Der Abstiegskampf 2024/25

• Sie werden nur nicht in Dormagen gewinnen. :cool: :)

Na ja, zumindest, sehe ich ebenfalls nicht als Selbstverständlichkeit an in Dormagen zu gewinnen. :) Jaaa, Dormagen hats nicht drauf :) unterschätzt sie ruhig.....bitte !

• Ende Mai, nur noch 2 Spieltage stehen aus, da kann man doch glatt noch mal die Umfrage und deren Abstimmungsergebnisse von Ende Dez. 2024 herholen mit der dieser Thread hier losging, gefragt wurde nach dem zweiten Absteiger neben Konstanz mit folgendem Ergebnis:

Großwallstadt --> 12 Stimmen (mittlerweile gerettet)

Hagen --> 9 (sind mittlerweile raus aus dem Rennen!)

Dormagen --> 7

Ferndorf --> 5 (mittlerweile gerettet)

Lübbecke --> 5

Hamm --> 4

Eulen --> 3

Lübeck --> 1

Dessau (sind mittlerweile ebenfalls raus aus dem Rennen!) / Essen / Jemand anderes --> jeweils 0

• Ich greif das mal auf vom Patrioten.

Aktualisierung:

Eulen: 28

Dormagen (A)

Hüttenberg (H)

Grosswallstadt: 29

Hamm (H)

Balingen (A)

Hamm: 27

Großwallstadt (A)

Essen (H)

Nettelstedt: 28

Nordhorn (H)

Hagen (A)

Schwartau: 27

Essen (A)

Coburg (H)

Dormagen: 27

Eulen (H)

Nordhorn (A)

Für mich sind es die Eulen oder Dormagen die runter gehen. Lübeck gewinnt daheim gegen Coburg und vielleicht sogar bei den ersatzgeschwächten Nordhornern. Grosswallstadt kann sich aus dem Spiel verabschieden wenn sie gegen Hamm punkten.

• Ich mache es mal anders:

Abstieg Eulen oder TuS wäre eine folgerichtige Entwicklung der letzten Jahre

Abstieg Hamm wäre folgerichtig, da man zu spät erkannt hat, dass man im Abstiegskampf ist

Abstieg Großwallstadt wäre folgerichtig auf Grund der vielen Personalrochaden (ganz neutral, ohne irgendwelche Schuldzuweisungen!!!)

Abstieg Dormagen wäre folgerichtig, da der Kader qualitativ für eine zweite Liga echt auf Kante genäht ist (natürlich notgedrungen)

Abstieg Lübeck wäre folgerichtig, weil ??? …da fällt mir eine Erklärung echt schwer …in meiner Rechnung haben sie ja eigentlich 26 Punkte und beim Abstieg fiele mir nur das unbefriedigende Wort Karma ein …nicht wirklich eine Erklärung

• Ich weiß nicht, wer wäre denn der erwartbare Absteiger vor der Saison gewesen? Ferndorf als Aufsteiger?

Ansonsten war es ja klar, dass da keiner ist der vor hat von Anfang an gegen den Abstieg zu spielen. Nochmal, wenn ein Team am Ende weniger Punkte oder eine schlechtere TD hat als die anderen, gehts eben runter.

So hart das für einige wäre.

Ich hoffe nur, dass wir es nicht sind.

• Ich weiß nicht, wer wäre denn der erwartbare Absteiger vor der Saison gewesen? Ferndorf als Aufsteiger?

Ja; um ehrlich zu sein glaube ich, dass die gesamte Wahnsinnssaison im Abstiegskampf nur deshalb überhaupt erst entstand, weil Ferndorf "aus der Rolle gefallen ist". Es war sicher von vielen Managern vor der Saison "geplant", dass wir wie Vinnhorst und Aue letztes Jahr zusammen mit Konstanz wieder sang- und klanglos runtergehen.

Der Umstand, dass dem so nicht ist, ist dann mit dem Umstand zusammengefallen, dass über den beiden Abstiegsplätzen viele Mannschaften ein recht ähnliches Niveau spielen können. Und direkt: Eine super explosive Mischung. Plötzlich müssen manche Manager gewaltig umplanen...

Ansonsten war es ja klar, dass da keiner ist der vor hat von Anfang an gegen den Abstieg zu spielen. Nochmal, wenn ein Team am Ende weniger Punkte oder eine schlechtere TD hat als die anderen, gehts eben runter.

So hart das für einige wäre.

Ich hoffe nur, dass wir es nicht sind.

Nicht ganz, bei uns wurde vor Saisonbeginn Klassenerhalt als Saisonziel angegeben. Vor Saisonbeginn gab es demnach drei Kandidaten, nämlich Konstanz, Ferndorf und Dormagen.

Wir waren während der gesamten Saison noch nicht auf einem Abstiegsplatz und ich hoffe, das bleibt auch für die restlichen zwei Spieltage so. :Hail:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Wird auch nicht passieren, weil Ihr gegen die Eulen am Sonntag gewinnen werdet und dazu in der Historie der letzten 4 Jahre eigentlich immer etwas in Nordhorn mitgenommen habt. - also Du kannst Dich entspannen. ;)

• glaube ich, dass die gesamte Wahnsinnssaison im Abstiegskampf nur deshalb überhaupt erst entstand, weil Ferndorf "aus der Rolle gefallen ist". Es war sicher von vielen Managern vor der Saison "geplant", dass wir wie Vinnhorst und Aue letztes Jahr zusammen mit Konstanz wieder sang- und klanglos runtergehen.

Sehe ich gar nicht so.

Ich weiß nicht, wer wäre denn der erwartbare Absteiger vor der Saison gewesen? Ferndorf als Aufsteiger?

Ich hatte neben Konstanz und Ferndorf vor allem die gewissermaßen "üblichen Verdächtigen" auf dem Zettel, also Dormagen, Großwallstadt, Dessau und Hüttenberg. Hüttenberg auch und gerade wegen der, zum Glück überwundenen, finanziellen Probleme in 2023.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Im Spiel Nordhorn gegen Lübbecke sehe ich Lübbecke favorisiert, da die HSG ihr drittes Spiel in nur einer Woche bestreitet und dazu einen dünnen Kader hat.

• Im Spiel Nordhorn gegen Lübbecke sehe ich Lübbecke favorisiert, da die HSG ihr drittes Spiel in nur einer Woche bestreitet und dazu einen dünnen Kader hat.

Gerade das spricht eher für Nordhorn - Lübbecke muss, Nordhorn kann - Sie können mit Qualität im Kader entspannt aufspielen.

Zu wünschen wäre sicherlich ein Sieg für Lübbecke.

Wenn Du mir sagst wohin, bringe ich Dir auch gerne noch ein Taschentuch !! :cursing:

• N-Lübbecke verliert tatsächlich daheim gegen Nordhorn-Lingen, kann nur noch auf 30 Punkte kommen. Ferndorf damit praktisch gerettet, auch wenn die beiden letzten Spiele verloren würden.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Gerade die letzten Minuten von Lübbecke - Nordhorn gesehen. Glaube der TUS wird es sehr schwer haben im letzten Spiel in Hagen. Dem Rückraum fehlt einfach die Durchschlagskraft. Konnte das schon gut beobachten als Lübbecke zu Gast bei Grosswallstadt war diese Saison.

• Das stimmt leider. Jetzt sind wir der große Favorit auf den Abstieg, leider. Immerhin hat man heute bei den Zuschauern das erste mal seit langer Zeit auch in der Breite den Zuspruch für Bundesligahandball in Lübbecke gesehen. Leider hat die Mannschaft komplett enttäuscht.

• Morgen und übermorgen werden 6 noch gefährdete Vereine sich gegenseitig Punkte abhnehmen.

Morgen:

Tv Großwallstadt vs. ASV Hamm-Westfalen

Sonntag:

TSV Bayer Dormagen vs. Eulen Ludwigshafen

TuSEM Essen vs. VfL Lübeck-Schwartau

Verlieren Hamm, Dormagen oder Lübeck, reichen 29 Punkte zum Klassenerhalt - bei nicht zu schlechter Tordifferenz. Gewinnen genau diese drei... Alles nach wie vor sehr offen. Sonntagabend sind wir 'schlauer' - oder auch nicht...

• Der verlorene Punkt in Hamm wird noch richtig weh tun, das wird verdammt eng mit Euch in Liga 2. =O

Die Eulen können sogar 2x verlieren und bleiben aufgrund des besseren Torverhältnis in der Liga. hsgfan99, das wird nichts mit den Eulen, die bleiben drin, egal was da noch passiert.

• aufgrund des besseren Torverhältnis

Ich kapiere nicht, warum sich dieser Unsinn mit dem "Torverhältnis" so hartnäckig hält? Es geht um die Tordifferenz!