Saison 22/23 - inkl. Tipp der Abschlusstabelle

  • Die Löwen werden nicht um die ersten vier Plätze spielen. Dafür sind sie nicht breit genug aufgestellt. Verletzungen können sie nicht in selbem Maße kompensieren wie die Spitzenteams.

    Für mich spielen die Löwen um Platz fünf.

  • Kann zutreffen, noch sind sie voll im Soll, aber ob sie konstant das bisherige Level halten können? Oder in den weiteren Spitzenspielen zulegen?


    Mir scheint am ehesten, dass sich SG und RNL um den 4. streiten können, also ich hoffe, dass die SG da oben dranbleibt.

    Sehe ich auch so. Für mehr wird es bei der SG nicht reichen. Einmal wegen der 8 Minuspunkte, die man schon hat und dann wegen der sehr schwankenden Leistungen. Die Ausschläge nach unten sind einfach zu häufig.

  • Aber wie ein anderer schon bemerkt hat, gegen Berlin, Magdeburg und Flensburg alles Heimspiele! Für mich ist Kiel wieder der Favorit auf Platz 1 in der Meisterschaft.

  • Aber wie ein anderer schon bemerkt hat, gegen Berlin, Magdeburg und Flensburg alles Heimspiele! Für mich ist Kiel wieder der Favorit auf Platz 1 in der Meisterschaft.

    Das hast du gut erkannt, dass das alles Heimspiele sind. Aber wie gesagt, wenn du da dann so ne Phase mit Verletzten hast wie jetzt gerade gewesen, spielt auch der Heimvorteil nicht so eine große Rolle.

  • Das hast du gut erkannt, dass das alles Heimspiele sind. Aber wie gesagt, wenn du da dann so ne Phase mit Verletzten hast wie jetzt gerade gewesen, spielt auch der Heimvorteil nicht so eine große Rolle.

    Die Gefahr hat Kiel ja nicht exklusiv.

    Den Vorteil der Heimspiele schon.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Die Gefahr hat Kiel ja nicht exklusiv.

    Den Vorteil der Heimspiele schon.

    Es geht hier doch aber auch um den Anspruch/das Niveau der Spiele. Bei allem Respekt gegenüber z.B. Hamm sollte da ein Ausfall eines Niklas Landin z.B. weniger ins Gewicht fallen als in den Topspielen. Und welche andere Mannschaft hat gebündelt in 5 Spieltagen alle 4 Topspiele?

  • Als SCM-Fan sieht man den SCM jetzt wieder ziemlich weit oben angekommen, klar. ;)

    Aber wer sagt denn, dass das ein mittelfristiger Dauerzustand sein wird!? Beim letzten Mal hat es auch 21 Jahre gedauert und die guten Jahre waren im Schnitt Platz 4-6.

    Aktuell ist ein CL-Platz nicht unrealistisch, aber ich sehe die letzte Saison eher als Ergebnis der Arbeit der letzten Jahre, denn als neue Macht und status quo für die nächsten Jahre.

    Diese Saison ein semi-Umbruch und daher erwarte ich eher Platz 3-4, als 1-2.

    Nächste Saison dann einen noch größeren Umbruch und damit u.U. sogar schlechter.

  • Beitrag von HolgerMD ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Irrtum ().
  • Von einem Fünfkampf braucht man nicht mehr zu sprechen meines Erachtens.

    Von einem Vierkampf auch nicht mehr, zumal man von den Löwen ohnehin noch nicht wieder erwarten konnten, dass sie ernsthaft in den Titelkampf eingreifen.


    Da waren es nur noch 3, wobei auch der SCM mit 5 Miesen und noch 3 Top-Auswärtsspielen meines Erachtens nur noch Außenseiterchancen hat.

    Kiel und Berlin heißen die heißesten Titelkandidaten.

    Weiß und Blau, im Lipperland geboren

  • Als SCM-Fan sieht man den SCM jetzt wieder ziemlich weit oben angekommen, klar. ;)

    Aber wer sagt denn, dass das ein mittelfristiger Dauerzustand sein wird!? Beim letzten Mal hat es auch 21 Jahre gedauert und die guten Jahre waren im Schnitt Platz 4-6.

    Aktuell ist ein CL-Platz nicht unrealistisch, aber ich sehe die letzte Saison eher als Ergebnis der Arbeit der letzten Jahre, denn als neue Macht und status quo für die nächsten Jahre.

    Diese Saison ein semi-Umbruch und daher erwarte ich eher Platz 3-4, als 1-2.

    Nächste Saison dann einen noch größeren Umbruch und damit u.U. sogar schlechter.

    Den SCM schätze ich vom Papier her nächste Saison stärker ein als diese. Gute Jahre hatte der SCM auch bereits vor der Meistersaison. Vor dem Titel 2x 3. Platz.


    Wo du in dieser Saison einen halben Umbruch und nächste Saison einen noch größeren Umbruch siehst, ist mir schleierhaft. Und selbst wenn...einem Umbruch, der dazu führt, dass die Mannschaft noch stärker ist, sehe ich optimistisch entgegen. Mindestens vom Papier her wird der SCM nächste Saison noch stärker sein.

  • Von einem Vierkampf auch nicht mehr, zumal man von den Löwen ohnehin noch nicht wieder erwarten konnten, dass sie ernsthaft in den Titelkampf eingreifen.


    Da waren es nur noch 3, wobei auch der SCM mit 5 Miesen und noch 3 Top-Auswärtsspielen meines Erachtens nur noch Außenseiterchancen hat.

    Kiel und Berlin heißen die heißesten Titelkandidaten.

    Die Kronauer haben nun 7 Minuspunkte. Berlin hat 3, Kiel 4, SCM 5.


    Der SCM hat die noch ausstehenden 3 Top-Auswärtsspiele in der letzten Saison alle gewonnen. Das kann auch diese Saison klappen, wenn auch nicht so klar wie beispielsweise damals in Berlin. Wenn die Torhüter einschlagen und der SCM die CL-Belastung einigermaßen gut wegsteckt, ist da noch eine ganze Menge drin. Berlin hat in Minden verloren, ein solcher Ausrutscher kann wieder passieren. Das ist alles so eng und das ist gut so.


    Kiel wird Chancen in der Meisterschaft haben, sofern sie in der CL im Achtelfinale rausfliegen. Bleiben sie drin und kommen sie vielleicht sogar ins Final 4, ist für mich Berlin Favorit auf den Titel. Berlin und SCM nächste Saison in der CL wäre geil.

  • Die Kronauer haben nun 7 Minuspunkte. Berlin hat 3, Kiel 4, SCM 5.


    Der SCM hat die noch ausstehenden 3 Top-Auswärtsspiele in der letzten Saison alle gewonnen. Das kann auch diese Saison klappen, wenn auch nicht so klar wie beispielsweise damals in Berlin. Wenn die Torhüter einschlagen und der SCM die CL-Belastung einigermaßen gut wegsteckt, ist da noch eine ganze Menge drin. Berlin hat in Minden verloren, ein solcher Ausrutscher kann wieder passieren. Das ist alles so eng und das ist gut so.


    Kiel wird Chancen in der Meisterschaft haben, sofern sie in der CL im Achtelfinale rausfliegen. Bleiben sie drin und kommen sie vielleicht sogar ins Final 4, ist für mich Berlin Favorit auf den Titel. Berlin und SCM nächste Saison in der CL wäre geil.

    Deinen Optimismus in Ehren, aber realistisch betrachtet hat der SCM auswärts in Flensburg 0 und zu Hause gegen Kiel ebenfalls 0 Punkte gewonnen. Berlin hat in der gleichen Konstellation 3 Punkte geholt. Gegen die RNL hat der SCM zu Hause einen Punkt abgegeben, Berlin hat dort gewonnen (ohne Gidsel wohlgemerkt). Wenn der SCM ernsthaft dranbleiben will, ist er in Berlin schon zum Siegen verpflichtet, was momentan ziemlich schwer erscheint, da Berlin bisher gerade in den Spitzenspielen voll da war.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Wenn der SCM ernsthaft dranbleiben will, ist er in Berlin schon zum Siegen verpflichtet, was momentan ziemlich schwer erscheint, da Berlin bisher gerade in den Spitzenspielen voll da war.

    Ich glaube der SCM wird den Füchsen zeigen, dass sie noch nicht soweit sind.

  • Ich glaube der SCM wird den Füchsen zeigen, dass sie noch nicht soweit sind.

    Ich wünsche mir, du behälst recht.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Mal abwarten. Ich bin ganz optimistisch, dass wir unsere kleine Negativserie gegen den SCM brechen können - gerade wenn Gidsel wieder dabei sein sollte. Aber eigentlich auch sonst...

  • Ich halte es eigentlich für weniger interessant, in welchen Spielen die Miesen eingefahren werden. Entscheidend ist am Ende deren Gesamtzahl. Auf jeden Fall ist es günstig, keine Spiele gegen Mannschaften wie Lemgo, Minden oder den HSV zu verlieren. Ich glaube auch nicht, dass wir am Ende oben stehen. Trotzdem sind wir von den Aspiranten bis jetzt der einzige, dem ein solches Malheur bisher nicht passiert ist. Hinten kaxxt die 🦆.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD ()

  • Mal abwarten. Ich bin ganz optimistisch, dass wir unsere kleine Negativserie gegen den SCM brechen können - gerade wenn Gidsel wieder dabei sein sollte. Aber eigentlich auch sonst...

    Wenn die Füchse es schaffen ihre dämlichen Fehlpässe zu reduzieren und dann die Kräfte nicht wieder 10Minuten vor Schluss fehlen... ja dann kann es was werden.

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • Beitrag von Bernd-das-Brot ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Bedienungsfehler;) ().
  • Wenn die Füchse es schaffen ihre dämlichen Fehlpässe zu reduzieren und dann die Kräfte nicht wieder 10Minuten vor Schluss fehlen... ja dann kann es was werden.

    Das macht mich ja gerade optimistisch: Die meisten Fehlpässe gingen auf Fabis Konto. WENN Gidsel wieder dabei sein sollte und/oder Nils Spielzeit bekommt (oder Fabi mal wieder ein gutes Spiel macht), sieht das schon besser aus.


    Und zum Thema Kraft: Drei Spiele in fünf Tagen mit langer Auswärts-Anreise genau in der Mitte sind schon eher die Ausnahme. Dafür war es okay.

  • Deinen Optimismus in Ehren, aber realistisch betrachtet hat der SCM auswärts in Flensburg 0 und zu Hause gegen Kiel ebenfalls 0 Punkte gewonnen. Berlin hat in der gleichen Konstellation 3 Punkte geholt. Gegen die RNL hat der SCM zu Hause einen Punkt abgegeben, Berlin hat dort gewonnen (ohne Gidsel wohlgemerkt). Wenn der SCM ernsthaft dranbleiben will, ist er in Berlin schon zum Siegen verpflichtet, was momentan ziemlich schwer erscheint, da Berlin bisher gerade in den Spitzenspielen voll da war.

    Die Ausbeute in Flensburg und gegen Kiel zu Hause ist doch gleich geblieben ;) .

    Ansonsten rücken die ersten fünf enger zusammen. War es nicht Benno, der sagte, die Meisterschaft wird nicht in den Spielen untereinander entschieden, sondern in allen Spielen? Gewinnen darf man die natürlich trotzdem...

    Trotzdem: Wir sind natürlich nicht so stark wie in der vergangenen Saison, höher belastet sind wir sicher auch.

    Wenn wir die Füchse in Bärlin besiegen können (ich bin verhalten optimistisch, fahre ja wohl nicht umsonst hin) ;) , steht alles auf null! Ob wir auf Platz 1 oder 3 oder wo auch immer landen, ist mir in dieser Saison völlig egal.

Anzeige