Handball-EM 2024 - Hauptrunde, Gruppe 1

  • Habe die letzten Beiträge nicht alle bis zu Ende gelesen. Aber ca. 87,66% sind Dummschwätzer.

    Na klar war das schlecht von unserem Team!

    Und weil die Spieler schlecht werfen, oder der gegnerische TW sehr gut hält, wird der Trainer infrage gestellt? Armselig! Den Leuten kann ich nur viel Spass beim morgendlichen Studieren der BILD- Zeitung wünschen.

    Ja, gelegentlich wird vergessen, dass andere Mannschaften ja auch Handball spielen können.

  • Habe die letzten Beiträge nicht alle bis zu Ende gelesen. Aber ca. 87,66% sind Dummschwätzer.

    Du liest nicht, berechnest aber auf die zweite Nachkommastelle. Respekt! Damit bist du Kandidat Nummer 1 für den Trainerposten. Was Intelligenteres werde wir hier nicht finden.

  • Habe die letzten Beiträge nicht alle bis zu Ende gelesen. Aber ca. 87,66% sind Dummschwätzer.

    Na klar war das schlecht von unserem Team!

    Und weil die Spieler schlecht werfen, oder der gegnerische TW sehr gut hält, wird der Trainer infrage gestellt? Armselig! Den Leuten kann ich nur viel Spass beim morgendlichen Studieren der BILD- Zeitung wünschen.

    na na na nicht so grob. Der gute Alfred, den ich sehr schätze, kann nullkommanix dafür wenn seine Spieler die freien Bälle nicht reinbekommen. Das steht fest. Aber auch er hat heute Fehler gemacht. Das Weber anfangs spielte, war nach seiner Aussage einer Erkältung von Juri geschuldet. Das erklärt auch Juris mäßige Leistung. Aber die Auszeiten waren sehr sehr grenzwertig, gerade die letzte Auszeit war chaotisch. Man sollte am besten eine Nacht drüber schlafen und morgen relativiert sich einiges.

  • Ohne jetzt jedes einzelne Zitat rauszuholen, bin ich bei einigen Statements schon anderer Meinung als der Großteil hier. Exemplarisch:

    1. Wenn wir ins HF kommen, haben wir es verdient. Punkt. Ob wir dann besser als die anderen waren, einfach Glück hatten oder sich die anderen einfach doof angestellt haben, ist völlig egal. Die Kategorie verdient/unverdient zählt bei sportlichen Wettkämpfen nicht. Wie groß diese Chance nach der heute gezeigten Leistung ist, sei aber mal dahingestellt. Zustimmen kann ich aber der Sorge, dass in diesem Fall die EM vom DHB womöglich kritiklos als Erfolg dargestellt wird.

    2. Ich tu mich schwer damit, wenn teilweise in einem Beitrag der Mannschaft komplett die Qualität abgesprochen wird, gleichzeitig aber Alfred als Hauptschuldiger benannt wird. Was denn nun? Für beides gibt es Argumente, aber entweder habe ich nicht die richtigen Spieler oder ich lasse falsch spielen bzw. hole nicht das Optimum raus. Beides zusammen ist halt Gemecker, weil die zweite These impliziert, dass meine Leute eigentlich doch gut genug seien.

    3. Alle Heilsbringer, die hier seit der ersten gespielten Minute vehement gefordert werden, haben bisher keine Argumente für mehr Einsatzzeit geliefert. Wenn dann wie heute nicht überragende, aber normalerweise solide Leute wie Häfner ein Totalausfall sind (nur einer von mehreren), dann wird’s halt schnell grau. Ich jedenfalls verstehe nach den letzten beiden Spielen sehr viel mehr, warum Alfred weitgehend seinen Stamm spielen lässt.

    4. Im Gegensatz zu mindestens einem User hier verstehe ich überhaupt nicht, weshalb die Österreicher nach dem Spiel so gejubelt haben. Bei dem Spielverlauf war das ein klarer Punktverlust, der sie womöglich das HF kostet. Ich an deren Stelle hätte mich jedenfalls in den A… gebissen.

    5. Was genau der Grund für die schwache Angriffsleistung war, bleibt zunächst mal spekulativ. Hosen voll? Erkältung bei Knorr? Tank leer? Im letzteren Fall wird’s leider in den nächsten Spielen kaum noch besser. Was mir zudem noch Sorgen macht: In meinen Augen haben die Ösis im Prinzip das gleiche Abwehrmittel gewählt wie die Isis. Offensiv raustreten, Knorr und ggf. RL früh festmachen und gegen unsere harmlosen RR die Anspielstationen zustellen. Auf diese Weise haben sie unser ohnehin statisches Angriffsspiel völlig zum Erliegen gebracht. Ich sehe keinen Grund, dass die nächsten beiden Gegner das nicht genauso machen, nachdem sie jetzt 2x die Blaupause gesehen haben.

    6. Es gibt ja auch noch ein paar Hoffnungsschimmer: Wolff hat in vier von fünf Spielen geliefert. Wenn er das bis zum Ende durchziehen kann, sind wir nicht völlig chancenlos. Die Abwehr vor ihm agiert nicht durchgehend auf dem selben Niveau, macht ihre Sache aber schon ziemlich ordentlich. Jedenfalls ist hinten, anders als zu befürchten war, nicht unser Problem. Und schließlich hat sich die Mannschaft schon zum zweiten Mal am eigenen Schopf aus der Sch… gezogen und zumindest die totale Katastrophe vermieden. Das ist auch eine Qualität, egal wie fehlerbehaftet oder glücklich die Punktgewinne am Ende waren.

  • Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand hier den Willen der Mannschaft abgesprochen hat. In der Abwehr hat die Einstellung und der Wille gepasst. Gleichzeitig hat man im Angriff und Umschaltspiel gemerkt, dass einige Spieler planlos und ängstlich agiert haben. Natürlich trägt Möstl seine Anteil daran. Es gab keine klaren Absprachen oder Reaktionen auf die Abwehr von Österreich. Zb. habe ich nicht einmal gesehen, dass sich Golla sich dem Rückraum aktiv angeboten hat, um die Offensive Deckung irgendwie auszuhebeln.

  • Habe die letzten Beiträge nicht alle bis zu Ende gelesen. Aber ca. 87,66% sind Dummschwätzer.

    Na klar war das schlecht von unserem Team!

    Und weil die Spieler schlecht werfen, oder der gegnerische TW sehr gut hält, wird der Trainer infrage gestellt? Armselig! Den Leuten kann ich nur viel Spass beim morgendlichen Studieren der BILD- Zeitung wünschen.

    Gislason wird schon länger in Frage gestellt. Der erhoffte Effekt mit "Gold 2020" ging schon nicht auf und danach auch noch nicht viel.

    Hat mit dem Thema Hauptrunde 2024 aber nix zu tun.

    Auf dieses Turnier gesehen sind gerade die Auszeiten komplett verpuffend. Ich seh da in den Angriffen danach nicht so oft Erfolge, gerade wenn man 45 Sekunden braucht, um klarzumachen wer überhaupt spielt.


    Die Abwehr stellt er hervorragend ein, aber der statische Angriff geht auch auf die Systemkappe des Trainers, wenn es so "konsequent" in jedem Spiel ein Thema ist.

  • Grausam, einfach nur grausam.

    Das Österreich das nicht gewinnt ist auch Wahnsinn.

    Der vorletzte Angriff der ösis war aber auch alles, nur kein stürmerfoul, da ist Knorr gut abgehoben.


    Gislasson bitte nach dem Turnier raus.

    Ja, über die Schiedsrichter dürfen sich die Deutschen nicht beschweren. Und über den Handballgott auch nicht, denn der war heute Deutscher - man denke nur an die drei Pfostentreffer, weswegen Österreich in den letzten zehn Minuten kein Tor gemacht hat.

  • 4. Im Gegensatz zu mindestens einem User hier verstehe ich überhaupt nicht, weshalb die Österreicher nach dem Spiel so gejubelt haben. Bei dem Spielverlauf war das ein klarer Punktverlust, der sie womöglich das HF kostet. Ich an deren Stelle hätte mich jedenfalls in den A… gebissen.

    Das werden sie jetzt eventuell auch ein wenig tun. Trotzdem können sie sich freuen. Weiter ohne doppelten Punktverlust. Und trotz einer Torflaute in den letzten zehn Minuten hat es am Ende für ein Remis gereicht, in der Höhle des Löwen.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Wie kann es eigentlich sein, dass eine angeblich so intakte Mannschaft, bereits beim ersten echten Problemspiel eine solch schwache Mannschaftsleistung auf die Platte bringt?
    Dazu habe ich heute (und in den Spielen zuvor vor Ort) kein „die deutsche Mannschaft tragendes deutsches Publikum“ erlebt.


    Das Ganze ist doch medial sowas von übertrieben schön geschrieben und wird unverhältnismäßig gepusht.


    Wer 2007 (und auch 2016 auswärts) in den Hallen erlebt hat und die Eindrücke halbwegs neutral bewerten kann, der wird das ähnlich sehen müssen.
    Das ist ein Ding, das mich an einem solchen Abend fast noch mehr ankekst als die Leistung der Mannschaft, die in Wahrheit äußerst auf Kante genäht und sehr fragil ist.
    Das war schon gegen Portugal so und ist es bis heute. Deutschland, mal wieder mehr Schein im Glanz der alten Tage, als Sein.

  • Glückwunsch an dich ein sehr guter Beitrag, der das meiste gut zusammenfasst. Ich stimme deinen Ausführungen vollkommen zu. Vor allem Punkt 5 stellt dar, dass ein vermeintliches Problem keines wurde und die jetzigen Probleme ganz wo anders liegen. Vielleicht ist bei vielen auch das Können vorhanden aber die Angst vor dem Versagen ist größer als das eigene Selbstvertrauen. Durch die riesigen Kulissen und den Medienhype wird das Ganze auch noch gefördert. Meine eigene Erwartung war, dass man max. um Platz 5 spielt (ist hier auch irgendwo niedergeschrieben). Ich schraube meine Erwartung daher auch runter und wäre schon mit P 6 zufrieden. Meiner Meinung bringt es nix auf ein totes Pferd einzuschlagen, dadurch läuft es auch nicht schneller :hi:

  • Tot isses nicht aber es lahmt gewaltig.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Dazu habe ich heute (und in den Spielen zuvor vor Ort) kein „die deutsche Mannschaft tragendes deutsches Publikum“ erlebt.


    Das Ganze ist doch medial sowas von übertrieben schön geschrieben und wird unverhältnismäßig gepusht.


    Wer 2007 (und auch 2016 auswärts) in den Hallen erlebt hat und die Eindrücke halbwegs neutral bewerten kann, der wird das ähnlich sehen müssen.

    Vollste Zustimmung. Berlin war schon Eventstimmung pur bei den deutschen Spielen und wieso sollte das in Köln anders sein.


    Vorm Spiel konnte man ja hören, dass die Kölnarena die geilste Handballhalle der Welt ist. In Düsseldorf konnte man hören, dass die Kölnarena ach so laut sei.


    Dazu muss man noch nicht mal so weit zurück gehen. Wenn ich allein an die Stimmung bei dem Spiel der Färöer in Berlin denke, die war richtig toll.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Die Reaktion der Österreicher direkt mit Abpfiff war merkwürdig. Hoch geführt, eigentlich alles im Griff, dann fast noch verloren und sie jubeln? Ich hätte verstanden, wenn sie sauer gewesen wären. Sei es über sich, oder über die Schiris, den Handballgott oder wen auch immer. Oder enttäuscht, dass ihnen eine so große Chance entgangen ist. So nüchtern von außen betrachtet ist es natürlich ein Erfolg, aber bei so einem Spielverlauf als Spieler direkt im Geschehen zu jubeln, wenn man nicht nur nicht gewinnt, sondern auch Deutschland weiterhin die Chance auf HF lässt? Da würde doch jeder Sportler auch gewinnen wollen und wenn es nicht klappt, dann überwiegt erstmal die Enttäuschung oder die Wut.

  • Ein ganz schwaches Spiel. Das Remis ist sehr schmeichelhaft.
    Irgendwann steht eben auch auf der Gegenseite eine Art Wolf.
    Dann entscheidet der Angriff.
    Ich glaube der Trainer geht davon aus, bei mir spielt Weltklasse.
    Weit gefehlt. Natürlich hatten die Aussis Spieler dabei die 60 min spielten.
    Eine eingespielte Truppe läuft vielleicht weniger.
    In Weber scheint er kein großes Vertrauen zu haben.
    Dann muss man das so einem erfahrenen Spieler sagen, und er macht Schluss.
    Jetzt kommen 2 kampfstarke Gegner. Knorr sollte mannschaftsdienlicher spielen.
    Man hatte vermutlich den Sieg schon vorher eingetütet und wollte
    nur eine hübsche Schleife (schöne Tore) um das Spiel machen.
    Ungarn wird das Endspiel um das HF sein. Obwohl eine B Auswahl der Franzosen im letzten Spiel möglich wäre.
    Dann kann Ungarn gewinnen. Der Sieg gegen Ungarn wäre dann ein Pyrrhussieg.
    Wertlos. Auch eine Kroatien ohne Druck sollte man nicht unterschätzen.
    Sie wollen ganz sicher nicht verlieren.
    Doch ein 2. Cordoba blieb dem deutschen Handball erspart. Der einzige Trost.
  • Es ist wirklich interessant, dass sich in Deutschland alle so aufregen, wenn es mal gegen die Ösis nicht so läuft wie erwartet. Das erinnert mich stark an die Reaktionen, die es bei einem Vierländerturnier 2008 gegeben hat. Doch Österreich hat bei der EURO 2024 sich auch gegen andere starke Handballnationen gut behauptet. Mit etwas mehr Glück hätte es heute einen Sieg der Österreicher geben können.

  • Naja, wer Alfred nach dem Spiel gehört hat, kann eigentlich nicht davon ausgehen, dass er bei seiner Mannschaft Weltklasse en masse sieht. Da hat er sich schon sehr deutlich geäußert.

    Zu Weber: Wie oft wurde hier eine Alternative zu Knorr gefordert? Nun bringt er sie, und die heißt im aktuellen Kader nun mal Weber. Das Resultat sind zwei Fehlwürfe und ein technischer Fehler. Und schon wird seine Startformation hier als „irre“ bezeichnet. Aber ist jetzt Alfred schuld, dass Weber die nicht reinmacht? Wenn es anders läuft, sagen die einen „Schaut mal, der Alfred ist taktisch gar nicht so schlecht“ und die anderen „Wir haben doch immer gesagt, dass es eine Alternative zu Knorr braucht.“

  • Die Reaktion der Österreicher direkt mit Abpfiff war merkwürdig. Hoch geführt, eigentlich alles im Griff, dann fast noch verloren und sie jubeln? Ich hätte verstanden, wenn sie sauer gewesen wären. Sei es über sich, oder über die Schiris, den Handballgott oder wen auch immer. Oder enttäuscht, dass ihnen eine so große Chance entgangen ist.

    Für mich zeigt das einfach nur den Demut, den sie vor ihrer Leistung haben und dass das erreichte absolut nicht selbstverständlich ist.

    Jedes Spiel genießen und jede nicht-Niederlage feiern. Von Spiel zu Spiel schauen. Einfach wissen woher sie kommen und was sie mit jedem weiteren Spiel erreicht haben. Eigentlich sehr sympathisch. :thumbup:

Anzeige