• Ich möchte beim Zuschauen nicht unterhalten werden, sondern erwarte eine objektive Arbeit des Kommenators, Und dies machen für mich Jamal, ,Dagur, Sascha und mit Abstrichen auch Gari und Katharina am besten. Dahinter folgen FOM und LWJ.

Bei mir sind SchmiSo, LWJ und FOM ganz vorne. Für mich gehören Emotionen bei der Kommentierung dazu. Das fehlt mir bei Dagur, Jamal und co.

• Lachst du denn über ihn oder das, was er sagt?

Du hast zwar nicht mich gefragt, meine Antwort lautet dazu "nein".

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Lachst du denn über ihn oder das, was er sagt?

Na nicht wirklich, ich wundere mich, wie man manche Dinge nicht sehen kann, falsch kommentieren kann. Da sind Verwechslungen von Spielern oder andere Gimmicks schon fast überhörbar. War ja gegen Barca im CL-Finale mehrfach der Fall

• Bei mir sind SchmiSo, LWJ und FOM ganz vorne. Für mich gehören Emotionen bei der Kommentierung dazu. Das fehlt mir bei Dagur, Jamal und co.

Emotionen gehören dazu. Das sind dann aber LWJ un FOM die das können. Bei SchmiSo wirkt es erstens aufgesetzt (habe ich ja noch nie gesehen), zweitens unglaubwürdig und drittens halt mir eindeutig zu fehlerbehaftet (seine Fehlerquote liegt deutlich über meiner).

• Die Dosis macht das Gift. Schmidt-Sabbelfeldt findet leider kein Maß.

Das stimmt, manchmal war es echt schon peinlich dieses Gegacker und Lachanfälle. Flache Witzeleien und mit Verlaub, niveauloses Gesabbel, sind eher das Terrain manch privater Sender. Daher hat Atmo recht gute Karten.

Es ist gut, dass es DYN gibt. Man hat die Möglichkeit geschaffen Handball ohne Ende zu konsumieren, mit dem Luxus auch alles relive zu schauen. Das Ganze zu einem annehmbaren Preis.

Allerdings muss DYN noch mächtig am "Ton" arbeiten, damit sie wirklich gut sind. Frau Sattler sollte man da zur Benchmark machen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Die den Spielern nur nach dem Mund redet? Ich finde sie ziemlich langweilig bei den Interviews.

Geschmäcker sind unterschiedlich.

• Vielleicht sollte jemand mal ein Topic mit einer Abstimmung aufmachen: bester Dyn Kommentator der Saison aus Sicht der HE. Jeder hat drei Stimmen, oder so.

• Was soll man denn kritisch über die HBL berichten bei Dyn? Also was genau wäre die Perspektive da "neutral" zu sein, wenn wir auf der Ebene Spiele kommentieren sind? Kretzschmar wird wegen seiner Nähe zu Berlin kritisiert, was natürlich vor einem Jahr noch relevanter war als jetzt und das ist ja nachvollziehbar, weil man hier sehr leicht die Herleitung machen kann, dass nicht neutral kommentiert wird. Aber HBL? Klar kann man den Laden mal auseinandernehmen, aber das ist doch eher was für nen ausführlichen Artikel als für eine Sportübertragung.

....wobei geht vermutlich um die Schiedsrichter nehme ich an, aber hier muss ich sagen: Diese Vendetta die hier einige haben, wäre keine kritische Berichterstattung sondern nur aktive Hetze gegen einen unterbezahlten Job.

• Was soll man denn kritisch über die HBL berichten bei Dyn? Also was genau wäre die Perspektive da "neutral" zu sein, wenn wir auf der Ebene Spiele kommentieren sind? Kretzschmar wird wegen seiner Nähe zu Berlin kritisiert, was natürlich vor einem Jahr noch relevanter war als jetzt und das ist ja nachvollziehbar, weil man hier sehr leicht die Herleitung machen kann, dass nicht neutral kommentiert wird. Aber HBL? Klar kann man den Laden mal auseinandernehmen, aber das ist doch eher was für nen ausführlichen Artikel als für eine Sportübertragung.

....wobei geht vermutlich um die Schiedsrichter nehme ich an, aber hier muss ich sagen: Diese Vendetta die hier einige haben, wäre keine kritische Berichterstattung sondern nur aktive Hetze gegen einen unterbezahlten Job.

Bei der Kritik geht es weniger um Kretzsche (er ist sogar gelegentlich kritisch) sondern eher um Schmidt-Sommerfeld u. a..

• Bei der Kritik geht es weniger um Kretzsche (er ist sogar gelegentlich kritisch) sondern eher um Schmidt-Sommerfeld u. a..

Na ich denke Paul meint den Rheiner, der Anett und Götz den Podcast der HBL nicht gönnt.

Dyn ist der Medienpartner der HBL und hat den Auftrag der HBL das Produkt (Handballbundesliga) besser zu vermarkten bzw. überhaupt zu vermarkten (man hat ja die Übertragungsrechte)

Warum soll die HBL dann nicht auch Leute von Dyn nehmen, die erstens wissen was sie tun um sich selbst besser darzustellen. Ist ja ein Podcast der HBL. Es geht doch um das Produkt HBL was hier beworben werden soll. Und da stellt sich mir die Frage, ob das die HBL überhaupt mit anderen Leuten machen dürfte, weil es m. E. nach dem Vertrag ggfs. auch Aufgabe von Dyn ist die Marke HBL in den Medien (Stream etc.) zu präsentieren.

Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Aber dem Rheiner sind vermutlich die Schiris zu blau (zumindest in Magdeburg wegen des Bodens), dabei benutzen sie die blaue Karte nicht oft genug.

Die HBL hat ihre Übertragungsrechte an Dyn verkauft und kann daher auch nicht anfangen die Rechte selbst noch mal über Dritte zuverwerten. Da würden sie gegen ihren Vertrag verstoßen. Ob Vlogs, Podcast da vertraglich mit dabei sind (Teil der Verwertungsrechte) kann ich mangels Kenntnis des Vertrags nicht beurteilen. Um die Marke besser und bekannter zu machen, sollten aber alle erlaubten Mittel genutzt werden!

• Ich habe nicht DYN kritisiert (darauf beziehst du dich ja in deinem Beitrag und zitierst mich). Ich habe die eindeutige Nähe einiger Kommentatoren zu Berlin kritisiert die diese auch immer wieder deutlich durchblicken lassen und zu sehr parteiischen Kommentaren bei Berlinspielen und zum Teil auch in gelobhudele von Berlin in Spielen führen die gar nicht mit Berlin zu tun haben.

• Ob das jetzt an ihrer Arbeit für die HBL liegt, sei mal dahingestellt.

Aber ich finde, bei den beiden merkt man am meisten den "Abfall" im Vergleich zu früheren Tätigkeiten. Was natürlich auch daran liegt, dass die Fallhöhe sehr hoch war, weil sie jahrzehntelang zwei Top-Leute in der Handballübertragung waren.

Herr Götz ist zum Füchse-Fanboy geworden. Das empfinde ich nur noch als peinlich.

Und bei Frau Sattler: Vergleicht mal ihre Interviews bei Magenta in den letzten Jahren mit denen bei DYN. Vielleicht ist dieser Kaffeeklatsch-Stil bei DYN vorgegeben - keine Ahnung. Das schlimmste Interview war das mit ihrem langjährigen Kollegen Bob Hanning, als es (eigentlich) um den Präsidenten in der SCM-Kabine gehen sollte. Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich am liebsten Cappuccino und Bienenstich dazu gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (19. Juni 2026 um 11:47)