Frisch Auf Göppingen Saison 2023/24

  • Jo, Schiller kann man die Niederlage gegen Hamburg heute nicht anlasten.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Schiller ist nicht das Problem am Punkt, der wird sich da schon berappeln. Aus dem Spiel heraus hatte er schon im Vorjahr keine gute Quote.

    Dieses Team hat viele Baustellen.

    Heute etwa die Tohüter, eine Quote von 6 gehaltenen Bällen, wobei Ravensbergen gute Phasen hatte. Aber insgesamt viel zu wenig.

    Aber als erstes braucht das Team viele neue Inputs von der Bank.

    Aber in der Spielzeit ist das schwer, jemanden zu finden, der wirklich weiterhilft.

    Man war heute ja nicht chancenlos. Die Rädchen beim HSV griffen aber viel besser ineinander. Die HSV Spielanlage war besser,ein Baijens auf Mitte kreativer als ein viel zu fehlerhafter Malus, der auch tolle Momente hat. Auch ein Mortensen auf LA ist abgezockt, ein Lassen wertvoll. Andy Schmid hat das ganze sehr gut analysiert. So jemanden sollte man als sportlichen Leiter anstellen, dann wäre das top.

    Frisch Auf sollte schnellstens handeln, bevor die Fahrt Richtung 2. Liga geht. Sehr sehr gerne mit einem Schmid als Spielertrainer. Aber der hat erst in Berlin abgesagt. Man braucht einen neuen Trainer, falls geeignet und ein neuer Rückraumspieler, aber besten auch einen Kreisläufer als Entlastung. Aber alles wird ntürlich nicht gehen.

    Ansonsten gibt es Dauerkampf gegen den Abstieg, das scheint mir mittlerweile klar.

    Ein Sarac auf RL kann es alleine nicht richten, Schmidt zeigt nur phasenweise, was er kann. Perssson scheint veunsichert. Hoffnungsvoll der junge Lastro, Flodman enttäuschend, da hätte man lieber Bjönsen zurück geholt, aber man hat auf die Nummer 2 in Aalborg gesetzt. Auch ein Fehler der sportlichen Leitung. Dabei ist der 6,5 Mio Etat groß genug für ein gutes Team.

    Und ich will hier seinen Smarason mehr sehen, der war 1 Jahr dauerverletzt.

    8 Mal editiert, zuletzt von jango ()

  • Ich fand die Kritik in den letzten Jahren hier oft völlig überzogen, es waren ja auch immer wieder starke Saisons dabei.

    Aber so auffällig wie diese Saison (und schon zum Ende der letzten) dass die Kaderplanung gar nicht passt war es in den letzten 20 Jahren nicht.

    Ich sehe die Mannschaft auf ausnahmslos allen Positionen schlechter besetzt als zB vor 3 Jahren.


    Die nächsten Spiele gegen Leipzig und den SCM wird man nicht gewinnen und steht dann mit 3:13 Punkten da. Ob das endlich reicht um Christian Schöne - der allein für den Kader verantwortlich ist - los zu werden bezweifle ich trotzdem. Leider müssen in naher Zukunft wohl sehr viele wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Kaders getroffen werden..

  • Die nächsten Spiele gegen Leipzig und den SCM wird man nicht gewinnen und steht dann mit 3:13 Punkten da. Ob das endlich reicht um Christian Schöne - der allein für den Kader verantwortlich ist - los zu werden bezweifle ich trotzdem. Leider müssen in naher Zukunft wohl sehr viele wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Kaders getroffen werden..

    Das Problem bei Herr Schöne ist doch, dass ein Vertrag mit einem mittelmäßigen Spieler einfacher zu verlängern ist als einen Topspieler zu verpflichten! Woher bzw von wem soll eigentlich ein Talent entdeckt und verpflichtet werden?

    Ich finde es nur noch traurig was da bei FAG abgeht!

  • Sorry, aber Schöne schreibt doch lieber Berichte über Jugendspiele, anstatt sich aktive im Scouting einzubringen. Ironisch gesagt hat Scouting ja mit Arbeit zu tun und dies hat er ja nie gelernt. Vom Spieler und Fernstudent direkt zum Chef befördert, solche Karrieren gibt es nur in der Wohlfühloase Frisch Auf.

  • Ihr habt alle recht.

    Bei Schlne sollte angefangen werden und dann muss ein Konzept aufgestellt werden.

    Abe wer soll das machen? Der neue sportliche Leiter, Schöne schafft das ja seit Jahren nicht.

    Ich sage zum Beispiel nur Mensing. So jemand würde Frisch Auf so was von gut tun, er wollte in Flensburg nicht das 5. Rad am Wagen sein. Die SG hat nicht so viel mehr Geld wie Göppingen.

  • Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder in der Halle.

    Gott sei Dank habe ich keine Dauerkarte mehr !

    Die Mannschaft hat anscheinend nicht verstanden, dass Handballprofi ein Beruf ist.

    DAS BEDEUTET ARBEIT !

    Aktuell können nicht mal 10 % das Wort Abwehrarbeit schreiben, weil sie es nicht kennen !


    Bevor Schöne geht wird wieder der Trainer entlassen ( was nicht falsch wäre )

    Machulla wäre der absolute Topmann , wenn er sich das antun möchte !


    Lieber Christian Schöne, entweder du versuchst die Karte Machulla zu ziehen oder Du hast "Eier" und ziehst mal selber die Konsequenzen. Wie viele Millionen hast Du einfach von den Sponsoren verprasst ?

    Jeder normale Arbeitgeber hätte dich längst rausgeworfen !


    Sorry für die harten Worte, aber immer nur "Kopf hoch Jungs" geht auf Jahre gesehen einfach nicht mehr !


    Ach ja bitte Hr.Kühnle nicht vergessen ! Wenn der weg kommen auch wieder viele Sponsoren zurück !


    Gerd, hab mal Mut und werf die ganzen Vollpfosten raus !

  • Handball-Bundesliga: Warum Frisch Auf Göppingen nicht in die Gänge kommt - Sportmeldungen (stuttgarter-zeitung.de)


    "„Werkzeugkasten begrenzt“


    Aber Skepsis und auch eine gewisse Ratlosigkeit im Umfeld überwiegen derzeit gegenüber einem konstruktiv-optimistischen Blick nach vorne. „Was mich bedenklich stimmt, ist, dass jetzt schwerere Gegner kommen“, räumt Geschäftsführer Gerd Hofele ein und ergänzt: „Unser Werkzeugkasten ist begrenzt, wir werden jetzt keine Gehälter kürzen. Ich werde Einzelgespräche führen und auch vor der Mannschaft sprechen.“

    Die Ursachen für die aktuelle Krise liegen etwas weiter zurück. Nach dem genauso überraschenden wie beachtlichen fünften Platz am Ende der Saison 2021/22 war es nicht gelungen, zwei absolute Schlüsselspieler adäquat zu ersetzen. Jacob Bagersted (zurück in seine dänische Heimat) hielt als unumstrittener Abwehrchef nicht nur die Deckung zusammen, er war auch das Vorbild in Sachen Kampfkraft, Einsatzwillen und Mentalität. Ohne ihn scheint es zu wenig Typen im Team zu geben, die bedingungslos nach Erfolgen jagen, die Niederlagen persönlich nehmen.



    Der zweite Verlust betrifft die Schaltzentrale in Angriff: Den zwar immer wieder auch angeschlagenen Isländer Janus Smarason zog es zu Kolstad IL (Norwegen), inzwischen hat sich Champions-League-Sieger SC Magdeburg die Dienste des Spielmachers mit den genialen Momenten gesichert.



    Defizite in der Spielsteuerung


    Beide Abgänge wirken sich stark aus, zumal Sebastian Heymann nach seinem zweiten Kreuzbandriss bisher nur sporadisch (und das ausschließlich in der Deckung) helfen kann. Schon in der vergangenen Bundesliga-Saison (Platz 14) stand die Abwehr zu selten kompakt. Noch offensichtlicher sind die Defizite im Angriff, in dem einzig Josip Sarac überzeugen kann. Es fehlt an einer cleveren Spielsteuerung und an Ideen, zu oft geht es mit dem Kopf durch die Wand. „Der Spielwitz geht uns derzeit total ab“, stellte auch Nationalspieler Marcel Schiller im Interview mit unserer Redaktion fest. Die beiden aktuellen Mittelmänner, Tim Kneule und der für Smarason verpflichtete Slowene Jaka Malus, sind gute Individualisten, die ihre Stärken im Eins-gegen-eins haben, die aber weniger ihre Mitstreiter auf den Halbpositionen und am Kreis gekonnt in Szene setzen.


    Die Zusammensetzung der aktuellen Mannschaft liegt zum allergrößten Teil in der Verantwortung des Managements um den Sportlichen Leiter Christian Schöne und teils noch von Ex-Trainer Hartmut Mayerhoffer. Deshalb steht eher ihr Scouting in der Kritik als der erst Ende November 2022 verpflichtete Coach Markus Baur.



    Impulse von außen hilfreich?


    Wie auch immer: Bei allen Vorteilen, die Kontinuität in den Schlüsselpositionen in einem Verein mit sich bringt, gibt es auch Stimmen, die sich eine Aufbruchstimmung wünschen, mit frischen Impulsen von außen, die der Marke Frisch Auf neue Leuchtkraft verschaffen könnten. Namen der Ex-Spieler Manuel Späth und Michael „Mimi“ Kraus werden in diesem Zusammenhang in der Gerüchteküche gehandelt.



  • Ich warte schon lange darauf, Manuel Späth in irgendeiner Funktion bei Frisch Auf zu sehen!

    Und schon vor längerem deutete Gerd Hofele ja auch an, man wolle Mimi Kraus einbinden. Mich würde nur interessieren wie..

  • Und schon vor längerem deutete Gerd Hofele ja auch an, man wolle Mimi Kraus einbinden. Mich würde nur interessieren wie..

    Animateur für lustige Teamabende, um das Mannschaftsklima zu verbessern! ;)

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Ich denke die Truppe hat schon Potential nur ob er der Trainer ist der sie abrufen kann?

    Ich bin mal gespannt:-/

    Die Truppe hat eben kein Potential! Dies hat Schöne in den letzten Jahren nicht geschafft herzustellen.

    Und solange Herr Schöne für die Mannschaft verantworlich ist wird auch keine Topverpflichtung möglich sein.

    Die Spieler haben alle untereinander Kontakt und wissen dass es bei FA nicht stimmt. Da wechselt man bei ähnlichem Gehalt eher an andere Stellen oder beendet nach 2 Jahren wie so so viele.

  • Ich glaube, dass Herr Hofele längst überfordert ist und den Überblick verloren hat.

    Anders kann ich mir solche Aussagen wie im obigen Interview nicht erklären "gewisse Ratlosigkeit", „Was mich bedenklich stimmt, ist, dass jetzt schwerere Gegner kommen“, "am Ende der Saison 2021/22 war es nicht gelungen, zwei absolute Schlüsselspieler adäquat zu ersetzen", etc. etc.

    Waren die bisherigen Gegner nicht schwer genug? War nicht genug Zeit die Abgänge zu kompensieren? Und Ratlosigkeit beim obersten Entscheider ist immer schlecht.

    Sorry, hausgemachte Probleme!

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Ich warte schon lange darauf, Manuel Späth in irgendeiner Funktion bei Frisch Auf zu sehen!

    Und schon vor längerem deutete Gerd Hofele ja auch an, man wolle Mimi Kraus einbinden. Mich würde nur interessieren wie..

    Manuel Späth für die Basis und das Handwerk und Mimi für die Öffentlichkeit. Solange Mimi noch in vielen Köpfen präsent ist, sollte FAG dies nutzen.

  • Manuel Späth für die Basis und das Handwerk und Mimi für die Öffentlichkeit. Solange Mimi noch in vielen Köpfen präsent ist, sollte FAG dies nutzen.

    Inwiefern soll Mimi Kraus FAG in der Öffentlichkeit nutzen (ernstgemeinte Frage)?

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Anzeige