Christian Schwarzer - dumm oder ausgesorgt?

  • Ich finde die Meinung veraltet und teile sie dementsprechend auch nicht, aber wenn Schwarzer diese Ansicht hat, dann muss ich dies eben akzeptieren.

    Mir ist es tatsächlich lieber, dass jemand seine Meinung klar äußert und man dann eben in eine Diskussion gehen oder aber die Person ignorieren könnte, als wenn jemand mit seinen Ansichten hinterm Berg hält nur um nirgendwo anzuecken.


    Da ich Christian Schwarzer in den letzten Jahren hauptsächlich mit medienwirksamen Aussagen im Rahmen eines Großturniers in Erinnerung habe, wundert mich eben auch der Zeitpunkt der Äußerung nicht wirklich. Wenn er sich bereits zu Kuttler und Merz während der Einsätze in der Bundesliga geäußert hätte, wäre es garantiert nicht so groß von den Medien aufgekocht worden. Bei manch anderem würde man sagen "besser eine sehr kontrovers diskutierte Schlagzeile als gar keine Schlagzeile"!

  • Hmm, ich kann da nix frauenfeindliches erkennen. Ich glaube auch, dass wenn alle Frauenspiele von Frauen gepfiffen würden, und Männerspiele von Männern, wäre das eine gute Lösung. Wie man hört gäbe es dann schon weniger Probleme die Spiele gesamtheitlich mit Schiris zu besetzten. Klar, ich könnte mir denken, dass Schiri Frauen wenn sie ne WM bei den Männern pfeifen noch mehr Respekt erlangen. Also wenn sie es gut machen, kann man das ja probieren. Solange es nicht Vollkatasthrope wird, ist das ja so wie mit dem Sack Reis der in China geplatzt ist...

  • Interessant! Was ich bei der ganzen Diskussion irgendwie überlesen habe:

    Warum genau sollten Frauen Frauen und Männer Männer pfeifen? Welchen fachlichen Vorteil gibt es da? Falls da bei Blacky eine Argumentation war, habe ich sie auch nicht verinnerlicht, würde sie aber gerne verstehen.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Blacky hat damit argumentiert, dass er und angeblich noch andere Spieler sich unwohl fühlen, von Frauen gepfiffen zu werden...

    Auf gut Deutsch, er fühlt sich dann unmännlich.

    Das Gleiche müsste er dann auch fühlen bei Richterinnen, Polizistinnen, Chefin en, Bundeskanzlerin, usw., also alle, die über ihm stehen.

    Er gibt keine sachliche Begründung, die gibt es ja auch nicht.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wahrscheinlich hätte er mehr Hemmungen gehabt, eine Schiedsrichterin anzupöbeln und fürchtet die positiven Auswirkungen auf den Sport. Keine Ahnung, kannste keinem erklären...

  • Jeder kann doch seine Meinung haben und die kann von anderen auch kritisiert werden, aber bitte sachlich. Wenn schon im Threadtitel eine potenzielle Beleidigung drin ist, wundert mich eigentlich nichts mehr. In Deutschland darf man leider nichts mehr sagen, ohne dass Totschlagsargumente wie frauenfeindlich und rassistisch kommen. Ansatzweise ja schon bei der Ernennung eines Verteidigungsministers. Wenn das angebracht ist, dann bitte. Aber nicht bei vergleichsweise harmlosen Meinungen oder Handlungen. Tut mir leid, OT.

  • Herrlich. Dann warte ich jetzt auf eine offizielle Liste aus der Versteherfraktion, in welchen Berufen wir Frauen kein Unwohlsein bei Männern auslösen.

    In meinem ersten Berufsleben habe ich das z. B. beim Katheterlegen oft verursacht. :hi:

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Herrlich. Dann warte ich jetzt auf eine offizielle Liste aus der Versteherfraktion, in welchen Berufen wir Frauen kein Unwohlsein bei Männern auslösen.

    In meinem ersten Berufsleben habe ich das z. B. beim Katheterlegen oft verursacht. :hi:

    Ich glaube beim Kathederlegen verursacht jeder (egal on männlich oder weiblich) Unwohlsein. ;)

  • Jeder kann doch seine Meinung haben und die kann von anderen auch kritisiert werden, aber bitte sachlich. Wenn schon im Threadtitel eine potenzielle Beleidigung drin ist, wundert mich eigentlich nichts mehr. In Deutschland darf man leider nichts mehr sagen, ohne dass Totschlagsargumente wie frauenfeindlich und rassistisch kommen. Ansatzweise ja schon bei der Ernennung eines Verteidigungsministers. Wenn das angebracht ist, dann bitte. Aber nicht bei vergleichsweise harmlosen Meinungen oder Handlungen. Tut mir leid, OT.

    Es gibt aber einen Unterschied zwischen Meinung und Haltung. Und Schwarzer vertritt eine gegenüber Frauen chauvinistische Haltung. Zu einer Meinung gehört ein objektivierbares Argument oder eine These, das oder die ich teilen kann oder nicht. Ein implizites "ich fühle mich im Beisein von Frauen unwohl", oder was immer auch Schwarzer zu seiner Haltung bringt, ist nichts, womit man sich objektiv auseinandersetzen kann. Mit einer solchen Haltung könnte man beispielsweise auch dicken Menschen den Schwimmbadbesuch verbieten wollen.

    "Frauen sind zu doof für Handball" wäre übrigens schon eher ein Argument, und wer immer es anführen möchte, bitte vortreten. Ich freue mich auf die Diskussion hier.

    Und sagen darf man übrigens alles, und auf alles antworten darf man auch.

  • Es gibt aber einen Unterschied zwischen Meinung und Haltung. Und Schwarzer vertritt eine gegenüber Frauen chauvinistische Haltung. Zu einer Meinung gehört ein objektivierbares Argument oder eine These, das oder die ich teilen kann oder nicht. Ein implizites "ich fühle mich im Beisein von Frauen unwohl", oder was immer auch Schwarzer zu seiner Haltung bringt, ist nichts, womit man sich objektiv auseinandersetzen kann. Mit einer solchen Haltung könnte man beispielsweise auch dicken Menschen den Schwimmbadbesuch verbieten wollen.

    Für Dich ist das implizit, für andere vielleicht nicht. Und solche Argumentationsketten, mit denen man Menschen gleich das nächste unterstellt, finde ich auch immer semi.

  • Wahrscheinlich hätte er mehr Hemmungen gehabt, eine Schiedsrichterin anzupöbeln und fürchtet die positiven Auswirkungen auf den Sport. Keine Ahnung, kannste keinem erklären...

    Ob Schwarzer da was fürchtet oder Hemmungen hätte kann ich nicht beurteilen aber den positiven Effekt sehe ich schon länger. Es ist ein respektvolleres umgehen den Frauen gegenüber als Männern beim pfeifen.

    Ist meine persönliche Meinung und empfinde das sehr positiv.

  • Meinung sagen darf jeder


    Aber eben nicht unwidersprochen

    Genau das ist der springende Punkt.

    Man DARF in diesem Land soviel sagen wie in leider nur wenigen anderen. Sogar den größten Unsinn.

    Muss dann aber auch dazu stehen und nicht jedesmal, wenn jemand widerspricht, wird sogleich die Meinungsfreiheit unterdrückt.

  • Lass Schwarzer doch seine Meinung sagen ?!

    Er ist auch früher schon mit merkwürdigen Äußerungen aufgefallen...


    Das diese Äußerung bei 98% Kopfschütteln auslöst, sollte jedem hier klar sein !

    Zum Glück hört man 364 Tage im Jahr nichts von ihm

  • Dass die aktuellen WM-Schiedsrichterinnen das gelassen hinnehmen, ist gut und war zu erwarten.

    Aber man sollte nicht außer Acht lassen, welche Wirkung solche öffentlichen Aussagen von Leuten haben können, die mit Handball zu tun hatten oder haben (er hat ein Amt in einem Landesverband?).

    Was sagt er denn damit den jungen Schiedsrichterinnen (und eigentlich auch den jungen Schiedsrichtern), oder denen, die es werden möchten?

    Kommt zu uns, wir brauchen dringend Nachwuchs, erwartet aber nicht, dass ihr gleich behandelt werdet. Und denkt immer dran, dass Männer sich komisch fühlen könnten, wenn sie von Frauen gepfiffen werden.

    Und was sagen solche Aussagen den jungen Spielern? Ihr könnt euch ruhig komisch fühlen, wenn Frauen euch pfeifen? Was denkt sich dann der pubertierende B-Jugendliche? Ich muss nicht hören, kann mich aufführen, hinterher beklagen? An die zuschauenden Eltern gar nicht zu denken.


    Dank an Kromer, der von Verbandsseite angemessen drauf reagiert.


    Hoffentlich wird dem Schwarzer von Seiten seines zuständigen Verbandes deutlich gemacht, dass solche Aussagen in einem modernen Sport nichts zu suchen haben.


    Gibt es Aussagen vom Schiedsrichter_innenwesen dazu? Frau Ehrmann-Wolf zieht ihm hoffentlich im übertragenden Sinne die Ohren dafür lang.

    Bloß nicht drüber hinweg sehen!

    In welchem Jahrhundert leben wir denn?

  • Das, was Schwarzer sagt, ist Käse. Punkt.


    Das mit der Gleichbehandlung von Männern und Frauen ist aber seit Jahren "komplex".


    Es wird nur nicht offen thematisiert, weil's dann Ärger geben würde.

  • Und ich finde Leute sympathisch, wenn sie einfach auch mal Dinge nicht kommentieren müssen und damit ihren eigenen moralischen Kompass drüber legen

    Oh man er hat genau was getan? Genau... SEINE Meinung geäußert.

    Ganz starke Aussage, wie ich finde!

    Ich werd dich zu gegebener Zeit dran erinnern.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

Anzeige