• Freundschaft!

Dyn hat 2023 26 Mio. Euro Verlust gemacht und 2024 39 Mio. Euro Verlust. Das Unternehmen ist noch in der Aufbauphase. Man muss dann in den nächsten Jahren sehen, wie es sich entwickelt.

Ich gehe davon aus, dass es auch in 25 unwirtschaftlich war, also am Ende des Jahres Verluste zu Buche standen. Deswegen kommt DYN um die Erhöhung der Abopreise gar nicht rum. Da kann man schon an Seiferts Aussage, es sind keine Einführungspreise, zweifeln. Wenn DYN Bestandskunden Rabatte gegenüber Neukunden gewährt, deutet das schon daraufhin, dass man mit den Abozahlen alles andere als fein ist. Ich würde es andersrum machen. Neue Kunden mit Rabatten locken und bei den Bestandskunden sehen, wie weit ich mit Preiserhöhungen gehen kann.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich gehe davon aus, dass es auch in 25 unwirtschaftlich war, also am Ende des Jahres Verluste zu Buche standen. Deswegen kommt DYN um die Erhöhung der Abopreise gar nicht rum. Da kann man schon an Seiferts Aussage, es sind keine Einführungspreise, zweifeln. Wenn DYN Bestandskunden Rabatte gegenüber Neukunden gewährt, deutet das schon daraufhin, dass man mit den Abozahlen alles andere als fein ist. Ich würde es andersrum machen. Neue Kunden mit Rabatten locken und bei den Bestandskunden sehen, wie weit ich mit Preiserhöhungen gehen kann.

Vor allem wäre das irgendwie logischer, da Bestandskunden DYN keine Alternative haben wie z.b. bei Handyverträgen oder sonst was.

Hier kann ich entscheiden, zahlen oder Handball fällt für mich aus. Da kann man bei Bestandskunden wesentlich "mehr" raussschlagen als jetzt diese Neukundenpreise.

• Wahrscheinlich hat DYN mit deutlich mehr Abonnenten gerechnet. Wenn das eingetreten wäre wären die Erhöhungen ausgeblieben oder moderater gewesen.
    Geldgier, wie von Maikel angenommen, scheint es dann nicht zu sein.

• Also ich finde die Preissteigerung von Dyn noch in Ordnung, besonders beim Handball bekommt man für den Preis sehr viel, auch für die BBL geht der Preis.

Was ich nicht gut finde ist, dass die Tischtennis, Hockey und Volleyball Fans den gleichen Preis zahlen müssen, wenn sie nur ihre Sportart sehen wollen, denn da ist das Programm nicht so ausführlich. Da hätte man die Preise ganz anders kalkulieren müssen.

Der Preis für das komplette Angebot finde ich auch fair.

GWD Minden ist mein Verein!

• Wahrscheinlich hat DYN mit deutlich mehr Abonnenten gerechnet. Wenn das eingetreten wäre wären die Erhöhungen ausgeblieben oder moderater gewesen.
    Geldgier, wie von Maikel angenommen, scheint es dann nicht zu sein.

Ja, denk ich auch.

Ich sehe halt nicht, wie man derzeit in relevanter Zahl neue Kunden bekommen soll.

Darum wird ihnen wohl gar nichts anderes übrigbleiben, als die Bestandskunden mehr zahlen zu lassen.

• Ich sehe halt nicht, wie man derzeit in relevanter Zahl neue Kunden bekommen soll.

Handball WM im Januar.

In Zusammenarbeit mit LIDL und anderen Partnern gehe ich fest davon aus, dass wir in den nächsten Monaten eine groß angelegte Marketingkampagne sehen werden.

• Handball WM im Januar.

Die Spiele, die DYN bei den Turnieren exklusiv zeigt, interessiert doch wirklich nur den harten Kern.

Und bei den deutschen Spielen werden Schmiso und Heine (insbesondere bei jungen Leuten) das Duo der Wahl sein.

Wenn, dann wird da eher Joyn von profitieren (nicht mit Abos, aber Werbung).

3 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (6. August 2026 um 12:58)

• Zum Sky-Q-Receiver kann ich nix schreiben, den hab ich nicht.

Über den Fire TV Stick geht´s problemlos, ebenso problemlos über die Apps auf iPad und iPhone…

Also ich hatte sehr häufig Probleme mit meinem Amazon Stick speziell wenn ich live geschaut habe. Re Live war meistens deutlich besser.

App war meistens problemlos. Beim Desktop kam es sowohl im Büro als auch zu Hause häufiger zu „Unschärfen“. Sind aber auch jeweils relativ alte Gurken.

• Also ich hatte sehr häufig Probleme mit meinem Amazon Stick speziell wenn ich live geschaut habe. Re Live war meistens deutlich besser.

App war meistens problemlos. Beim Desktop kam es sowohl im Büro als auch zu Hause häufiger zu „Unschärfen“. Sind aber auch jeweils relativ alte Gurken.

Es ist schon irgendwie lustig, dass du jetzt Probleme benennst, die für mich wiederum zu den stabilsten Varianten gehören. Sowohl Fire-Stick als auch Browser liefen bisher nahezu störungsfrei. So hat wohl jeder seine eigenen und oft unterschiedliche Erfahrungen.

Vielleicht hätte man sich von Dyn auf weniger Zugangsvarianten, (Apps) auf weniger Geräten beschränken sollen.

Garbagetime ist SCM-Time!