Also bei uns reden sie meistens von den nächsten Flensburg- oder Kiel-Spielen, zu denen sie hinfahren, oder eben über die letzten Spiele die sie gesehen haben.
Fußball kommt da auch schon mal vor... aber NBA und NHL hör ich bei unseren Jungs z.B. nix drüber!
Ich habe in oberbergischen Handballhallen auch noch nie jemanden über die US-Sportarten reden hören. Über Handball (nicht nur VfL-bezogen) und auch Fußball wird viel geredet. Man hört öfter mal Leute nach Fußballergebnissen fragen, wenn sich beispielsweise ein FC-Spiel zeitlich mit einem VfL-Heimspiel überschneidet. Aber auch das Interesse an Spielen anderer HBL-Vereine ist groß und das geht durch alle Altersklassen.
Bezüglich NBA erinnere ich mich daran, dass es Mitte/Ende der 90er Jahre zur besten Zeit der Chicago Bulls massenhaft Kinder und Jugendliche gab, die in Basketballtrikots rumliefen und auch sonstige NBA-Fanartikel hatten. Das hat es danach so nie wieder geben, trotz Nowitzki, FC-Bayern-Basketball-Engagement und WM-Sieg. Gefühlt ist diese Sportart in unserer Region tot, wenn man mal von Schulsport und Basketballkörben auf Schulhöfen absieht.