und dann gilt die Regel nicht?
2. Spieltag: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt
-
-
und dann gilt die Regel nicht?
Die drei Angriffe muss man nicht aussetzen wenn der Abwehrspieler progressiv bestraft wird, also alles ab gelbe Karte.
-
Ich respektiere deine Meinung auch.
Das, was du als „andere Mächte“ bezeichnest, ist für mich der Bonus für Top-Sportler, den es überall im Weltsport gibt.
Und speziell Golla durfte schon letzte Saison mehrfach „grenzwertig“ agieren.
Ja wir haben es verstanden. Golla ist der unsportlichste und brutalste Schläger der ganzen Liga.
Bitte einmal konkrete Spiele und Situationen aufzeigen, wenn möglich.
-
Zittieren werd ich den Müll nicht, scheint sich aber wohl um einen Gönner zu handeln beim KarlHans....

Hast Recht, war absolut drüber!
-
Hast Recht, war absolut drüber!
Dafür Respekt!

-
Weber musste nicht für 3 Angriffe raus, schliesslich wurde Golla progressiv bestraft, wenn auch nicht mit rot.
Er musste nach den Regeln nicht raus, aber seine medizinische Behandlung hat länger als 3 Angriffe gedauert bzw. 2 min gedauert.
-
Okay, das war mir nicht bewusst. Danke für das Schließen dieser Wissenslücke. Ich hatte ne gute Sicht auf die Bänke und da fiel mir eher nebenbei auf, dass J.G. deutlich eher wieder auf der Platte war
-
Und Krickau läuft dem Benno den Rang ab🤣 Das fiel mir schon in der vergangenen Saison in der Schampus Liga auf, motzen, lamentieren, permanent labern.
Mehr Zeitstrafen als unser Trainer zu kassieren muss man auch erst mal hinbekommen.

Ansonsten sah ich ein Klassenunterschied, wobei das Ergebnis nicht die Überlegenheit des SCM widerspiegelt.
Portner hat nun 2x geliefert. Ich hoffe, er bekommt jetzt eine gewisse Konstanz hin was letzte Saison noch nicht gelang. Claar fand ich auch richtig gut und wenn er jetzt noch besser die freien Außen mit einbindet werden wir noch sehr viel Spass mit ihm bekommen.
-
Mehr Zeitstrafen als unser Trainer zu kassieren muss man auch erst mal hinbekommen.

Er kriegt doch kaum welche. In der ganzen letzten HBL-Saison waren es drei!
-

Ansonsten sah ich ein Klassenunterschied, wobei das Ergebnis nicht die Überlegenheit des SCM widerspiegelt.
Portner hat nun 2x geliefert. Ich hoffe, er bekommt jetzt eine gewisse Konstanz hin was letzte Saison noch nicht gelang. Claar fand ich auch richtig gut und wenn er jetzt noch besser die freien Außen mit einbindet werden wir noch sehr viel Spass mit ihm bekommen.
Klassenunterschied wäre es nur dann gewesen, wenn der SCM es in der Deutlichkeit zu Ende gebracht hätte. So muss man sich schon fragen, warum es am Ende fast noch mal eng wurde.
-
Ich hab ne Weile über "Rot oder nicht Rot" nachgedacht. Für mich bleibt es ne Tätlichkeit. Bin im Nachhinein froh, dass wir Flensburg mit ihm geschlagen haben. 2 Dinge aber noch dazu:
1. Mich hätte wirklich interessiert, wie die Mädels ohne Videobeweis entschieden hätten
2. Weber wurde wegen des Fouls behandelt, war dadurch 3 Angriffe draußen. Da war Golla eher wieder auf der Platte als der Gefoulte. Ich weiß nicht, ob dieser Part bewusst in Kauf genommen wird.
Wichtig ist hier auch, zu verstehen, dass die Schiedsrichter nicht das Ergebnis des Fouls zu bewerten haben, sondern die Aktion an sich.
Gerade in den unteren Klassen finden sich einige Spieler und Spielerinnen, die Neymar in Sachen Überdramatisierung durchaus Konkurrenz machen können. Da wird teilweise schon vor dem Körperkontakt geschrien. Leider habe ich in über 35 aktiven Jahren nur ein paar Mal erlebt, dass Schiedsrichter da auf unsportliches Verhalten seitens des Angreifers entschieden. Es ist halt ein sehr schmaler Grat. Viel häufiger jedoch lassen sich in den unteren Klassen Schiedsrichter durch das Ergebnis eines vermeintlichen Fouls beeindrucken. Anfang des Jahres habe ich da eine richtig krasse Fehlentscheidung gesehen. Eine Spielerin läuft in die Abwehr und bricht nach leichtem Kontakt schreiend zusammen. Es folgen mehrere Minuten Erstversorgung auf dem Platz, gefolgt von Abtransport per Trage. Danach geben die Schiedsrichter der Abwehrspielerin die Rote Karte. Sie haben sich hier sichtlich vom Geschehen beeindrucken lassen, denn bei der Aktion war nichts, was auch nur ansatzweise eine Hinausstellung gerechtfertigt hätte. Eigentlicher Grund war, dass die Angreiferin sich wenige Monate vorher schwer am Knie verletzte und viel zu früh und ohne Aufbautraining wieder aufs Spielfeld zurückkehrte. Da reichte dann ein leichter Kontakt für die nächste Verletzung am selben Körperteil.
Uns selbst bei etwas Offensichtlichem, wie einer blutenden Nase oder einer Platzwunde haben die Schiedsrichter ihre Entscheidung nicht danach zu treffen, dass da Blut tropft.
Im Fall von Golla will ich keine Absicht unterstellen. Ja, man muss fragen, was der Arm da oben macht. Aber ähnliche Bewegungen sieht man sehr oft, wenn quer zur Abwehr laufende Angreifer angenommen werden. Eigentliches Ziel dürfte der Wurfarm oder der Oberkörper gewesen sein.
Den Begriff der Tätlichkeit gibt es in den Regeln ja so nicht mehr. Und selbst "früher" wären bei dieser Aktion die Bedingungen dafür nicht erfüllt gewesen. Eine Tätlichkeit hätte zum Ausschluss geführt. Das Analogon heute wäre Rot + Blau (Regel 8:6).
Wenn du mit Tätlichkeit "nur" Rot meinst, also eine Disqualifikation nach Regel 8:5, dann sind die Bewertungskriterien "besonders aggressive Aktion" und Rücksichtslosigkeit. Und hier tue ich mich sehr schwer damit, das anzuwenden. Zumal es deutlich schlimmere Aktionen geben kann, zu denen dann die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben sollte.
-
Klassenunterschied wäre es nur dann gewesen, wenn der SCM es in der Deutlichkeit zu Ende gebracht hätte. So muss man sich schon fragen, warum es am Ende fast noch mal eng wurde.
Man darf den Begriff Klassenunterschied nicht nur am Ergebnis festmachen. Ich betrachte es in Gänze. Und da sah ich einen nicht unerheblichen Unterschied im Leistungsvermögen beider Mannschaften. Ich hatte nie das Gefühl nach hinten raus, als es vermeintlich nochmal "eng" wurde, dass das Ding noch Unentschieden ausgehen könne.
-
Man darf den Begriff Klassenunterschied nicht nur am Ergebnis festmachen. Ich betrachte es in Gänze. Und da sah ich einen nicht unerheblichen Unterschied im Leistungsvermögen beider Mannschaften. Ich hatte nie das Gefühl nach hinten raus, als es vermeintlich nochmal "eng" wurde, dass das Ding noch Unentschieden ausgehen könne.
Von einem Klassenunterschied würde ich nicht sprechen, unabhängig ob man es am Ergebnis festmachen will oder wie du schreibst "in Gänze" betrachtet.
Bestenfalls gab´s während des Spiel eine Phase, wo man von einem Klassenunterschied sprechen könnte. Das war der Zeitraum von der 25. Minute bis zur 40. Minute. Das lief bei Flensburg gar nix und beim SCM alles. Aber ansonsten war das schon auf Augenhöhe.
-

Er kriegt doch kaum welche. In der ganzen letzten HBL-Saison waren es drei!
Naja, █ reicht doch meistens bei Bennet Wiegert. Dann ist er wieder ruhig.
-
Habe das Spiel mit Beginn des THW-Spiels nicht mehr so intensiv verfolgt. War daher etwas irritiert, dass das Spiel noch einmal relativ eng wurde. Von "Klassenunterschied" kann man doch nun wirklich nicht sprechen, die SG wird in dieser Saison ganz oben mitspielen. Da gilt es vor allem noch Abstimmungsprobleme zu lösen. Ihr habt einfach das Glück, dass insbesondere die beiden neuen Spielmacher auf Anhieb funktionieren. Und Albin ist auch sofort da, als wäre er nie weg gewesen.
-
Das Spiel wurde ja definitiv in der Abwehr gewonnen. Und die 6-0 (die ja eigentlich fast eine 4-2 war) müssen andere Mannschaften erstmal hinbekommen.
Darum würde ich Flensburg auf keinen Fall in irgendeiner Form abschreiben. Ich sehe sie sogar morgen leicht favorisiert und denke, daß morgen die Halben aus Flenburg viel besser aussehen könnten.
-
Wenn zwei Aktionen im über die gesamte Spielzeit anders laufen bzw. zu Ungunsten von Magdeburg isses halt Unentschieden. Wenn sie den Vorsprung gehalten oder ausgebaut hätten, wäre das ein Klassenunterschied. So waren sie einfach besser. Reich doch.
-
Freundschaft!
Wenn zwei Aktionen im über die gesamte Spielzeit anders laufen bzw. zu Ungunsten von Magdeburg isses halt Unentschieden. Wenn sie den Vorsprung gehalten oder ausgebaut hätten, wäre das ein Klassenunterschied. So waren sie einfach besser. Reich doch.
Es war kein Klassenunterschied. Besser waren sie allerdings, das wurde ja bereits am Anfang bei lange Gleichstand hier auch von Flensburgern geschrieben. Der SCM tat sich mit eigenen Toren einfach leichter als Flensburg. Fast das ganze Spiel über.
-
Forumanfänger seit 30 Minuten! Deshalb erst jetzt die Frage an Zuschauer in der Halle : Hab mir die skurrile Szene vor Gollas Wechselfehlerstrafe 5 x in der Wiederholung angesehen. Als Pytlick einen Strafwurf bekommt und einen Gesichtswischer von Magnusson moniert ist ein Pfiff zur Zeitunterbrechung zu hören. Hat die Zeitnehmerin den eventuell nicht umgesetzt und dann wurde auf Wechselfehler entschieden ?
-
Der Pfiff kam vom Technischen Delegierten Marcus Helbig. Das Spiel war zuvor mit Siebenmeter für Flensburg unterbrochen worden, daher bleibt der Siebenmeter für Flensburg. Anscheinend war hier ein Wechselfehler passiert, weshalb es 2 Minuten gab. Und damit war Flensburg nur mit 3 Feldspieler plus Torwart auf dem Feld. Denn eine Minute zuvor hatte Joergensen eine Hinausstellung erhalten und da der Offizielle B Krickau deshalb rummeckerte, griff Helbig ein und ordnete eine persönliche Strafe gegen ihn an, die Schiedsrichterin Tanja Kuttler aussprach. Er war schon verwarnt und wurde deshalb hinausgestellt. Das hatte zur Folge, das ein Spieler für 2 Minuten runter muss.
-