Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Dummer Kommentar. Ich hab das Regelwerk zitiert, das ist zu beachten und sonst nix

Das wäre mir neu.

Gab doch das legendäre Interview mit Heine, wo er erörterte, ob der Kehlkopf zum Kopf gehört.

Nee, tut er nicht.

Steht so nicht im Regelwerk.

Bei Abwehraktionen, also Treffer mit der Hand des Abwehrspielers steht explizit Kopf, Hals und Nacken.

Bei dem Abschnitt mit dem Kopftreffer (Ball) beim TW steht nur Kopf.

Beuger hast du falsch zitiert oder ist das Regelwerk nicht mehr aktuell? Also wer hat nun Recht bezüglich des Halstreffers mit dem Ball?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - Kick You When You're Down

KALEO - I Walk on Water

DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

• Ich habe in dieser Vorrunde sehr wohl eine Weiterentwicklung gesehen, die dermaßen souverän gespielt wurde, die so wohl niemand vorausgesagt hätte. Mehr oder weniger souveräne Siege gegen Schweden, Slowenien, Japan einen Sieg gegen Spanien, der alles andere als unverdient war und ein schwaches Spiel gegen Kroatien.
    Das ist schon mehr, als man zuvor erwarten durfte.

Interessante Frage wie man Weiterentwicklung definiert. Wenn dir da ein Vorrundengruppensieg für reicht ist es auch okay, aber bitte nicht gleich alle pauschal niedermachen, die eventuell mal wieder mit einer Medaille liebäugeln.

Ich glaube das machen die Jungs bei Olympia auch.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• ...Natürlich brauchen wir uns bei einer Niederlage nicht schämen, da es aber ein Ergebnissport ist, sollte man sich danach schon fragen, wieso man immer in den wichtigen Spielen "versagt".

Und wenn das so häufig passiert , ist es halt auch eine Qualitätsfrage...

Warten wir das Spiel am Mittwoch ab, vllt werden wir ja auch maximal "beglückt" !

Mensch Muddi, du beantwortest deine Frage doch selbst, leider ohne es zu merken. Es liegt an der fehlenden Qualität der Einzelspieler im Vergleich zu Mannschaften wie Frankreich oder Dänemark. Da sind sich doch eigentlich alle einig. Mit Ausnahme von Wolff und Golla fehlt die Weltklasse. Besonders im Rückraum ist die Konkurrenz schlichtweg besser. Knorr, Uscins und Köster sind da auf einem guten Weg und können es schaffen, aber derzeit fehlt zu Spielern wie Gidsel, Pytlick, Sagosen etc. einfach noch eine Menge (Erfahrung).

• Wir haben seit Ewigkeiten kein Ko Spiel mehr gewonnen, wir haben genug Druck, sicher auch intern.

Natürlich möchte Frankreich im eigenen Land die Goldmedaille holen, aufgrund der letzten Jahre bei uns sehe ich aber nun wirklich nicht, wieso Frankreich maximalen Druck hat und bei uns " schauen wir mal was geht" .

Du sagst ja selber, dass es auch ein Ergebnissport ist, sehe ich auch so.

Wenn man wieder ausscheidet, hat man sich halt wieder diesbezüglich nicht weiterentwickelt und Alfred mit seinem nächsten mittelmäßigen Turnier

Wir können niemals einen ähnlichen Druck haben wie der Gastgeber und aktuelle Europameister.

Wer soll denn bei uns intern Druck machen? Michelmann oder Kromer auf seiner Abschiedstournee?

Da lachen ja die gallischen Hühner.

Es ist aber letztendlich auch egal. Eine Truppe spielte bisher gut und eher an ihrem Limit und die andere enttäuschte bisher, hat sich aber wenn es drauf ankam oft selbst am Schopf aus dem Sumpf gezogen.

Bleibt es wie bisher oder reißt hier mal eine Serie?

Für mich zählt nur unsere eigene Performance. Wenn die okay ist, bin ich auch mit dem Team und dem Abschneiden im reinen, auch wenn es nicht reichen sollte.

Wenn wir allerdings ein Fehlerfestival abliefern und die TW wund werfen, dann tröstet mich auch keine gute Vorrunde mehr.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn Frankreich nicht deutlich besser spielt als in der Vorrunde erwarte ich einen Sieg der deutschen Mannschaft.

Spielt Frankreich wie in der Vorrunde und gewinnt bin ich enttäuscht.

Das Abschneiden kann man bewerten wenn das Ergebnis und das Zustandekommen feststeht.

Sollte Frankreich gewinnen weil alle strittigen Entscheidungen für Frankreich gefällt wurden, dann werde ich nicht sagen, dass die Mannschaft und der Trainer versagt haben.

• Ich bin mit der deutschen Vorrunde sehr zufrieden. Gruppensieg und Siege gegen Schweden und Spanien sind doch ein Fortschritt, wie man es auch dreht und wendet. Eine Gruppe wie diese, in der ja auch noch Kroatien war, hätte man vor ein bis zwei Jahren nicht gewonnen. So ehrlich sollte man schon sein.

Frankreich ist halt einfach Pech. Jeder weiß das Vorrunden bei diesem Nationalteam egal sind und als Gastgeber wird das nochmal was freisetzen. Trotz allem kann Deutschland da selbstbewusst rangehen, nur kann es eben auch sein, dass es nichts wird. Schämen müsste man sich nicht.

Ich bin ebenfalls mit der Vorrunde sehr zufrieden und sehe auch einen Fortschritt, nicht nur bei einzelnen Spielern, sondern auch in der Breite und relativen Ausgeglichenheit des Kaders. Leistungsträger können auch mal geschont werden bzw. können sich einen gebrauchten Tag nehmen, ohne dass dadurch das Spiel aus den Händen gegeben wird.

Gegen die Franzosen haben wir aber generell nur eine Chance, wenn einzelne ihrer Leistungsträger angeschlagen oder ausser Form sind (wie vielleicht derzeit). Wenn dann auch noch die Begleitumstände (Heimspiel und Schiedsrichter) uns nicht gerade gewogen sind (wie umgekehrt 2007 im HF der WM gegen die Franzosen), haben wir eigentlich so gut wie keine Siegchance.

Wenn es unserer Mannschaft gelingen sollte, das Spiel bis zum Schluss offen zu gestalten, dürfte der Druck auf die Franzosen immer größer werden, vor heimischen Publikum unbedingt weiter zu kommen. Das ist unsere Chance. Dazu müssen sie aber auch frei und unverkrampft auftreten, und sie brauchen ein wenig Spielglück. Zudem brauchen wir ein deutliches Plus bei den TW. Dann könnte es etwas werden.

• Frankreich liegt uns einfach überhaupt nicht. Unsere Schwäche war bisher, dass man oft zu sehr durch die Mitte und zu Golla wollte. Wenn die Franzosen etwas so richtig können, dann ist es, sich auf so etwas einzustellen und dann die Mitte komplett dicht zu machen, das haben sie auch gegen Ungarn gemacht.

Dazu kommt noch die Psyche nach den letzten Spielen gegen Frankreich. Das wird nur etwas, falls man es hinbekommt, Frankreichs Offensive kaltzustellen, entweder durch eine Abwehr, bei der die Franzosen kein konstantes Mittel finden oder durch Torhüterleistung.

• Ich habe doch auch nichts anderes geschrieben weshalb ich nicht genau weiß wieso du meinen Beitrag als Aufhänger genommen hast. Hier war halt zu lesen das ein Aus im Viertelfinale ein Rückschritt sei was für mich viel zu pauschal ist. Für mich hängt das vom Spielverlauf ab bzw. wie unsere eigene Leistung ausfällt. Und das kann man, völlig logisch, sowieso erst nach dem Spiel beurteilen.

• Frankreich liegt uns einfach überhaupt nicht. Unsere Schwäche war bisher, dass man oft zu sehr durch die Mitte und zu Golla wollte. Wenn die Franzosen etwas so richtig können, dann ist es, sich auf so etwas einzustellen und dann die Mitte komplett dicht zu machen, das haben sie auch gegen Ungarn gemacht.

Dazu kommt noch die Psyche nach den letzten Spielen gegen Frankreich. Das wird nur etwas, falls man es hinbekommt, Frankreichs Offensive kaltzustellen, entweder durch eine Abwehr, bei der die Franzosen kein konstantes Mittel finden oder durch Torhüterleistung.

War zwar nur ein Testspiel, aber vor ein paar Tagen haben wir die noch 35:30 geschlagen.

Wir spielten bisher ein Turnier, was ungefähr diesem Testspielergebnis entsprach, aber Frankreich auch.

An die letzten K.O.-Spiele sollte bei uns lieber keiner denken, sonst erleben wir die klassische sich selbst erfüllende Prophezeiung.

• Ich habe doch auch nichts anderes geschrieben weshalb ich nicht genau weiß wieso du meinen Beitrag als Aufhänger genommen hast. Hier war halt zu lesen das ein Aus im Viertelfinale ein Rückschritt sei was für mich viel zu pauschal ist. Für mich hängt das vom Spielverlauf ab bzw. wie unsere eigene Leistung ausfällt. Und das kann man, völlig logisch, sowieso erst nach dem Spiel beurteilen.

Von Rückschritt wird ja hier nicht geredet.

Es geht darum, ob wir endlich mal wieder KO Spiele für uns entscheiden können etc etc ..User hlp hat es in seinen letzten Beiträgen sehr treffend beschrieben.

Nennen wir es Ergänzung und ich nehme ja nicht nur einen Beitrag als Aufhänger wenn ich dagegen bin.

Dein Beitrag 2249 fing für mich wie eine vorgezogene Entschuldigung an, aber insgesamt war er das ja nicht.

Also, Friede sei mit dir!

• Sollte es unseren Handballern genauso ergehen wie unseren Volleyballern, dann gute Nacht Marie. Der slowakische Schiri verteilte da eine rote Karte wegen bösen Blick oder weiss der Geier für was. Die Unsrigen bekamen den Punkt nicht sondern die Franzosen und der Aufschlag wechselte auch an die Franzosen. Das Ganze im 5. Satz bei Spitz auf Knopf. Also Alfred deine Jungs sollten in Min. 58 mit +4 besser mit +5 führen.

• Steht so nicht im Regelwerk.

Bei Abwehraktionen, also Treffer mit der Hand des Abwehrspielers steht explizit Kopf, Hals und Nacken.

Bei dem Abschnitt mit dem Kopftreffer (Ball) beim TW steht nur Kopf.

jetzt komm doch nicht mit Fakten. Er hat doch das Regelwerk zitiert. ;)

Hauptsache mal einen (an der Sache vorbei) raushauen und dann nix. passt schon. :hi:

• Sollte es unseren Handballern genauso ergehen wie unseren Volleyballern, dann gute Nacht Marie. Der slowakische Schiri verteilte da eine rote Karte wegen bösen Blick oder weiss der Geier für was. Die Unsrigen bekamen den Punkt nicht sondern die Franzosen und der Aufschlag wechselte auch an die Franzosen. Das Ganze im 5. Satz bei Spitz auf Knopf. Also Alfred deine Jungs sollten in Min. 58 mit +4 besser mit +5 führen.

100% Zustimmung. Genau das befürchte ich auch!

Unglaublich wie einseitig dort entschieden wurde.

Wenn sich die SR am Mittwoch genauso beeindrucken lassen, sieht es schwarz aus für unsere Jungs! Deshalb wäre es wichtig, den Drops vorher zu lutschen, damit es ruhiger in der Halle wird und es zu keiner solchen unglaublichen Entscheidung kommen kann.

Ansonsten entscheidet die Tagesform und der Kopf. Das TW-Duell sollten wir doch gewinnen, wenn die Vorrunde nicht auf den Kopf gestellt wird. Wenn Steinert einigermaßen abliefert, könnte es was werden.

Die Leistung der Jungs in der Vorrunde, außer der unerklärliche Rückfall gegen die Kroaten, war doch wirklich ansehnlich und lässt hoffen. Ich glaube, die Youngsters haben/werden langsam für die Verbesserung sorgen.

• Noka sagte ja schon, dass du zusätzlich 3 Tore besser als der Gegner sein musst als Puffer gegen Fehlentscheidungen und auswärts bei bestimmten Spielen mindestens 6.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• 100% Zustimmung. Genau das befürchte ich auch!

Unglaublich wie einseitig dort entschieden wurde.

Neudeutsch, die Volleyballer um den großartigen Grozer sind beschissen worden! Denn auch Satz 4 ging beim Satzball an die Franzosen, obwohl der Ball nicht geführt wurde von Brehme. Frankreich hat den Ball x mal so gespielt und es wurde nicht gepfiffen. Wirklich beschämend so ein Schiri Verhalten.

Anzeige