1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Busse und Fahrer für 2 Tage sind nicht billig. Mit 5-6 Tsd Euro kannste da rechnen + Hotel

Ich hoffe doch, Buxte greift auf ein lokales Busunternehmen zurück, das hier feste Preise pro Spieltag bietet.

Übernachtungen in Zwickau sollten für 20 Personen je nach Anspruch nicht so super teuer sein.

• Busse und Fahrer für 2 Tage sind nicht billig. Mit 5-6 Tsd Euro kannste da rechnen + Hotel

Man spielt noch gegen Zwickau und Halle. Dadurch kann man Platz 8 erreichen und damit kann man in den Playoffs Platz 6 aus eigener Kraft erreichen. Somit ist die EL-Wildcard noch drin. :lol:

• Zwickau wird wohl mit Wut im Bauch in die Begegnung gehen nach der unglücklichen Niederlage in Halle.

Das wird wohl so sein, aber Wut allein wirft noch keine Tore. Gerade gegen Buxte wäre eine bissige Abwehr wichtig. Die habe ich aber bei Zwickau schon länger nicht gesehen. Ich tippe auf Auswärtssieg.

Die Preise sind deutlich zu hoch. 2 Tage Bus Zwickau-Hamburg-Zickau inklusive Fahrer (und seine Übernachtung) liegen bei circa 3.200 Euro.
    Wenn du noch in derselben Nacht zurückfahren wolltest, könnte es ein Problem mit Arbeitszeitüberschreitungen geben, selbst bei zwei Fahrern. Daher könnte die Übernachtung durchaus sinnvoll sein.

• Die Preise sind deutlich zu hoch. 2 Tage Bus Zwickau-Hamburg-Zickau inklusive Fahrer (und seine Übernachtung) liegen bei circa 3.200 Euro.
    Wenn du noch in derselben Nacht zurückfahren wolltest, könnte es ein Problem mit Arbeitszeitüberschreitungen geben, selbst bei zwei Fahrern. Daher könnte die Übernachtung durchaus sinnvoll sein.

Verfügen die denn nicht über einen eigenen Mannschaftsbus über eine Busfirma, die die Fahrer entsprechend im Angestelltenverhältnis hat und damit alles abgedeckt ist? Der Fahrer wird dann vom Arbeitgeber im Rahmen seiner vertraglichen Arbeitszeit statt auf regulären Linienfahrten zu so einer Fahrt eingesetzt.

Wäre peinlich, wenn Buxte für jedes Auswärtsspiel irgendwas buchen müsste.

• Kann auch sein , dass ich mich da etwas vertan habe. Hatte so etwas mal gelesen ... 3200-3500 € ist wohl doch etwas realistischer...

Die fahren meistens mit Globetrotter aber wie es sich da verhält mit den Busfahrern kann ich nicht weiter sagen.

• Wir bewegen uns hier im Frauenhandball Nicht jeder Verein kann sich da mal eben einen eigenen Bus leisten.

Der muss ja nicht dem Verein gehören, sondern wie bei mir formuliert der entsprechenden Busfirma, die auch das Personal dann bereitstellt statt Finanzsponsoring. Kann auch gern mal vom Landkreis sein oder ähnliches.

• Verfügen die denn nicht über einen eigenen Mannschaftsbus über eine Busfirma, die die Fahrer entsprechend im Angestelltenverhältnis hat und damit alles abgedeckt ist? Der Fahrer wird dann vom Arbeitgeber im Rahmen seiner vertraglichen Arbeitszeit statt auf regulären Linienfahrten zu so einer Fahrt eingesetzt.

Das führt jetzt hier vermutlich etwas zu weit aber es gibt so was wie maximale Tageslenkzeiten (10 Stunden?) und Tageseinsatzzeiten (20 Stunden?). Zwickau bis Hamburg dürfte so mindestens 6 Stunden dauern. Rechne da mal noch einen Stau mit rein und man hat ein Problem, wenn man rechtzeitig ankommen und auch noch am selben Tag zurückfahren möchte. Ich denke die Zwickauer Manager haben sich darüber schon Gedanken gemacht...

• Wir bewegen uns hier im Frauenhandball Nicht jeder Verein kann sich da mal eben einen eigenen Bus leisten.

nicht allein eine Frage des Geldes, Ludwigsburg kam auch immer im "Bus von den Basketballern" (als noch Geld da war)
    Und einen eigenen Bus hat wohl kaum ne Mannschaft , auch nicht in anderen Sportarten
    vbe Unternehmensgruppe | Köhne (ist zwar noch der alte HSG-Bus im Bild, aber beim neuen wird es nicht anders sein)
    BRÖSKAMP BUSREISEN - VIP-/Businessbusse
    Mit den paar Auswärtsspielen allein , rechnet sich kein Bus, der steht sich kaputt

• Die Lokalzeitung hat vor rund einem Monat über die Auswärtfahrten berichtet. Hier eine Kurzfassung:

Logistik einer Bundesliga-Auswärtsfahrt: Planung, Übernachtung und Sicherheit

Die Auswärtsreisen der Sport-Union Neckarsulm sind komplexe Operationen, die von Sascha Göttler (Organisation Leistungssport) und Mannschaftsbetreuer Mike Vogelgesang koordiniert werden.

Die Entscheidung über eine Hotelübernachtung hängt primär von der Distanz zum Spielort ab. Als Faustregel gilt laut Göttler eine Grenze von etwa 400 Kilometern:

- Mit Zwischenübernachtung: Bei weiten Fahrten wie nach Buxtehude (ca. 615 km) oder Oldenburg reist das Team bereits am Vortag an. Die Wahl fällt meist auf bewährte Hotels (z.B. in Schneverdingen), um Routine zu gewährleisten. Wichtige Kriterien sind späte Check-outs und eine Fahrtzeit von maximal einer Stunde zum Spielort.

- Anreise am Spieltag: Kürzere Distanzen, wie Fahrten ins lippische Blomberg, werden in der Regel am Spieltag selbst bewältigt.

Gefahren wird die Mannschaft meist vom selben Fahrer, der den markant folierten 450-PS-Bus des Busunternehmens Ernesti steuert.
    Ob er Unterstützung durch einen zweiten Fahrer erhält, richtet sich nach den gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten: Da die Fahrtzeit z.B. nach Buxtehude etwa acht Stunden beträgt, stößt ein einzelner Fahrer an die gesetzlichen Grenzen der täglichen Lenkzeit und es findet ein Fahrerwechsel nach etwa viereinhalb Stunden statt.
    Die Rückreise erfolgt meist direkt nach dem Spiel.

Im Bus verfügt jede Spielerin über zwei Plätze für maximale Beinfreiheit. Während der Fahrt herrscht eine ruhige Atmosphäre für Schlaf oder Videoanalysen durch Trainer Thomas Zeitz. Ein festes Ritual ist die Verabschiedung durch Vereinschef Rolf Härdtner. Bei Nord-Touren erreicht der Tross Neckarsulm oft erst am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr, wo Härdtner das Team meist wieder in Empfang nimmt. Für den Bäcker ist die frühe Uhrzeit kein Problem.