Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Mit dieser Moral und Euphorie schaffen wir es auch gegen die Spanier, da bin ich fest davon überzeugt.

Fand es auch gut von Gislasson das er Grigic nochmal zum 7 Meter antreten ließ, klar lässt es sich jetzt gut sagen, aber andersrum bringt er halt dem Jungen Vertrauen entgegen. Mit ner Silbermedaille würden wir mit mehr als erwartet abschneiden.

• Den Spaniern und den Franzosen wurde ja nun schon oft genug und über Jahrzehnte ein langweiliger, pomadiger, arroganter, unattraktiver, langsamer etc. Handball vorgeworfen.

Dem gegenüber stehen diverse Titel dieser Teams. Da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab.

Ich würde auch gar keine Zeit mit dergleichen Bewertungen vergeuden, weil wir es nicht ändern können und diese Diskussion auf Grund der Erfolge der beiden auch einen ganz komischen Zungenschlag in Richtung Neid oder Verzweiflung bekommen kann.

Also nenne ich es mal deren Handball-DNA oder deren Taktik und die gilt es zu bespielen.

Das haben wir in diesem Turnier bereits 2x erfolgreich hingekriegt und das mit gerade mal 2 Außen mit der viel geforderten CL-Erfahrung. Der Rest spielt überwiegend nicht mal EC.

Da bin ich dann bei Daabefuggis Hinweis auf den Mannschaftssport. Das spielen wir gerade ziemlich gut und hier sehe ich auch ein großes Plus. Wir haben es bisher geschafft ohne große Einbrüche durch die Spiele zu kommen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Laut Alfred hat er darauf gesetzt, dass die Franzosen im Laufe der 2. HZ abbauen werden, weil sie zu wenig wechseln können und damit ihre Leistungsträger zu lange Einsatzzeiten haben. Zudem steigt bei ihnen der Druck, vor heimischen Publikum unbedingt siegen zu müssen. Wenn unsere Jungs also bis zum Schluss dran bleiben, haben sie eine Siegchance. Sie müssen nur unbeirrt daran glauben und dürfen sich nicht aufgeben. Dies ist doch voll aufgegangen.

Paradebeispiel ist für mich Prandi im Vergleich zu Köster. Die Einsatzzeiten eines Köster kann das Muskelpaket Prandi nicht ansatzweise leisten. Da fehlte die Entlastung durch N'Guessan. Köster hingegen wurde durch Heymann super entlastet. Prandi war gerade jeweils zu Beginn der beiden HZ physisch und mental voll da. Zum Ende hin hat er immer mehr abgebaut. Köster hat nicht sein bestes Spiel gezeigt, war aber bis zum Schluss gerade mental voll da. Bei Dika Men kam es Sekunden vorm Ende sogar zum mentalen Blackout.

• In schwedischen Übertragungen wurde noch die These gebracht, dass der Unterschied zur EM darin liegen könnte, dass Frankreich ja mehr von der individuellen Stärke der Spieler lebt als andere Nationen. Diese hätten aber vor Olympia mehr Vorbereitung gehabt als vor der EM.

Und das hätte halt vor allem Deutschland und Slowenien gut getan.

Dann meinten sie noch, dass die französischen Spieler seltsam tomt (leer, ausgelaugt) wirkten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Stimmt, fand ich da schon überraschend.

Aber wozu seinen Bruder dabei?

Hat eigentlich schon mal jemand 14 oder mehr Tore in einem Spiel gegen Frankreich geworfen?

Zumindest nicht bei Olympischen Spielen und Europameisterschaften sowie Weltmeisterschaften seit 1995.

• Das ist mir insgesamt etwas zu voreilig.

Was willst du denn sagen, wenn wir das HF und evtl. auch das Spiel um Bronze verlieren sollten?

Steht deine Bewertung dann immer noch so?

Ich bin erstmal sehr optimistisch und glaube das wir eine Medaille holen werden. ;) Die Jungs sind jetzt in einem Flow und die Erfahrung zeigt das das bei Turnieren entscheidend ist. Es erinnert mich ein bisschen an Rio 2016.

Man wird jetzt in Zukunft sicher nicht alle engen Spiele gewinnen, dafür entscheiden im Handball auch zu viele Kleinigkeiten. Das kann schon im Halbfinale wieder passieren und knapp in die andere Richtung ausschlagen. Aber dann hätte man noch das Spiel um Bronze. Und wenn man die Erfolge anderer Nationen sieht, dann muss man auch ein stückweit demütig bleiben. Ich wollte eine Weiterentwicklung sehen, die habe ich bei diesem Turnier für mich definitiv gesehen. Wir hatten ein richtig schwaches Spiel gegen Kroatien, ich war gespannt ob es nur ein Ausrutscher oder ein Rückfall in alte Zeiten war. Früher hätten wir dann das nächste Spiel gegen Spanien klar verloren. Nun war die Mannschaft vom Kopf her deutlich stabiler, glaubt an ihre Chance und wirft in der Crunchtime nicht regelmäßig die Bälle weg. Zudem liegt nicht mehr die ganze Last allein auf den Schultern von Knorr. Witzke konnte ihm auch mal Entlastung geben. Wir sehen gerade die rasante Entwicklung von Uscins. Grgic ist ein talentierter Junge mit viel Potential. Und wenn jetzt plötzlich auch der Heymann funktioniert und in der Nationalmannschaft abliefert, dann haben wir schon eine spannende Mannschaft beisammen.

• Ja schlimm. In einem Handballforum zu Handballsachen austauschen wollen. Wo gibt´s denn sowas..

Irgendwer fühlt sich immer einer auf den Schlips getreten. Er hat doch nur seine Meinung geäußert und nicht, dass er das verbieten will.

• Wirklich ein toller Artikel. :thumbup: Ich dachte , der endet nie . Das man den frei lesen kann, ist ja erstaunlich. Das einzige Haar in der Suppe: In einer halben Stunde nach Dessau geht nicht. ;)

Sonntags früh von Ortsschild zu Ortsschild vielleicht. Sind aber eventuell noch das eine oder andere Schwarz-Weiß Foto inbegriffen.

• Egal, was jetzt noch mit der deutschen Mannschaft im olympischen Turnier passiert:

Auf die Auftritte des Teams in der darauf folgenden Zeit können wir uns freuen!

Etwas ratlos macht mich allerdings die Offensivleistung von Julian Köster, der in dieser Hinsicht schon ganz andere Spiele gezeigt hat.

• Ich hoffe auch mal, daß viele Leute die sich bisher nicht für Handball interessiert haben, das Spiel gesehen haben (weil sie Olympia gucken). Zum Glück war das Spiel auch komplett im linearen Fernsehen zu sehen.

Das Spiel war Werbung für den Handball, für das was Handball auch ausmacht und ein Spiel wirklich erst mit dem Schlußpfiff entschieden ist.

• Was war den mit Dänemark los? So zwingend überzeugend war das mal nicht.

Sicher hatte Palika einen super Tag aber trotzdem hätte ich mehr erwartet von Hansen und Kollegen.

So geht’s nicht schnurgerade zum Gold.

Sicher hatte Palika einen super Tag aber trotzdem hätte ich mehr erwartet von Hansen und Kollegen.

So geht’s nicht schnurgerade zum Gold.

Schweden wird mir allgemein ein bißchen zu schlecht gesehen, wohingegen Dänemark in den Himmel gehoben wird.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Für mich schon. Beide teams sind ein mörderisches Tempo gegangen. Die Schweden hatten sich stark gesteigert im Vergleich zur Auftaktniederlage gegen D. Alles andere als ein Olympiasieg Dänemark würde mich sehr stark überraschen.

• In meinen Augen sind die Schweden ein sehr unangenehmer Gegner für die Dänen:

- wissen mit skandinavischen Spielstil umzugehen

- haben in Bergendahl einen passenden Verteidiger für Gidsel, wenn nicht den besten überhaupt

- haben eine ganze Reihe von Abwehrspielern, die eine gesunde Härte über das ganze Spiel verteilen, was gegen die athletischen Dänen von Nöten ist

- nutzten die Schwäche des Fehlens eines großen Mittelblockspielers bei Dänemark gekonnt aus

• Irgendwer fühlt sich immer einer auf den Schlips getreten. Er hat doch nur seine Meinung geäußert und nicht, dass er das verbieten will.

Ich fühle mich nucut auf den Schlips getreten. War halt in dem Moment mein Eindruck und meine Meinung und das hab ich geschrieben. Das war’s eigentlich schon. :hi:

• Für mich hat Gille zu viel Nibelungentreue zu den Altstars gezeigt, die es nicht mehr zurückzahlen konnten.

Der andere Altstar, Mikkel Hansen, wäre auch fast zum Pechvogel der Nation geworden mit seinem unerwartet verworfenen 7m, ist durch die Nielsen-Parade grad noch gut gegangen.

Def Unterschied zu Karabatic ist, dass Hansen nicht nur in diesem Spiel zur Teamleistung nicht unwesentlich beigetragen hat.

Und die schlechte Stimmung im französischen Team, hab ich so verstanden, ging auch um die Kadernominierung. Ob das N. Karabatic betraf, weiß ich nicht.

Aber Mahe ließ verlauten, dass er sehr verblüfft und angefressen war, nicht dabei zu sein, er schien fest damit gerechnet zu haben.

Statt Remili wäre sicher zu viel des Guten, aber als Allrounder ala Steinert, wäre eine Option gewesen.

Wäre Schweden in die Verlängerung gekommen, hätten sie es gedreht, denke ich.

Slowenien ähnlich unterwegs, gute Abwehr, viel spielerische Qualität, aber strukturiert und nicht die künstlerische Attitüde der Dänen.

Den Kräfteschwund bei Gidsel und Pytlick kann man förmlich spüren.

Wenn das man gut geht.

Torhüter des Turniers bis hierher:

Palicka.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Anzeige