1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Schön, dass du das kannst. Wenn ich in der Halle auf meinem Platz sitze, dann sehe ich mit Sicherheit vieles nicht was auf der Platte oder Livestream ganz klar ist.

Das sie (ungeschickt) geklammert hat ist für mich auch unstrittig - mir gehts um die "Gesamtsituation/Grundsatz".

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (9. Januar 2026 um 12:08)

• Schön, dass du das kannst. Wenn ich in der Halle auf meinem Platz sitze, dann sehe ich mit Sicherheit vieles nicht was auf der Platte oder Livestream ganz klar ist.

Das sie (ungeschickt) geklammert hat ist für mich auch unstrittig.

Das kann man sich aber antrainieren, wenn man denn will. Mindert unter Umständen dann aber das "Erlebnis".

Man kann in der Halle aber auch noch ganz andere Sachen auch abseits der Spielhandlung wahrnehmen als "vor der Glotze": Schlechtes Benehmen auf der Bank z.B. - ich bin regelmäßig erschüttert, wie sich gestandene Trainer mit A-Schein oder sogar EHF-Mastercoach Lizenz in Spielen der Jugend-Bundesligen daneben benehmen (können). - Das siehst Du auf den verfügbaren Videos selten in Gänze.

Einmal editiert, zuletzt von nozdormu (10. Januar 2026 um 13:45)

• Läuft der Ticketverkauf in der neuen Halle schlecht? :lol: Mit geringeren Einnahmen kann man aber schwer zwei Trainer bezahlen.

Zitat

Es schneit Prozente – 30% Rabatt gegen Neckarsulm sparen! 🤩

Draußen schneit es wie seit langem nicht mehr! Buxtehude ist in weiß gehüllt – zum Glück hat unsere Mannschaft kein Spiel am Wochenende. Aber du kannst jetzt sparen: Sicher dir jetzt 30% Rabatt auf Sitzplatz-Karten für das nächste Heimspiel am Samstag, 24.01.2026 um 16 Uhr in der Halle Nord gegen die Sport-Union Neckarsulm! ❄❄❄

• Hatte hier nicht ein User von einem ! 5%igen ! Anstieg der Zuschauerzahl seit der WM berichtet ?!?

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Sehe ich genauso!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Das waren ja auch nicht 5% nach der WM, sondern 5% Zuwachs in der Hinrunde im Vergleich zur letzten Saison:

https://www.handball-world.news/artikel/hbf-vermeldet-zuschauer-rekord-1181021

Allerdings ist der Vergleich der Durchschnittszuschauer pro Partie natürlich auch deshalb besser, weil es letzte Saison mit Leverkusen einen krassen Ausreisser nach unten gab. Dort kamen im Schnitt nur unter 400 Zuschauer pro Partie.

Einmal editiert, zuletzt von Benson (9. Januar 2026 um 21:06)

• Ich denke, man kann behaupten, dass jetzt nicht gerade ein euphorisierter Run auf den deutschen Damenhandball stattgefunden hat.

• Das waren ja auch nicht 5% nach der WM, sondern 5% Zuwachs in der Hinrunde im Vergleich zur letzten Saison:

https://www.handball-world.news/artikel/hbf-ve…-rekord-1181021

Allerdings ist der Vergleich der Durchschnittszuschauer pro Partie natürlich auch deshalb besser, weil es letzte Saison mit Leverkusen einen krassen Ausreisser nach unten gab. Dort kamen im Schnitt nur unter 400 Zuschauer pro Partie.

Dafür ist Ludwigsburg weggefallen.

In dem von dir verlinken Artikel wird ja auch auf Gründe hingewiesen. Unter anderem haben die Zusatztribünen zu Steigerung beigetragen. Und der Umzug in andere, größere Hallen. Das bedeutet aber, dass eine höhere Nachfrage vorhanden war, die aber bislang nicht befriedigt werden konnte.

• Während in der 2. Liga vier Begegnungen wegen Witterungsbedingungen verlegt worden sind, findet die Begegnung Bensheim vs. Neckarsulm wohl statt.

Mehr noch,...es findet heute sogar noch eine Deutsche Meisterschaft im Cyclo-Cross in Bensheim statt.

Wie es scheint liegt dort unten wohl nicht so viel Schnee wie im Norden.

• Wieland Schmidt

Frank Michael Wahl

Shenija Minevskaya

Franziska Mietzner

Gute Wahl !! Besonders Frank Michael !!!

Tja Buxte , was für eine Wundertüte.... Der alte Trainer weg , den man entlasten wollte... Er wollte die dinge ändern und verfiel dann doch wieder in gleiche Muster...

Beim neuen Trainer sieht man zwar das etwas anders gemacht wird , aber noch sprechen Spielerinnen und Trainer verschiedene Sprachen ( nicht nur weil Nico aus Dänemark kommt) Oft wird einfach nicht das umgesetzt von den Spielerinnen was vorher abgesprochen wird... Entweder wollen sie das nicht oder verstehen es nicht... Ich bin gespannt wie die anstehenden Vertragsverhandlungen aussehen und hoffe auf die eine oder andere Überraschung. Ist ja nicht so einfach , da man wohl auch die 2. Liga im Kopf haben sollte und den neuen Trainer JS berücksichtigen sollte.

Aber die Hoffnung auf den Abstieg stirbt zuletzt.

• Eigentlich ist man zu frieden mit dem jetzigen Stand der Zuschauerzahlen. Selbst an einem Mittwoch Abend kamen fast 1100 Zuschauer. Die Januarspiele wurden doch sowieso mit Rabatt schon angeboten , dass dürfte also ganz gut werden. Nur bin ich da etwas skeptisch , da man wahrscheinlich auch das Heimspiel leider verlieren wird, Irgedwann ist dann auch Ende bei den Zuschauern...