Sind der Ton rauer und die persönlichen Anfeindungen mehr geworden?

  • Das ist ein guter Beitrag. Zum Jahresende regt er zum Nachdenken an. Ja und es stimmt, mich regen so manche Verhaltensweisen hier auch ein wenig auf. Alles ist zwar relativ und Sport sowieso. Jedoch erinnere ich mich in letzter Zeit gern an so manche sportlichen Vorbilder die leider von uns gegangen sind. Manchmal kommt man aus einer sportlichen Niederlage, dennoch als Sieger hervor. Ein prägendes Beispiel dafür ist bzw. war "Uns Uwe Seeler und sein Team" gewesen. Die hatten weiland 1966 die bittere Wembleyniederlage sportlich fair ertragen und dadurch Anerkennung in aller Welt erlangt. Uwe Seeler ist nie Weltmeister geworden, hat sich aber durch seine sportliche Fairness in den Herzen der Menschen einen festen Platz erobert. Daher sollte evtl. auch die Anhängerschaft von Handballsportvereinen, immer mal wieder in diese Richtung reflektieren. In diesem Sinne, wünsche ich allen einen guten Rutsch nach 2023. :hi:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank an smoerf für den Thread, wir haben uns dazu zwischen den Mods ausgetauscht und auch den Vorstand der IG Handball als Träger der Handballecke eingebunden. Gemeinsam wollen aus unserer Sicht ein wenig Input geben.


    Inwieweit der Ton "rauher" wurde ist schwer zu beurteilen, das ist schon sehr subjektiv. Die persönlichen Anfeindungen haben aus unserer Sicht definitiv zugenommen. Es gibt User, für die es scheinbar die einzige Agenda ist sich mit einzelnen Usern auseinander zu setzen. Andere User provozieren gezielt in Richtung Fangruppen oder fühlen sich sofort provoziert. Im Vergleich zu Facebook & Co. sind wir gefühlt (noch?) ein relativ geschützter Raum, aber die Entwicklung ist definitiv nicht positiv.


    Wir wollen auf die einzelnen Punkte von smoerf nicht eingehen, die sind subjektiv, so wie jeder von uns eine entsprechende subjektive Liste hat. Stattdessen haben wir mal versucht ein paar allgemeine Positionen darzustellen und ein paar Ideen in den Raum zu werfen.


    Unsere Einschätzung:

    • Das "Format" eines Forums ist sehr gut geeignet um strukturiert zu diskutieren, Informationen auszutauschen und diese auch zu sichern - ganz im Gegensatz zu bspw. Facebook, wo alles recht schnell durchrutscht.
    • Das letzte Jahr hat gezeigt, dass oft die sinnvolle Thread-Struktur "ausgehebelt" wird, indem einzelne Threads (vorübergehend) zu einem Chat verkommen. Das ist für die User ok, die in dem Thema zu dem Zeitpunkt "daueronline" sind, wer sich später reinklickt, der wird nur noch abgeschreckt und findet den roten Faden nicht mehr.
    • Was ist die Intension des Autors? Die Frage stellt man sich des Öfteren. Manchmal entsteht der Eindruck, dass nicht das Interesse an einer Diskussion oder einem Austausch besteht. Es wird mal schnell was geschrieben um etwas gesagt zu haben, um sich selbst darzustellen. Nicht jedoch um dafür Leser zu finden, nicht mit dem notwendigen Respekt gegenüber dem Leser. Sei es das bewusste Ignorieren von Rechtschreibung, Satzzeichen, Absätzen, etc. oder die Verwendung von Abkürzungen.
    • Die "Scharmützel" zwischen einzelnen Usern sind selten lustig und meistens nervig. Die pauschale Provokation sowohl gegenüber einzelne User oder gegenüber Gruppen ist anstrengend und für Unbeteiligte ist schwer zu differenzieren, wie ernst etwas gemeint ist.
    • Die voreilige Verurteilung von neuen Usern, das Angreifen von Usern mit unpopulären Meinungen (meist mit der Begründung auf deren Stil bei gleichzeitiger Verwendung von Beleidigungen und Provokationen) ist eher abschreckend als einladend.
    • Diese Liste ist sicherlich nicht vollständig und abschließend. Aber sie zeigt unserer Meinung nach eine Entwicklung auf, mit der die Handballecke langjährige Mitglieder abschreckt. Das wurde von früheren "Powerusern" so auch aktiv kommuniziert, sowohl gegenüber den Mods als auch im November auf der Hauptversammlung des Trägervereins. Es ist zu befürchten, dass das neue User auch abschreckt.

    Allgemeine Sicht der Mods:

    • Den richtigen Weg der Moderation zu finden ist sehr schwer, es allen Recht zu machen wäre definitiv der falsche Ansatz und schlichtweg unmöglich.
    • Es gibt User, die uns regelmäßig auf verschiedenen Kommunikationswegen erklären, was wir wie zu tun haben. Ein regelmäßiger Vorschlag ist, schneller auch mal User (temporär) zu sperren - gleichzeitig werden aber objektiv prüfbare Regeln und/oder individuelle Begründungen gefordert, quasi „Gesetze“ und ein „mehrinstanzlicher Rechtsweg“.
    • Begründungen sind ohnehin sehr schwierig, denn während man das mit manchen Usern konstruktiv besprechen kann, beginnen andere User dann Begründungen zu sezieren oder verzetteln sich in Diskussionen - dafür bräuchte man dann mehrere Mods mit Vollzeitstellen.
    • Die Mods machen das alles ehrenamtlich und "nebenbei" - dafür fällt extrem viel Zeit an. Vergleicht das mal mit "Kommentarspalten" von großen Zeitungen, etc. Oder auch Diskussionen um "Betreiberhaftung" rund um Facebook & Co. Oft sind Kommentarspalten nur werktags von 8 - 17 Uhr aktiv oder es werden auf Facebook Kommentare deaktiviert, weil die Betreiber ihrer Kontrollpflicht nicht mehr nachkommen können.
    • Die persönlichen Angriffe einzelner User gegenüber den Mods tun ihr Übriges. Insbesondere die Unterstellung, die Mods würden strafbare Inhalte tolerieren. Es steht jedem User frei Strafanzeige zu erstatten - gegenüber andere User für deren Posting oder auch gegenüber den Mods für deren angebliches Fehlverhalten. Postings sind übrigens erst dann unzweifelhaft strafbar, wenn sie zu einer Strafe führten und nicht, wenn ein User das so beurteilt. Im Übrigen laufen nach unserem Kenntnisstand derzeit mehrere Strafverfahren gegen User - die Admins und Mods der Handballecke haben auf alle staatsanwaltliche Anfragen vollumfänglich kooperiert.
    • Es gibt definitiv User, die die HE nutzen um so "aufzufallen", dass dies vermutlich justiziabel wäre. Teilweise werden hierfür Accounts registriert, unverfänglich genutzt um plötzlich "umzukippen". Dies ist technisch und automatisiert nicht zu verhindern. In diesen Fällen sind Hinweise an die Mods hilfreich und es wird sehr rasch reagiert. Zuletzt in der Silvesternacht innerhalb einer Stunde.
    • Es gibt User, bei denen manchmal die Vermutung nahe liegt, dass das ein neuer Account eines "altbekannten" (und ggf. gesperrten) Users sein könnte. Hier werden durch Mods/Admins die IP-Adressen abgeglichen, auch Nummernkreise, Auffälligkeiten bei den verwendeten Providern, etc. Aktuell ist es aber scheinbar in der HE in der Mode jeden neuen User, dessen Meinung einem vielleicht nicht passt, gleich zu unterstellen es wäre ein "Zweitnick".

    Was das für uns bedeutet?

    • Wir wünschen uns (hoffentlich mit Erfolg), dass die User das eine oder andere Mal auch selbst nachdenken, bevor sie posten. Mit Respekt für die Leser und mit Respekt für die Mods. Wir hatten auch schon Fälle, da wurde fleißig "off-topic" diskutiert, dann hat ein beteiligter User sich erst über off-topic beschwert und anschließend die Mods aufgefordert durchzugreifen. Selbstverständnis und Selbstverantwortung sind hier tolle Stichworte.
    • Bitte gern im Mitglieder-Forum einen "Laberthread" aufmachen - ggf. als "Tagesthread" zum Chatten, Einzeiler posten, Off-topic, etc. Nur keine Corona- und keine Politik-Diskussion - leider halten wir es aktuell nicht für möglich diese Verbote aufzuweichen.
    • Es gibt für uns aktuell keinen Grund die Boardregeln zu ändern.
    • Nein, es ist nicht möglich die Boardregeln eindeutig und ohne Interpretationsspielraum zu definieren - genauso wenig wie dies beispielsweisen bei Handballregeln und Gesetzen der Fall ist. Wäre alles so einfach und eindeutig, dann bräuchte man keine Schiedsrichter und keine Gerichte.
    • Ja, die Boardregeln sind in manchen Teilen "schwammig" und erlauben Spielraum. Ja, es passieren manchmal Fehler und es werden heute Dinge gelöscht, die gestern nicht gelöscht wurden. Ja, das mag willkürlich erscheinen. Das ist keine Absicht und wäre nur mit einem unverhältnismäßigen Zeitaufwand zu reduzieren/vermeiden.
    • Wir werden weiterhin unsere Linie intern abstimmen und versuchen diese Linie möglichst genau einzuhalten. Dazu gehört auch, dass mal Postings (bspw. einzelne Off-Topic-Postings, Einzeiler) nicht gelöscht werden, obwohl dies möglich wäre.
    • Die Mods haben in der Handballecke das Hausrecht und werden das auch weiterhin wahrnehmen.
    • Sofern notwendig wird gelöscht - ab sofort kommentarlos, ohne Begründung und ohne Diskussionen. Darauf hat keiner von uns mehr Lust und wird sich niemand mehr die Zeit nehmen. Nur weil ein Posting gelöscht wurde, heißt das nicht, dass der User sich falsch verhalten hat. Manchmal ist es notwendig auch weitere Postings zu löschen, weil diese Zitate enthalten und/oder sonst der Zusammenhang fehlt.
    • Wir werden künftig bei Bedarf mehr temporäre Sperren aussprechen und nach interner Abstimmung auch User komplett sperren.
    • Neue Mods sind herzlich willkommen, wer Interesse hat uns zu unterstützen, kann gern eine Nachricht an einen der Mods schicken.

    In diesem Sinne - ein frohes, neues Jahr an alle alten und neuen User der Handballecke! Auf ein friedliches Miteinander und respektvolle, faire Diskussionen auch bei unterschiedlichen Meinungen.


    Der Vorstand der IG Handball und die Mods der Handballecke

  • Moin,


    vielen Dank für die vielen Meinungsäußerungen und natürlich auch für die ausführliche Stellungnahme der Moderatoren. Ich "freue" mich, dass ich mit meinem Gefühl nicht alleine bin, aber auf der anderen Seite finde ich dies eher traurig und unschön, denn eigentlich wäre es für die Handballecke und deren User viel schöner, wenn nur ich alleine mit dem Gefühl wäre und alle anderen hier total zufrieden und glücklich wären und auch die Moderatoren wenig Stress hätten ;)


    Ich wünsche mir für das Jahr 2023, dass wir alle weiterhin Spaß an der Handballecke und dem Handball an sich haben werden und sich vielleicht auch der ein oder anderer von mir thematisierte Punkt, der auch von anderen Usern aufgegriffen wurde, erledigt, und zwar ohne, dass ständig die Moderatoren eingreifen und Postings löschen oder gar User (temporär) sperren müssen, denn natürlich macht die Vielzahl der unterschiedlichen Meinungen hier den Austausch überhaupt erst möglich. Wenn wir alle der gleichen Meinung wären, bräuchte es ja kein Diskussionsforum mehr.


    Den Moderatoren wünsche ich eine weiterhin glückliche Handhabung dabei und ebenso, dass auch mal "Fehlentscheidungen" durch uns User hingenommen werden ohne, dass es zu Beleidigungen oder langen Diskussionen kommen muss.


    Liebe Grüße

    smoerf

  • smoerf hat mit dem Thread vor gut zwei Monaten mal ein Thema angesprochen, hinsichtlich gewisser Eindrücke zu Entwicklungen in der Handballecke. Die Einschätzung, daß der Ton rauer geworden ist bzw. persönliche Anfeindungen zugenommen haben, teile ich nicht vollkommen. Das gab es eigentlich immer mal wieder, seit die Website online ist. Zugegeben, mein sicher subjektiver Eindruck, geprägt auch von einem gewissen Maß an Toleranz. Deutlich zugenommen hat mMn, die Anzahl äußerst trivialer Beiträge, die einem den Spaß an der Handballecke ganz allgemein nehmen. Vielleicht auch ein Ausdruck der schleichenden Verdummung der Menschheit, die auch um dieses Medium keinen Bogen macht. Mit dem letzten Satz möchte ich ausdrücklich niemand persönlich angreifen, sehe allerdings eine gewisse Tendenz besonders im Bereich Social Media zum Beispiel. Das einige langjährige User hier nicht mehr aktiv sind, kann verschiedene Ursachen haben, liegt aber vielleicht auch an von mir o.g. Gründen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Mods nichts gegen die Trolle unternehmen passiert sowas...


    Hart Du mir eine Definition von "Troll", nach der wir prüfbar aussortieren können? Oder sind diejenigen Trolle, die Dir nicht passen?


    Ich werde weiß Gott nicht Stifler'sMom verteidigen, um den geht es hier. Oft genug fasse ich mir bei seinen Beiträgen selbst an den Kopf. Aber er/sie hat eine Meinung, verpackt die nur sehr oft sehr provokativ. Das gefällt mir persönlich nicht und ich halte es für unnötig. Oft genug habe ich aber auch den Eindruck, dass bei ihm/ihr aufgrund seiner/ihrer (unnötigen) provozierenden Art auf Gegenwind gestellt wird und nicht aufgrund der Inhalte.


    Korrekt. Sperren und gut ist. Hat es bei Düren und TCLIP auch wesentlich angenehmer hier gemacht.

    Der Vergleich hinkt. Bei Düren gab es einen klaren Verstoß gegen die Boardregeln, wurde mit ihm/ihr kommuniziert und sogar bestätigt. TCLIP ist auch vielschichtiger.



    Sehr gern würde ich einfach sperren, wer mir zu sehr auf den Wecker geht. Aber den Vorwurf der Zensur, den wollen wir uns als Mods nicht stellen lassen. Wir hatten die Diskussion schon, dass User "Zensur" und "Eingriff in die Meinungsfreiheit" schrieen, wenn wir offensichtliche Beleidigungen gelöscht haben. Wenn wir hier jemanden sperren, weil sie/ihn andere User als Troll bezeichnen, wo legen wir dann die Messlatte und wie definieren wir die Kriterien?

  • Ja, Demokratie heißt halt auch, dass man vermeintlich doofe Meinungen aushalten muss (und doof sind natürlich immer nur die anderen Meinungen ;) ). Ich stimme Ronaldo hier zu, es kann nur gesperrt oder ausgeschlossen werden, wer gegen die Board-Regeln verstößt (es gibt ja ein paar Beispiele dafür). Nur eine Einzelmeinung vertreten reicht nicht aus, auch wenn sie viele nervt. Und die Mod's machen das ja auch ziemlich gut nach meiner Einschätzung.

  • Wenn jemand, der sich hier angemeldet hat sich abhebt durch


    -Anmeldung im Dezember

    -Massenproduktion von Beiträgen

    - den Beißreflex


    der kann doch auch bei korrekter Grammatik seine Herkunft kaum leugnen.

    Meine persönlichen Gedanken.

  • Ich bin gegen eine Sperre! Er provoziert eben gerne und hat viele Ansichten, die ich nicht teile. Manchmal stimme ich ihm in seiner Beurteilung zu, auch wenn ich es sehr wahrscheinlich anders formulieren würde.

    Und er überschreitet nach meiner Auffassung keine Board Regeln; also gibt es keine Rechtfertigung ihn zu sperren, und das er bei einigen (oder vielleicht vielen) Benutzern unbeliebt ist ist keine Rechtfertigung.

  • Ich bin gegen eine Sperre! Er provoziert eben gerne und hat viele Ansichten, die ich nicht teile. Manchmal stimme ich ihm in seiner Beurteilung zu, auch wenn ich es sehr wahrscheinlich anders formulieren würde.

    Und er überschreitet nach meiner Auffassung keine Board Regeln; also gibt es keine Rechtfertigung ihn zu sperren, und das er bei einigen (oder vielleicht vielen) Benutzern unbeliebt ist ist keine Rechtfertigung.

    In Magdeburg würde man Honda sagen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Würde gerne mal wissen , wieso man eine Sperre fordert ...


    Nur ein Beispiel


    Hier sind halt viele Alphatiere unterwegs , denen der eigene Verein heilig ist .

    Sagt man was dazu , wird das sowieso sofort abgebügelt nach dem Motto " Was äußert der sich überhaupt über meinen Verein . Und dann fängt es schon an .....

    Das es in der Handballecke auch User ohne eigenen Verein geben kann , können sich halt viele nicht vorstellen .

    Und nur weil man Fan von einem Verein ist , heißt das noch lange nicht, DASS MAN SICH DANN AUCH BESSER AUSKENNT !


    Ich schaue seit Anfang der 90er Handball ( gespielt auch ) , man kann es mir glauben oder nicht , ich kenne mich aus !

  • Stifler'sMom

    am Anfang hast Du durchaus Grenzen überschritten - Hinweise entsprechend dazu hast Du angenommen, das unterscheidet Dich von einigen anderen Usern


    Ganz persönlich (nicht als Mod) finde ich einige Inhalte von Dir diskussionswürdig. Etwas überzeichnet, mal ne Spitze, finde ich ok. Aber dass Du gefühlt zu jedem Thema postest und in dem Posting immer einen provozierenden Stil hast, das finde ich schade.

  • Stifler'sMom

    am Anfang hast Du durchaus Grenzen überschritten - Hinweise entsprechend dazu hast Du angenommen, das unterscheidet Dich von einigen anderen Usern


    Ganz persönlich (nicht als Mod) finde ich einige Inhalte von Dir diskussionswürdig. Etwas überzeichnet, mal ne Spitze, finde ich ok. Aber dass Du gefühlt zu jedem Thema postest und in dem Posting immer einen provozierenden Stil hast, das finde ich schade.

    Muss man sich hier auf einen Thread beschränken ?


    Ich kenne mich halt sowohl bei den Männern als auch bei den Damen aus , dementsprechend kann ich zu vielen Sachen auch was sagen .


    Wenn nur User gewünscht sind , die sich gegenseitig Liken , Pokale übergeben oder sofort auf der Matte stehen , wenn der beste Buddy hier mal in einer Diskussion verstrickt ist ( zur "Unterstützung" ) , finde ich das schade !


    Ich würde es übrigens nicht einen provozierenden Stil nennen , sondern eher eine direkte Art zu Schreiben .

    Das mag gewöhnungsbedürftig sein , natürlich !

    Aber ich schreibe im Gegensatz zu vielen hier nicht das , was gerade gut ankommt , um mir ein paar likes, Pokale und Schenkelklopfer abzuholen.


    Es ist wie im realen Leben .

    Sagt man offen und direkt seine Meinung , bekommt man dafür oft Gegenwind.

    Aber solche Menschen sind mir lieber als solche , die immer nur das sagen , was gerade gut ankommt aber eig anders denken !

  • Du willst die direkte Art:


    Nein - da unterscheidet sich deine Selbstwahrnehmung um einiges von meiner fremdwahrnehmung. Es geht schon lang nicht mehr um deine Meinung - viele andere User können durchaus kontrovers diskutieren. Und nein, es geht nicht darum, dass du dich angeblich überall auskennst und überall postest.


    Mir geht es einzig und allein um deinen Stil. (Inzwischen) Beleidigungen vermeidend, aber immer die Provokation suchend. Immer Öl ins Feuer gießen. Und wenn jemand darauf anspringt, dann kommt „warum persönlich werden“. Es fällt immer schwerer zu glauben, dass es Dir um Inhalte geht, sondern Du für Dich die Märtyrerrolle definiert hast. Keiner mag Dich, weil Du gegen den Mainstream schwimmst - das ist deine Selbstwahrnehmung.


    Falsch -> keiner mag Dich, weil Du Dich nicht an Umgangsformen halten kannst, weil Du Dich nicht in eine Gruppe einfügen kannst. Um Inhalte geht es bei Dir schon lange nicht mehr.


    (persönliche Meinung)

  • Und weil es in jeder Diskussion nur noch um deine polemischen, reißerischen Aussagen geht. Das erschwert den Umgang und senkt das Niveau erheblich. Und da stellst du leider eine Ausnahme da, alle anderen User steigern das Niveau und tragen etwas Konstruktives zur Debatte bei.

  • Ich werde weiß Gott nicht Stifler'sMom verteidigen, um den geht es hier. Oft genug fasse ich mir bei seinen Beiträgen selbst an den Kopf. Aber er/sie hat eine Meinung, verpackt die nur sehr oft sehr provokativ.

    Um darauf nochmal gaaanz kurz zurückzukommen


    Hattest du mir nicht mal vor ein paar Wochen folgendes geschrieben ( PN )


    "Als Mod kann ich Dich leider nicht auf "ignorieren" setzen, als User würde ich es. Und das hat ganz selten inhaltliche Gründe. Gefühlt bin ich inhaltlich öfter Deiner Meinung, als viele andere"



    Und jetzt schreibst du , dass du dir oft genug an den Kopf fassen musst ? Wie passt das zusammen ?


    Mir zeigt es , dass sogar du hier das schreibst , was gerade in dem Moment gut ankommt um dich bei der Mehrheit & altgedienten Usern ins gute Licht zu rücken . Schade CR7


    Das du die Arbeit als Mod machst , davor ziehe ich den Hut .

    Deine private Sachen hier , was soll ich dazu noch sagen .


    Mir privat das schreiben, öffentlich aber was völlig anderes . Respekt


    Ich lasse mir gerne sagen , dass ich Sachen evtl bissel anders formulieren soll etc.

    Aber sicherlich nicht, dass ich keine Ahnung habe o.ä. !

    Vor allem wenn man so sieht , was andere hier so von sich geben ...


    Und jetzt ist gut

  • Ich finde es recht leicht verständlich. Inhaltlich kann man manchmal zustimmen, aber bei dem Stil eben nicht. War das jetzt zu schwer zu verstehen, oder war das jetzt wieder zu persönlich?

  • Ich finde es recht leicht verständlich. Inhaltlich kann man manchmal zustimmen, aber bei dem Stil eben nicht. War das jetzt zu schwer zu verstehen, oder war das jetzt wieder zu persönlich?

    ^^:D

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Ich finde es recht leicht verständlich. Inhaltlich kann man manchmal zustimmen, aber bei dem Stil eben nicht. War das jetzt zu schwer zu verstehen, oder war das jetzt wieder zu persönlich?

    Schau dir nur das Beispiel mit dem User Beuger und Tollbring an.

    Ich schreibe völlig sachlich meine Sichtweise , ihm passt das nicht und rastet halb aus ....


    Da war gar nichts mit provozierender Art ...


    Und genau so läuft es hier häufig ab ....

    Das ich das ein oder andere Mal zuviel Stichel etc , gebe ich gerne zu .


    Gelobe diesbezüglich Besserung !

Anzeige