrophe mit den jeweiligen "Kommentatoren" und den Einblendungen der zum Teil unsinnigen Wiederholungen, sowie die Kamerapositionen etc.


    Ich hoffe nur stark das die Leute Petrzika und vor allem Mallwitz nicht mit rüber wechseln.

  • Hast du schonmal den "Machern" der Sportdeutschland-Übertragungen über die Schulter geschaut?


    Werden sich diese "Macher" denn überhaupt groß ändern zur nächsten Saison?

    Also ich rede jetzt von der 2.Liga Handball der Männer.


    1.Liga ist klar, da ersetzt DYN ab der neuen Saison Sky, da wird man sich redlich bemühen, mal zumindest das DAZN Handball Niveau zu erreichen.


    Aber bei der 2.Liga rechne ich jetzt nicht damit, dass da regelmäßig 2 oder 3 Kamera Teams von DYN geschickt werden, die dann auch noch einen bekannten Kommentator und einen noch bekannteren Experten mitbringen.....

    Da rechne ich eher damit, dass es vielleicht noch mal 1 bis 2 stengere/klarere Vorgaben geben wird, was die Kamerapositionen (und den Hallenboden) angeht, aber ansonsten gehe ich doch mal eher davon aus, dass es eher bei den (oft ehrenamtlichen) Machern seitens der Vereine bleiben wird.

  • Wobei mir die "ehrenamtlichen" der Vereine teilweise besser gefallen als einige Hauptamtliche Kommentatoren.

    Einen Vorteil haben die Vereinsexperten, sie kennen meist wenigsten die Regeln und können die Zeichen der SR deuten.

  • Wobei mir die "ehrenamtlichen" der Vereine teilweise besser gefallen als einige Hauptamtliche Kommentatoren.

    Einen Vorteil haben die Vereinsexperten, sie kennen meist wenigsten die Regeln und können die Zeichen der SR deuten.


    Mein Beitrag war auch gar nicht wertend gemeint.

    Und ich denke auch der Beitrag von S.B. was die "Macher" angeht, geht da in eine ähnliche Richtung.


    Bzw. um es mal ganz klar zu sagen:

    Jede/r, die/der sich ehrenamtlich bei einem Handballverein einbringt, dem sollte grundsätzlich erst einmal gedankt werden!!!

    Egal ob in der 2.Liga oder in welcher Liga oder welcher Altersklasse auch immer.

    Ohne Ehrenamtliche in den Vereinen würde all das ja gar nicht funktionieren.

    Selbst die Bundesligisten sind darauf angewiesen dass ihre Spieler mal in jungen Jahren von Ehrenamtlichen die Basics des Handballspiels erlernt haben.


    Und bei den ehrenamtlichen Kommentatoren gilt wohl das selbe wie bei den Profi Kommentatoren: es gibt Bessere und Schlechtere bzw. welche die einem persönlich mehr und welche die einem persönlich weniger zusagen.


    Grundsätzlich würde ich aber an die Profis eher höhere Ansprüche stellen, schließlich verdienen sie damit ihren Lebensunterhalt und da kann durchaus ein gewisses Maß an Vorbereitung und Regelkenntnis bezogen auf die Sportart, die man begleitet durchaus vorausgesetzt werden.

  • Das mit den Regeln und Zeichen ist so ein Problem.

    Selbst die Mannschaften kriegen das ja nicht hin.

    Frag mal HBL-Spieler und Trainer, wie das Zeichen für Zeitspiel aussieht (nicht das Vorwarnzeichen, sondern wenn es abgepfiffen wurde). Da wird's echt dünn.

    Hab mehrfach in letzter Zeit gesehen, dass das sowohl von den Teams als auch von Kommentatoren als Stürmerfoul gedeutet wurde.

  • Mit Macher meine ich auch eher die Leute, die nie zu sehen oder zu hören sind. Oft üben sie noch andere Jobs im Verein aus. Zu den Spielen kämpfen sie dann mit dem Lampenfieber und der Technik, für die es nur grob eine Einweisung gab. Meist haben sie auch so ein enges Zeitbudget, das es für Proben nicht reicht.



    Dyn will wohl in den 2HBL-Hallen 3PTZ Kameras einsetzen + 1 für die Moderatoren/Kommentatoren. Dazu wird dann wieder ein PC-Schnittsystem gebraucht und auch Audio muss verarbeitet werden. Das machen dann meist Volunteers.


    Die Kommentatoren kommen dann extra dazu.

  • Werbung gehört dazu. Ist nun mal so. Wenn es keine Werbung geben würde, würden sich alle über den sehr hohen Preis aufregen.


    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass DYN es besser macht als Sportdeutschland. Das ist leider eine wirkliche Katastrophe mit den jeweiligen "Kommentatoren" und den Einblendungen der zum Teil unsinnigen Wiederholungen, sowie die Kamerapositionen etc.


    Ich hoffe nur stark das die Leute Petrzika und vor allem Mallwitz nicht mit rüber wechseln.

    Du vergleichst doch Birnen und Äpfel! SDTV produziert doch in der Regel die Livestreams nicht und stellt nur die Plattform für die Verbreitung. Teilweise ist das natürlich Amateur-TV und das meine ich nicht abwertend. DYN hat im Nov. 22 per PM mitgeteilt, daß NEP Germany die TV-Bilder aus der 1. Handball-Bundesliga, vom DHB-Pokal und der BBL/BBL-Pokal produzieren wird. Da gehe ich mal zu 99,9 % davon aus, daß da Profis am Werk sind. Für die 2. Handball-Bundesliga, wird man ganz sicher nicht diesen Aufwand betreiben. Bei der HBF wird man wahrscheinlich das Signal von SDTV übernehmen, ebenso wie bei den EC-Wettbewerben von DAZN. Bei den moderaten Abo-Gebühren kann man nicht Übertragungsluxus bis in die niedrigste Spielklasse erwarten. Wenn die Top-Ligen in vernünftiger HD-Qualität angeboten werden, ist das schon ok.

  • Ja, da stimm ich zu. Sie können machen, was sie wollen. Buchen und behalten würd ich's sowieso, solange die HBL da ist.

    Ich glaub aber nicht, dass wir beide da repräsentativ für eine große Gruppe sind. ;)

    Ich gehöre auch zu dieser Gruppe. :hi:

  • Nochmal zur Erklärung: DYN übernimmt kein Signal von DAZN, weil DAZN es selbst nicht produziert. Alle (!) EHF-Wettbewerbe produziert HBS. Das Signal nutzt DAZN und das Singal nutzt DYN auch unabhängig von DAZN. Das ist auch in ganz Europa so.

    Heißt das dann übersetzt, zukünftig kein Modell "DAZN/Servus TV" bei CL & EL, sondern beide Streamingdienste sprechen dann unabhängig voneinander einen Kommentar auf die übertragenen Bilder?

Anzeige