Der Abstiegskampf 2024/25

• So ganz klar, wird mir nicht, warum Essen in die Revision ging. Es war doch absehbar, dass die Wiederholung im Erfolgsfall in die Urlaubsphase fällt.

Gibt bei sowas etliche Themen. Wird mir echt zu lang das alles aufzuzählen.

Um im eigenen Verein (Essen) zu bleiben zB Thema Sponsoren.

Ein Auftritt im DHB-Pokal kann einiges an Werbung für Sponsoren bedeuten (siehe die Gallier, was ein Erfolg!).

Somit ist man für Geldgeber und Sponsoren verpflichtet sowas zu tun, oder man muss zumindest damit rechnen, dass dort welche abspirngen.

Geld welches generiert wird. Auch hier kann man im DHB-Pokal Geld generieren und als Arbeitgeber davon profitieren.

Das man im Verein, aber auch nach außen noch andere Themen hat, kommt dazu.

Man stelle sich vor, man geht nicht in Berufung und Hamm verklagt einen dafür.

• Zum Thema Antrag zur Aufstockung der Liga: Dessau und Hamm haben (offensichtlich) vor dem berüchtigtem Spiel abgesprochen, dass dieser Antrag eingereicht wird.

Meine Einschätzung: Der wird von Dessau vor allem auch deswegen eingereicht, um nicht das Gesicht zu verlieren. Am Ende wird es niedergestimmt werden.

Weiß jemand wann die entsprechende Abstimmung stattfindet?

• Könnt ihr das mal bitte mit den Einspruchsfristen erklären?

Wie es vorher war und wie es in Zukunft sein sollte.

Ich vermute es geht hier nicht um die Einspruchsfrist (Einspruch unmittelbar nach Spielende ankündigen, dann drei Tage Zeit diesen auch einzureichen), sondern vielmehr um die Fristen während des Verfahrens. Nach Zugang der Ausfertigung des Urteils des Bundessportgerichts hatte TuSEM Essen vierzehn Tage Zeit um Revision einzulegen vor dem Bundesgericht einzureichen und hat diese Frist maximal ausgereizt. Das Urteil ging am 12. Mai ein, die Revision wurde am 27. Mai beantragt und diese Zeitspanne hatte wesentlichen Anteil daran, dass das Urteil des Bundesgerichts erst nach Saisonende erging.

Im Kreis Ab Podcast wurde schon thematisiert, dass sich die HBL bzgl. der Rechtsordnung gegebenenfalls vom DHB loslösen muss. Während im Breitensport und semiprofessionellen Leistungssport 14 Tage eine notwendige Zeitspanne sein können, sollten die Strukturen der Profivereine der 1. und 2. Bundesliga eine kurzfristigere Bearbeitung zulassen.

• ...

Der verpflichtende techn. Delegierte wird kommen, was am Ende wieder die Vereine trifft, welche die Kosten zu tragen haben. Dürften pro Spieltag auch wieder 3-400 euro. Extra sein.

...

Lt. den z. Z. gültigen Durchführungsbestimmungen ...

"Die Teilnahmeentschädigung für Technische Delegierte beträgt pro Spiel

• in der Bundesliga jeweils 140,00 €

• in der 2. Bundesliga jeweils 130,00 €."

Reisekosten werden nicht erwähnt, aber irgendwer wird sie auch noch erstatten. Der ganz große Kostenfaktor, sind die Delegierten nun nicht unbedingt. Man braucht allerdings dafür genügend befähigtes Personal, dass ständig durch die Gegend reist.

• Zum Thema Antrag zur Aufstockung der Liga: Dessau und Hamm haben (offensichtlich) vor dem berüchtigtem Spiel abgesprochen, dass dieser Antrag eingereicht wird.

Meine Einschätzung: Der wird von Dessau vor allem auch deswegen eingereicht, um nicht das Gesicht zu verlieren. Am Ende wird es niedergestimmt werden.

Weiß jemand wann die entsprechende Abstimmung stattfindet?

Hab nur ungefähres in der Satzung der HBL gefunden:

Zitat

Die ordentliche Ligaversammlung findet einmal jährlich statt. Der Termin soll zu Beginn des

dritten Quartals des Jahres liegen.....

• in der 2. Bundesliga jeweils 130,00 €.

Wird vielleicht wie mit Reisekosten bei SR sind auf Bezirksebene. werden am Ende umgelegt. Ja, das Personal dafür wird nicht einfach. Sind ja aktuell durch die Bank erfahrende EX-SR. Da wird man die Latte tieferlegen müssen. ich schätze 300 euro ist nicht ganz falsch. sind auf die Saison gerechnet auch mehr als 2 riesen.

• Diese außerordentliche Abstimmung muss doch aber von der Liga erst mal genehmigt werden. Ist das denn schon der Fall?

Ich finde das blöd, Aber wie die Liga sagt, die Saison geht halt mal bis 30.06. Das kann dann auch Hamm in seiner Planung berücksichtigen.

Ist alles nicht optimal aber eine Aufstockung finde ich nicht verhältnismässig, nur weil Hamm besser als Konstanz abgeschnitten hat. Rein sportlich sind sie nunmal das zweitschwächste Team gewesen und das steigt nun mal ab.

• Weiß jemand wann die entsprechende Abstimmung stattfindet?

In den letzten Jahren waren die Termine der ordentlichen Mitgliederversammlung:

Donnerstag, 07.07.2022

Donnerstag, 06.07.2023

Donnerstag, 04.07.2024

... daraus könnte man eine Vermutung ableiten, wann sie dieses Jahr stattfinden wird.

• Ich rate mal

Donnerstag, 03.07.2025

:lol: :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Man darf davon ausgehen, dass vor allem Hamm jetzt im Hintergrund alle Hebel in Bewegung setzen wird, um die anderen Vereine evtl anzuschreiben und irgendwie versuchen wird, sie auf ihre Seite zu ziehen.

Wenn die 19 Vereine jetzt durchgehen, weil Hamm es irgendwie hinbekommt, ist "die Büchse der Pandora" für die Zukunft geöffnet.

• 3/4 Stimmen aller Mitgliedsvereine…kommt niemals zustande

Genaugenommen 3/4 der abgegebenen Stimmen, denn ich vermute, dass sich die Erstligisten bei einer Abstimmung über die Aufstockung der 2. Bundesliga tendenziell enthalten werden.

• Genaugenommen 3/4 der abgegebenen Stimmen, denn ich vermute, dass sich die Erstligisten bei einer Abstimmung über die Aufstockung der 2. Bundesliga tendenziell enthalten werden.

Also im Extremfall: 36 Stimmen, davon 32 Enthaltungen, 3 dafür und 1 dagegen => 3/4-Mehrheit =O

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Eine Aufstockung würde einen Präzendenzfall schaffen. Jede Aufweichung/Ausnahme in der Spielordnung und den Durchführungsbestimmungen mindert deren Verlässlichkeit. Ist nicht im Sinne der Vereine und wird (vermutlich) keine Mehrheit finden.

Genau. Regeln und Satzungen müssen stets strengstens befolgt und gewürdigt werden!

Grüsse vom HSVH

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

:cool:

Schnecken produzieren Schleim um vorwärts zu kommen. Manche Menschen tun das auch.

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 ()

• „Drei Wochen praktisch handlungsunfähig“ » ASV Hamm-Westfalen | 2. Handball-Bundesliga

Ist ja nicht so das Hamm schon einige Wochen vor Saisonende im Ligakeller war und eigentlich schlauerweise für zwei Ligen hätte planen müssen. Man hat anscheinend wirklich erst nach dem 34. Spieltag mit den Planungen begonnen... Mit ihrem jetzigen Antrag machen sie sich nur selbst das Leben schwer. Hamm sollte sich voll und ganz auf die 3. Liga fokussieren. Spätestens ab morgen werden die ersten Hamm Spieler das Weite suchen.

• Genaugenommen 3/4 der abgegebenen Stimmen, denn ich vermute, dass sich die Erstligisten bei einer Abstimmung über die Aufstockung der 2. Bundesliga tendenziell enthalten werden.

Eine Entscheidung könnte in der Zukunft weitreichende Folgen, auch für die 1.Liga. (Präzendenzfall) Da darf man sich nicht enthalten, da muss man schon mal Flagge zeigen.

• https://www.asv-hamm-westfalen…ktisch-handlungsunfaehig/

Ist ja nicht so das Hamm schon einige Wochen vor Saisonende im Ligakeller war und eigentlich schlauerweise für zwei Ligen hätte planen müssen. Man hat anscheinend wirklich erst nach dem 34. Spieltag mit den Planungen begonnen... Mit ihrem jetzigen Antrag machen sie sich nur selbst das Leben schwer. Hamm sollte sich voll und ganz auf die 3. Liga fokussieren. Spätestens ab morgen werden die ersten Hamm Spieler das Weite suchen.

Hamm hat aber die Schwierigkeit, dass sie auch keinem Spieler einen Vertrag anbieten können und garantieren, dass der Spieler auch kommen kann. Wenn das Spiel gestern anders ausgegangen wäre, hätten sie ja einen vollen Kader gehabt.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!