Trainerfreistellung Saison 2022/23 #5

• Ich glaube nicht, dass man Jicha vorzeitig entlassen wird. Eher wird man ihm jemanden an die Seite stellen, ein starker Co-Trainer würde vielleicht die fehlende Erfahrung als Trainer ausgleichen.

Den einzigen möglichen Grund für eine Trainerentlassung würde ich im Versuch der Geschäftsführung sehen, von eigenen Fehlern und Versäumnissen abzulenken.

Fehlende Erfahrung als Trainer bei Jicha ?

Zuerst Co bei Gislason und jetzt die 4. Saison als Cheftrainer - ab wann hat man denn dann Erfahrung ?

Möge die Macht mit Euch sein

• Ich stimme dir bei vielem hier zu, aber daß Wiencek durch Überspieltheit nicht in Form ist? Er hatte den ganzen Januar im Gegensatz zu den meisten anderen quasi frei und konnte regenerieren. Wenn er jetzt fehlerhaft spielt oder ausgelaugt wird muss das wohl andere Gründe haben.

• Es passiert aber trotzdem ab einem bestimmten Punkt. Hatten wir auch einmal mit Kent Harry und auch wenn man es jetzt anders darstellt ist Machulla aus meiner Sicht sogar schon zweimal an dem Punkt gewesen.

Kiel war hier in der Vergangenheit in der Tat außergewöhnlich vernünftig. Als man bei dem Punkt mit Gislason war, hat man eine langfristige Lösung mit Jicha gefunden und mit dieser Entscheidung im Rücken sogar einen versöhnlichen Abschluss geschafft. Aber man lese mal Kieler Fans, nicht externe Kritiker in den 1-2 Jahren vor Gislasons Abschlusssaison.

Die Fans entscheiden doch nicht, vermutlich nich einmal Figo! Entscheidend wird die Haltung des Aufsichtsrats sein. Und die haben eher die Kohle im Sinn und sind für wilde Experimente und kurzfristige Lösungen eher nicht zu haben.

Eher als einen Rauswurf könnte ich mir vorstellen, das Jicha das Handtuch wirft. Will er sich den Umbruch/Neuaufbau beim THW wirklich antun? Vielleicht beginnt er damit bereits im Laufe der Saison, wenn Meisterschaft und CL-Teilnahme weg sein sollten.

Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich von einem Trainer zu trennen, sollte man auch Alternativen im Kopf haben. Es kann nur einer sein, der mit relativ jungen Spielern etwas neues Aufbauen möchte und kann. Genau diese Aufgabe stand bereits bei der Vertragsverlängerung im Raum. Daher gehe ich davon aus, dass man Jicha diese Aufgabe zutraut. Und diese Aufgabe ist eine gänzlich andere als seine jetzige.

• Die Fans entscheiden doch nicht, vermutlich nich einmal Figo! Entscheidend wird die Haltung des Aufsichtsrats sein. Und die haben eher die Kohle im Sinn und sind für wilde Experimente und kurzfristige Lösungen eher nicht zu haben.

Eher als einen Rauswurf könnte ich mir vorstellen, das Jicha das Handtuch wirft. Will er sich den Umbruch/Neuaufbau beim THW wirklich antun? Vielleicht beginnt er damit bereits im Laufe der Saison, wenn Meisterschaft und CL-Teilnahme weg sein sollten.

Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich von einem Trainer zu trennen, sollte man auch Alternativen im Kopf haben. Es kann nur einer sein, der mit relativ jungen Spielern etwas neues Aufbauen möchte und kann. Genau diese Aufgabe stand bereits bei der Vertragsverlängerung im Raum. Daher gehe ich davon aus, dass man Jicha diese Aufgabe zutraut. Und diese Aufgabe ist eine gänzlich andere als seine jetzige.

Natürlich entscheiden wir Fans nichts. Zum Glück. Aber wir sind ein Stimmungsindikator, den man durchaus wahrnimmt + das Unzufriedenheit mit Ergebnissen und Verfehlung von Saisonzielen oder warum auch immer Trainer letztendlich entlassen werden, ja jetzt häufig durchaus deckungsgleich sind.

Ich sage nur das Gislason angesichts der Ansprüche des THWs zwischenzeitlich durchaus hätte entlassen werden können, wenn man das auch mal damit vergleich wie die Füchse, Löwen oder Magdeburg bei Entscheidungen dieser Art agiert haben. Halte ich jetzt aber auch für keine kontroverse These, wenn man sich nicht zu rosarot zurückerinnern will. Daher habe ich das Vorgehen von Kiel wie gesagt für sehr klug gehalten.

• Natürlich entscheiden wir Fans nichts. Zum Glück. Aber wir sind ein Stimmungsindikator, den man durchaus wahrnimmt + das Unzufriedenheit mit Ergebnissen und Verfehlung von Saisonzielen oder warum auch immer Trainer letztendlich entlassen werden, ja jetzt häufig durchaus deckungsgleich sind.

Ich sage nur das Gislason angesichts der Ansprüche des THWs zwischenzeitlich durchaus hätte entlassen werden können, wenn man das auch mal damit vergleich wie die Füchse, Löwen oder Magdeburg bei Entscheidungen dieser Art agiert haben. Halte ich jetzt aber auch für keine kontroverse These, wenn man sich nicht zu rosarot zurückerinnern will. Daher habe ich das Vorgehen von Kiel wie gesagt für sehr klug gehalten.

Das Vorgehen war auch deshalb möglich, weil man Alfred seinen Nachfolger als "Lehrling" an seine Seite gestellt hat. Auch die SG handelt(e) m.E. richtig, an Machulla festzuhalten und ihn nicht zum Sündenbock für die nicht so prickelnd verlaufende Saison zu machen. Sowohl bei der SG als auch beim THW sind zunächst einmal die Spieler gefordert, bessere Leistungen zu bringen.

Leider haben beide Trainer wenig Alternativen. Bilyk und Zarabec drängen sich mir aufgrund der eher durchwachsenen Leistungen der jüngeren Vergangenheit nun wirklich nicht auf und empfehlen sich dem Trainer möglicherweise auch im Training nicht.

• Bestätigt mich in meiner Auffassung, dass in erster Linie die Spieler sich steigern müssen. Leider haben wir einen Negativtrend, von dem sich Spieler, die bisher Leistung gebracht haben sich "anstecken" lassen.

• Wenn das der Maßstab wäre, hätte Wiegert in MD das erste Jahr nicht überlebt....

Da sieht man mal, wie wichtig es ist auch Geduld mit dem Trainer zu haben. Würde mich schon interessieren, welche Visionen Jicha vor seiner Vertragsverlängerung dem Aufsichtsrat vorgetragen hat. Wenn diese Visionen überzeugend waren, besteht kurzfristig kein Grund zum handeln.

• Das passt für mich nicht zu einem Traditionsverein wie dem THW und wäre auch ein Gesichtsverlust, wenn man einem gerade verlängerten Trainer, nach einer (möglichen) titellosen Saison, die Tür weist.

Und wenn doch, sollten sie Figo gleich mitfeuern. Gehe davon aus, dass beide sehr eng zusammen arbeiten. Denn welcher Trainer hat es gerne, dass sein Manager mit auf der Bank sitzt. Könnte also ein teurer "Spaß" werden!

• Ich stimme dir bei vielem hier zu, aber daß Wiencek durch Überspieltheit nicht in Form ist? Er hatte den ganzen Januar im Gegensatz zu den meisten anderen quasi frei und konnte regenerieren. Wenn er jetzt fehlerhaft spielt oder ausgelaugt wird muss das wohl andere Gründe haben.

Ihm hat die Pause offensichtlich nicht gut getan. Wundere mich, über die relativ hohen Spielanteile von Overby. Das muss sich wohl Jicha im Trainung so aufdrängen.

• Schauen wir mal, der THW verliert massenhaft spiele in diesem Jahr , ob in der Liga, Pokal oder Championsl. Sieht nach einem Jahr ohne Titel aus, also der Stuhl könnte Ende der Saison wackeln

Für Kieler Verhältnisse haben sie mehr Spiele verloren, als erwartet. Aber massenhaft Spiele verliert man woanders. Mir fallen da Hamm, Minden (gerade wieder unnötig beim BHC) und vor allem Wetzlar (weil so nicht erwartet) ein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für Kieler Verhältnisse haben sie mehr Spiele verloren, als erwartet. Aber massenhaft Spiele verliert man woanders. Mir fallen da Hamm, Minden (gerade wieder unnötig beim BHC) und vor allem Wetzlar (weil so nicht erwartet) ein.

Massenhaft würde ich nun auch anders definieren. Seinen Ansprüchen hinkt Kiel allerdings gerade etwas hinterher.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Massenhaft würde ich nun auch anders definieren. Seinen Ansprüchen hinkt Kiel allerdings gerade etwas hinterher.

Dem kann man abhelfen. Am einfachsten geht´s, wenn man die Ansprüche reduziert, nach unten schraubt. Steht doch Erfolgen nicht im Wege. Sieht man gerade bei den Löwen. Sind alle mit Platz 5 zufrieden und haben beste Chancen auf die Meisterschaft.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für mich hat das nichts mit Klasse und/oder Erfahrung zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und guter Beobachtungsgabe. Und auch wenn das nur meine Interpretation und Wahrnehmung von ihm ist - weil ich ihn nicht persönlich kenne - traue ich Filip das absolut zu ;) .

Er sollte mMn einfach seinen derzeitigen Tunnelblick erweitern und dann ist sicherlich einiges möglich...

Für mich schon.

Ihm fehlt die Erfahrung als Co oder mit einem Chef, der ihn immer mehr machen lässt, aber trotzdem noch beratend unterstützt…

Nicht jeder ist ein Wiegert, der von Anfang an funktioniert!

Einmal editiert, zuletzt von Abwehrchef (7. März 2023 um 07:04)

• Dem kann man abhelfen. Am einfachsten geht´s, wenn man die Ansprüche reduziert, nach unten schraubt. Steht doch Erfolgen nicht im Wege. Sieht man gerade bei den Löwen. Sind alle mit Platz 5 zufrieden und haben beste Chancen auf die Meisterschaft.

In Kiel Platz 5 ?

Die Leute dort und hier im Forum , wie schon mal erwähnt, leben alle noch in der sportlichen Vergangenheit !

2023/2024 wird dort evtl ein "umdenken " stattfinden

• Für mmich schon.

Ihm fehlt die Erfahrung als Co oder mit einem Chef, der ihn immer mehr machen lässt, aber trotzdem noch beratend unterstützt…

Nicht jeder ist ein Wiegert, der von Anfang an funktioniert!

Hat Wiegert von Anfang an funktioniert?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hat Wiegert von Anfang an funktioniert?

Nö, außerdem gab es Wellenbewegungen.

Mit Trainerfreistellung 2022/23 #5 hat Benno aber ganz sicher nichts zu tun - außer irgendwer muss nach einem Spiel gegen den SCM wieder seine Sachen packen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Dem kann man abhelfen. Am einfachsten geht´s, wenn man die Ansprüche reduziert, nach unten schraubt. Steht doch Erfolgen nicht im Wege. Sieht man gerade bei den Löwen. Sind alle mit Platz 5 zufrieden und haben beste Chancen auf die Meisterschaft.

Aber dieser Prozess ist sehr schmerzhaft und man muss es auch konsequent durchziehen, ansonsten geht es einem wie Magdeburg. Man ist immer dicht dran und verspielt in wenigen Spielen den Saisonerfolg. Dadurch viele unzufriedene Fans und ständiges Meckern.

Hängt ja immer davon ab, welche Ansprüche man hat.

Platz 5 (oder welcher auch immer) ist doch völlig in Ordnung und auch ein Grund stolz zu sein, wenn man als Mannschaft dafür alles gegeben hat.

Wie ich schon schrieb, fehlt mir persönlich aber genau das zur Zeit beim THW...woran das nun konkret liegt, kann ich nicht beurteilen.

• Ja, natürlich…

Mannschaft stabilisiert und jede Saison besser geworden. Und schnell den ersten Titel geholt🤔

Du hast die Anfangszeit von Wiegert nicht wirklich verfolgt, oder? Wiegert war überhaupt nicht unumstritten, an der Grenze seiner Belastbarkeit in vielerlei Hinsicht. Das Interview/Statement seiner Frau, dass Sie sich aufgrund des Druckes ernsthafte Sorgen um den Menschen Wiegert und seine Gesundheit macht, wirst Du sicher nicht gelesen haben. Nein, das war überhaupt kein Selbstgänger und hätte man sich frühzeitig von ihm getrennt, hätte das im Verein und Umfeld wohl keinen Widerstand gegeben. Ich hatte mich seinerzeit dafür ausgesprochen, den Menschen Bennet Wiegert vor sich selbst zu schützen und bin heute froh, dass man es nicht gemacht hat und alles gut gegangen ist. Dennoch war es der Ritt auf der Rasierklinge und hätte auch schief gehen können. Und um die Frage von Obo zu beantworten: Nein, Wiegert hat überhaupt nicht von Anfang an funktioniert. Dass es dann doch so extrem erfolgreich ist, hat viel mit harter Arbeit und Disziplin (und natürlich auch mit etwas Glück) zu tun. Meine Anerkennung, hier gegen alle Widerstände durchzuziehen, hat er sich jedenfalls im Laufe der Zeit verdient.