Der Abstiegskampf 2024/25

• Warum sollte 2025/26 mit 19 Mannschaften gespielt werden? Es ist möglich, bis zum 30.06. das Spiel durchzuführen (rein formal gesehen) und das Ergebnis abzuwarten.

Der Zeitpunkt der Urteils selber ist eine peinliche Farce.

Genau so ist es!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich würde lachen ohne Ende wenn Dessau Essen so richtig weghaut.

Und ja bei einem Sieg von Essen hat es ja auch Auswirkungen auf den 🏆.

Mal sehen ob dann die nächste Klage kommt.

• Wobei eigentlich der letzte Spieltag aus gutem Grunde gleichzeitig stattfinden soll. Nun kennt Essen die Situation etwas besser und weiß, es geht nicht mehr um die Spielklasse.

Damals, als der Protest eingelegt wurde, war der Abstiegskampf noch akut.

So kann ich die Bauchschmerzen schon verstehen. Richtig fair ist das nicht aus Sicht von Hamm. Essen spielt nun mitten in den Ferien ohne Angst nur um den DHB Pokal Platz.

• Was hätten sie davon? Nix, sie brauchen halt einen Punkt.

Und für Essen wäre es auch egal, sie wären halt wie jetzt auch, nicht im Pokal! Alles auf den Kopf stellen würde nur ein Sieg von Essen. Essen wäre im Pokal, Dessau abgestiegen und Hamm wäre in der 2. Liga

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Naja bei einem Unterschieden wäre Dessau doch weiter in der 2 HBL.

Und Essen wäre im Pokal.

Beide würden den Platz tauschen.

Und Hamm steigt ab.

Nur bei einem Sieg von Essen würde Dessau absteigen anstatt Hamm.

• Beim Blick auf die Tabelle wäre es absolut töricht gewesen, wenn Essen (bzw. jede andere prof. agierende Mannschaft der zweiten Tabellenhälfte der 2. Liga an ihrer Stelle auch) den Vorfall aus irgendwelchen sport- bzw. handballromantischen Gründen nicht weiter juristisch verfolgt hätte.

Dass man damit an anderen Entscheidungen indirekt rüttelt und ggf. die unter Vertrag stehenden Spieler zu einem Spiel nochmal herbeiordern muss, bringt nunmal die Sache mit sich. Dafür ist das eben auch Profisport und nicht Landesliga.

• Ja, es wäre töricht gewesen, die Angelegenheit seinerzeit nicht weiter zu verfolgen. Die Situation war sportlich ungewiss.

Jetzt ist sie aber gewiss und jetzt wäre es töricht, wenn sie die Angelegenheit nicht sofort aufkündigen würden.

Ich meine das folgende mit mehr als gehobenem Nachdruck und bin mir relativ sicher, dass das auch niemand anders sieht: Ein Absteiger, der am letzten Spieltag sportlich nicht abgestiegen war, ist indiskutabel.

• Dafür das in der zweiten Liga mittlerweile Millionen bewegt werden, agieren HBL und DHB doch mehr als amateurhaft. Da sind doch etliche Juristen unterwegs und keiner checkt die Zeitdauer solcher Verfahren bzw. deren Auswirkungen auf ein Saisonende.

Das ist echt eine Lachnummer.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ja, es wäre töricht gewesen, die Angelegenheit seinerzeit nicht weiter zu verfolgen. Die Situation war sportlich ungewiss.

Jetzt ist sie aber gewiss und jetzt wäre es töricht, wenn sie die Angelegenheit nicht sofort aufkündigen würden.

Ich meine das folgende mit mehr als gehobenem Nachdruck und bin mir relativ sicher, dass das auch niemand anders sieht: Ein Absteiger, der am letzten Spieltag sportlich nicht abgestiegen war, ist indiskutabel.

Tut mir leid, aber das sehe ich komplett anders. Essen muss es aufrecht erhalten. Für sich selbst, Sponsoren usw., aber auch für andere Teams. Jeder kann Einspruch bei solch gravierendem Fehlverhalten einlegen und es ist auch nur richtig das zu tun.

Das Urteil hätte eher kommen müssen ja. Essen kann man das aber nicht ankreiden.

Das ein Spiel nach dem letzten Spieltag stattfindet ist natürlich mehr als daneben.

• Falls es keine andere Lösung nicht gibt, hat ein Verbandsligist in Westfalen in der abgelaufenen Saison gezeigt, wie es geht. Er konnte im (bedeutungslosen) letzten Saisonspiel keine Mannschaft sellen. Problem: Schon zweimal nicht angetreten, ein drittes Mal bedeutet: Abstieg. "Lösung": Er fährt mit fünf Feldspielern und TW zum Spiel, nach drei Minuten verletzt sich ein Feldspieler, das Spiel wurde abgebrochen und gegen sie gewertet. Ob es Geldstrafe gab, weiß ich nicht.

Ich heiße das Vorgehen ausdrücklich nicht gut.

Das könnte aber immer dann passieren, wenn es am letzten Spieltag Regelverstöße gab, die vor der Sportgerichtsbarkeit verhandelt werden. Wie willst Du das lösen?

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ich bin fassungslos. Kann man so rum so so rum sehen. Wir hätten einfach mal mehr (eigentlich nur eins) Heimspiele gewinnen müssen Dann wären wir heute nicht in der Situation.

Kotzt mich an.

• Was wäre daran unsportlich, abgesehen von den vielen (hier ausnahmsweise verhandelten) Verfehlungen der HBL? Einzig und allein die HBL muss sich dieser Verantwortung stellen und sich zusätzlich EXTREM schämen!