Der Abstiegskampf 2024/25

• Es kann aber auch sein das dafür ein Platz für die 2 HBL wegfällt.

Wurde im Pokal Thread so spekuliert.

Kann passieren, klar. Glaube ich persönlich nicht. Glaube eher, dass ein Team der 1. Liga früher im Pokal startet, oder es für ein Team ein Freilos für die 1.Runde gibt, etc.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Balingen startet im Achtelfinale.

Steht klar im Regelwerk, dass die Mannschaften des F4 auf Platz 1-3 im Achtelfinale starten

Von daher muss der DHB hier eine Lösung finden, wer ggf. früher im Pokal starten muss. Es war planerisch irgendwie nicht vorgesehen, dass ein Zweitligist sich direkt für das Achtelfinale qualifiziert

Ah, ich hab vor paar Tagen auch gelesen, dass sie gesetzt sind im Achtelfinale. Dachte zuerst, weil sie halt als unterklassiges Team im Final Four waren und das halt vom Verband honoriert wurde. Aber wenn es auch noch so offiziell im Regelwerk steht. Weiß auch ehrlich nicht warum das so diskutiert wird im Pokal Thread, wenn es sogar im Regelwerk erklärt wird. Dies macht ja jetzt keine Ausnahme, nur weil's ein Zweitligist ist. Es passt hier natürlich nicht hin, aber ich will noch kurz mal auf Nicoles Beitrag eingehen oder auch spekulieren. Ich würde denken, dass es egal wäre. Also der Platz bleibt ja trotzdem so, ob du wie über die Liga 1.Runde oder Final Four das Privileg Achtelfinale. Oder ist Balingen nicht über die Liga qualifiziert?

• Ah, ich hab vor paar Tagen auch gelesen, dass sie gesetzt sind im Achtelfinale. Dachte zuerst, weil sie halt als unterklassiges Team im Final Four waren und das halt vom Verband honoriert wurde. Aber wenn es auch noch so offiziell im Regelwerk steht. Weiß auch ehrlich nicht warum das so diskutiert wird im Pokal Thread, wenn es sogar im Regelwerk erklärt wird. Dies macht ja jetzt keine Ausnahme, nur weil's ein Zweitligist ist. Es passt hier natürlich nicht hin, aber ich will noch kurz mal auf Nicoles Beitrag eingehen oder auch spekulieren. Ich würde denken, dass es egal wäre. Also der Platz bleibt ja trotzdem so, ob du wie über die Liga 1.Runde oder Final Four das Privileg Achtelfinale. Oder ist Balingen nicht über die Liga qualifiziert?

Doch, Balingen wäre auch so qualifiziert gewesen für den Pokal, müsste halt schon viel früher starten. Das Problem ist, dass es festgelegt wurde im Regelwerk, welche Platzierungen aus welcher Liga (1.-3. Liga) in welcher Runde des Pokals einsteigen. Dadurch, dass der HBW jetzt überraschend 3. wurde und im Achtelfinale startet, geht die vorgesehene Arithmetik nicht mehr auf, weil eben der HBW als eigentlich geplanter Pokal-Frühstarter, nicht zur Verfügung steht, bzw. ein Erstligist der geplant normal im Achtelfinale erst starten würde, nun zu viel da ist in der 2. Runde. Es war halt alles auf „3 Erstligisten starten im Achtelfinale“ ausgelegt, was jetzt eben nicht der Fall ist. Da müssen sich die Verantwortlichen nun was einfallen lassen

Aber das wird jetzt zuviel OT hier, denn hier geht es um Abstiegskampf, nicht um Pokal

• Ah, ich hab vor paar Tagen auch gelesen, dass sie gesetzt sind im Achtelfinale. Dachte zuerst, weil sie halt als unterklassiges Team im Final Four waren und das halt vom Verband honoriert wurde. Aber wenn es auch noch so offiziell im Regelwerk steht. Weiß auch ehrlich nicht warum das so diskutiert wird im Pokal Thread, wenn es sogar im Regelwerk erklärt wird. Dies macht ja jetzt keine Ausnahme, nur weil's ein Zweitligist ist. Es passt hier natürlich nicht hin, aber ich will noch kurz mal auf Nicoles Beitrag eingehen oder auch spekulieren. Ich würde denken, dass es egal wäre. Also der Platz bleibt ja trotzdem so, ob du wie über die Liga 1.Runde oder Final Four das Privileg Achtelfinale. Oder ist Balingen nicht über die Liga qualifiziert?

Nur dies funktioniert nicht mit dem aktuellen Modus.

Aus dem dhb-pokal Thread kopiert

Dieser Modus funktioniert aber nicht mit 16 anstatt 15 Erstligisten, die in der 2. Runde in den DHB-Pokal einsteigen würden. Da die 11 Mannschaften aus der 3. Liga dem DHB von der HBL garantiert wurden, wird die HBL wohl entweder die Anzahl der Zweitligisten reduzieren müssen (nur Platz 1 bis 10, d.h. neun Mannschaften ohne HWB Balingen-Weilstetten) oder ein Erstligist müsste schon in der 1. Runde starten. Das wird auf der Mitgliederversammlung festgelegt werden.

• Nur dies funktioniert nicht mit dem aktuellen Modus.

Aus dem dhb-pokal Thread kopiert

Dieser Modus funktioniert aber nicht mit 16 anstatt 15 Erstligisten, die in der 2. Runde in den DHB-Pokal einsteigen würden. Da die 11 Mannschaften aus der 3. Liga dem DHB von der HBL garantiert wurden, wird die HBL wohl entweder die Anzahl der Zweitligisten reduzieren müssen (nur Platz 1 bis 10, d.h. neun Mannschaften ohne HWB Balingen-Weilstetten) oder ein Erstligist müsste schon in der 1. Runde starten. Das wird auf der Mitgliederversammlung festgelegt werden.

Das ist schon komisch, dass das auch bisher noch nicht großartig bedacht wurde. Also natürlich kann man machen, der schlechteste Erstligist geht dann auch automatisch in die erste Runde. Aber da muss man sich doch vorher schonmal Gedanken gemacht haben? Problem, dass sich dann Stuttgart beschwert, weil sie jetzt plötzlich in der ersten Runde antreten müssten wenn. Da weiß ich aber auch nicht, wie das geregelt ist Klage und co.

Offizielle Statuten-Referenz

In den „Richtlinien für die Durchführung von Spielen des DHB-Pokals“ steht explizit (PDF, gültig seit Beschluss der HBL-Mitgliederversammlung am 04.07.2024 und des DHB-Vorstands am 25.06.2024):

Zitat
    „Diese Richtlinie tritt aufgrund Beschlusses der HBL-Mitgliederversammlung … und des DHB-Vorstands … in Kraft“ liquimoly-hbl.de+5daikin-hbl.de+5handball-world.news+5

Das bedeutet konkret:

Änderungen am Pokalmodus – z. B. Platzanzahl, Einstiegsläufe – werden auf dieser Versammlung beschlossen und sind dann Teil dieser verbindlichen Richtlinie.

• hier geht es um Abstieg!!!

Um zum Thema zurückzukommen und es nochmal klar und deutlich so zu fragen: Die Vorbedingungen sind also, das Essen regulär weiter trainiert hat und entsprechend zumindest im Trainings-Saft steht, während bei Dessau nicht klar ist ob sie überhaupt alle Spieler rechtzeitig zum Matchday zurück haben? Richtig?

• Um zum Thema zurückzukommen und es nochmal klar und deutlich so zu fragen: Die Vorbedingungen sind also, das Essen regulär weiter trainiert hat und entsprechend zumindest im Trainings-Saft steht, während bei Dessau nicht klar ist ob sie überhaupt alle Spieler rechtzeitig zum Matchday zurück haben? Richtig?

Tolle Voraussetzungen für ein faires Spiel :cursing:

• Wenn Essen besser auf die Situation vorbereitet war hat das nichts mit Unfairness zu tun. Oder wollt ihr erzählen das die Essener Spieler alle keinen Urlaub gebucht und geplant hatten?

• Um zum Thema zurückzukommen und es nochmal klar und deutlich so zu fragen: Die Vorbedingungen sind also, das Essen regulär weiter trainiert hat und entsprechend zumindest im Trainings-Saft steht, während bei Dessau nicht klar ist ob sie überhaupt alle Spieler rechtzeitig zum Matchday zurück haben? Richtig?

So ist zumindest der Wissenstand der HE

• Alles reine Spekulation. Wer kann denn genau sagen was Essen und Dessau macht. Das klingt ja gerade so, dass alle Spieler aus Essen gerade in der Infrarotkabiine sitzen, sich vom harten Training erholen. Während die Dessauer saufend und sich die Baüche mit exotischen Speisen vollschlagen und blau weiße Handtücher auf die Pool-Liegen verteilen.

• Naja, stellt sich doch eher die Frage warum bekommt es Essen hin und Dessau offensichtlich nicht?

die Gehälter im Ruhrpott scheinen nicht für einen Urlaub in Argentinien und Indonesien auszureichen :nein:

• Beitrag von AnwurfAlster ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nur noch 4 Tage bis zur sportlichen Entscheidung !!!

und danach...wird es lustig, traurig oder peinlich, für den einen so, für den anderen so, für den Dritten,,,so so, oder so

Es hilft nichts, wir werden abwarten müssen!!!

• Ich möchte aber nicht unbedingt mit den Schiedsrichtern oder dem Kampfgericht tauschen.

Die werden unter besonderer Beobachtung stehen und da will ich nicht wissen, was los ist, wenn die einen Fehler machen.