13. Spieltag: SC Magdeburg - THW Kiel

  • Kiel kann sich die Meisterschaft wieder nur selbst versauen.


    Der SCM hat diese Saison zu viele systembedingte Schwachstellen, die in den Top5-Spielen entscheidend sein können.


    Abwehr, Torhüter als Folge, Bezjak im Aufbau, Weber auf RL.


    Das wird auch wieder für die meisten Spiele in der HBL reichen, aber in dieser Saison ist zwischen Platz 2 und 5 alles denkbar.

  • Ich hoffe, die Herren Grobe & Kinzel haben genau hingesehen.

    Hoffe ich auch. Oder die kriegen mal einen Sonderlehrgang.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Die Kommentierung von Naß bei der ARD wie immer, wenn ein Top-Spiel im Ersten läuft: Die Partie ist extraklasse, alle Spieler sind weltklasse, dabei kurz noch erwähnt, wie heftig überlastet doch die Akteure sind und mindestens einmal darauf hinweisen, dass Handball ein fantastischer Sport ist. Ich hoffe, die ARD findet irgendwann noch mal einen etwas sachlicheren Kommentator. :rolleyes:

    Die Kommentierung von Naß bei der ARD wie immer... Wienczek/Pökeler der beste Innenblock...bla? Duvnjak, den sie in Kiel nur Duracell-Dule blaaa ? / nach dem Spiel trinken alle ein Kaltgetränk, das ist eben Handball...blaa ?

    Auf dem anderen Kanal indes Petrizka/Kretzsche positiv aufgefallen. Seitdem Petrizka nicht mehr über »Thermik« fabuliert, habe ich mich mit ihm arrangiert :cool:

  • Ich weiß nicht, wenn ich immer wieder gegen dieselbe Scheibe laufe, muss ich mir doch mal überlegen, wie ich dran vorbei komme.

    Nun ja, da geben sich Filip mit seinem 7 gegen 6 und Wiegert u.a. mit seiner Verteidigung gegen uns ja beide nix...

  • man sollte nicht unerwähnt lassen, dass der thw beim 7 gegen 6 durchaus 3 ganz freie verworfen hat-

    nebst 3 unforced errors.

    also war die idee sicher nicht maßgeblich- allein die handhabung des teams.

  • Das erste sehe ich nicht so. Faktisch Erster für mich ist Berlin. Berlin traue ich in Kiel einen Sieg zu. Auch wenn ich vom Berliner Trainer genauso wenig halte wie von Jicha, wären mir die Hauptstädter viel lieber als Meister.


    Berlin ist im Pokal raus und wird in der EL höchstwahrscheinlich nicht die selbe Belastung haben wie Kiel und Magdeburg. Kronau wird in der Rückrunde Boden gutmachen.


    ----------


    Magdeburg hat auf der einen Seite gegen keine Mannschaft hinter der Top5 verloren. Gleichzeitig hat der SCM jedoch gegen keine Top5 Mannschaft gewonnen. Aber die Spielresultate (1 Tor gegen Flens, 1 Tor gegen Kiel) bereiten mir trotzdem keine Sorgen.


    Der SCM braucht meiner Meinung nach unbedingt eine qualitativ höhere Konstanz im Tor. Damit meine ich nicht, dass man neue Torhüter holen muss.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Hoffe ich auch. Oder die kriegen mal einen Sonderlehrgang.

    Besser wären 10 Spieltage an der frischen Luft aber lassen wir das jetzt mal. Diese Ansetzung ist eine Provokation und macht natürlich was mit unseren Spielern. Die heutigen Schiris haben das ganz unaufgeregt erledigt in einem Hexenkessel. Muss man einfach nochmal betonen.

  • Nicht nur unsere Abwehr war heute das Problem, sondern vor allem das Überzahlspiel. Wir dürften keine davon gewonnen haben.

    Das Überzahlspiel erinnerte teils an beste Zeiten.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Glückwunsch an Kiel zu den verdienten Auswärts-Big-Points :) !

    Aber die letzten zwanzig Minuten waren mit dem 7 gegen 6 mMn kein gutes Coaching von Filip. Im Sky Interview hat er das ja anderes beurteilt, da hätte ich mir einfach mal mehr Selbstkritik von ihm gewünscht.

    Der SCM hat sich dadurch saustark zurück gekämpft und ich habe diesmal echt befürchtet, dass das noch daneben geht. Kiel hat zum Glück nicht aufgegeben (hatten wir ja auch schon mal anders) und letztendlich doch verdient gewonnen.

  • Es ist für mich erstaunlich, wie Wiegert im Interview erneut die Torhüter „in die Pfanne haut“, statt vielleicht einmal seine Verteidigung in Frage zu stellen.

    Das Spiel wurde vorallem noch einmal spannend, weil Kiel zum Schluss nicht das richtige System spielte.

    Schon während des Spiels hat er sich sichtbar über die Keeper geärgert. Ich allerdings auch manchmal.

    Was hat er denn gesagt?

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • So, nun ist das erwartete eingetreten.

    Solange Kiel fast alles Deck hat und keinen gebrauchten Tag erwischt, werden sie uns schlagen.

    Dafür sind die physischen Unterschiede einfach zu groß.

    Leider wird sich Stand heute daran in absehbarer Zeit nichts ändern.

    Wir verfallen ja bei den Vertragsverlängerungen auch wieder in alte

    Muster.

    Leider haben wir es nicht geschafft, aus der Meisterschaft und den anderen Erfolgen die Mannschaft qualitativ weiter zu verstärken.

    In meinen Augen - bis auf Mertens- völlig irrwitzige Vertragsverlängerungen.

  • Die beste Analyse eines SCM-Fans bisher. Die krassen physischen Nachteile zumindest zu verringern, müsste das Ziel von Verpflichtungen sein, wenn man irgendwann mal mit Kiel halbwegs auf Augenhöhe sein möchte.

Anzeige