Frisch Auf Göppingen

• Teamviewer ist halt auch deppert. Wo ist das Problem? Machst ein schönes mehrheitlich grünes Traditionstrikot mit blauen Sponsorenelementen und alle sind glücklich.

So wird Teamviewer nie in pos. Erscheinungsbild wahrgenommen. Gut Antiwerbung ist auch Werbung. Wers mag ok ?(

• Ich sehe das genau wie Du, dennoch glaube ich das der Etat größer ist als angenommen. Sicher über 8 Mio, 6,5 waren es vielleicht mal 2017 oder so.

Viele Spieler sind über den Zenit und haben nur noch wirklich Lust auf europäischer Ebene was zu zeigen. Irgendwie fehlt auch die Spielidee - für was steht Frisch Auf? Warum werden aus dem Nachwuchs niemand nach oben geholt?

Malus und Hermann haben Euch teilweise den A gerettet - die größte Enttäuschung war Schiller zusammen mit Kosina und Kneule.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ich sehe das genau wie Du, dennoch glaube ich das der Etat größer ist als angenommen. Sicher über 8 Mio, 6,5 waren es vielleicht mal 2017 oder so.

Viele Spieler sind über den Zenit und haben nur noch wirklich Lust auf europäischer Ebene was zu zeigen. Irgendwie fehlt auch die Spielidee - für was steht Frisch Auf? Warum werden aus dem Nachwuchs niemand nach oben geholt?

Malus und Hermann haben Euch teilweise den A gerettet - die größte Enttäuschung war Schiller zusammen mit Kosina und Kneule.

Personalaufwand von 8 Mio? Oder insgesamt der Gesamtetat?

Hallo Hustensaft, es ist schön wenn man eine Meinung zu einem anderen Verein hat, und diese energisch kundzutun ist dein gutes Recht, aber punktuell schießt du doch ziemlich über das Ziel hinaus bzw. liegst du falsch. In anderen Punkten teile ich deine Ansicht aber durchaus.

Ein Etat von 8 Mio.? Wie kommst du da drauf? Diese Zahl ist doch aus der Luft gegriffen und ziemlich unrealistisch.

Viele Spieler sind über den Zenit... ich würde sagen einige Spieler sind über den Zenit.

Spielidee? Die suche ich auch schön länger...

Für was steht Frisch Auf? Früher zumindest mal für Grün-Weiß, das aber auch nicht mehr.

Aus dem Nachwuchs werden durchaus Spieler nach oben geholt, da sehe ich in Relation selbst beim SCM keine bessere Quote.

Hermann hat als Backup von Schiller einen grundsoliden Job gemacht, dafür gebührt ihm Respekt. Malus hat ein paar anständige Spiele gemacht, aber seine schwachen Auftritte waren deutlich in der Mehrzahl.

Größte Enttäuschungen Schiller, Kozina und Kneule... bei Schiller und Kozina bin ich bei dir, wobei sie mich nicht enttäuschen, die sind tatsächlich drüber bzw. haben ein Problem mit der Eigenbewertung. Kneule sehe ich ganz anders, er war noch nie der begnadete Superhandballer, dem das Talent im Übermaß in die Wiege gelegt worden ist. Aber er ist ein grundsolider, fleißiger, aufopferungsvoll kämpfender Spieler, der im Angriff und in der Abwehr immer seinen Mann steht, und das mit inzwischen fast 37 Jahren und seit 17 Jahren bei Frisch Auf! Göppingen. Auf den lasse ich nicht wirklich etwas kommen.

Aber ansonsten war die Saison absolut desaströs, wobei die Eigenwahrnehmung bei FAG mal wieder gar nicht so schlecht ist, aber das kennen wir inzwischen ja schon zur genüge.

Und warum es Teamviewer notwendig hatte, und anscheinend immer noch notwendig hat, unbedingt seine Farben beim traditionsreichen "Heimatverein" durchzudrücken, habe ich noch nie verstanden und werde es auch in Zukunft nicht verstehen.

• Thema Teamviewer und die Trikotfarbe. Göppingen hätte in grün/weiß keinen Punkt mehr oder weniger geholt, darum geht es auch nicht, es geht um die Außen Darstellung, die hier von Anfang an katastrophal war. Ohne Not die Baustelle aufgemacht. Wobei, so munkelt man, die "Obrigen" bei FA nicht einmal groß um "ihre" Farbe gekämpft haben. Also spielen wir weiter in blau, weiß mit 3% grün Anteil ;)

Ist Markus Baur der richtige? NEIN! Ich weiß nicht, wer hier auf die Idee kam, einen Trainer zu verpflichten, der 4 Jahre weg vom Profihandball war. Markus Baur sollte jeden Morgen ein Gebet sprechen und dem danken, der diese Idee hatte. Warum hat FAG ihn geholt? Einfachste, bequemste, günstigste Lösung? Räumliche Nähe? Alte "Seilschaften"...wer weiß!? Ihn als Feuerwehrmann für den Rest der Saison hätte ich mir gefallen lassen, aber als Trainer für die kommende Saison, ich habe meine großen Zweifel daran. Handschrift sehe ich keine. Anweisungen in der Auszeit, erinnern mich an meine :) ich trainiere nur ne Landesligatruppe.

Jetzt aber zur größten Baustelle bei der grauen Maus in Göppingen, oder blauen Maus? :) Der GF, der stellvertretende GF, der sportliche Leiter und der Aufsichtsrat, also eigentlich alle, die für die Weichenstellung zuständig sind. Ich habe gerade "kein gutes Haar" an M. Baur gelassen. Ich gehe sogar soweit und sage, du kannst hier den Bundestrainer an die Seitenlinie stellen, das wird nix!!! Warum? Weil es sich um eine vogelwild zusammengestellte Truppe handelt, die keinerlei Perspektive hat. Es gibt alle 2 Jahre einen sehr großen Wechsel. Passen die Spielertypen überhaupt zusammen? Wie lange im Voraus wird am Kader gebastelt? Ich denke, hier ist "uns" die halbe Liga meilenweit voraus, ausgenommen der MT aus Melsungen. Wie lange darf C. Schöne Spieler anhand von Videos verpflichten? Welchen Plan hat er, natürlich in Abstimmung mit dem Trainer etc. Ist die Philosophie wir arbeiten mit zwei Kanonieren aus dem Rückraum, oder spielen wir nur über Isolationen einzelner Abwehrspieler, welche Aufgabe hat unser Mittelmann? Welches Profil muss er haben? Kann ich in der Abwehr nur die 6:0 oder gehts auch mal offensiver? Gibt es überhaupt einen Plan, ein Konzept, wie die Mannschaft aussehen soll, spielen soll? Hofele als GF hat schon zu Zeiten in der 2. Liga den Posten inne gehabt. Das ist jetzt 23-24 Jahre her. Ich mag Kontinuität aber auch hier würde ein neuer Anstrich sicher guttun.

Es sind so viele Baustellen, die man nicht auf einmal beenden kann. Mir fehlt ein Plan, wo die Reise der blau,gün,weißen hingehen soll.

• Thema Teamviewer und die Trikotfarbe. Göppingen hätte in grün/weiß keinen Punkt mehr oder weniger geholt, darum geht es auch nicht, es geht um die Außen Darstellung, die hier von Anfang an katastrophal war. Ohne Not die Baustelle aufgemacht. Wobei, so munkelt man, die "Obrigen" bei FA nicht einmal groß um "ihre" Farbe gekämpft haben. Also spielen wir weiter in blau, weiß mit 3% grün Anteil ;)

Da gebe ich Dir nicht uneingeschränkt Recht, aber es lässt sich abschließend nicht beweisen. Ich erinnere mich an eine Saison, in der die Göppinger Damen 7 oder 8 Heimspiele in Folge verloren haben, aber gleichzeitig eines der besten Auswärtsteams gewesen sind. Daraufhin hat Aleksandar Knezevic die Damen bei einem Heimspiel einfach mal mit den Auswärtstrikots spielen lassen und die Niederlagenserie beendet ;) . Handball : Im Auswärtstrikot kommen Frisch-Auf-Frauen zum Heimsieg | Südwest Presse Online (swp.de)

Manchmal ist es auch einfach eine nicht zu erklärende mentale Geschichte, ob etwas besser oder schlechter funktioniert. Noch dazu die generelle Unruhe, da das Thema ja immer wieder auf den Tisch kommt, das kann schon zu einem Leistungsabfall führen.

Aber wie gesagt, ist nicht zu beweisen, jedoch eine Theorie wert :).

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ihr habt alle sooooooo recht!!

Aber es wird sich nichts ändern, warum auch. Die leben alle in ihrer Blase und wehe jemand getraut sich dort mal rein zu stechen, das geht gar nicht, es wäre quasi Majestätsbeleidigung. Übrigens gibt es ja demnächst die Analyse zur Saison, aber halt nur intern. Es wird halt wieder heißen, " weiter so ".

Übrigens, es gibt Dauerkarten zu kaufen, die werden momentan beworben ohne Ende und wie Sauerbier angeboten, nur interessiert sich halt kaum einer mehr dafür. Der Besucher will zuerst Leistung sehen und das ist gut so.

• Sehe ich genauso wie Trollinger und würde ich so unterschreiben.

Nur bei Malus sehe ich es anders. Er war in der Hinrunde noch nicht angekommen und musste erst ins Spielsystem finden, auch die Sprache spielt sicher eine grosse Rolle. Nach der WM-pause hat man gesehen, was für ein toller Spieler er ist. Wenn er das Team führt, habe ich für RM die nächsten Jahre keine Sorgen. Da muss man eher schauen, dass er nicht zu früh abgeworben wird. Mit 26 ist er auch im besten Handball Alter.

Hermann hat, wenn er die Chance hatte, oft nicht überzeugt. Bei Marcel sieht man, dass er wohl seinen Zenit erreicht hat.

Ich hoffe, dass Rabensbergen die Leistungen in der niedeländischen Natikoanlmannschaft abrufen kann. Aber dann fehkt mit immer noch ein Abwehrchef. Poteko? Keiner weiss, was er kann (zumindest ich nicht, und ich kenne mich eigentlich ganz gut aus).

Vieles von dem, was Olafur76 (Einarsson?) angesprochen hat, ist richtig, Aber wer sägt sich schon selber ab? Die Neuerungen müssten von innen kommen, sonst wir der Abstand Richtung Abstieg immer kleiner. Die 2. Liga habe ich in der seeligen Hoihenstaufenhalle 10 Jahre lang erlebt, Das muss nicht wieder sein.

3 Mal editiert, zuletzt von jango ()

• Zitat

Ich hoffe, dass Rabensbergen die Leistungen in der niedeländischen Natikoanlmannschaft abrufen kann.

soll er in den Spielen für Göppingen das nicht tun?

• Matschke wäre jedenfalls ein Upgrade zu Baur, aber wo will der überhaupt noch hin bei solch einem Miniradius von zuhause?

Der nette Herr Matschke wird vermutlich erstmal wieder bei den Eulen landen. Ganz nah an zuhause.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Wenn du erstmal in einer Abwärtsspirale festhängst, wird`s schwierig, wieder raus zu kommen. Wenn eine Saison ordentlich daneben geht, ist es erstmal richtig, alles und jeden infrage zu stellen. Die Frage bleibt aber immer, um welchen Preis.

Von aussen betrachtet hat man immer gut reden ;) . Ob mit Mayerhoffer der bessere gegangen wurde - müßige Diskussion. Der durch den Trainerwechsel erhoffte Impuls blieb aber definitiv aus. Einige Spieler scheinen eher ein mentales Problem zu haben, da bist du als Trainer nochmal anders gefordert. Insgesamt wünsche ich der FAG, aus diesem Tief rauszufinden, Substanz ist da.

PS: Magdeburg wurde 2002 übrigens in schwarzen Trikots Championsleaguesieger.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Der nette Herr Matschke wird vermutlich erstmal wieder bei den Eulen landen. Ganz nah an zuhause.

Man kann das ja nachvollziehen. Aber dann muss er sich eben gegen den Profihandball entscheiden. Einen Lebensjob bei den Eulen oder den Löwen wird es nicht geben.

• Frisch Auf spielt wieder in Grün-Weiß mit Team Viewer als Hauptsponsor!

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *