handball-world goes kicker

  • In eigener Sache: handball-world goes kicker


    Bei handball-world beginnt eine neue Zeitrechnung: Die für den Betrieb des Portals gegründete redsport UG wurde vom Olympia Verlag übernommen. Das ist das Ergebnis umfänglicher Gespräche über eine Kooperation zwischen den Marken kicker und handball-world.news. Als Mitglied der kicker-Familie bekommt handball-world neue Entwicklungsmöglichkeiten - und das nicht nur technologisch. Das Team um Geschäftsführer André Tzschaschel sowie Chefredakteur und Mann der ersten Stunde Christian Ciemalla bleibt dabei an Bord und handball-world.news eine eigenständige Plattform. Diese wird nun gemeinsam ausgebaut, um dem User - sowohl inhaltlich wie auch technologisch - ein noch besseres Produkt bieten zu können.


    Die Medienlandschaft verändert sich und die Anforderungen an ein Portal wie handball-world steigen auf vielen Ebenen. "Das war für uns ein Grund Gespräche über Kooperationsmöglichkeiten mit dem Olympia Verlag aufzunehmen. Mit kicker.de hat dieser die führende Sportplattform in Deutschland. Und neben Synergien und Potenzialen auf allen Ebenen fanden wir vor allem viele Gemeinsamkeiten - allen voran, dass die Leidenschaft für den Sport an erster Stelle steht", berichtet Christian Ciemalla, der 1999 die erste News auf handball-world veröffentlichte, und mit dem bestehenden Redaktionsteam an Bord bleibt.


    André Tzschaschel und Christian Ciemalla hatten 2010 gemeinsam mit den inzwischen ausgeschiedenen Mitgründern Ronald Maier und Olaf Wiedfeldt mit der Gründung der redsport UG einen ersten Professionalisierungsschritt angestoßen, der in der Integration in den Olympia-Verlag jetzt konsequent fortgesetzt wird. Auch das 2020 von der redsport UG gemeinsam mit Sascha Klahn ins Leben gerufene Projekt ?Bock auf Handball? wird Synergien mit den OV-Medien haben. Der Olympia-Verlag hat mit der 1920 gegründeten Sportzeitschrift immerhin eine mehr als 100-jährige Tradition im Printbereich.


    "Mit der im Sportbereich herausragenden Plattform der Marke kicker konnte uns der Olympia-Verlag Perspektiven bieten, die wir allein niemals hätten erschließen können. Durch eine intensive Zusammenarbeit in den Bereichen Redaktion, Vermarktung, Technologie bieten sich uns komplett neue Entwicklungsmöglichkeiten. Gleichzeitig profitieren wir von den Investitionen in seine Plattformen, die der kicker in den vergangenen Jahrzehnten getätigt hat", so Geschäftsführer André Tzschaschel über die sich nun bietenden Perspektiven für handball-world.


    Quelle: https://www.handball-world.new…r/news-1-1-83-154526.html

  • Und zugleich eine persönliche Anmerkung:


    Was für ein Schritt: Der Traum, den ich 1999 beim Online-Stellen der ersten News auf handball-world hatte, rückt durch den Zusammenschluss mit dem kicker ein großes Stück näher. Synergien und Potenziale liegen auf der Hand, gerade in Sachen Technik wird es ein enormer Fortschritt für uns sein. Doch abseits der Business-Logiken ist es von Andre und mir auch ein Schritt aus voller Überzeugung - weil es einfach passt: In allen Gesprächen auf den verschiedenen Ebenen war es bereits vor der Unterschrift aufgrund der gemeinsamen Leidenschaft für die Sache ein "Wir".


    Ich freue mich darauf mit dem gesamten Team von handball-world die neuen Möglichkeiten zu ergreifen. In die Vorfreude auf das, was da kommen wird, mischt sich aber auch große Dankbarkeit: Gegenüber Werner oder Oliver, die das Thema im Führungskreis des Olympia Verlags begleiteten, gegenüber Lennart als Verbindungsmann in die verschiedenen Abteilungen und jeden einzelnen Ansprechpartner beim kicker für die offenen Arme und die spürbare Begeisterung für das nun auch offiziell gemeinsame Projekt.


    Aber vor allem auch gegenüber all denen, die seit 1999 handball-world ermöglicht haben: Die zahlreichen Mitstreiter - von der ersten Stunde an bis zum aktuellen Team, die vielen Unterstützer im redaktionellen Bereich, bei den Fotos und all jenen im Umfeld. Und Verbundenheit insbesondere gegenüber Steinar und Julia für ihren unermüdlichen Einsatz über all die Jahre sowie Andre, der mit Ronald und Olaf die Handball-Welt auf professionellere Füße stellte und so das Projekt und die Idee am Leben erhielt.


    Und Verbundenheit gegenüber unseren Lesern: Danke, dass wir das seit nunmehr über 20 Jahren für Euch machen dürfen. Wir machen diesen Schritt, weil er für handball-world neue Entwicklungsmöglichkeiten auf allen Ebenen schafft und wir uns sicher sind, dass wir mit dem kicker einen Partner gefunden haben, der abseits von bloßen Klick-Zahlen unser Engagement für die Sportart und den Sport an sich nicht nur versteht sondern auch teilt und unterstützt. Glaubt mir: Das wird gut!


  • Wird sich der Themenfokus in der Redaktion dann noch weiter Richtung HBL verschieben? Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass Frauenhandball bei handball-world wohl nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. An manchen Tagen ist das Verhältnis so um die 15:1 (also auf 15 Männer-News kommt eine Frauen-News). Da war die Berichterstattung in der Vergangenheit schon mal deutlich ausgeglichener.

  • Wird sich der Themenfokus in der Redaktion dann noch weiter Richtung HBL verschieben? Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass Frauenhandball bei handball-world wohl nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. An manchen Tagen ist das Verhältnis so um die 15:1 (also auf 15 Männer-News kommt eine Frauen-News). Da war die Berichterstattung in der Vergangenheit schon mal deutlich ausgeglichener.

    Angebot und Nachfrage

  • Zweiter Versuch, da es im Thread "Der heiße Draht ..." offenbar nicht paßte.

    Zitat

    Nun, vor einiger Zeit gab es ja einen Betreiberwechsel der Website "handballecke.de". Die Fäden von HE, HW, HiF oder "Bock auf Handball" laufen ja alle irgendwie bei der valuemedia ecommerce GmbH zusammen. Geht anscheinend alles etwas in Richtung Kommerz, was nicht weiter tragisch ist.

    Nächster Schritt?


    In eigener Sache: handball-world goes kicker
    handball-world: Bei handball-world beginnt eine neue Zeitrechnung: Die für den Betrieb des Portals gegründete redsport UG wu...
    www.handball-world.news


    Olympia-Verlag übernimmt Portal handball-world.news
    Olympia-Verlag übernimmt Portal handball-world.news
    www.olympia-verlag.de



    @Admins/Mods: Hat die Übernahme von HW und auch "Bock auf Handball" durch den Olympia-Verlag Auswirkungen auf die Handballecke.de? Wenn ja, welche?

  • Schade eigentlich - ich hatte darauf gehofft, dass die Tätigkeit als Moderator jetzt noch besser entlohnt wird :lol:

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Ich empfinde die Werbung hier im Forum als akzeptabel. Irgendwo muss ja etwas Kohle herkommen und das geht nun mal nicht mit Werbung, die keiner sieht.

    Anders verhält es sich allerdings mit dem Kicker-Online-Auftritt. Da ist die Grenze zur Unlesbarkeit oft deutlich überschritten. Ständig springt der Text rauf und runter, weil gefühlt acht Werbegrafiken geladen werden. Dazu mehrfaches Komplettneuladen der Seite. Nicht so schlimm, wenn man gerade einfach liest, dann wird halt der Bildschirm kurz weiß und setzt dann aber wieder an der selben Stelle im Text ein. Anders, wenn man dummerweise genau in diesem Moment scrollt. Dann landet man irgendwo oder gleich auf der Startseite ganz am Anfang ( meine Erfahrungen beziehen sich aufs iPhone). Das ist mir dann eindeutig zu viel und ich hoffe doch sehr, dass sich unser Forum in diesem Punkt nicht an den großen Bruder anpasst.

  • wird es durch den Re-Launch von Handball-World einen kurzen/längeren Ausfall des handballecke.de Forums geben?

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

Anzeige