Trainerfreistellung Saison 2022/23 #5

  • Nö, außerdem gab es Wellenbewegungen.

    Mit Trainerfreistellung 2022/23 #5 hat Benno aber ganz sicher nichts zu tun - außer irgendwer muss nach einem Spiel gegen den SCM wieder seine Sachen packen.

    Die Wellenbewegungen waren aber ganz normal. Der Kader war damals noch ein anderer. Die Stabilität, die wir jetzt haben, wurde über Jahre erarbeitet. Aber die Luft ist dünn auf diesem Niveau. 2 grottenschlechte Auftritte hintereinander (wie jetzt Kiel) und die Kaxxe ist schnell am Dampfen.

  • Ja, natürlich…

    Mannschaft stabilisiert und jede Saison besser geworden. Und schnell den ersten Titel geholt🤔

    Viele haben in Benno damals eher eine Übergangslösung gesehen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ja, natürlich…

    Mannschaft stabilisiert und jede Saison besser geworden. Und schnell den ersten Titel geholt🤔

    Ich bin etwas enttäuscht. Nicht wegen der Antwort allein.


    Es ist immerhin richtig, dass Benno im ersten Jahr gleich den ersten Titel holte. Allerdings hatte das Team bis zum Pokalsieg ja einige Hürden vorher unter dem Geir aus Island genommen und noch dazu mit nem schönen Tor zum Abschluss. Es gab dann schon einige Zeit, wo man eben keine Verbesserung und Stabilisierung sehen konnte. Letztlich hat Benno aber einen Plan bzw. Vorstellung für die Zukunft gehabt und stur daran festgehalten. Zum Glück war er davon so überzeugt, dass er auch in ungemütlichen Zeiten diesen Weg weiter ging.


    Aber worüber ich verwundert bin. Was ist mit Schwester Ignore bzw. dem Durchhaltewillen, einem Plan zu folgen. Da ist dir Benno um Längen voraus :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ihm fehlt die Erfahrung als Co oder mit einem Chef, der ihn immer mehr machen lässt, aber trotzdem noch beratend unterstützt…

    Ein Jahr Lehrzeit unter Alfred hatte er doch. Wieviel hätte er denn haben müssen? Bereits als Spieler war er Alfreds verlängerter Arm auf dem Feld. Laut Alfred war es absehbar, dass er eines Tages Trainer wird. Sie haben sich also bereits damals fachlich ausgetauscht. Derzeit verhält sich Alfred aufgrund seines Jobs neutral! Dies muss aber doch nicht heißen, dass zwischen beiden Funkstille herrscht.

  • Du hast die Anfangszeit von Wiegert nicht wirklich verfolgt, oder? Wiegert war überhaupt nicht unumstritten, an der Grenze seiner Belastbarkeit in vielerlei Hinsicht. Das Interview/Statement seiner Frau, dass Sie sich aufgrund des Druckes ernsthafte Sorgen um den Menschen Wiegert und seine Gesundheit macht, wirst Du sicher nicht gelesen haben. Nein, das war überhaupt kein Selbstgänger und hätte man sich frühzeitig von ihm getrennt, hätte das im Verein und Umfeld wohl keinen Widerstand gegeben. Ich hatte mich seinerzeit dafür ausgesprochen, den Menschen Bennet Wiegert vor sich selbst zu schützen und bin heute froh, dass man es nicht gemacht hat und alles gut gegangen ist. Dennoch war es der Ritt auf der Rasierklinge und hätte auch schief gehen können. Und um die Frage von Obo zu beantworten: Nein, Wiegert hat überhaupt nicht von Anfang an funktioniert. Dass es dann doch so extrem erfolgreich ist, hat viel mit harter Arbeit und Disziplin (und natürlich auch mit etwas Glück) zu tun. Meine Anerkennung, hier gegen alle Widerstände durchzuziehen, hat er sich jedenfalls im Laufe der Zeit verdient.

    Danke, toller Beitrag!

  • Letztlich hat Benno aber einen Plan bzw. Vorstellung für die Zukunft gehabt und stur daran festgehalten. Zum Glück war er davon so überzeugt, dass er auch in ungemütlichen Zeiten diesen Weg weiter ging.


    Mich hat Benno mit seiner Vision des Zwergenhandballs sehr beeindruckt.

    Eigentlich von allen belächelt, auch oft von den eigenen Fans, unbeirrt an seiner Idee festgehalten. Auch mal n Fehlgriff in der Personalplanung und dann irgendwann seine Stammsieben gefunden.

    Vielleicht hält er manchmal zu lange an denen fest, als auch mal die 2. Reihe zu integrieren. Gerade den fliegenden Holländer hätte man gerne öfter bringen können...

    Und dann beeindruckt mich Benno immer sehr in seinen Interviews nach den Spielen. Finde ich sehr sympathisch.

    Wenn er jetzt noch n büschen ruhiger an der Seitenlinie wird, ist er mein Lieblingstrainer. Um den Bashingvorwürfen vorzubeugen, das mag ich bei Jicha auch nicht... ;)


    Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, ist der Rentenvertrag für Weber.

    Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

    du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich bin etwas enttäuscht. Nicht wegen der Antwort allein.


    Es ist immerhin richtig, dass Benno im ersten Jahr gleich den ersten Titel holte. Allerdings hatte das Team bis zum Pokalsieg ja einige Hürden vorher unter dem Geir aus Island genommen und noch dazu mit nem schönen Tor zum Abschluss. Es gab dann schon einige Zeit, wo man eben keine Verbesserung und Stabilisierung sehen konnte. Letztlich hat Benno aber einen Plan bzw. Vorstellung für die Zukunft gehabt und stur daran festgehalten. Zum Glück war er davon so überzeugt, dass er auch in ungemütlichen Zeiten diesen Weg weiter ging.


    Aber worüber ich verwundert bin. Was ist mit Schwester Ignore bzw. dem Durchhaltewillen, einem Plan zu folgen. Da ist dir Benno um Längen voraus :hi:

    Hate ruhig weiter, du solltest mal einen Spezialisten aufsuchen, das ist langsam pathologischer Hass…

    Aber gut, dass man mit allen, die nicht aus Magdeburg sind, sachlich diskutieren kann!

  • Ein Jahr Lehrzeit unter Alfred hatte er doch. Wieviel hätte er denn haben müssen? Bereits als Spieler war er Alfreds verlängerter Arm auf dem Feld. Laut Alfred war es absehbar, dass er eines Tages Trainer wird. Sie haben sich also bereits damals fachlich ausgetauscht. Derzeit verhält sich Alfred aufgrund seines Jobs neutral! Dies muss aber doch nicht heißen, dass zwischen beiden Funkstille herrscht.

    Aus meiner Sicht mehrere. Von Jahr zu Jahr mehr Verantwortung, trotzdem noch einen erfahrenen Trainer als Berater und er wäre erfolgreicher. Bisher macht er das, was Gislason gespielt hat, in leicht veränderter Form weiter. Das ist allerdings Handball aus vergangenen Zeiten, genauso wie die Mannschaft mit vielen Schmeißern nach den Mustern vergangener Zeiten aufgebaut ist…

  • Und inzwischen macht das System fast jeder Topverein nach.

    Wäre er Trainer in Leipzig wären wir auch im Titelrennen, er ist mit Abstand der beste Trainer der Liga und einer der besten der Welt!

    Und nicht nur bei den Interviews ruhig und fair, sondern auch in den Auszeiten analytisch und immer auf Augenhöhe mit der Mannschaft.

  • Wer sind denn die vielen Schmeißer beim THW? Vujin und Ilic sind nicht mehr da. Es sind Leute im Kader, die das können, aber reine Schmeißer?

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Die Wellenbewegungen waren aber ganz normal. Der Kader war damals noch ein anderer. Die Stabilität, die wir jetzt haben, wurde über Jahre erarbeitet. Aber die Luft ist dünn auf diesem Niveau. 2 grottenschlechte Auftritte hintereinander (wie jetzt Kiel) und die Kaxxe ist schnell am Dampfen.

    Die Wellenbewegungen zu Seite...

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Aus meiner Sicht mehrere. Von Jahr zu Jahr mehr Verantwortung, trotzdem noch einen erfahrenen Trainer als Berater und er wäre erfolgreicher. Bisher macht er das, was Gislason gespielt hat, in leicht veränderter Form weiter. Das ist allerdings Handball aus vergangenen Zeiten, genauso wie die Mannschaft mit vielen Schmeißern nach den Mustern vergangener Zeiten aufgebaut ist…

    Filip Jicha hat über ein Jahrzehnt Handball auf höchstem Niveau, teilweise auf Weltklasse-Niveau (2010 war er Welthandballer) gespielt und jede Menge Erfahrungen unter verschiedenen Trainern gesammelt. Nach Beendigung seiner Spieler-Karriere hat er sich ein Jahr Zeit genommen, um sich auch von anderen Sportarten etwas abzuschauen. Ein Jahr Co-Trainer unter Alfred sollte da reichen, um in Kiel hauptverantwortlicher Trainer zu werden.


    Jeder Trainer der Welt kann nur das spielen lassen, was sein Personal kann. Der THW ist ein Traditionsverein und kein "heuern und feuern"-Verein. Dazu gehört auch, dass mann lange (manchmal zu lange) an verdienten Spielern festhält. Beim Personal und damit dem Spielsystem kann sich nur schrittweise etwas verändern. Dass Jicha hier die Hauptschuld trägt oder gar Entwicklungsbremser ist, kann ich nun wirklich nicht erkennen.


    Der Handball hat sich doch gerade in den letzten Jahren rasant entwickelt. Im Dezember konnte der THW mit seiner Art Handball zu spielen noch Veszprem und Barca überraschen, insbesondere mit der 7:6-Variante. Wenn ich mir anschaue, welche Spieler am F4 beteiligt waren, halte ich den CL-Sieg des THW für eine Sensation.


    Gut zwei Jahre später nach weiteren Regeländerungen, schweren Verletzungen mit anschließenden Formkrisen bei Schlüsselspielern sehen wir eine komplett andere Situation. Die laufende Saison können wir wahrscheinlich abhaken. Bereits in der neuen Saison werden sich Änderungen, auch ersichtlich im Spielsystem, ergeben. Da der THW sich im Umbruch befindet, kann ich auch einer Teilnahme an der EHF EL etwas Positives abgewinnen. Sie verschafft Erfolgserlebnisse und pusht auch im Meisterschaftsrennen, siehe Füchse Berlin.

  • Und inzwischen macht das System fast jeder Topverein nach.

    Wäre er Trainer in Leipzig wären wir auch im Titelrennen, er ist mit Abstand der beste Trainer der Liga und einer der besten der Welt

    Nun halte doch einfach mal die Luft an .

    Das ist doch die pure Übertreibung.

    Ganz nebenbei gibt es auch für das System Wiegert geeignete Spieler und Spieler andere Systeme.

  • Nun halte doch einfach mal die Luft an .

    Das ist doch die pure Übertreibung.

    Ganz nebenbei gibt es auch für das System Wiegert geeignete Spieler und Spieler andere Systeme.

    Das ist keine Übertreibung, er ist der beste und würde jede Mannschaft besser machen!

  • Hate ruhig weiter, du solltest mal einen Spezialisten aufsuchen, das ist langsam pathologischer Hass…

    Aber gut, dass man mit allen, die nicht aus Magdeburg sind, sachlich diskutieren kann!

    Kommt mir auch gerade nicht sachlich vor!


    Hier hat auch keiner verallgemeinert, daß bei eurem Heimspiel gegen uns ein paar Idioten ein Spruchband hochgehalten haben daß man eigentlich nur aus dem Fußball kennt.

  • Nach Eröffnung des Threads #5 bezüglich Trainerfreistellungen, war ich eigentlich der Meinung, das in der lfd. Saison nichts mehr passiert. Inzwischen bin ich mir bei der HSG Wetzlar nicht mehr sicher, ob Hrvoje Horvat das Saisonende dort noch als Trainer erlebt. Ohne Trendwende sieht es düster aus und der Klassenerhalt hängt ja bald mehr von GWD und dem ASV ab, als von der HSG selbst.

  • ich sehe auch Horvat mittlerweile auf der einsamen Poleposition. Es gibt in dieser Saison 2 Extreme bei den Trainerwechseln: Leipzig mit dem wohl erfolgreichsten kurzfristigen Turnaround überhaupt in der Liga und Wetzlar bei denen es unter Horvat zu Beginn auswärts die Hoffnung keimte, ohne zählbaren Erfolg. Mittlerweile geht es dort ungebremst Richtung Süden. Zudem noch unverständliche Nachverpflichtungen (Kuzmanovski), welche wohl auf den Trainer zurückgehen, aber möglicherweise nur noch mehr Unruhe gebracht haben. Vielleicht erleben wir ja Petko noch mal auf der Wetzlarer Bank.

  • ich sehe auch Horvat mittlerweile auf der einsamen Poleposition. Es gibt in dieser Saison 2 Extreme bei den Trainerwechseln: Leipzig mit dem wohl erfolgreichsten kurzfristigen Turnaround überhaupt in der Liga und Wetzlar bei denen es unter Horvat zu Beginn auswärts die Hoffnung keimte, ohne zählbaren Erfolg. Mittlerweile geht es dort ungebremst Richtung Süden. Vielleicht erleben wir ja Petko noch mal auf der Wetzlarer Bank.

    In Personalunion mit dem russischen Nationaltraineramt? Das fände ich unterhaltsam.

Anzeige