Olympische Spiele 2024 (Männer)

  • Echt bewundernswert, wie lange hier sich an einer Szene abgearbeitet wird.

    Völlig wurscht, ob Hals, Kopf oder Schniepel; das tangiert mich in diesem Spiel soviel, als ob Kiel, FH, Berlin und die MT gleichzeitig absteigen. ;)

  • Freundschaft!

    Echt bewundernswert, wie lange hier sich an einer Szene abgearbeitet wird.

    Völlig wurscht, ob Hals, Kopf oder Schniepel; das tangiert mich in diesem Spiel soviel, als ob Kiel, FH, Berlin und die MT gleichzeitig absteigen. ;)

    Schniepel betrifft eher den Stabhochsprung. :lol:

  • Jetzt schon zu sagen wenn Deutschland im Viertelfinale rausgeht war es keine Weiterentwicklung, davon bin ich jetzt aber auch kein Freund. Das hängt doch immer auch vom Spielverlauf ab. Wir spielen immerhin noch gegen Frankreich, die den Heimvorteil haben. Wenn es eine klare Niederlage wird und man chancenlos ist, dann kann man das natürlich so sagen. Auf dem Papier steht dann wieder ein Aus in einem olympischen Viertelfinale. Man kann aber auch hinten heraus durch 1-2 strittige Schiri-Entscheidungen äußerst unglücklich formulieren. Das ist im Handball nunmal immer möglich. Solche Spiele können durch Kleinigkeiten entschieden werden. In Sachen Erfahrung haben die Franzosen einen großen Vorteil. Man wird sehen welche Rolle das am Mittwoch alles spielt.

    Ich weiß, das ist dünnes Eis, aber ich versuche es trotzdem.

    Evtl. kleine Verbesserungen, positive Aspekte ließen und lassen sich immer finden und die gehören auch erwähnt und gewürdigt.

    Aber unterm Strich bleibt es ein Ergebnissport und da muss man auch mal über sich hinauswachsen und nicht immer nur entschuldigen und relativieren.

    Na klar muss das Spiel erst gespielt werden, aber jetzt schon rauszuheben, dass es das große Frankreich wird und die auch noch zu Hause spielen, na und?

    Wir hatten auch oft genug Heimvorteil in jüngerer Vergangenheit.

    Man kann doch nicht einerseits den Franzosen echte Probleme und ein schwaches Auftreten attestieren, aber wenn es gegen uns geht, dann werden sie wieder auf Überlebensgröße aufgepumpt.

    Das wird eine Reifeprüfung, nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Franzosen spielen wie Ende Januar, dann werden sie wohl gewinnen, aber wenn sie so weiterspielen wie bisher, dann müssen wir gewinnen, alles andere wäre dann enttäuschend.

    Aber diese Sieger der Herzen-Kacke mache ich nicht mit.

    Wenn wir die Leistung bringen, zu der wir in der Lage sind, dann bin ich auch zufrieden. den Faktor Gegner und die Schiris können wir nicht beeinflussen, aber wir können der Kulisse trotzen und ein gutes Spiel machen, zumindest theoretisch.

    Das wird Kopfsache und über unseren eigenen K.O-Spieleschatten zu springen, das wird die Aufgabe.

    Der Druck liegt ja wohl eigentlich deutlich mehr bei Frankreich.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ohne das bewerten zu wollen, möchte ich aber dazu sagen, dass der Hals auch zur Trefferfläche zählt, die eine Zeitstrafe nach sich zieht

    Das wäre mir neu.


    Gab doch das legendäre Interview mit Heine, wo er erörterte, ob der Kehlkopf zum Kopf gehört.

    Nee, tut er nicht.

  • Wann soll man es denn sonst machen? Man muss die Spiele ja an einem Tag durchkriegen

    Bislang waren 6 Spiele am Tag und jetzt "nur" 4. Wieso man da schon um 9:30 anfangen muss und zwischendrin ewig Zeit lässt, verstehe ich auch nicht. Selbst mit Verlängerung würde man nicht so viel Zeit brauchen.


    Ich finde die Zeit für Deutschland gut, da ich Urlaub habe und Abends Kollisionen mit Leichtathletik etc, entstehen würden.

  • Der Ball war doch gar nicht im Gesicht.


    Oder guck ich schief?

    Der Ball war nur auf der Schulter wie es aussieht. Wenn sich die TH nach solchen gehaltenen Bällen behandeln lassen müssen gibt es demnächst 10 Unterbrechungen pro Spiel mehr.

    Ich habe auch schon TH gesehen, die dann angezeigt haben, daß es kein Kopftreffer war.

  • Echt bewundernswert, wie lange hier sich an einer Szene abgearbeitet wird.

    Völlig wurscht, ob Hals, Kopf oder Schniepel; das tangiert mich in diesem Spiel soviel, als ob Kiel, FH, Berlin und die MT gleichzeitig absteigen. ;)

    er hat immerhin 3x gefleht bevor man auf die Diskussion eingegangen ist.

  • er hat immerhin 3x gefleht bevor man auf die Diskussion eingegangen ist.

    Ja, weil das aus meiner Sicht eine der krassesten Oscar-Darbietungen war, die ich je im Handball gesehen.

    Und das in so einem Spiel.


    Das lässt der sich mit nem nassen (?) Lappen das ganze Gesicht behandeln.

    Da hat der eher in der Halle nen Sonnenbrand an der Stelle gekriegt, als dass der Ball da war.


    Absurde Szene.

  • Bislang waren 6 Spiele am Tag und jetzt "nur" 4. Wieso man da schon um 9:30 anfangen muss und zwischendrin ewig Zeit lässt, verstehe ich auch nicht. Selbst mit Verlängerung würde man nicht so viel Zeit brauchen.


    Ich finde die Zeit für Deutschland gut, da ich Urlaub habe und Abends Kollisionen mit Leichtathletik etc, entstehen würden.

    Bei den Vorrundenspielen waren immer zwei Spiele in einer Session, das heißt, die Halle musste nur zwei Mal geräumt werden. Jetzt muss sie drei Mal geräumt werden, hat vier Mal so viele Plätze und eine mögliche Verlängerung und 7m muss einkalkuliert werde

  • Und mehr wollte ich doch überhaupt nicht ausdrücken? Man kann auch ein gutes Spiel machen und trotzdem nach einem großen Kampf knapp verlieren. Ich bin auch zufrieden wenn die Mannschaft ihre Leistung bringt. Dann kann ich auch mit einem negativen Ausgang leben. Es gibt nunmal noch einen Gegner, der sich vielleicht nochmal steigern kann im Vergleich zur Gruppenphase oder den Faktor Schiri-Entscheidungen in der Crunchtime, den man nicht beeinflussen kann. Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen.

  • Echt bewundernswert, wie lange hier sich an einer Szene abgearbeitet wird.

    Völlig wurscht, ob Hals, Kopf oder Schniepel; das tangiert mich in diesem Spiel soviel, als ob Kiel, FH, Berlin und die MT gleichzeitig absteigen. ;)

    Dafür müsste erst die Liga auf 16 verkleinert werden :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Guter Beitrag, hlp!

    Eine Sache sehe ich aber anders und zwar in deinem letzten Satz.


    Wir haben seit Ewigkeiten kein Ko Spiel mehr gewonnen, wir haben genug Druck, sicher auch intern.

    Natürlich möchte Frankreich im eigenen Land die Goldmedaille holen, aufgrund der letzten Jahre bei uns sehe ich aber nun wirklich nicht, wieso Frankreich maximalen Druck hat und bei uns " schauen wir mal was geht" .

    Du sagst ja selber, dass es auch ein Ergebnissport ist, sehe ich auch so.

    Wenn man wieder ausscheidet, hat man sich halt wieder diesbezüglich nicht weiterentwickelt und Alfred mit seinem nächsten mittelmäßigen Turnier

  • Ich bin mit der deutschen Vorrunde sehr zufrieden. Gruppensieg und Siege gegen Schweden und Spanien sind doch ein Fortschritt, wie man es auch dreht und wendet. Eine Gruppe wie diese, in der ja auch noch Kroatien war, hätte man vor ein bis zwei Jahren nicht gewonnen. So ehrlich sollte man schon sein.


    Frankreich ist halt einfach Pech. Jeder weiß das Vorrunden bei diesem Nationalteam egal sind und als Gastgeber wird das nochmal was freisetzen. Trotz allem kann Deutschland da selbstbewusst rangehen, nur kann es eben auch sein, dass es nichts wird. Schämen müsste man sich nicht.

  • Natürlich war die Vorrunde super, absolut !

    Aber jeder weiß auch, daß man sich dafür nichts kaufen kann und wir auch in der Vergangenheit selten in der Vorrunde enttäuscht haben.

    Enttäuscht haben wir eig immer dann, wenn es zu den Tod oder Gladiolen Spielen kam.

    Wenn wir das Spiel am Mittwoch wieder verdaddeln, ist es halt wieder so gelaufen, wie in den letzten X Jahren.


    Natürlich brauchen wir uns bei einer Niederlage nicht schämen, da es aber ein Ergebnissport ist, sollte man sich danach schon fragen, wieso man immer in den wichtigen Spielen "versagt".

    Und wenn das so häufig passiert , ist es halt auch eine Qualitätsfrage...

    Warten wir das Spiel am Mittwoch ab, vllt werden wir ja auch maximal "beglückt" !

  • Ohne das bewerten zu wollen, möchte ich aber dazu sagen, dass der Hals auch zur Trefferfläche zählt, die eine Zeitstrafe nach sich zieht

    Steht so nicht im Regelwerk.

    Bei Abwehraktionen, also Treffer mit der Hand des Abwehrspielers steht explizit Kopf, Hals und Nacken.

    Bei dem Abschnitt mit dem Kopftreffer (Ball) beim TW steht nur Kopf.

    Immer weiterkämpfen!

  • Ich kann dieses deutsche "Schwarz-Weiß-Denken" nicht mehr sehen.
    Wenn wir im Viertelfinale ausscheiden (was bei einem "Auswärtsspiel" in und gegen Frankreich sicher keine Sensation wäre) dann ist alles schlecht und wir haben wieder keine Weiterentwicklung.
    Ich habe in dieser Vorrunde sehr wohl eine Weiterentwicklung gesehen, die dermaßen souverän gespielt wurde, die so wohl niemand vorausgesagt hätte. Mehr oder weniger souveräne Siege gegen Schweden, Slowenien, Japan einen Sieg gegen Spanien, der alles andere als unverdient war und ein schwaches Spiel gegen Kroatien.
    Das ist schon mehr, als man zuvor erwarten durfte.
    Zudem einen erfrischenden Tempohandball, keine Abhängigkeit von 1-2 Spielern. Tolle Auftritte von Witzke, Grgic und einem alles überragenden Uscins. Ich finde es auch super, dass wir das Spiel gegen Slowenien durchgezogen haben und trotzdem Leistungsträgern eine Pause gegönnt haben. Das kann noch viel wert sein.

    Ich sehe jetzt vier Viertelfinalspiele, bei denen alles passieren kann und wo in keinem einzigen Spiel der Sieger zuvor vorherzusehen ist. Es wird bei jedem einzelnen Spiel auf Tagesform und Kleinigkeiten ankommen.

    SPA - ÄGY
    FRA - DEU

    DÄN - SWE
    NOR - SLO

    Auch Dänemark kann trotz überzeugender Vorrunde am Mittwoch gegen Schweden ausscheiden.
    Ich bin mir ebenso sicher, dass die Franzosen gehörigen Respekt vor Deutschland haben.
    Es gibt also keinen Grund, sich vorher in die Hosen zu machen und das Aus herbeizureden.

    Und selbst, wenn man sich nach großem Kampf nach 60 Minuten Frankreich vor 27.000 Zuschauern geschlagen geben muss, so sehe ich ein sehr starkes Turnier von Deutschland und eine deutliche Weiterentwicklung.

    Und auch wenn Stifters Mama bei einer Niederlage wieder alles schlechtreden wird, bin ich der Meinung, dass Deutschland auf einem guten Weg ist und wieder einen Schritt weiter (zurück) Richtung Weltspitze gegangen ist und positiv in die Zukunft schauen darf.

    Amen!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Massas ()

  • Echt bewundernswert, wie lange hier sich an einer Szene abgearbeitet wird.

    Völlig wurscht, ob Hals, Kopf oder Schniepel; das tangiert mich in diesem Spiel soviel, als ob Kiel, FH, Berlin und die MT gleichzeitig absteigen. ;)

    Jo 100 pro, wenn man die Länge des Diskussionstrang sieht, gäbe es im übtertragenen Sinne nen langen Schnxxpel. :lol:


    Interessant wäre auch eine Debatte über die verschiedenen Gesichtsausdrücke von Duvnjak, wenn er mal wieder den sterbenden Schwan spielt. :irony:

  • Wenn, wenn und nochmals wenn. Zuviel Gedöns um ein Handballspiel. Relaxen, kleine Wehwehchen auskurieren und sich kein Kopp machen. Dann die Franzosen daheim aus dem Turnier kicken und weiter gehts.

  • Und mehr wollte ich doch überhaupt nicht ausdrücken? Man kann auch ein gutes Spiel machen und trotzdem nach einem großen Kampf knapp verlieren. Ich bin auch zufrieden wenn die Mannschaft ihre Leistung bringt. Dann kann ich auch mit einem negativen Ausgang leben. Es gibt nunmal noch einen Gegner, der sich vielleicht nochmal steigern kann im Vergleich zur Gruppenphase oder den Faktor Schiri-Entscheidungen in der Crunchtime, den man nicht beeinflussen kann. Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen.

    Okay, was ich oben noch vergessen habe.

    Jeder kann ja letztendlich für sich das Abschneiden der Handballer bewerten wie er will und wenn du damit bspw. zufrieden bist und ein anderer nicht, dann ist das für sich genommen auch okay, je nachdem wie man es begründet und darstellt.

    Ich sage mal überspitzt, dass 90 % der Olympiagucker Handball sowieso nur am Rande registrieren und die werden das Abschneiden wahrscheinlich so werten wie ihnen das ARD und ZDF verkaufen.

    Etwas mehr Sachverstand und ein besseres Verständnis dafür, was realistische Erwartungen sind und wie sich das dann im Ergebnis darstellt darf man hier in der HE zwar erwarten, aber auch hier wird es die Kluft zwischen denen geben, die es eben so akzeptieren gegen Frankreich rauszufliegen und andere werden wahrscheinlich enttäuscht sein.

    Es ist aber nun mal so, dass wenn wir mal wieder eine Medaille haben wollen, wir immer wieder an den Punkt kommen werden, dass ein scheinbar oder traditionell dickerer Gegner im Wege steht und irgendwas ist immer, ob es Heimvorteil beim Gegner ist oder Verletzte bei uns oder weiß der Geier was.

    Wir müssen es einfach auch mal wuppen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige