• Findest du es gut oder schlecht?

Seifert hat beim Start gesagt, die 10 Euro sind kein Einführungspreis und sie sagen in einem Jahr nicht „ätsch“.

Jetzt sagen sie nach drei Jahren ätsch.

Kann jeder für sich selber entscheiden, ob er das okay findet.

Auch dass man für Handball in Zukunft mehr zahlt als für Basketball, war nicht das, was beim Start gesagt wurde.

• Ich stelle mir die Frage, was die "kleineren" Sportarten (Hockey, Tischtennis, Volleyball) vom neuen DYN-Abomodell halten. Ich denke, dass ein Argument pro DYN für die Verantwortlichen dieser Ligen war, dass man vielleicht den ein oder anderen Handball- oder Basketball-Fan mal zu Übertragungen der eigenen Sportart rüber holen kann, da ja bislang jeder Kunde alles abonniert hatte und alle Events gleichberechtigt nebeneinander als Kachel angezeigt wurden.

• Seifert hat beim Start gesagt, die 10 Euro sind kein Einführungspreis und sie sagen in einem Jahr nicht „ätsch“.

Jetzt sagen sie nach drei Jahren ätsch.

Kann jeder für sich selber entscheiden, ob er das okay findet.

Auch dass man für Handball in Zukunft mehr zahlt als für Basketball, war nicht das, was beim Start gesagt wurde.

Man muss aber auch anerkennen, dass das Portfolio im Handball stark ausgebaut wurde. Der Hauptfokus von DYN liegt auf Handball...

Für Leute, die wirklich alles im Handball konsumieren möchten, ist es immer noch ein Schnapper. Jemand, der wirklich nur Buli bzw sein Verein schauen möchte, vor allem jetzt die Neukunden, da sieht es jetzt halt anders aus.

• Ich stelle mir die Frage, was die "kleineren" Sportarten (Hockey, Tischtennis, Volleyball) vom neuen DYN-Abomodell halten. Ich denke, dass ein Argument pro DYN für die Verantwortlichen dieser Ligen war, dass man vielleicht den ein oder anderen Handball- oder Basketball-Fan mal zu Übertragungen der eigenen Sportart rüber holen kann, da ja bislang jeder Kunde alles abonniert hatte und alle Events gleichberechtigt nebeneinander als Kachel angezeigt wurden.

Die kosten ja nun genauso viel wie Basketball. Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

• Man muss aber auch anerkennen, dass das Portfolio im Handball stark ausgebaut wurde. Der Hauptfokus von DYN liegt auf Handball...

Für Leute, die wirklich alles im Handball konsumieren möchten, ist es immer noch ein Schnapper. Jemand, der wirklich nur Buli bzw sein Verein schauen möchte, vor allem jetzt die Neukunden, da sieht es jetzt halt anders aus.

was wurde denn ausgebaut? Die Nationalmannschaft die es auch im Free TV gibt?

• Ich meinte Rechte, die einen relevanten Anteil der Abonnenten auch interessieren.

Bei den Spielen der großen Turniere, die bei DYN exklusiv laufen, ist das in meinen Augen z.B. nicht der Fall.

Damit diese Preissteigerungen zu rechtfertigen, find ich „komisch“.

• Ich meinte Rechte, die einen relevanten Anteil der Abonnenten auch interessieren.

Bei den Spielen der großen Turniere, die bei DYN exklusiv laufen, ist das in meinen Augen z.B. nicht der Fall.

Was wären denn für dich vernünftige Gründe?

• Was wären denn für dich vernünftige Gründe?

Ich glaube, sie haben sich von Anfang stark verschätzt, was Abozahlen angeht.

War bei DAZN auch so!

Dass sie das so nicht sagen können, ist klar. Aber mir wären „gestiegene Produktionskosten“ o.ä. lieber als das mit den neuen Rechten (die den allermeisten völlig egal sein dürften)

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (2. August 2026 um 14:51)

Wer legt das fest?

• Ich glaube, sie haben sich von Anfang stark verschätzt, was Abozahlen angeht.

War bei DAZN auch so!

Dass sie das so nicht sagen können, ist klar. Aber mir wären „gestiegende Produktionskosten“ o.ä. lieber als das mit den neuen Rechten (die den allermeisten völlig egal sein dürften)

Was befähigt dich eigentlich dazu, zu entscheiden, was relevante Rechte sind und was nicht?

Und wenn sie schon eine Begründung liefern, dann doch bitte ohne Fehler, wie bspw. „gestiegende“.

DYN möchte eben auch Geld verdienen bzw. Gewinne erwirtschaften. Ob das bei dieser neuen Abo Strukturierung verbunden mit deutlicher Preiserhöhung gelingt, steht in den Sternen.

Das ist aber letztlich egal, das Abo für 26/27 ist gebucht. Wenn DYN zu dem Bestandskunden Angebot 27/28 konkret angibt, was das Abo beinhaltet, ist bis 31.07.2028 alles geritzt. Was danach kommt, wird man sehen.

Der Rest ist für mich uninteressant.