Causa A. Fuhr und alles drumherum

• Was mich am meisten daran "stört" ist die Tatsache, dass er nicht erwarten kann wieder einen Job als Handballtrainer zu finden. Ja, es ist nur aus seiner Sicht eine wirkliche Tragödie. Ihm wurde "verfahrenstechnisch" nichts nachgewiesen, da der DHB/BvB lieber die Person "geopfert haben" statt das Thema wirklich aufzuarbeiten. Auf dem Papier ist also nicht wirklich was passiert und er steht am Ende allein dar. Kann ich alles nachvollziehen und ist nicht schön. ABER es gibt eine Lösung dafür: Mach etwas anderes. Gibt viele tolle Jobs und so leid es mir für den Menschen tut. Die Situation ist auch durch sein Handeln entstanden und er muss mit seinen Entscheidungen leben wie jeder andere Mensch auch. Das die Spielerin das Land verlassen hat zeigt ja auch dass es für diese folgen gibt und sie lieber nicht im Land ist.

Bei dieser Perspektive ist aber die Seite der Spielerin komplett ausgeblendet und er beschwert sich erneut in einer Bundesweiten Zeitung darüber..... Da ist sooo viel falsch dran, dass alleine das schon ein Grund ist warum er nicht geeignet ist wieder Bundesligatrainer zu sein.

Hast du den Artikel gelesen? Da steht, dass er 250 Bewerbungen geschrieben hat und gerade einmal zu vier Bewerbungsgesprächen eingeladen wurde.
    Hier zu schreiben, hej, gibt doch ausreichend tolle Jobs, mach doch einfach was anderes…wow!

Selbst verschuldet, nicht selbst verschuldet, zum Teil selbst verschuldet?
    Als Unbeteiligter und Außenstehender ist es doch so schön einfach, sein Urteil zu fällen. Egal in welche Richtung - und auch unabhängig von der Wahrheit. Wie einfach wir es uns doch manchmal machen…

• Sagt ihr alle genauso lange bis er oder jemand mit ähnlicher Vorgeschichte die Mannschaft eurer Tochter, Nichte oder sonst wichtigem Menschen trainiert.

Wo soll das Problem sein? Die haben alle schon beigebracht bekommen, was man sich direkt meldet, sollte etwas vorfallen…

Was höchstwahrscheinlich nicht passieren wird.

• Wo soll das Problem sein? Die haben alle schon beigebracht bekommen, was man sich direkt meldet, sollte etwas vorfallen…

Was höchstwahrscheinlich nicht passieren wird.

Ungefähr so Stelle ich mir den Blick der meisten Sportfunktionäre auf Jugendschutz im Sport leider vor.

• Ungefähr so Stelle ich mir den Blick der meisten Sportfunktionäre auf Jugendschutz im Sport leider vor.

Es geht ja teilweise nicht nur um Jugendschutz.... Erwachsene können sich ja ganz anders wehren... aber ja die Funktionäre haben oft den Blick auf die Realität verloren und leben oft in einer eigenen Welt...Ich habe einen Posten , habe Macht.... und die übe ich solange aus wie ich kann... Es sind natürlich nicht alle so , Ausnahmen gibt es immer und überall.

• Es geht ja teilweise nicht nur um Jugendschutz.... Erwachsene können sich ja ganz anders wehren... aber ja die Funktionäre haben oft den Blick auf die Realität verloren und leben oft in einer eigenen Welt...Ich habe einen Posten , habe Macht.... und die übe ich solange aus wie ich kann... Es sind natürlich nicht alle so , Ausnahmen gibt es immer und überall.

Keine Ahnung, ob Du die Wortwahl exakt so bedacht hast, aber das ist doch das eigentliche Problem, dass es die Ausnahmen in diese Richtung gibt!!! Anders herum wäre es eigentlich richtig, aber das ist leider Wunschdenken, denn "gib Menschen Macht".... 🙄.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es allen (inklusive Fuhr) besser ergangenen wäre wenn es eine Verhandlung/Urteil gegeben hätte.

Selbst wenn Fuhr für seine Taten "bestraft" worden wäre, wie auch immer, hätte er so irgendwie mehr Chance auf Rehabilitation.

Tauschen möchte ich mit keinem, auf gar keinen Fall mit den Spielerinnen, aber auch jetzt nicht mit Fuhr.

• Vor allem sollte man nicht vergessen, dass es auch Spielerinnen "pro Fuhr" gibt. Alina Grijseels hat damals die Probleme von Zschocke und Berger nicht bekommen, und die war Kapitänin. Xenia Smits bedankt sich bei ihm. Seine Ex-Cotrainerin, die heute noch beim BVB aktiv ist, dito.

Es ist in der Tat schon etwas zynisch zu behaupten, dass es Jobs wie Sand am Meer gäbe. Nicht mehr in seinem Berufsfeld. Er kann vielleicht im Lager noch Kisten schieben und sich dort dann zum Vorarbeiter hocharbeiten.

Wie auch immer er sich geäussert hätte, es gäbe keinen Weg zurück in der Profihandball. Und der Grundfehler im ganzen DHB-Prozess wurde auch nie gelöst bzw, diskutiert. Man sammeln einen Haufen Anschuldigungen, lässt aber nicht zu, dass die Betroffenen/Opfer sich Fuhr gegenüber stellen. Diesen juristischen Fauxpax sollte man heute noch dem DHB um die Ohren hauen. Wenn man beschuldigt wird, muss man sich auch direkt verteidigen können. Die Chance wurde nie gegeben.

Das alles rechtfertigt kein de facto Berufsverbot. Aber so sind nun mal die Spielregeln.

Und wie ich auch schon mal schrieb: Am Ende des Tages gab es nun mal einen Präzedenzfall und jeder Verein wird - zumindest in der nächsten Zeit - genauer hinschauen.

• Meine Aussage sollte ausdrücken, dass es andere Job außerhalb des Handballs gibt und ich ihm wünsche er findet etwas. Ich habe aus dem Artikel nicht herauslesen können was er schon alles versucht hat. Geht mich auch nichts an. Der Artikel wird die Situation auch nur bedingt verbessern. Will inhaltlich zum gesamten Fall nichts mehr sagen weil es teilweise ein Trauerspiel ist.

• Vor allem sollte man nicht vergessen, dass es auch Spielerinnen "pro Fuhr" gibt. Alina Grijseels hat damals die Probleme von Zschocke und Berger nicht bekommen, und die war Kapitänin. Xenia Smits bedankt sich bei ihm. Seine Ex-Cotrainerin, die heute noch beim BVB aktiv ist, dito.

Es ist in der Tat schon etwas zynisch zu behaupten, dass es Jobs wie Sand am Meer gäbe. Nicht mehr in seinem Berufsfeld. Er kann vielleicht im Lager noch Kisten schieben und sich dort dann zum Vorarbeiter hocharbeiten.

Wie auch immer er sich geäussert hätte, es gäbe keinen Weg zurück in der Profihandball. Und der Grundfehler im ganzen DHB-Prozess wurde auch nie gelöst bzw, diskutiert. Man sammeln einen Haufen Anschuldigungen, lässt aber nicht zu, dass die Betroffenen/Opfer sich Fuhr gegenüber stellen. Diesen juristischen Fauxpax sollte man heute noch dem DHB um die Ohren hauen. Wenn man beschuldigt wird, muss man sich auch direkt verteidigen können. Die Chance wurde nie gegeben.

Das alles rechtfertigt kein de facto Berufsverbot. Aber so sind nun mal die Spielregeln.

Und wie ich auch schon mal schrieb: Am Ende des Tages gab es nun mal einen Präzedenzfall und jeder Verein wird - zumindest in der nächsten Zeit - genauer hinschauen.

Ich stelle mir so langsam echt die Frage:

wird ein Mensch lebenslang für ein Vergehen bestraft, oder soll es irgendwann auch mal gut sein?

Jeder normale Straftäter bekommt die sogenannte Resozialisierung in ein normales Leben, deshalb sind wir hier nicht auch Täter?

Wohlgemerkt, est ist nur eine Frage!!!

Es gibt immer Leute die positiv über einen reden, oft sogar die Mehrheit und die entsprechenden Institutionen. Das macht es doch für Opfer so schwierig und war vom Verlauf auch hier geradezu atypisch. Man läuft nicht mit einem Signalschild herum, wenn man falsche Dinge tut.

Ich bin auch der Meinung, dass es wohl besser für Fuhr gewesen wäre, wenn er da nicht durch Formfehler rausgekommen wäre (denn anders als es hier und von ihm dargestellt wurde, wurde er in der Sache von niemandem entlastet), aber das ist letztendlich der Weg den er selbst gewählt hat. Jetzt bekommt er zum wiederholten Male eine verhältnismäßig riesige Plattform, die von Leuten wahrgenommen wird, die noch nie was davon gehört haben. Viele halte ihn nun für ein Opfer. Das ist wesentlich mehr öffentliche Rehabilitation als die meisten erhalten + das seine potentiellen Opfer wohl kaum entsprechend Gegenrede halten können, weil sie fortan weder die Plattform dafür bekommen, als das sie auch eine sofortige juristische Reaktion befürchten müssen.

Insofern weiß ich nicht inwiefern er da jetzt wirklich schlecht weg gekommen ist, bei der Ausgangslage. Wie gesagt, euch möchte ich sehen, wenn er Personen trainiert die ihr kennt, vor allem natürlich im Jugendbereich. Jobs findet man in der Tat nicht leicht und umschulen ist es auch nicht, aber auch das ist etwas womit sich tausende Menschen in diesem Land konfrontiert sehen und dann häufig völlig unverschuldet und ohne Möglichkeit öffentliche Sympathien dafür zu bekommen. Im Gegenteil. Wer nach vielen Jahren harter Arbeit dann doch beim Jobcenter landet und dann einen schlechteren Beruf ergreifen muss, wird in unserer Gesellschaft mit Scham und Verachtung gestraft. F

• Jeder normale Straftäter bekommt die sogenannte Resozialisierung in ein normales Leben, deshalb sind wir hier nicht auch Täter?

Der Banker, der Kundenkonten leerräummt, bekommt vermutlich nach dem Knast keine Stelle in einer Bank.

Wenn auch nicht strafrechtlich verurteilt, wird das halt exakt auch so für Herrn Fuhr und den Handball sowie die Arbeit mit Jugendlichen allgemein gelten. Daher tut er gut daran, sich etwas zu suchen statt zu jammern. Das ist nicht zielführend.

• Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es allen (inklusive Fuhr) besser ergangenen wäre wenn es eine Verhandlung/Urteil gegeben hätte.

Selbst wenn Fuhr für seine Taten "bestraft" worden wäre, wie auch immer, hätte er so irgendwie mehr Chance auf Rehabilitation.

Tauschen möchte ich mit keinem, auf gar keinen Fall mit den Spielerinnen, aber auch jetzt nicht mit Fuhr.

Bist du dir da sicher? Vielleicht wären da Namen auf den Tisch gekommen, die so der ganzen Geschichte schön unter dem Radar entgehen könnten 😉 wäre bei einer echten Aufarbeitung etc vermutlich nicht passiert

• Bist du dir da sicher? Vielleicht wären da Namen auf den Tisch gekommen, die so der ganzen Geschichte schön unter dem Radar entgehen könnten 😉 wäre bei einer echten Aufarbeitung etc vermutlich nicht passiert

Vergleiche laufen meistens auf stilles Gemauschel hinaus. Wer Roß und Reiter nennt, braucht schon Eier in der Hose – und genau die sehe ich beim DHB nur bedingt.

• Vergleiche laufen meistens auf stilles Gemauschel hinaus. Wer Roß und Reiter nennt, braucht schon Eier in der Hose – und genau die sehe ich beim DHB nur bedingt.

Es wurden ja von Spielerinnen zb zwei Herren aus der Führung des DHB genannt denen die Missstände zugetragen wurden und die dann die Damen eiskalt weggeschickt haben. Jeder der das hier verfolgt hat müsste die Berichte kennen.
    Die Herren K. Und T. haben sich auch schnell verkrochen und jede Stellungnahme verweigert.

• Ich habe hier noch eine Frage... was hat denn A. Fuhr ganz konkret zu den Spielerinnen gesagt? Steht das irgendwo? Hat er es bestätigt? Welches Verhalten hat er denn diesen Spielerinnen gegenüber gezeigt?

Er ist - glaube ich ausgebildeter Lehrer - (so wie ich) er ist wahrscheinlich nicht verbeamtet (anders wie ich) - aber er hat immer schon mit Menschen gearbeitet... auch wenn es Menschen mit Leistungsgedanken waren. Aber - und jetzt bin ich vielleicht etwas kätzerisch... --- es herrscht im Leistungssport häufiger die "Wolfs-Sprache" mit "Giraffen-Sprache" kommt man hier nicht weiter...

Mich würde jetzt wirklich als Pädagoge interessieren, was er wirklich gesagt hat. Gibt es hier irgend welche Quellen?

Mia Zschope kommt, ja glaube ich vom Bay. Handball Verband. Hier hatte sie ja auch keine "Weichspül-Trainer"??? Und sind auch, glaube ich, keine ausgebildeten praktizierende Lehrer?

Und ja - ich kenne Andre Fuhr nicht persönlich.. er wirkt auf den Bildern auch nicht super sympathisch. (also für mich) Trotzdem finde ich, er sollte sooo langsam in die Offensive gehen und ganz klar sagen, was er denn angeblich gesagt haben soll und was er aus seiner Sicht wirklich gesagt hat.

Diese Verurteilung auf ein lebenslängliches Verbot seinen Lieblingsjob nicht ausführen zu dürfen, finde ich sehr sehr verwerflich.

• Was hat denn eine Ausbildung zum Lehrer mit irgendwas zu tun? Wir alle sind zur Schule gegangen. Lehrer können die tollsten Menschen der Welt sein, aber auch die unfähigsten und charakterlich schlimmsten Menschen auf die man so im Leben trifft. Das gilt ja auch für alle anderen Lebensbereiche.

• Da bist Du wirklich etwas spät dran! Das Thema wird hier seit dem 18.09.2022 behandelt. Deine Wortmeldung dazu ist die Nr. 2078. Du wirst Dir schon die Mühe machen müssen, weiter oben nachzuschauen. Da findest Du auch Verwiese zu den entsprechenden Quellen in den Medien. Gutes Gelingen!

• Trotzdem finde ich, er sollte sooo langsam in die Offensive gehen und ganz klar sagen, was er denn angeblich gesagt haben soll und was er aus seiner Sicht wirklich gesagt hat.

das ist doch ein Grundproblem. Es gab ein ewig langes "Vorprojekt" in dem Anschuldigungen gesammelt wurde. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (hier nachzulesen) wurden ihm diese dann auch "verlesen" aber nie diejenige Betroffene öffentlich bzw. ihm bekannt gemacht. So kann man keinen Konflikt lösen.

Hier war die aus meiner Sicht große Peinlichkeit der Aufarbeitungskommission, der Arbeit dann gerichtlich beendet wurde.

Zitat

„Die Kammer hat den Beklagten dazu verurteilt, die Arbeit ihrer Aufarbeitungskommission zu beenden und gleichzeitig ein Verfahren einzuleiten, wie es nach der Trainerordnung der Verbandsstatuten vorgesehn ist.“

Niederlage für DHB im Verfahren gegen Trainer Fuhr

"Die Kommission habe – laut Gericht – nicht die Absicht gehabt, den Trainer mit den gegen ihn erhobenen Vorwürfen zu konfrontieren, „sodass sich für den Kläger die Gelegenheit ergeben hätte, zu konkreten gegen ihn erhobenen Vorwürfen Stellung zu nehmen“."

Das hat nichts mit einem Rechtsstaat zu tun und ich begreife bis heute nicht, warum die Kommission nie eine direkte Gegenüberstellung in Erwägung gezogen hatte.