Handball bei DYN

  • Ist das nicht egal. Abo bei DYN ist doch Einnahme durch Abo, egal ob Handball oder Käfigkämpfe. Ich meine, wenn ich wegen des Käfigs ein Abo abschließe, kann ich doch damit auch Handball gucken oder bin ich da auf nem Holzweg?

    Hä? DYN hat doch gar keine Käfigkämpfe. Und Fußball und US-Sport auch nicht.


    Ich wollte damit sagen: Wenn Dyn Sport-Ligen hätte, die die junge Zielgruppe interessieren, könnte ich das Konzept mit Social Media nachvollziehen.

    Haben sie aber nicht.

  • Aber DYN muss doch wenigstens irgendeine Art von Werbung machen und irgendeine Zielgruppe versuchen anzusprechen. Wir sind uns ja einig hier, dass WIR es nicht sind, denn wir sind ja eh da. Und wer soll es sonst sein? Rentner? Durch Zeitungs-Annoncen?


    Gerade die HBL interessiert die ältere Zielgruppe viel stärker als die jüngere.

    Da braucht man nur mal in die HBL-Hallen zu gucken.

    Oder mal zu hören, worüber sich Hobby-Handballer in den Hallen so unterhalten. Die jungen (wir reden über Handballer!) sprechen über Fußball und US-Sport, aber nicht über die HBL.


    Ob man die ältere Zielgruppe nur mit Streaming und ganz ohne Fußball kriegen würde, ist wieder ne andere Frage.


    Ich kann die Ansprache der jungen Zielgruppe durch DYN grundsätzlich verstehen. Aber nicht ohne passende Inhalte zu haben.

  • Hä? DYN hat doch gar keine Käfigkämpfe. Und Fußball und US-Sport auch nicht.


    Ich wollte damit sagen: Wenn Dyn Sport-Ligen hätte, die die junge Zielgruppe interessieren, könnte ich das Konzept mit Social Media nachvollziehen.

    Haben sie aber nicht.

    Das wusste ich gar nicht, weil mich nur Handball wirklich interessiert, kenn ich deren Angebot gar nicht. Da haste mich aber dolle in die Irre geführt. Danke für die Aufklärung. Aber so ne Schrauberin, meinetwegen auch rothaarig, in nem ölverschmierten, teilweise zerissenen Blaumann, sowas im Clip, das würde schon bei ner breite Zielgruppe Interesse wecken, egal ob DYN nun Tuning Profis im Repertoire hat oder nicht. :)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Nur erreicht man die ältere Zielgruppe nicht ansatzweise so gut über Insta und TikTok wie die jüngere. Also brauchst du dort auch keine Werbung für diese Zielgruppe schalten. Die Älteren musst du über Zeitungen oder TV-Werbung ansprechen, und das ist sehr aufwendig und/oder extrem teuer. Für Insta und TikTok kannst du einfach ne junge Marketing-Tussi frisch von der Uni einstellen und das war's (ok, vielleicht nicht ganz, aber ihr wisst schon, worauf ich hinaus will).

    Man kann einfach nicht erwarten, dass auf den angesprochenen Kanälen Werbung kommt, die hauptsächlich an die ältere Generation aus ist. Das sind dafür einfach nicht die richtigen Kanäle.

  • ...

    Man kann einfach nicht erwarten, dass auf den angesprochenen Kanälen Werbung kommt, die hauptsächlich an die ältere Generation aus ist. Das sind dafür einfach nicht die richtigen Kanäle.

    Das ist richtig.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Komisch, ich habe noch nie in einer Handballhalle jemanden über US-Sport reden hören, weder bei Alt noch Jung. Bin ich da der Einzige?

    Du musst berücksichtigen, dass Rheiners alleinige Erfahrungen für ihn quasi empirische Evidenz bedeuten und es da keine abweichenden Meinungen geben kann ;)

  • Nur erreicht man die ältere Zielgruppe nicht ansatzweise so gut über Insta und TikTok wie die jüngere. Also brauchst du dort auch keine Werbung für diese Zielgruppe schalten. Die Älteren musst du über Zeitungen oder TV-Werbung ansprechen, und das ist sehr aufwendig und/oder extrem teuer. Für Insta und TikTok kannst du einfach ne junge Marketing-Tussi frisch von der Uni einstellen und das war's (ok, vielleicht nicht ganz, aber ihr wisst schon, worauf ich hinaus will).

    Man kann einfach nicht erwarten, dass auf den angesprochenen Kanälen Werbung kommt, die hauptsächlich an die ältere Generation aus ist. Das sind dafür einfach nicht die richtigen Kanäle.

    Dazu kommt ja noch, dass TV-Werbung und Zeitungsanzeigen ordentlich Geld kosten, wenn man nicht gerade im eigenen Sender oder Blatt für sich wirbt. In den Sozialen Medien kann man sehr günstig für sich selbst werben und bei genügend Aufrufen bekommt man ja sogar Geld dafür bzw. kann bei der eigenen Werbung noch Werbung für Dritte einbinden.

  • Gerade die HBL interessiert die ältere Zielgruppe viel stärker als die jüngere.

    Wie kommst du denn nun wieder darauf? Ich halte das für ziemlichen Quatsch, ohne jüngeres Publikum und Nachwuchs wird es keine Zukunft für den Handballsport geben. Vereine aus meinem Spielkreis die sich nicht um Nachwuchs bemühen, werden früher oder später die Segel streichen müssen, bzw. haben schon dicht machen müssen.

  • Die Werbung soll doch gerade die Zielgruppen erreichen, die bislang in der Zuschauerschaft unterrepräsentiert sind. Wer über 50 Jahre ist, sich für Handball interessiert und Technik-affin genug ist, um Streaming-Angebote zu nutzen, ist wahrscheinlich schon DYN-Abonnent. Rund um erfolgreiche Großereignisse der Nationalmannschaft wie z.B. EM, WM oder Olympische Sommerspiele kannst Du ein paar Neu-Interessierte abgreifen, aber größere Zuwachsraten erzielst Du dadurch, dass Du neue Zielgruppen erschließt. Insofern finde ich es richtig über soziale Medien gezielt junge Menschen ansprechen zu wollen.


    Im Bereich Basketball erkennt man, dass das Angebot von DYN auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten ist und neben den Live-Übertragungen entsprechende Formate angeboten werden. Im Bereich Handball muss DYN sicherlich noch die passende Ansprache finden, denn das sind nicht Mimi Kraus oder Pascal Hens.

  • Ist ja gerade nicht viel Schiridiskussion oder Szenen zu sezieren, also mal wieder rein in das 2. Hobby Dyn.

    Was treibt dich eigentlich um? Wenn du die Strategien von Dyn nicht verstehst frag doch Dyn Andy per PM.

    Vielleicht steht er dir Rede und Antwort. Gilt für den Hessen auch. Der geht ab wie Schmidts Katze, wegen einem Clip, den er doof findet. Verstehe ich alles nicht, ehrlich gesagt.

    Die machen Werbung, so weit, so normal. Macht jeder. Wahrscheinlich machen die eben auch Werbung auf und über diese bekannten großen Social Media-Plattformen. Auch wie wahrscheinlich jeder. Weiter kann ich auch nicht mitklugscheißen, weil ich da nicht aktiv bin.

    Zur Werbung bei Dyn direkt, denke ich mal, dass da die werben, die Dyn sich an Land ziehen konnte bisher.

    Im Sinne der Abwechslung hoffe ich doch, dass auch mal was anderes kommt als Arbeitsklamotten und Kloppi bei der DVAG.

    Die Werbung muss auch nicht RTL-Längen erreichen, aber wenn es dazu beiträgt evtl. die Abo-Preise sich nicht verdoppeln zu lassen, dann nehme ich es in Kauf.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Man kann einfach nicht erwarten, dass auf den angesprochenen Kanälen Werbung kommt, die hauptsächlich an die ältere Generation aus ist. Das sind dafür einfach nicht die richtigen Kanäle.

    Das hab ich ja auch nicht gesagt.

    Für die ältere Zielgruppe bräuchte man andere Kanäle (Fernsehwerbung bei Handballübertragungen etc).

    Aber wie gesagt: Nur mit Streaming und komplett ohne Fußball würde es auch dann schwierig werden.


    Für die junge Zielgruppe passt die Werbung, aber man hätte m.E. von Anfang an US-Sport gebraucht,

  • Oder mal zu hören, worüber sich Hobby-Handballer in den Hallen so unterhalten. Die jungen (wir reden über Handballer!) sprechen über Fußball und US-Sport, aber nicht über die HBL.

    Wie kommst du zu dieser scheinbar allgemein gültigen Aussage? Ich bin immer wieder in einigen Handballhallen in Schleswig-Holstein. Ich kann deine Aussage, dass die jungen Handballer nicht über die HBL sprechen, nicht bestätigen. Es wird sehr wohl über die HBL geredet.

  • Wie kommst du zu dieser scheinbar allgemein gültigen Aussage? Ich bin immer wieder in einigen Handballhallen in Schleswig-Holstein. Ich kann deine Aussage, dass die jungen Handballer nicht über die HBL sprechen, nicht bestätigen. Es wird sehr wohl über die HBL geredet.

    Ja, das glaub ich, dass das in den großen HBL-Hochburgen wie Schleswig-Holstein und Magdeburg anders ist.

  • Für die junge Zielgruppe passt die Werbung, aber man hätte m.E. von Anfang an US-Sport gebraucht,

    Am besten direkt noch für diverse Fußballrechte mitbieten, damit man dann wirklich auf der Landkarte auftaucht. Scheiß auf‘s Senderkonzept und die Preisentwicklung. ;)

  • Am besten direkt noch für diverse Fußballrechte mitbieten, damit man dann wirklich auf der Landkarte auftaucht. Scheiß auf‘s Senderkonzept und die Preisentwicklung. ;)


    DAZN hatte jahrelang US-Sport für 10 bzw. 15 Euro im Programm.

    Sogar englischen und spanischen Top-Fußball dazu.

    Erst als dann CL und Buli dazukamen, wurd's deutlich teurer.

  • DAZN hatte jahrelang US-Sport für 10 bzw. 15 Euro im Programm.

    Sogar englischen und spanischen Top-Fußball dazu.

    Erst als dann CL und Buli dazukamen, wurd's deutlich teurer.

    DAZN ist in Deutschland nie in die Gewinnzone gekommen. Insofern geben die Abo-Kosten keinen Aufschluss darüber welche Preise wirklich notwendig wären für den wirtschaftlichen Erfolg des Anbieters.

  • DAZN hatte jahrelang US-Sport für 10 bzw. 15 Euro im Programm.

    Sogar englischen und spanischen Top-Fußball dazu.

    Erst als dann CL und Buli dazukamen, wurd's deutlich teurer.

    Ich interessiere mich für diverse Sportarten, US-Sport mit Ausnahme der NBA zählt nicht dazu. Dennoch habe selbst ich mitbekommen, dass es besonderen rund um die NFL auch in Deutschland einen Hype gibt. Da dürften die Rechte also bestimmt teurer geworden sein. Und dass Dyn die Preis nicht halten konnte bzw. fleißig minus macht, weißt du ja auch.

  • Ja, das glaub ich, dass das in den großen HBL-Hochburgen wie Schleswig-Holstein und Magdeburg anders ist.

    Willst du jetzt missionarisch tätig werden? Ich glaube der Osten ist schon handballerisiert und in verschiedene Bistümer aufgeteilt.

    Das Erzhandballbistum Magdeburg ist das größte. Vielleicht gibt es im wilden Westen noch ein paar weiße Flecken auf der Landkarte, evtl. bayrischer Wald oder so.

    Aber ich verstehe deine Denke nicht. Hängt da jetzt für dich irgendwas dran wie viel Abonnenten Dyn hat oder wie groß jetzt ihre Reichweite ist?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige