1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Handball Bundesliga Frauen und Zwickau reagieren auf Vorwürfe von Bayer Leverkusen
    Der Showdown um den Klassenerhalt in der Handball Bundesliga Frauen wird überschattet von einer Termindiskussion. "Jetzt geht es vor allem darum, dass sich die…
    www.handball-world.news

Die Terminkollision scheint zwischen HBF und DHB entstanden zu sein. Profis waren da nicht am Werk.

• Unser European League Gewinner krallt sich den dritten Platz, über 40 Tore in Dortmund geworfen 😉

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der große BVB als Vierter eine Wildcard für die CL beantragen wird 😉

• Egal ob ich hier die letzten 20 Kommentare lese oder nur meine eigene Wahrnehmung zugrunde lege, das Fazit dieser Bundesligasaison bleibt für mich das gleiche:

Selbst wenn ich dem neuen "System" am Anfang einige Anlaufschwierigkeiten zugestehe, ist die Bilanz verheerend. Die Platzierungen am Ende entsprechen in vielen Fällen nicht den Leistungen, die die Mannschaften über die gesamte Saison gezeigt haben. Dass das keine wirklich gravierenden Auswirkungen auf die Startplätze in den europäischen Wettbewerben der kommenden Saison hat, ist nicht zuletzt dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass der THC die EL gewonnen hat. Was aber wiederum vergleichsweise wenig mit dem Verlauf der Bundesligasaison zu tun hat ...

Das Ansetzungschaos insbesondere jetzt in der entscheidenden Phase am Ende der Saison ist bezeichnend. Leidtragende sind in erster Linie die Vereine und ihre Spielerinnen. Also genau die Akteure, die diesen Sport tragen. Deutlicher kann sich nach meiner Meinung die Überforderung der verantwortlichen Dilettanten kaum darstellen. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar ...

Erwähnt werden muss trotzdem noch, dass auch die wesentlichen Aspekte (Ligaverbleib ja/nein) in Bezug auf die Planungen für die jeweils kommende Saison für einige Vereine viel zu lange offen bleiben. Die diesbezügliche Kritik aus Zwickau ist nach meiner Meinung unbedingt gerechtigfertigt. Es geht ja nicht nur um eine Position in der "Abschlusstabelle", sondern in erster Linie um die entscheidenden Rahmenbedingungen für die folgende Saison. Die Frage, in welcher Liga ich überhaupt spiele, welche guten Spielerinnen (auch weiterhin) Interesse haben, in meinem Verein zu spielen und das von solchen Konstellationen unmittelbar abhängige Sponsorenengagement seien hier nur beispielhaft benannt.

Nicht zuletzt steht auch die Frage, wem das ganze Theater nutzt und was es bringt. Soweit ich es verfolgt habe, sind bei diesem seltsamen Modus weder die Zuschauerzahlen signifikant gestiegen noch ist irgendwo ein Schub entstanden, der nun plötzlich junge Menschen scharenweise in die Sporthallen treibt, um Handball zu spielen. Ganz im Gegenteil, in Verbindung mit der Tatsache, dass Handball im free-TV kaum noch zu sehen ist, wird sich der Niedergang des Frauenhandballs eher noch forcieren. Die hier in der HE in der letzten Zeit zunehmend häufiger geäußerte Kritik am fortschreitenden Niveauverlust ist ja vollkommen berechtigt. Allerdings liegt das nach meiner Überzeugung nicht an den aktuell aktiven Spielerinnen in der ersten und zweiten HBL. Die geben alles, ebenso wie alle Verantwortlichen in den Vereinen. Dass dabei durchaus ansehenswerter und auch erfolgreicher Handball gespielt wird, ist sicher unbestritten. Es fehlt vielmehr an gutem Nachwuchs. Das aber liegt nicht in erster Linie in der Verantwortung der Vereine, sondern in der Art und Weise, wie sich der Handballsport nach außen präsentiert. Und das ist mit der überwiegenden Präsenz im System des kostenpflichtigen

Fernsehens genauso problembehaftet wie der Wandel des Regelwerks hin zum Rennball, der für viele Kinder und Jugendliche im Amateurbereich ein Ausschlusskriterium darstellt, wenn es darum geht, wo sie sich selber gerne (!) sportlich betätigen möchten.

So bin ich nun mit meinen Argumenten wieder ganz am Anfang meiner Reise hier in der HE angelangt ...

• Volleyball, Eishockey, Basketball! Dort gibt es überall Playoffs.

Ich bin allerdings auch kein großer Freund davon. Spiele während der Saison fühlen sich bei diesen Sportarten immer total wertlos an. Wie Freundschaftspiele....

• Volleyball, Eishockey, Basketball! Dort gibt es überall Playoffs.

Ich bin allerdings auch kein großer Freund davon. Spiele während der Saison fühlen sich bei diesen Sportarten immer total wertlos an. Wie Freundschaftspiele....

Es wird nicht passieren, aber würde Leverkusen die Klasse halten, was das für ein Aufschrei geben würde.

Ich finde die Saisonspiele auch wertlos.

Das ein Heimspiel mehr der große Vorteil sein soll, wurde durch Dortmund auch widerlegt.

Das Bensheim jetzt als Fünfter erst im Viertelfinale DHB Pokal antreten muss , zudem noch mit Heimspiel, führt den ganzen Pokalwettbewerb ad absurdum.

Auch die Spieltermine müssen am Ende deutlich besser gelegt werden.

Es kann z.b. nicht sein, dass die Finalspiele durchgepeitscht werden und die erste Playoffrunde sich über 3 Wochen zieht.

Ich schaue keine 2.Liga , aber ich hoffe inständig, dass der Aufsteiger besser ist als Leverkusen oder Zwickau.

Wenn ich mir die Verpflichtungen für die kommende Saison so anschaue werde ich das Gefühl nicht los, dass viele Mannschaften nur in die Breite investieren statt in die Spitze, weil 3/4 der Liga weiß, dass sie sowieso nicht absteigen werden.

Und zur Not legt man kurz vor den Playoffs halt nochmal nach.

Ich finde es sehr schade, dass das Spielniveau in vielen Spielen zu wünschen übrig lässt.

Ich gebe zu, dass ich manchmal zu hart kritisiere, aber man muss den aktuellen Damenhandball auch nicht schönreden.

Das der THC die European League gewonnen hat liegt nicht daran, dass sie tollen Handball spielen, sondern weil die Konkurrenz in der Breite in Europa immer schlechter wird.

Es ist für den Verein ein toller Erfolg, aber wer die Finalspiele gesehen hat weiß, wie niedrig das Spielniveau war.

• Andersrum, also ohne Playoffs waren die Jahre davor so langweilig, dass man sich ab Rückrunde die Spiele sowieso sparen konnte.

Der deutsche Dauernörgler, hier im Forum besonders häufig vertreten, findet halt immer ein Haar in der Suppe :D

• Die Platzierungen am Ende entsprechen in vielen Fällen nicht den Leistungen, die die Mannschaften über die gesamte Saison gezeigt haben.

BVB-Fan?

Geändert haben sich nur die Plätze 2-4 (Falls LB Meister wird). Da lagen in der Runde 3 Punkte dazwischen. Alle 3 Duelle gingen 2:2 aus. Nach der Tordifferenz hat Blomberg beide direkten Duelle gewonnen. Der BVB hat sich mit dem Verzicht auf eine Torhüter-Nachverpflichtung einen Fehler geleistet, der bestraft wurde.

Dass das keine wirklich gravierenden Auswirkungen auf die Startplätze in den europäischen Wettbewerben der kommenden Saison hat, ist nicht zuletzt dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass der THC die EL gewonnen hat.

Die einzige Auswirkung ist, dass scheinbar Platz 6 fix einen Platz bringt. Das war bisher eine sichere Wildcard. Ob man mit (dem nicht ausgespielten 7. Platz) noch eine Wildcard beantragen kann, wird sich zeigen.

• Die zwei besten Sätze aus dem Artikel:

Alle Klagen des TSV über unglückliche Parallel-Ansetzungen oder mangelnde Kooperationsbereitschaft des Gegners bei der Suche nach Alternativterminen sind im Hinblick auf die emotionale Wucht des drohenden Abstiegs allzu verständlich, halten einer nüchternen Betrachtung aber nicht stand.

Wozu der Modus im Abstiegskampf der Handball-Bundesliga im Hinblick auf das sportliche Niveau letztlich führt, lässt sich schon vor der letzten Partie beantworten: zu einer Farce auf höchstem Niveau.

• Ich finde generell, dass es keine vernünftigen Termin-Absprachen zwischen HBF und HBL auf der einen und dem DHB auf der anderen Seite gibt/bisher gab. Hinzu kommt wenig Weitblick auf internationale Events hinzu.

ich habe schon mehrfach geärgert, da ich Männer- und Frauenhandball schaue.

Ein paar Beispiele:

- REWE-Final Four 2023 in Köln, zeitgleich Handballbundesliga der Frauen

- Final Four A-jugend weiblich 2023 in Blomberg am selben WE wie der letzte HBF-Spieltag. Leverkusen ohne Leuchter, Terfloth in der Bundesliga....ging zwar um nix mehr, aber...

- jetzt die Bayer/Zwickau-Nummer

- an diesem Wochenende ist Final Four EL in HH, zeitgleich Final Four wA in DO

ist ja schön, dass man alles im Stream und dann zur Not später sehen kann.... geht aber nix über LIve...

Ich finde, da müssten einige Planer einfach mal besser aufpassen und die Absprachen untereinander verbessern! Kann doch nicht so schwer sein...

• - an diesem Wochenende ist Final Four EL in HH, zeitgleich Final Four wA in DO

die Schnittmenge der Besucher der beiden Veranstaltungen halte ich durchaus für beschränkt,
    allerdings hätte ich Spiel gestern mit dem wA Final Four verwoben
    Spiel 2 beginnt 15:30 Uhr, danach wäre auf jeden Fall noch reichlich Zeit für BVB.THC gewesen

• Was ich für eine der dümmsten Planungen halte: Rewe F4 immer in Köln am gleichen (!!!) Wochenende wie die FIBO. Und nächstes Jahr wieder. Das reißt für den Fan die Übernachtungskosten so hoch...

Anhand dieses Beispieles zeigt sich, dass da in der Planungsetage oft "keine Profis" am Gange sind. Nur ein kleiner Exkurs.

Und wie DerMaily schon sagte, findet heute ja noch das DFB Finale statt. Dazu das EHF F4 mit 3facher deutscher Beteiligung...Da wäre es - meines Erachtens - sinniger gewesen, das Finalspiel der Frauen nicht auf heute zu legen 🙈

• Die weit und breit beste Aussage eines anderen Users über HBF Funktionäre hier

"verantwortliche Dilettanten"!

Das trifft aber auch auf HBL und DHB Funktionäre zu.

Also, ich bin sicherlich kein FussbalFan, aber die Handballdilettanen sollten schleunigst mal beim Fussball ein ausführliches Praktikum machen. Nichts sagen! Nur zuhören und zusehen! Und möglichst verstehen!

Nicht, dass da jetzt ein falscher Eindruck entsteht: ich meine das generell und nicht auf die Leverkusen- Zwickauer Situation gemünzt! Diesen Mist hat sich Leverkusen selbst eingebrockt und somit auch redlich verdient! Nebenbei: mich wundert das eh, dass ein Michael Biegler so einen Sch**ss überhaupt mitmacht!!! Der nette Hr. Thiel hat sich ja längstens abgeseilt!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 ()

• was ist denn nun wichtiger? Den Abstieg aus der 1. HBF zu vermeiden, oder ein F4 wA?

Ich frage mich ja schon, ob der Verein die richtigen Prioritäten setzt, oder ob er nicht absichtlich so agiert, um einen Nichtabstieg bestmöglich zu verhindern?

ich denke, die Frage nach der Priorität hat Leverkusen eindeutig beantwortet bzw. in welchem Wettbewerb man sich die höheren Chancen ausrechnet

aber so kann man sich natürlich als "Opfer" darstellen. und man nur wegen anderer abgestiegen ist

lenkt dann davon ab, dass man einfach keinen Erstliga-tauglichen Kader zusammenbekommen hat und mit knapp 30 Spielerinnen 3 Mannschaften bestückt

• Eigentlich wollte man diese Saison einen Doppelspieltag unserer Herren und Damen machen. Hat man die HBF auch frühzeitig wissen lassen, weil der HBL-Spielplan vor dem der HBF feststand. Endergebnis: Nicht ein Wochenende, an dem die Damen parallel zu den Herren ein Heimspiel hatten. :lol:

Die Kraft in uns.

• Geändert haben sich nur die Plätze 2-4 (Falls LB Meister wird). Da lagen in der Runde 3 Punkte dazwischen. Alle 3 Duelle gingen 2:2 aus. Nach der Tordifferenz hat Blomberg beide direkten Duelle gewonnen. Der BVB hat sich mit dem Verzicht auf eine Torhüter-Nachverpflichtung einen Fehler geleistet, der bestraft wurde.

Zum BVB ist das ein interessanter Punkt in der Nachbewertung der Saison: Man hat über die Saison sechs verschiedene Torhüterinnen eingesetzt. Die geschaffene Backup-Situation (über Zweitspielrecht) hat überhaupt nicht funktioniert. HB Ludwigsburg im Vergleich hat über die gesamte Saison nur zwei Keeper eingesetzt.

• aber so kann man sich natürlich als "Opfer" darstellen. und man nur wegen anderer abgestiegen ist

Die Leverkusener A-Jugend hat sich vor 7 Wochen für das F4 qualifiziert. Da hätte man genügend Zeit gehabt, dass man den Termin auf letztes Wochenende oder Mittwoch verlegt.

Dazu war das Spiel vor anderthalb Wochen noch auf Freitag angekündigt. Jetzt hat man mit dem BVB-Spiel getauscht. Beim BVB waren gestern 3 A-Jugendliche im Kader.

Zwickau nützt das aus, was ihnen die HBF anbietet.

Es passt irgendwie, dass man Jugendförderung bestraft und einen Kader voller Ausländerinnen belohnt.

• Horst, bitte!!!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo