Der Abstiegskampf 2024/25

• Was für ein Drama. Ohne Spieltagsrhythmus, vermutlich sogar mit einer völlig neuen Spielformation. Die Verletzungsgefahr ist echt hoch.

Es wird ne totale Farce so ein Spiel, eine Blamage für alle Beteiligten so es dazu käme.

• Als 1977 die neue eingleisige Bundesliga eingeführt werden sollte, war Wellinghofen durch die Ergebnisse der Saison 1976/77 sportlich zunächst für die Teilnahme qualifiziert. Nach Einsprüchen des TuS Derschlag gegen die Wertung mehrerer Bundesligaspiele verlor Wellinghofen die Qualifikation aber am grünen Tisch wieder und musste den Abstieg in die Regionalliga hinnehmen. Anschließend konnte der TuS an die alten Erfolge nicht mehr anknüpfen, fünf Jahre später, nach der Saison 1981/82, folgte der Abstieg in die Oberliga.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• .

Saison geht bis zum 30.06.....

Fristen, Berufungen Bundesgericht...

Alles Begriffe und Aussagen die einen echten Handballfan anöden. Das ist soweit weg vom gefühlten fairen Sport...

Und wenn das dann auch noch als richtig verteidigt wird.. .ohweh...

Dann mal weiter getreu der Aussage "Was Recht ist, muss auch Recht bleiben" und zum Schluss stehen wir alle im Regen.

Ich wäre mehr für "Wo kein Kläger da kein Angeklagter"..

.

• Man hat als Außenstehender teilweise gut reden, wenn man (mein Verein) nicht betroffen ist. Dem/der ein oder anderen Teilnehmer(in) merkt man das an. Die Kommentare wären bei eigener Betroffenheit deutlich energischer.

Die Moral von der Geschicht`, auf einen Einspruch verzichtet man nicht - dann hätten wir jetzt 3-4 "Nachholspiele und dann am 30.6. eine "faire" Abschlusstabelle.

Sollten Essen und Dessau wirklich antreten müssen, wäre ich für "Cordoba".

• Man hat als Außenstehender teilweise gut reden, wenn man (mein Verein) nicht betroffen ist. Dem/der ein oder anderen Teilnehmer(in) merkt man das an. Die Kommentare wären bei eigener Betroffenheit deutlich energischer.

Die Moral von der Geschicht`, auf einen Einspruch verzichtet man nicht - dann hätten wir jetzt 3-4 "Nachholspiele und dann am 30.6. eine "faire" Abschlusstabelle.

Sollten Essen und Dessau wirklich antreten müssen, wäre ich für "Cordoba".

Als Austragungsort?

• Ja, das ist halt das Problem. Dreimal der gleiche Regelverstoß, einer klagt - wird wiederholt. Anderen beiden fallen unter‘n Tisch.

Da kann man auch gleich würfeln, wer absteigt.

• Dazu das dieses Urteil erst jetzt kommt gehören ja wohl auch die langen Fristen in diesem Verfahren und das die Klubs diese wohl voll ausgnutzt haben. Schlecht organisiert aber die Beteiligten haben wohl eine gewisse Mitschuld

• Ja, das ist halt das Problem. Dreimal der gleiche Regelverstoß, einer klagt - wird wiederholt. Anderen beiden fallen unter‘n Tisch.

also keiner, alles andere wäre eine Farce

Die HBL sollte die Voraussetzungen schaffen in solchen Fällen gewissermaßen 'von Amts wegen' als 'Aufsichtsorgan' einzuschreiten.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Die HBL sollte die Voraussetzungen schaffen in solchen Fällen gewissermaßen 'von Amts wegen' als 'Aufsichtsorgan' einzuschreiten.

Aber wie soll das denn ablaufen? Die HBL kann doch den Vereinen nicht vorschreiben, ob und wann sie Einspruch einzulegen haben. Es ist halt im Handball so, dass man abwägt, wie sich die Optionen durch einen Einspruch bzgl. einer Verbesserung oder Verschlechterung des Status Quo verhalten.

Und ja, diese Situation jetzt ist wirklich unglücklich, aber wäre das, wie heute schon einmal geschrieben, am 18. Spieltag passiert, wären es hier vermutlich viele Seiten weniger, dafür bei den "Schiedsrichterleistungen" einige mehr 🤪. Wäre das ganze am letzten Spieltag passiert, dann wäre auch niemand "im Urlaub, im Saison fertig Modus, o.ä." und ich vermute mal, dass eh alle noch im Training sind, da die beteiligten Vereine ja über den Einspruch und die Möglichkeit des Wiederholungsspiels Bescheid wissen.

Ganz ehrlich, ich finde es gut, dass ein Verein das bis zum Ende durchzieht, denn dieses "gibt keine Chance für den Einspruch, da nicht spielentscheidend", was bei vielen Regelverstößen angebracht wird, finde ich viel unfairer, als das jetzt. Das jetzt, ist die Konsequenz, aus einem schwerwiegenden Fehler im Profisport und muss m.E. auch so sein! Heutzutage tut man sich einfach schwer, gemachte Fehler einzugestehen und die daraus folgenden Konsequenzen zu tragen/akzeptieren.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Aber wie soll das denn ablaufen? Die HBL kann doch den Vereinen nicht vorschreiben, ob und wann sie Einspruch einzulegen haben.

Nein, die HBL >selbst< würde dann, eben als 'Aufsichtsorgan', Einspruch einlegen.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Nein, die HBL >selbst< würde dann, eben als 'Aufsichtsorgan', Einspruch einlegen.

Und das meine ich mit den Optionen. Wenn Verein A (der das Einspruchsrecht hätte) mit dem Unentschieden den Klassenerhalt sicher hat, wird dieser niemals Einspruch einlegen. Jetzt kommt die HBL und macht das und Verein A verliert und steigt ab. Da wird sich ein uns bekannter Jurist sicherlich die Hände reiben.

Und, um das weiter zu spinnen, soll die HBL bei jedem Regelverstoß ab dem 1. Spieltag als Aufsichtsorgan einen Einspruch einlegen? Ansonsten wäre es ja willkürlich, oder?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Nein, die HBL >selbst< würde dann, eben als 'Aufsichtsorgan', Einspruch einlegen.

Genau, z.B. nach dem offensichtlicheren Regelverstoß beim Spiel Lübeck-Elbflorenz, da hätte man Einspruch einlegen müssen(!), der Punkt rettet jetzt am Ende Lübeck den A... - hätten Sie nicht den Punkt geholt, wären Sie jetzt aufgrund der Tordifferenz :hi: abgestiegen und nicht Hamm.

Aber wie schon im Vorfeld vermutet, wird das ganze wieder nicht auf dem Platz, sondern bei Gericht entschieden. Ein Spiel Essen - Dessau ist zwar zeitlich noch möglich, aber aufgrund der gesamten Problematik (könnte mir vorstellen, dass Dessau, wenn Sie verlieren sollten, auch wieder klagen würde) wird es wie schon von einigen vermutet, auf eine 19er Liga mit 3 Absteigern hinauslaufen.

Dann sind zumindest alle zufrieden, bis auf Konstanz... :/: - Unglaublich.

• Das darf doch alles nicht wahr sein.

Da wird immer mehr Professionalität gefordert in Liga eins und zwei und die Regelmacher leisten sich immer wieder solche Bolzen.

DHB und HBL, Profis eben.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

:cool: