Auf jeden Fall wird das Thema jetzt passend zum Schicksals-Wochenende wieder hochgeholt, wer da wohl beteiligt ist…
Wechselgerüchte XXII
-
-
"Schicksals-Wochenende", wie dramatisch. Fehlt nur noch der passende Sound dazu.
-
Alles anzeigen
Das gleiche erzählt Stifli auch gerade. Sicherlich wäre es interessanter im Döner-Cup weniger deutsche Dominanz zu haben. Aber es würde auch den internationalen Turnieren nicht schaden, wenn nicht Dänemark jedes Turnier gewinnt. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern wie vor ein paar Jahren gejammert wurde, dass es kaum noch eine deutsche Mannschaft ins CL-FF schafft. Da tummelten sich auch mal 1 Jahr lang Nantes und Montpellier, Vardar Skopje holte 2x den Titel, glaube ich. Da gab es den Abgesang auf den deutschen Handball.
Spanien ist als Land nach dem Zusammenbruch ihrer Liga noch Welt- und Euromaster geworden.
Ich sehe im Clubhandball eher Wellenbewegungen, ein kommen und gehen. Die Schere zwischen CL und EL ist zu groß. Länder mit Wohlstand haben aber offenbar kein Geld für eine international starke Liga, manches ist rückläufig, wie Küta aus Schweden berichtet, anderes scheint zu wachsen, wie die Alpenländer z. B.
Weder Paris noch Veszprem konnten sich den CL-Titel kaufen.
Insgesamt sehe ich eher ständigen Wandel als Untergang oder Katastrophen. Das Beispiel GOG kam auch schon. Gerade Flensburg profitierte von GOG massiv. Euch hat auch keiner gezwungen da zuzuschlagen.
Und vor allem, was soll denn D dagegen tun?
Du darfst aber nicht außer Acht lassen, dass es aufgrund des sehr „kleinen“ Angebots immer schwieriger wird Austragungsorte für WM und EMs gibt.
Und war / ist Handball nicht auch gerade auf dem Prüfstand in Sachen Olympiaaus?
Es wäre dringend notwendig neue Märkte zu erschließen. Die deutsche Liga erdrückt Europa mittlerweile! -
Du darfst aber nicht außer Acht lassen, dass es aufgrund des sehr „kleinen“ Angebots immer schwieriger wird Austragungsorte für WM und EMs gibt.
das liegt doch an EHF und IHF.. Anforderungen die absolut sinnfrei sind.. man kann doch eine EM bzw WM auch in Hallen mit 1000 - 2000 Zuschauern spielen (mehr sind doch oft auch nicht da) für das Finale dann irgendwas ab 3000.. dann geht eigentlich jedes Land und so schafft man einen "Markt" und kann evtl. auch die nationalen Ligen fördern kann..
{schön lokal und kompakt.. Turniere mit riesigen Entfernungen über mehrere Länder, das zerstört den Sport, nicht die stärke einer Liga) -
Freundschaft!
Der SCM ist der Verein aus der Spitze, der da am wenigsten betroffen sein sollte.
Hmm findest du? Die Füchse sind meiner Meinung nach euer stärkster Konkurrent und durch den Transfer würden sie sich noch einmal verbessern. Für Kiel ist ein starkes Berlin aber natürlich auch nicht optimal. Kann man so oder so sehen. Und warum hättest du nichts dagegen, wenn Pytlick noch ein Jahr im Norden bleibt? Weil es dich einfach nicht juckt oder weil dir das Transfergebaren Pytlicks missfällt?
Ich denke das ist klar, aber mit mit allen Beteiligten habe ich mich ursprünglich natürlich auch nur auf Flensburg und Berlin bezogen. Berlin könnte zeitnah eine wichtige Planstelle abhaken und Flensburg würde einen Batzen Geld bekommen und die Posse hätte endlich ein Ende.
-
Und warum hättest du nichts dagegen, wenn Pytlick noch ein Jahr im Norden bleibt? Weil es dich einfach nicht juckt oder weil dir das Transfergebaren Pytlicks missfällt?
Ich müsste raten, aber vermutlich aus zweierlei Gründen: 1. Pytlick will weg und Spieler, die nicht mehr für einen Verein spielen wollen, sind bekanntermaßen nicht die motiviertesten. 2. Flensburgs Kader ist, Stand jetzt, mit oder ohne Pytlick nächste Saison schwächer als diese, während Berlin eine Übergangslösung finden müsste, wenn Pytlick erst 2027 kommt, die sicherlich nicht dieselbe Qualität mitbringen wird. Entsprechend vorteilhaft ist das für den SCM.
-
Laut Hen Livgot wird Chen Pomeranz (ehemals Spieler in Wetzlar, Hamm und Großwaltstadt) Co-Trainer in der Bundesliga.
Wurde vor ein paar Monaten am Rande eines Spieles in Hüttenberg gesichtet. Da dachte ich mir, dass er vielleicht Spielerberater sei. In seiner Vita taucht keine Traineraktivität auf.
-
Wurde vor ein paar Monaten am Rande eines Spieles in Hüttenberg gesichtet. Da dachte ich mir, dass er vielleicht Spielerberater sei. In seiner Vita taucht keine Traineraktivität auf.
Angeblich ist er aktuell der Co-Trainer der israelischen Nationalmannschaft.
-
Angeblich ist er aktuell der Co-Trainer der israelischen Nationalmannschaft.
Er steht in den Spielberichten der jüngsten Spiele der israelischen Nationalmannschaft.
-
Hmm findest du? Die Füchse sind meiner Meinung nach euer stärkster Konkurrent und durch den Transfer würden sie sich noch einmal verbessern. Für Kiel ist ein starkes Berlin aber natürlich auch nicht optimal. Kann man so oder so sehen. Und warum hättest du nichts dagegen, wenn Pytlick noch ein Jahr im Norden bleibt? Weil es dich einfach nicht juckt oder weil dir das Transfergebaren Pytlicks missfällt?
Ich denke das ist klar, aber mit mit allen Beteiligten habe ich mich ursprünglich natürlich auch nur auf Flensburg und Berlin bezogen. Berlin könnte zeitnah eine wichtige Planstelle abhaken und Flensburg würde einen Batzen Geld bekommen und die Posse hätte endlich ein Ende.
Die Füchse sind bereits jetzt der stärkste Widersacher. Die Frage ist, wieviel besser sie mit dem Transfer wirklich wären. Mit Andersson geht doch auch jede Menge Qualität. Und ich persönlich denke, dass der Abgang von Milo und das Alter des Innenblocks mehr auf die Minusseite packen werden, als ein Simon P. auf der Habenseite kompensieren könnte.
Das ist ne ähnliche Diskussion wie vor einigen Jahren bei der SG, als Smits und die dänischen Toptalente verpflichtet wurden. Meisterschaftsfavorit Nr.1 usw., Ergebnis bekannt. Auch dort hatten viele die Rechnung ohne die Abgänge (Rod, Hald etc.) gemacht.
Und natürlich wird die SG erstmal dadurch geschwächt, vorbehaltlich Nachfolger-Verpflichtung. Und für den THW wird es nicht leichter, wieder zurück auf wenigstens P2 zu kommen. Die Entwicklung des VfL beobachte ich gespannt, Hannover wird sich da oben selbstverschuldet verabschiedet haben, ich habe eher noch die Löwen auf dem Zettel, da noch ein stärkeres Wörtchen mitzureden, insbesondere wenn der Jonsson-Transfer wirklich klappt.
-
Und war / ist Handball nicht auch gerade auf dem Prüfstand in Sachen Olympiaaus?
Es wäre dringend notwendig neue Märkte zu erschließen. Die deutsche Liga erdrückt Europa mittlerweile!Ja, das kann ja alles sein, aber es ist auch ein heraufbeschworenes Szenario, wie eine drohende Wolke am Himmel und es ist nicht die Aufgabe Deutschlands und steht auch nicht in unserer Macht die Situation in Europa und der Welt zu verbessern. Wenn nicht mal in einem superreichen Land wie Norwegen ein Club wie Kolstad seriös finanziert werden kann, dann weiß ich echt nicht wie da die Wachstumsphantasien global aussehen sollen.
Ich habe es schon mal gesagt, um uns herum sehe ich ein auf und ab und in der Mitte treibt Schland (noch) als großer Tanker in unruhiger See.
-
Was bringt die Kohle, wenn keine adäquatadäquater Ersatz für Simon da ist. Flensburg kann es sich nicht leisten, Simon vorzeitig abzugeben!
-
Die Füchse sind bereits jetzt der stärkste Widersacher. Die Frage ist, wieviel besser sie mit dem Transfer wirklich wären. Mit Andersson geht doch auch jede Menge Qualität. Und ich persönlich denke, dass der Abgang von Milo und das Alter des Innenblocks mehr auf die Minusseite packen werden, als ein Simon P. auf der Habenseite kompensieren könnte.
Da die "Minusseite" in Berlin fix ist, ist der Druck den Pytlick-Transfer vorzuziehen auf der Hauptstadtseite um so größer. Wird das im Sommer realisiert, sehe ich Berlin und Magdeburg im Duell um die Spitze. Wird das erst 2027 umgesetzt, wird es spannend zu sehen welche Rolle Flensburg mit Pytlick oder auch z.B. der VfL spielen können und wer da wem welche Punkte klaut. Das würde mir gut gefallen.
-
Im Schatten der Nord- und Ostclubs hat sich Gummibach schon herangerobbt und einen Fünfer-Club gebildet. Das, was Hannover und Melsungen nicht stabil hinbekommen haben traue ich Gummibach durchaus zu, nämlich vorne ernsthaft mitreden zu können und das auch mehr als nur 1 Saison.
-
Was bringt die Kohle, wenn keine adäquatadäquater Ersatz für Simon da ist. Flensburg kann es sich nicht leisten, Simon vorzeitig abzugeben!
Sollte Berlin wirklich eine aberwitzige Summe bieten, würde ich ihn abgeben. Unverzichtbar hat er sich in Flensburg aufgrund der sportlichen Leistung nicht gemacht und man ist auf RL ohnehin gut aufgestellt.
Klar, immer noch ein sehr guter Spieler und ich kann mir auch vorstellen, dass er in Berlin (aufgrund der dortigen Rahmenbedingungen) noch einen Schritt mach vorne macht, aber ab einer gewissen Summe musst du ihn in meinen Augen einfach abgeben. Flensburg kann das Geld auch gut nutzen, um andere Mannschaftsbereiche zu stärken.
-
Das ist ne ähnliche Diskussion wie vor einigen Jahren bei der SG, als Smits und die dänischen Toptalente verpflichtet wurden. Meisterschaftsfavorit Nr.1 usw., Ergebnis bekannt. Auch dort hatten viele die Rechnung ohne die Abgänge (Rod, Hald etc.) gemacht.
Und natürlich wird die SG erstmal dadurch geschwächt, vorbehaltlich Nachfolger-Verpflichtung. Und für den THW wird es nicht leichter, wieder zurück auf wenigstens P2 zu kommen. Die Entwicklung des VfL beobachte ich gespannt, Hannover wird sich da oben selbstverschuldet verabschiedet haben, ich habe eher noch die Löwen auf dem Zettel, da noch ein stärkeres Wörtchen mitzureden, insbesondere wenn der Jonsson-Transfer wirklich klappt.
Es steht auf jeden Fall viel Fluktuation an. Man darf gespannt sein. Denke, die Chancen stehen nicht schlecht, dass Berlin durch die Rochade offensiv an Schlagkraft gewinnt. Analog zur dänischen Nationalmannschaft. Aber mal schauen.
-
Finanziell ist Flensburg nicht wirklich auf die Pytlick-Ablöse angewiesen. Da hat die sportliche Perspektive wesentlich mehr Gewicht.
Wenn man in Flensburg Geld braucht, gibt es immer wohlwollende Quellen dafür. Auch wenn diese eben nicht öffentlich in Erscheinung treten. Dennoch denken die Vereinsführung und Investoren wirtschaftlich. Man haut eben nicht für jeden x-beliebigen Spieler Unsummen raus. Wenn es aber einen klaren Plan mit Potenzial gibt, gibt es auch Geld. -
Wenn die Geldbeschaffung in Flensburg vermeintlich kein Problem ist, dann frage ich mich, warum man nur Ersatz für den Kreis geholt hat und nicht für die Mitte?
-
Mit Minne hat man doch einen starken Spieler verpflichtet?
Witzke ist auch auf einem guten Weg und er soll noch ein weiteres Jahr die Chance bekommen. Die hat er auch verdient.
Der RR ist also so aufgestellt wie diese Saison, nur eben dass Knutzen von Minne ersetzt wird.
Sollte man die CL-Quali packen, würde man wohl noch einen weiteren Rückraumspieler verpflichten. Aber wohl nur dann, da auch alle Spieler bei Laune gehalten werden sollen. Man will Unruhen im Kader vermeiden. -
Ich beziehe mich auf die lfd. Saison. Witzke wurde nicht ersetzt. Man ist ins Risiko gegangen. Pytlick, Grgić & Møller mußten es wuppen. Wer weiß, wie es mit einem RM-Ersatz gelaufen wäre. Vielleicht müßte die SG jetzt nicht zittern, ob es für die CL reicht.
-