Causa A. Fuhr und alles drumherum

• Auch wenn es komisch klingt: Ich habe wenig Verständnis für das Handeln des MTG und etwas Mitleid für Fuhr. Es hätte eine Chance sein können (ohne zu sagen, ob sie verdient ist oder nicht) aber das sie so schnell und mit dieser Erklärung nicht mehr an den Trainer glauben ist echt mies... Was haben die den erwartet? Sie hätten klar und deutlich sagen können, was sie erwarten, das es eine Chance im Männerbereich sein soll und ihn daran messen. Jetzt loben sie ihn inkl. positive Aussage vom Team aber entlassen ihn mit der Begründung????

Zitat

"Die Vereinsführung sieht sich gezwungen, André Fuhr freizustellen, da sich im Vereinsumfeld ein öffentlicher Druck aufgebaut hat, der das einwandfreie Image des Vereins nachhaltig schädigen könnte".

Die Verantwortlichen sollte dringend hinterfragt werden aber einem Trainer in dieser Lage so zu behandeln ist vollkommen unprofessionell und menschlich nicht in Ordnung. Das gilt auch für André Fuhr. Wer so als Verantwortlicher handelt ist absolut ungeeignet in der Position und hat den "Schaden" selbst zu verantworten.

3 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

• Seien wir doch mal nüchtern: das sind Amateurjungs in der Truppe, die auch mal einen heben und sicher auch grob schnacken können. Glaubt wirklich jemand, dass er da vorurteilsfrei die Mannschaft hinter sich hatte? War doch zum Scheitern verurteilt…

• Das ist mal Selbstkritik und eine Aussage - würde anderen in der Causa auch mal gut tun. Hoffen wir im Sinne des Sports, das sich alles wieder beruhigt. Vorallem in den unteren Klassen und Randsportarten gibt es oft wenige aktive und Geld. Es wäre bedauerlich wenn das mehr folgen hätte - bei aller Kritik.

• Da stellt sich wirklich die Frage : Wie und wann will die DHB Kommission das wirklich alles aufarbeiten ?? Kann sie das überhaupt so wie sie es macht ??

Auf alle Fälle ein Interview mit Tiefe in der Sport Bild...

@ Zwetschge: Auf alle Fälle mal etwas anders. Und ob Du es glaubst oder nicht : Bild arbeitet oft mit Schlagzeilen , haben aber auch oft recht. Das sollte man auch nicht vergessen. Und sie werden immer noch von sehr vielen Leuten gelesen , ob in Papierform oder online.

• Haben auch oft Unrecht. Viele Leser machen Dinge nicht wahrer. Das hier ist aber ein gutes Interview.

Ist halt Fuhrs Perspektive. Der Interviewer weist zurecht wiederholt auf die Zahl der Vorwürfe unterschiedlichster Art hin, worauf Fuhr aus meiner Sicht auch keine Antwort hat. Mehr als Allgemeinplätze kommen da nicht.

Das ist allesinteressantund ich finde er hat auch das Recht zu Wort zu kommen, aber so war es wirklich ist jetzt nicht der Gedanke den man danach hat.

• Steht was interessantes drin? Bild bekommt von mir keinen Klick...

Was heißt interessant !?

Es ist seine Sicht der Dinge

Es ist einfach zu lang und ausführlich, so dass man es nicht kurz zusammenfassen kann .

Was aber in Deutschland gar nicht geht ist die Tatsache ( falls stimmt ) , dass weder Fuhr noch sein Anwaltsteam schriftlich ! vorliegen haben , was ihm eig genau und von wem vorgeworfen wird .

Ich finde es wichtig , dass man jetzt auch seine Seite kennt.

Für mich muss man immer beide Parteien anhören und die Chance geben, sich zu Vorwürfen zu äußern sie zu widerlegen bzw seine Version der jeweiligen Situation schildern zu können.

• Das ist allesinteressantund ich finde er hat auch das Recht zu Wort zu kommen, aber so war es wirklich ist jetzt nicht der Gedanke den man danach hat.

Das Interview rückt vieles in ein besseres Licht. Ist nicht so einfach mit der Täter/Opfer-perspektive. Fuhr hat viel verloren und steht als Paria da. Dass er bisher keine Chance hat sich gegen die Vorwürfe von Angesicht zu Angesicht zu äussern, sollte zu Denken geben.

Schon während der "Lawine" waren Schlagzeilen wie "es gab in jedem Training Tränen" unglaubwürdig.

• Haben auch oft Unrecht. Viele Leser machen Dinge nicht wahrer. Das hier ist aber ein gutes Interview.

Ist halt Fuhrs Perspektive. Der Interviewer weist zurecht wiederholt auf die Zahl der Vorwürfe unterschiedlichster Art hin, worauf Fuhr aus meiner Sicht auch keine Antwort hat. Mehr als Allgemeinplätze kommen da nicht.

Das ist allesinteressantund ich finde er hat auch das Recht zu Wort zu kommen, aber so war es wirklich ist jetzt nicht der Gedanke den man danach hat.

Fuhr ist ein kluger Mensch und hat die heiklen Fragen clever zu umschiffen versucht. Akzeptieren kann ich seine Reaktionen auf die Vorwürfe nicht, immer wieder das gleiche Schema:

- In der Gesellschaft und im Trainergeschäft habe sich viel verändert, man dürfe folglich nicht die heutigen Maßstäbe an ihn anlegen;

- die meisten Vorwürfe seien anonym erfolgt und ihm nicht oder nur in Teilen bekannt - deshalb könne er nicht dazu Stellung nehmen.

Doch allein die namentlich bekannten Spielerinnen und deren im Detail bekannte Aussagen wären in meinen Augen mehr als genug Grund gewesen, konkret darauf zu reagieren und sich zumindest zu entschuldigen, sofern diese zutreffen.

Fuhr bleibt eben Fuhr - auch in diesem Interview.

• Und was sagst du dazu bzw dein erster Eindruck ?!

Oder magst du dich diesbezüglich nicht äußern ?

Ich finde es generell gut, dass er sich geäußert hat. Die Tatsache, dass es ein schriftliches Interview ist, dass entsprechend freigegeben wird, verwundert mich nicht. Somit hat man als Befragter mehr Kontrolle. Der Inhalt überrascht mich wenig. Konkret wird er selten bis nie.

• Da stellt sich wirklich die Frage : Wie und wann will die DHB Kommission das wirklich alles aufarbeiten ?? Kann sie das überhaupt so wie sie es macht ??

Auf alle Fälle ein Interview mit Tiefe in der Sport Bild...

@ Zwetschge: Auf alle Fälle mal etwas anders. Und ob Du es glaubst oder nicht : Bild arbeitet oft mit Schlagzeilen , haben aber auch oft recht. Das sollte man auch nicht vergessen. Und sie werden immer noch von sehr vielen Leuten gelesen , ob in Papierform oder online.

Paul Jonas hat es ja schon geschrieben. Nur weil viele Leute es lesen, macht es den Schund nicht besser und wahrer. Und es ist ja nachweislich so, dass oftmals Tatsachen verdreht werden oder wichtige Aspekte weggelassen werden, um eine andere Wahrnehmung zu erzeugen als ein Sachverhalt eigentlich hergibt.

Anzeige